Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Nein, Moll ist nicht meine Volvo Werkstatt, sie waren nur der am nächsten liegende Auslieferer. Und zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler das erste Mal aufgetreten ist – Anfang Juni – gab es noch kein OS 2.2.

Tadaa da bin ich wieder…

Hatte die ganze Geschichte inzwischen knapp 10 mal. Immer unter Anderen Umständen. Nachdem ich dann zweimal in der Werkstatt war das Problem für ca. einen Monat weg.
Gestern ging es dann wieder los. Wartung eCall erforderlich. Konnte aber noch fahren und Schlüssel wurde erkannt.
Heute dann auch kein Schlüssel mehr erkannt…

Batterieen abgeklemmt etc. jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe 2.3 drauf. Da ist ja angeblich das Problem gelöst. Spoiler: Ist es nicht :smiley:

Naja ich warte jetzt ob es wieder auftritt, dann gehts Richtung Werkstatt.

Polestar sollte das echt mal in den Griff bekommen. Das ist ein echt riesiges Problem und muss dringend gelöst werden…

Und weil der Praktikant festgestellt hat, dass es eben nicht gefixt ist, wurde der Rollout ja „pausiert“.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem zwei Mal, einmal mit Abschleppwagen, einmal mit funktionierendem DK. Der Werkstattmann hat beim ersten Mal nach Polestar Vorgabe die 2.1 installiert, auf dem TCAM aber die (stabile) 1.9. Damit gab es keine Probleme ausser dass der Standort des Fahrzeugs in der App nicht angezeigt wurde. War mir ganz recht.

Dann fand die Werkstatt irgendwann, jetzt sei von Polestar eine Software veröffentlicht worden, die alle Probleme löse. Die hat 14 Tage funktioniert, dann hat das Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr erkannt. Mit DK konnte ich in die Werkstatt fahren wo dann die 2.3 installiert wurde. Ob mit oder ohne Patch weiß ich nicht, jedoch funktioniert seitdem wieder alles.

Die gepatchte Software (Fahrzeugsoftware neu, TCAM software alt) scheint auf jeden Fall zu funktionieren.

Laut dem Werkstattmann sind der C40 und der XC40 genau so betroffen. Ein Kunde hätte seinen Volvo deswegen schon zurückgegeben.

Meine Vermutung (!) geht schon lange in Richtung unseliger Verknüpfung von Softwareproblem (fehlendes oder unvollständiges „Aufwachen/Aufstarten“ des nötigen Steuergerätes etc.) und Hardware Ausfall/Defekt, wobei wir die „richtige“ Zuordnung nicht kennen.

Ich glaube mich tatsächlich an einen hier im Forum berichteten Einzelfall zu erinnern, bei dem nach längerem Hin- und Her die Hardware getauscht worden ist. Ob damit das Problem für den Betroffenen auch bleibend gelöst worden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich anschließen. Wenn man so liest, was das für ein Theater ist, wenn man z.B. die App deinstalliert, ohne vorher die Kopplung zu lösen, oder allgemein wie „launisch“ die Konnektivität teilweise ist, dann kommt bei mir schnell die Befürchtung auf, dass Polestar/Volvo hier ganz fürchterlichen Spaghetticode geschrieben haben. Ich will einen Hardware-Defekt nicht ausschließen, aber es ist genauso möglich, dass in manchen Systemen der Wurm drin sind und irgendwo irgendwelche Parameter gesetzt sind, die immer wieder das TCAM zum Ausfall bringen.
Dafür spricht auch, dass das ganze recht Zeitnah nach einem Update gehäuft aufgetreten ist und (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch durch die Bank alle Baujahre betroffen hat.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist nach einem physischen Tausch des TCAM ja auch alles, was Konnektivität betrifft, komplett zurückgesetzt. Es ist also gut möglich, dass diese verkorksten Parameter so physisch aus dem System heraus genommen wurden, was per Software(update) aktuell nicht so recht klappen will. Leider habe ich auch nichts gehört, wie es nach dem Hardwaretausch nun ausgesehen hat, bei diesem Einzelfall.

Seit dem letzten Update habe ich auch Probleme damit, dass das Auto manchmal eine denk Sekunde braucht bis er das Auto mit keyless öffnet oder schließt!

Ich glaube das alles weiß nur die Glaskugel. Auch SW Probleme müssen nicht jeden betreffen. Ich habe ja zB das Problem dass mein iPhone die BT-Verbindung kappt wenn ich DK aktiviert habe. Das liegt vielleicht daran dass ich in der Anfangsperiode der App wie wild rumprobiert habe und dadurch irgendeine komische Einstellung gespeichert wurde. Das Problem haben nicht alle, scheint mir aber tatsächlich ein Softwareproblem zu sein. Irgendeine seltsame (und vielleicht seltene) Kombination aus Android/iOS Version, Funknetz, Handyhersteller, oder was weiß ich und schon stürzt das TCAM ab. Oder doch ein Hardware Problem. Irgendwann wird das bestimmt gelöst…

Ich denke, dass wir uns hier im Forum an verschiedenen Stellen schon lange und seeeehr ausführlich ausgetauscht haben zur Thematik TCAM - App Konnektivität - Internetverbindung - GPS - …, die ja letztlich alle auch an der verbauten Hardware rund um TCAM hängen (können), und wirklich zufriedenstellend und bleibend behoben wurden die individuell auftretenden Probleme leider nicht bei allen, ja sie scheinen mit einzelnen Software Updates bei einigen hier im Forum Aktiven gar neu eingeführt worden zu sein… :thinking:

So gesehen sehe ich wenig Sinn darin, alles wieder auszubreiten und aufzurollen, da - abgesehen von ein paar wenigen wirklich fachkundigen Kollegen hier mit Hintergrundwissen - nur Polestar selber den nötigen Zugang zu installierter Software und verbauter Hardware hat.

Wenn ich allerdings nicht mehr in mein Fahrzeug komme und/oder wenn dieses nicht mehr „fahrbar“ ist, weil Polestar diese nun doch schon recht lange bekannte Problematik nicht auf die Reihe kriegt, dann wird halt die „Zündschnur“ individuell kurz…

Doch immer auch daran denken: aus Sicht von Polestar und über alle ausgelieferten und betriebenen Fahrzeuge gesehen sind nach wie vor wohl „nur wenige“ (aber leider sehr unangenehm und wiederholt) betroffen, ganz anders als damals Ende 2020, als die Totalausfälle nur mit einem allgemeinen Invertertausch (Rückrufaktion) gelöst werden konnten.

Mein persönliches Zwischenfazit: wenn das „Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr akzeptiert“ (Thema des Threads), dann gibt’s nur den Gang in die Werkstatt und bei einem zweiten Auftreten eine klare und sachliche Ansage unter Einbezug des Vertragspartners"Polestar".

Kuriose Szenen: Blockierte Türen sperrten Basler Polizisten in ihrem Tesla ein | heise online

Es ist reine Spekulation, aber für mich riecht das danach, dass unterschiedliche TCAM Hardware, unterschiedliche Firmware Software oder was auch immer verbaut ist. Das wird halt keiner laut sagen.

Laut Aussage meiner Werkstatt gestern (nach Anleitung von PS haben sie jetzt mein Front-AVAS gefunden und aktiviert und ich habe den klingonischen Raumgleiter) werden die Volvos gerade nach Software-Update in Scharen dort abgeliefert und es gibt Fehler über Fehler …

@WFS; da hast Du wohl schon recht. Aber es ist schon sehr verwerflich, dass kaum ein neues Update lanciert wird, sich dann die Probleme wieder häufen… seit gut 4 Monate fahre ich endlich ohne Probleme… genau, bis letzten Freitag! Da wurde weder der physische Schlüssel noch die App erkannt… vor der Fahrertür stehen und warten bis sich die Tür doch noch öffnet… und dann kam wieder der „ecall-Funktion“ Fehler… Wartung erforderlich…bin auch kein fachkundiger in diesem Forum… daher wieder einen Termin mit meiner Garage vereinbart…

Hallo @Dark62, du bringst in meinen Augen - und vielleicht ohne direkte Absicht - genau auf den Punkt:

• egal, ob fachkundig oder nicht,
  • egal, ob als Neuling oder als alter Hase unterwegs in (s)einem Polestar 2,
  • egal, ob zu Hause und damit praktisch vor der Haustüre oder auf einer Fernreise in einem anderen Land,
  • egal, ob ich ein neues OTA Update sogleich lade oder damit noch etwas zuwarte,
  • egal, ob…oder…,

die von dir erlebte und oben beschriebene Situation sollte in einer idealen Welt nicht passieren, und auch nicht nach über 2 Jahren mit dem X-ten OTA Update neu „eingespielt“ werden…

Im Telegram Chat wurde dazu übrigens übers Wochenende sinngemäss berichtet, dass unter einem gefühlten Druck, Software rasch und in verschiedene Richtungen gleichzeitig weiterzuentwickeln, nicht gleichzeitig ein ausreichendes Qualitätsmanagement aufgesetzt worden sei, so dass das vergleichsweise kleine Entwicklerteam nun offenbar mit ein paar „fiesen Bugs“ konfrontiert ist, die sich nicht ganz so einfach fixen lassen: soll und darf nicht als Entschuldigung dienen, ist aber vielleicht eine Erklärung für diese nicht ideale Welt für @Dark62 und alle anderen hier vor einem hartnäckig verschlossenen Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Hast Du das OTA Update unmittelbar nach einer Fahrt gestartet oder war der Wagen zuvor irgendwo geparkt und nicht benützt worden?

Hallo @WFS vielen Dank für deine Antwort. Passt! :+1: :switzerland: :blush:

Hallo @plug2000, ich habe kein OTA gestartet. Die Funktion ‚automatisches Update‘ habe ich deaktiviert. Ich fahre die Version P2.2 seit 11.8. und bisher ohne Fehlerfunktion bis letzten Freitag. Meine Garage wird wohl die Software P2.2 nächsten Montag nochmals installieren.

Heute bin ich dran: Polly erkennt keinen Schlüssel mehr, Ladekabel kann ich nicht entfernen, Türen öffnen sich nicht, App verbindet sich nicht :frowning:

Pannendienst ist nun unterwegs. Das sind nun 3x Pannendienst in insgesamt 1.5 Jahren mit Polly. Ist dies etwa im Durchschnitt?

1 „Gefällt mir“

Welche OTA-Version hast du?
Funktioniert der DK vielleicht noch?

Bin nicht sicher welche OTA ich habe… kam schon länger kein OTA Update mehr…

Digital Key hatte ich früher mal eingerichtet, aber nach 2x nach Hause laufen, weil er auswärts nicht mehr ging und ich keinen Schlüssel dabei hatte, habe ich ihn nicht mehr eingerichtet.