Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Das Design der verfügbaren Felgen ist ja das eine (und natürlich Geschmackssache), aber das Gewicht der bisher gezeigten Felgen ist für mich deutlich zu hoch. Die wiegen teilweise 15 kg und aufwärts. Genauso wie die PP-Felgen, die für geschmiedete deutlich zu schwer sind. Wie @Leguan hoffe ich auch auf Felgen von OZ oder BBS, die in 20“ nicht mehr als 12 kg wiegen, nach Möglichkeit noch darunter. Hat eventuell hier schon mal jemand bei BBS oder OZ angefragt, ob da was in der Pipeline ist?
Bis zum Frühling ist’s nicht mehr weit und ich benötige Felgen für meine einsamen Werks Contis.

Ja, auf dem Bild beim Angebot dachte ich noch, mmmh, ok. Hauptsache Winterschluppen… Aber so sieht der von der Seite echt brutal aus - Erinnert nen bissl an die getuneten Polizeikarren die die im Fast & Furious Teil in Brasilien nutzen :grin: nur is meiner schöner.

Ja die Flasche von dem Flachw…enden… :face_with_symbols_over_mouth:

Gerade wärend ner Wartezeit mal auf die Diewe Homepage geschaut und folgenden Flyer gesehen. Kommt wohl langsam was mehr auswahl, auch wenn erstmal nur von einem Hersteller (aber der sitzt in DE, was ja auch nett ist).

2 „Gefällt mir“

Derzeit ist der Markt echt mau, was Felgen für den P2 angeht.
Ich glaube nicht, dass bis Ostern eine vernünftige Auswahl an Felgen verfügbar sind. :frowning:
Vielleicht kaufe ich doch einen Satz original Felgen und dazu dann Spurplatten.

Es gab doch mal irgendwo den Hinweis auf diese eine Firma, die auch die aerodynamisch optimierten Felgen für den Tesla gemacht. Da hieß es mal, dass man anscheinen bei Polestar Leute außerhalb Deutschland gesucht hat die diese Felgen testen. Wenn alles gut ist wollte man sich dann umsehen ob man die Teile nicht in Deutschland abgenommen bekommt.
Kann aber auch sein, dass das in grauer Vorzeit mal in unserer Telegram-Gruppe erwähnt wurde.

Wie auch immer, hat da irgendwer von Euch mal wieder was davon gehört?

Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar verbrauchsgünstigen 19" Sommerfelgen für meinen PS2, d.h. bis April/Mai würde ich sowas kaufen wollen, sonst muss ich wieder die Reifen ummontieren lassen.

Auch hier ein Hallo in die Runde.

Wir sind neu hier im Forum und wollen auch zu diesem Thema künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir haben im Marktplatz ein eigenes Thema erstellt und werden euch künftig in den passenden Threads bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Vorgestellt haben wir uns natürlich auch, hier der Link dazu:

Daniel

3 „Gefällt mir“

Sind wir dran. Oftmals reichen da Endkundenanfragen leider nicht ganz aus um das Interesse bei den Herstellern zu wecken. Des Öfteren jedoch hat die Expertise eines Händlers, der sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt aber dann den Stein ins Rollen gebracht.
OZ und BBS sind hier ganz klare Favoriten. Qualitativ Spitzenklasse bei vertretbaren Gewichten.
Wir haben auf unserer Homepage eine Bildergalerie mit den Felgen für das Model 3 mit entsprechenden Gewichten der einzelnen Modelle. Gerne mal Wünsche uns zusenden.

Falls du die TNA meinst, hier ist die Anfrage ebenfalls schon raus.

Die Mühlen mahlen seit 2020 leider etwas langsamer. Hersteller sind oft gezwungen gewesen ihre Produktionen zu komprimieren und Fertigungsorte zusammenzulegen, was die Zeiträume erheblich verlängert.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Danke Daniel für die Informationen.
Freut mich zu hören, dass ihr an der Sache dran seid. Hoffentlich trägt es Früchte und ein paar mehr Felgenhersteller bieten ihre Rundlinge auch für den PS2 an. Da ich in der Schweiz beheimatet bin, hoffe ich, dass etwaige Freigaben (hier Eignungserklärungen genannt) für entsprechende Felgen dann baldmöglichst nachgereicht werden.

1 „Gefällt mir“

Das der xc40 recharge auf selber Basis steht sollte das ganze vielleicht etwas einfacher machen.
Ich wäre auch um einen Federnsatz dankbar der die Kiste 30-40mm tiefer legt.
jetzt wird es mit großen Schritte Frühling und in 4-5 Wochen sollte der Sommerreifen Einsatzfähig sein.

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch gesehen bei Kleinanzeigen. Eine 20’’ hat er auch im Angebot für gar nicht mal so viel Geld.
Momentan habe ich im Sommer 19’’ von Keskin/MAM. Über die wird viel geschimpft, weil angeblich mindere Qualität, aber sie wurden letztendlich geprüft und sind zugelassen.
An was kann man überhaupt die allgemeine Qualität von Felgen messen oder bestimmen? Lackierung? Material? Name? :thinking:

Die Qualität zeigt sich bspw. bei der Lackierung, beim Verfahren der Herstellung, wo produziert wird und auch am Felgenrundlauf.

Daniel

Ich habe mal eine kleine Aufstellung aktuellen Felgen, die es aktuell mit ABE für den Polestar 2 gibt bzw. in Kürze geben wird, in unserem Thread gepostet:

Frage in die Runde: wenn es hier thematisch passt, solche Sachen komplett hier rein posten oder nur den Link zu dem anderen Thread im Marktplatz?

Daniel

Das wird die AEZ Steam mit ABE für die PP-Modelle (hier in "Gunmetal polished)

Daniel

4 „Gefällt mir“

Die nehme ich. Ihr wisst Bescheid :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin auf die Auflagen gespannt. Hoffentlich keine Nacharbeiten an der Karosserie (Bördeln oder Innenradhaus), da wäre ich raus.

Wird es nicht geben. „ABE“ heißt, dass das Rad Plug&Play ist, keine TÜV-Begutachtung und Nacharbeiten nötig sind. Das Andere wäre dann ein Teilegutachten. Das ist ein großer Unterschied.
Wir verbauen ausschließlich Teile, die keine Nacharbeiten nach sich ziehen. Macht auch keinen Sinn bei dem Radlauf.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon mal sehr manierlich aus.
Welche Abmessungen hat die „getestete“ Felge genau (Breite und ET)?
Habt ihr die zufällig auch mal probeweise gewogen, damit man die AEZ Steam im Vergleich zur Konkurrenz mal einordnen kann?

1 „Gefällt mir“

Der Bremssattel ist einfach viel zu schön um ihn zu verstecken :wink:

Die Steam kommt als 8,5x20 ET47,5 und wiegt 13kg, also ein normales Gewicht in der Größe.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Das ist absolut richtig, weshalb eine Felge mit weniger Speichen wie z.B. eine OZ Leggera noch besser geeignet wäre :wink:

Eine 13 kg Felge ist zwar nicht leicht, aber immerhin rund 2 kg leichter, als die für eine Schmiedefelge unfassbar schwere PP Felge.
Ich bin gespannt, was da noch von OZ, BBS o.ä. kommt.

BBS wird sicher nachziehen. Hatten gleich mal eine CI-R in 8,5x20 ET36 probiert, die passt perfekt.
OZ wird spannend. So eine Ultraleggera HLT oder Leggera HLT ist mit 10,5kg schon eine Ansage aber da kommt dann das Thema mit der Tragfähigkeit. Für gewöhnlich ist da bei 700kg Schluss. Wären 5kg pro Rad zu wenig.
Ich habe auf jeden Fall alle Daten, die wir heute gesammelt haben, direkt an die Technikabteilungen der Radhersteller weitergeleitet. Am Montag telefoniere ich dann direkt hinterher und geh denen auf die Nerven.

Hier könnt ihr mal sehen, was wir heute so veranstaltet haben:

Daniel

1 „Gefällt mir“