Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Auch wenn es deine Situation nicht besser macht ist es etwas beruhigend, dass du nicht schon 2.4 hast. Bisher ist glaube ich noch kein Fall dieses Problems damit bekannt.

Bei den meisten funktioniert bei diesem Fehler ja der DK als einziger „Schlüssel“. Wenn du den DK komplett entfernt hast, hilft dir das auch nicht groß weiter, aber falls er nur in der App deaktiviert ist, wäre das möglicherweise ein Workarround, um dir selber 2.4 in der Werkstatt abzuholen.

Naja, immerhin scheint es ja ein bisher funktionierenden Patch zu geben mit 2.4, sodass das Problem schnell aus der Welt sein sollte bei dir :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war einfach die Batterie im Schluessel leer .
Getauscht und Problem war gelöst .
Der Nissan Leaf zeigt uebrigens im Display an, wenn die Batterie im Schluessel schwächelt .

so long

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit allen 3 Schlüsseln versucht. Alle leer nicht sehr wahrscheinlich. Nun steht er bei Volvo. Let’s see…

Spannend !
Berichte , was es war .
Hier bekommen die nicht einmal eine bei Regen ausfallende Rueckkamera in den Griff .

so long

1 „Gefällt mir“

Naja, was es war ist ja eigentlich ziemlich eindeutig: Der allseits bekannte und gefürchtete TCAM-Ausfall, wie er hier schon zu dutzenden beschrieben wurde. Ich sage einfach mal vorher, dass die Werkstatt 2.4 aufspielt und vielleicht noch das TCAM für einen Reset abklemmt. Und so wie es aktuell aussieht wird es das dann auch gewesen sein und (hoffentlich) nie wieder auftreten.

@Lukas Da du deinen P2 ja schon 1,5 Jahre fährst zeigt dein Fall auch mal wieder, dass ein Fehler in einer jüngeren Hardwarerevision sehr wahrscheinlich nicht die Ursache war, sondern wirklich vermurkste Software :upside_down_face:

Ich kenne kein Auto, das dies nicht tut…
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schlüsselbatterie-austauschen/

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Polestar das noch nicht implementiert, da sie von einer Lebensdauer größer zwei Jahren ausgegangen sind :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Den Witz kapier ich nicht…du hast schon oben auf den link geklickt?

Ich gehe mal davon aus, dass @WolfgangvdB den Hinweis nicht bekommen hat. Sonst hätte er nicht auf das Fremdfabrikat verwiesen, dass die Meldung kommt…

OK, ich gehe eher davon aus, dass das Problem ein anderes war. <2 Jahre Schlüsselbatterie leer kenne ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schon öfter gesehen, dass Schlüsselbatterien sehr schnell den Geist aufgegeben haben. Zwar nicht bei Polestar, aber bei verschiedensten anderen Herstellern.

Was soll es denn sonst sein, wenn ein Batteriewechsel geholfen hat? Dass der Schlüssel einen Softwarehänger hatte will ich mal nicht hoffen. :sweat_smile:

Evtl. ein Störeinfluss durch bestimmte Funkwellen, oder Ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Das will ich nicht ausschließen, aber erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Zumindest in unmittelbarer Nähe sollte sich so ein Schlüsselsignal eigentlich nicht so einfach stören lassen.

Dass das Auto keine Warnung angezeigt hat ist natürlich nicht schön, aber vielleicht hat die Knopfzelle auch Spontan das Zeitliche gesegnet. Auf meiner „Immer im Auto liegen haben“ steht jetzt jedenfalls eine Packung Knopfzellen :joy:

1 „Gefällt mir“

Nope! Schlüssel und Handy in der selben Jackentasche bewirken bei meinem Zweitwagen, dass ich zwar die Tür öffnen kann aber starten ist nicht möglich - reproduzierbar.

Leere Batterie ist unwahrscheinlich, temporäre Störung im Bereich des Möglichen - keiner von uns weiß was richtig ist. Wir bewegen uns im Bereich des Glaubens, und da mag jeder glauben was er will…

Hoffentlich Silberoxid, die billigen entleeren sich im Autoschlüssel oft so spontan, dass keine Anzeige erfolgt :grin:, ehrlich, ohne Flachs jetzt!

1 „Gefällt mir“

Ja guck, da haben wir doch schon eine mögliche Fehlerquelle :joy:
Außerhalb des Autos so weit entladen, dass keine Erkennung stattfinden konnte. Das meine ich doch :stuck_out_tongue:

Stimmt, Erdstrahlen! Ich hätte es auch erstmal mit einem Orgonakkumulator versucht, statt einfach die Knopfzelle zu tauschen! :man_facepalming:

7 „Gefällt mir“

@Ixam97: Miss die „alte“ Knopfzelle doch mal mit einem Voltmeter nach. :wink:

Dann siehst du immer noch nicht, ob sie unter Belastung einbricht.

Dann leg sie innen aber so hin, dass Du sie auch von aussen siehst - nur falls Du mal wieder nicht reinkommst. :grin: :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

Einfach eine Ersatzzelle in den Radkasten kleben :joy:

Mit dem dicken Schlüssel kommt man ja immer rein. Wird dann nur ggf. laut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“