Fehlende Zahlungen in der Kontenübersicht

Du kannst mich übervorsichtig nennen, aber eine Summe in dieser Größenordnung überweisen die Wenigsten von uns täglich.
Es wäre schon wünschenswert, wenn Polestar von sich aus eine Nachricht geben würde, dass die Zahlung eingegangen ist (per E-Mail auch kein Ding).

3 „Gefällt mir“

Geb ich dir völlig Recht. Das kann ja kein echter Aufwand sein. Solche einfachen Auskünfte kann jeder Buchhalter-Hiwi je Stunde zigmal machen.

Nur verschwunden kann das Geld nicht sein.
Auch wenn es im online Polestar Account leider nicht mehr explizit steht.
Und die Forderung nach offiziellen Zahlungsbelegen zur Beweissicherung sind etwas dicke. Die Bank hat macht das und würde im Falle eines Rechtsstreits darüber Auskunft geben müssen.

Als ich von Speed erfahren habe, dass sie noch auf ein Go von Polestar warten, hab ich da per Kontaktformular im Polestar Support freundlich nachgehakt und per E-Mail auch versichert bekommen, dass alles gut ist und Speed nun zulassen darf.

Ich hebe immer alles auf und drucke auch den Vertrag aus. Der Link dazu wird übrigens nach einer Zeit ungültig und man muss wieder klicken, warten,…

Ich versuche es noch mal: Die Daten sind bestimmt da. Sonst könnte ja die gesamte Buchhaltung nix machen und das wäre bei den Summen einfach nur fatal.

Aber in unserem Kundenaccount ist die Ansicht nicht vorhanden. Es ging ja mal kurze Zeit (für die Proforma-Rechnung), aber das ist seit einem Design-Update (wie lustig) irgendwie verschwunden.

Es ging aber auch vorher schon nicht richtig, weil ich hatte 8 Verknüpfungen auf ein und dieselbe Rechnung, jeweils mit einer anderen URL dahinter, aber immer die gleiche Rechnungsnummer, gleiches Datum, gleiches Dokument.

Meint ihr etwa, das Problem gibt es nur in Deutschland? Ich gehe fest davon aus, dass die anderen Staaten genauso davon betroffen sind (ist aber nur Spekulation). Dann reden wir hier sicherlich über 3.000 bis 4.000 Wägelchen. Und immer länderspezifische Dokumente, und Angaben für die Förderrichtlinien und und und.

Also ganz so einfach ist das nicht - dennoch ist es ein Unding!

Interessant wäre mal die Einschätzung des kaufmännischen Verantwortlichen bei Polestar, wie der die Sache sieht. Aber der wird davon nichts wissen und freut sich, dass täglich zigtausend Euro aus ganz Europa aufs Konto hüpfen.

Nein, ist es auch nicht.
Polestar hat mir sogar „mündlich“ versichert, dass mein Geld vollständig eingegangen/angekommen ist.

Aber das ist halt nur „mündlich“.
Und wie wir alle wissen hat „mündlich“ nichts zu bedeutet bzw. ist keinerlei Beweis.

Was meinst du damit?

Ich habe an eine deutsche GmbH mit Sitz in Köln überwiesen. Die ist für die Rechnungsstellung zuständig, nicht die Mutterfirma.

Der Vertrag kam zurück per E-Mail als Link auf docusign. Dieser Link geht nur wenige Tage.

Es wäre traurig, wenns so wäre…

Immer schön dran denken: Auch im SPAM-Eimer nachschauen…

Ich habe heute um 16:45 Uhr mit Speed telefoniert, da ich auch noch nichts gehört habe (Überweisung 31.07.). Die nette Dame am Telefon hat mit bestätigt das bei Ihnen alles vorliegt (Zahlungseingang, etc.). Ich soll morgen noch 10 Uhr abwarten und mich dann noch mal melden, falls noch keine E-Mail angekommen ist (im Spam-Folder liegt nichts). Die E-Mail Adresse haben wir telefonisch noch mal abgeglichen.

UPDATE (2020-08-14 - 11:29 Uhr):
Die E-Mail von Speed lag heute Fr. 14.08.2020 um 9:04 Uhr im Posteingang und den Umschlag habe dann um 10:53 Uhr als Einwurfeinschreiben bei der Post abgeliefert. Die Unterlagen sollten damit Montag bei Speed in Leipzig sein.
Auf den Unterlagen (das PDF mit den Anmeldeformalien) von Speed stand als Datum der 5.08.2020, also war es eine Verzögerung von 8 bzw. 9 Tagen.

Ich habe Dienstag bezahlt und vorhin stand noch, dass bisher noch keine Zahlung erfolgt sei. Jetzt gerade noch mal gecheckt und jetzt steht in meinem Konto gar nichts mehr von Zahlung. Ich gehe mal dann davon aus, dass das Geld dann eingegangen ist?!

Ja genau. Wenn da nichts mehr steht ist die Zahlung eingegangen. Eine Bestätigung bekommst du nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat schon einer der glücklichen Besitzer eine Rechnung erhalten, bzw. eine Vorabrechnung? Meine Buchhaltung macht Druck…

Nein leider nicht !! @DavoBe16 hält uns ja auf dem laufenden und diese Woche sollte hoffentlich etwas kommen!

Gibt’s denn bisher gar keine Rechnung oder „nur“ keine BAFA-konforme Rechnung?

beides …keine Rechnung und dementsprechend keine BAFA konforme Rechnung

Also eine Rechnung gibt es unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme in den Account gestellt. Nur die BAfA-konforme Rechnung lässt auf sich warten.

2 „Gefällt mir“

… interessant. Ich habe das Fahrzeug seit 1 Woche, aber keine Rechnung im Account :thinking:

Bei mir war mal ei e drin aber seit dem 27.08 mit Übergabe des P2 ist gar nichts mehr bei mir zu sehen :man_shrugging:t2:

Wo soll man die denn finden im Account?
Ich habe nichts bekommen!

Wie EllJot geschrieben hat, die war mal da!
Jetzt bekommst Du eine, pro Forma Rechnung, wenn Du den Support anrufst und dort sagst, dass Du für die Buchhaltung eine brauchst.
Das hat man mir zumindest mal so beim Support gesagt.
Aber gleichzeitig auch bestätigt, dass diese Rechnung nicht BAFA konform ist.