Kurz nach Bestellung hast du noch gehofft… …(wer hat das hier nicht)…was ist hier los…alle informieren sich hier und schreiben Seitenlange Texte und mutmaßen und machen und tun…dieses Gejammer, weil einem nun Infos durch die Lappen gegangen sind…klar ist es ärgerlich aber wer zu spät kommt, denn bestraft die Mehrwertsteuer…ich hatte auch Dezember als Termin und nun ist es der 14.Januar…wundert doch keinen mehr…Polestar kommt ihm auch noch entgegen…Jammern auf hohem Niveau…klar läuft nicht alles rund ab Bestellung…aber da wird er stornieren oder Nachzahlen müssen…PUNKT.
Offenbar ist das hier mal wieder so ein Fall, wo ein Fanboy die gröbsten Fehlleistungen des Herstellers bis aufs Blut verteidigt. Wo anders gibt es das denn, das zwischen EZ und Auslieferung Wochen und Monate liegen? Das ist nicht mein erster Neuwagen, ich müsste mal zählen. Moment: Es ist der achte. So was habe ich zuvor noch nicht erlebt.
Im übrigen: Alles easy. Wenn Polestar die MwSt-Differenz übernimmt ist es ok für mich, wenn nicht, dann halt nicht. Ich jammere nicht, ich storniere dann. Habe ich eigentlich schon.
Bin kein Fanboy… …habe selbst bischen bedenken morgen bei der Übergabe…aber ich wünsche dir mehr Glück bei deiner nächsten Bestellung…wo auch immer…bei mir hat soweit alles geklappt…3Monate und 3 Wochen bei Corona und Polestar.
Und Weihnachten/Neujahr nicht zu vergessen
Ich verstehe deinen Frust voll.
Genau um so einen Fall zu vermeiden habe ich mir vor der Bestätigung der Bestellung eine kurze, schriftliche Bestätigung wegen der MwSt. Thematik erbeten. Das musste erst mit höherer Stelle geklärt werden, hat nochmal zwei Tage gedauert aber dadurch hatte ich eine Bestätigung.
Abholung nächste Woche (angemeldet 8.12.) und wie vereinbart keine Nachzahlung.
Meiner wurde am 4.11. zugelassen und gestern 14.1. übergeben. MwSt 16%, Rechnung hatte ich auch schon im Dezember. Bestellt hatte ich am 30.8.
Denke nach wie vor, das die „Übergabe“ steuerlich gesehen im Dezember war (wie vorgesehen vor dem Rückruf, also Übergeben und gleich wieder in die Werks, auch wenn ich den Wagen und die Papiere nie hatte. Naja, ist mir letztlich auch egal, habe sogar spontan noch innerhalb von 3 Tagen Winterreifen bekommeu Vond sogar montiert in Hamburg. Und Jungfernfahrt von Hamburg nach Berlin im Schnee auch problemlos überstanden mit ziemlich hohem Verbrauch, aber an sich ok.
Wurde gestern noch wie versprochen kontaktiert…Übergabe dann am 19.1., ca. 5 Wochen nach Zulassung. Die Feiertage und Lockdown eingerechnet ist das noch im Rahmen, denke ich.
…soo ,nachdem ich über die lange Auslieferungszeit in Ffm gemeckert habe…endlich er ist da!
Donnerstag Abend zu meinem Wunschtermin konnte ich den Wagen in Frankfurt abholen…sehr nette freundliche Betreuung im Übergabepunkt. Wagen war zu 90% geladen gut aufbereitet, das Handy schnell eingerichtet…Einige Funktionen erklärt…alles bestens und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wagen nach Hause gebracht fertig geladen. Am nächsten Tag auf nach Düsseldorf…praktisch out of the Box…alle Grundfunktionen selbsterklärend. Naviangaben prima…Verbrauchsvorhersage sehr exakt…angenehmes entspanntes fahren so um die 130 km/h
Sitzposition ausgezeichnet und bequem…Raumklima passt auch perfekt. Zur Vorsicht einen kleinen Ladestopp eingelegt, meine Bedenken bezüglich Akzeptanz der Karten Plugsurfing/ADAC
Haben sich in Luft aufgelöst alles funktioniert einfach und ohne Probleme…dank Parkplatzreservierung im Parkhaus in Ddorf auch kein Problem…Rückfahrt mit mehr Erfahrung dann ohne Ladestopp…Fernlicht hervorragend …Verbrauch um die 25 kw/h …langt für 270 km…nicht überragend aber kann man mit leben…insgesamt Top Performance des Wagens…Beschleunigung ist formidabel…natürlich/leider ist Entspannung angesagt zum heizen auf der langen Strecke nicht angesagt…heute Samstag mich mit dem kennenlernen weitere Funktionen beschäftigt … Verbrauch beim Landstrassengondeln mit einigen Beschleunigungsorgien(Ein bisschen Spaß muss sein…) 19kw Fazit: Alle Erwartungen erfüllt
…und schon wieder ein positiver Bericht!
Polestar läßt mich weiter in der Luft hängen.
Am 2.1. habe ich gegenüber Polestar erklärt, dass ich für den Fall, dass ich die Mehrwertsteuerdifferenz tragen soll um Stornierung meines Kaufvertrags bzw. Rückgabe bitte.
Seit dem haben zwei Telefonate mit dem Support stattgefunden, ich habe zwei Tickets aufgemacht um auf mein Anliegen hinzuweisen und nach dem Stand der Dinge zu Fragen.
Ich habe jedes Mal gesagt und geschrieben, dass ich, wenn die durch die verzögerte Auslieferung verursachte Mehrwertsteuerdifferenz nicht übernommen werden kann, das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurück bekommen möchte.
Schriftlich gab es nur Textbausteine, die nichts zur Klärung beigetragen haben. Beim ersten Telefonat hieß es, das könne man nicht entscheiden, man wolle sich bei mir melden. Beim zweiten Telefonat hieß es, meine Anfrage habe noch gar nicht die Gruppe im Support verlassen, das müsse Köln entscheiden, die seien aber noch gar nicht involviert worden. Man wolle das unverzüglich tun und sich dann bei mir melden.
Frankfurt hat inzwischen auch schon zwei Mal bei mir angerufen. Das erste Mal ob es ok sei, dass ich das Auto ohne Winterreifen bestellt hätte. Beim zweiten Anruf, ob ich mein Auto letzten Freitag übernehmen wolle. Ich habe beide Male gesagt, dass ich das Auto zurückgeben möchte wenn das mit der Mehrwertsteuer nicht geklärt wird. Darauf hieß es, man wolle direkt in Köln anrufen und das klären.
Ich habe nun nach über drei Wochen immer noch keine Antwort oder gar Entscheidung. Also werde ich wieder beim Support anrufen oder ein Ticket aufmachen,…
Ich habe keine Lust jetzt irgendwann wirklich mit Einschreibebriefen und Fristsetzung anzufangen, aber bald habe ich keine andere Möglichkeit mehr. Ich finde das Auto immer noch geil und zur Zeit eigentlich alternativlos, aber das Drumherum ist einfach nur unterirdisch und meine anfängliche Vorfreude ist ziemlich auf dem Nullpunkt. Die Versicherung läuft und kostet Geld, meine Kaufpreiszahlung ist bei Polestar und niemand entscheidet über mein Anliegen, was in einer Sekunde machbar wäre: Entweder Auto ohne Zuzahlung ausliefern oder Geld zurück.
Noch eine Bitte: Ich brauche jetzt keine Kommentare dass ich je selbst schuld bin, weil ich halt zu spät bestellt habe, das Risiko bewusst eingegangen bin, … Bin ich auch. Warum habe ich mir nicht einfach ein anderes Auto bestellt? Oder mein Geld für einen guten Zweck gestiftet?
Drück dir die Daumen, daß alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird…Polestar fahren ist ein tolles Gefühl…hoffentlich dann auch für dich!!!
Ich empfehle Dir, zumindest eine Mail an Herrn Lutz zu schreiben. Der Support ist offensichtlich nicht fähig oder willens, solche Fragen an einen Entscheider weiter zu geben.
Schau aber besser darüber hinaus noch mal in den Kaufvertrag, denn ich meine, in diesem gibt es eine Klausel zur Abnahmeverpflichtung nach einer gewissen Frist.
Nr. 5.6 der AGB.
Zum Übergabetermin fahren, das Auto einmal streicheln und direkt - nach Erklärung des Widerrufs - wieder fahren.
Dafür bin ich nicht masochistisch genug veranlagt. Das kläre ich lieber vorher.
Hat jemand die Emailadresse von A.Lutz und kann sie mir per PN schicken?
Danke, habe ich gemacht. Mal sehen was passiert.
probiere es doch mal mit Posting bei LinkedIn.
Hat bei @stephan.engel zu sehr schnellen Reaktionen, auch von Herrn Lutz geführt.
Vielleicht hilft das Dir also mehr wie hier posten.
Der Zweck mag die Mittel heiligen… aber ich würde es erst mal mit einer E-Mail, wie oben geschrieben versuchen.
Das hat sicher auch was mit der Reichweite in der Branche zu tun, die nicht jeder hier hat.
Eigentlich wäre es schon angemessen, wenn man über Social Media den Druck erhöht, die Prozesse zu verbessern. Wenn ich so quer durch Forum lese, dann war der Support noch nie gut und man hat das Gefühl, dass da auch nichts besser wird. Es kann nicht im Sinn einer hoffentlich wachsenden und erfolgreichen Firma sein, wenn ein Kunde mit einem Problem am Support vorbei mit dem Geschäftsführer kommunizieren muss.
Ja, das muss jeder selbst wissen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem klärenden Gespräch mit dem Geschäftsführer oder einer öffentlichen Anprangerung, dann würde ich das Gespräch stets vorziehen. - Es also zumindest versuchen. - Es sei denn es geht dir um einen grundsätzlichen Kampf den du führen willst und nicht um dein konkretes Problem.