Hallo Olaf,
zwei Fragen
welche Farbe hat den ein PS? Oder ist der foliert?
und wo hast du die Felgen bestellt?
Hallo Olaf,
zwei Fragen
welche Farbe hat den ein PS? Oder ist der foliert?
und wo hast du die Felgen bestellt?
Hallo die Farbe ist Moon.
bei Driver Reifencenter in 63393 Dreieich
sorry 63303 natürlich
Hei Reiner, könntest du uns noch ein (oder zwei?) Foto vom Auto in der Sonne zukommen lassen?
Danke
Kann ich, nur hab ich aktuell keine Bilder in Sonne. Da muss ich also welche machen….
Geht’s um die Felgen, oder den Lack?
Um die Felgen. Ich finde, wenn Felgen dunkle Elemente haben oder komplett dunkel sind, lässt es sich auf Bildern schlecht übermitteln. Aber es sieht eben sehr gut aus.
Ich bin noch auf der Suche nach passenden Felgen, auf jeden Fall sollten Sie schwarz bzw. dunkel werden. Endlich mal wieder…
Es eilt nicht, also bitte nicht überschlagen
Ja, absolut, die Konturen, besonders die Tiefeninformationen, geht völlig Hops.
Ob allerdings mehr Licht dabei hilft bezweifle ich. Ich probier‘ aber mal was aus….
Ich hab heute Mittag mal in der Garage ein paar Bilder gemacht.
Draussen, in der Sonne reflektiert und spiegelt alles. Du erkennst da nicht, was schwarz und was Alu ist. Ich hab dann gedacht, dass ein wenig Streiflicht in der Garage in Kombination mit einem Polfilter etwas bringen könnte. Das sieht dann tlw. etwas milchig aus, aber ich denke man sieht die Konturen besser. Ausserdem ist das Objektiv verzeichnungsfrei, mit dem Handy sahen die Felgen aus der Distanz wie vorgewölbt aus (Weitwinkel halt)
Beim diesem Bild sehen die Unterkanten der Speichen auch hell aus. Die sind aber Schwarz, das ist die Reflektion vom Boden!
Ich kann aber auch nochmal probieren, noch ist er sauber (Soll erst am WE wieder Regnen )
Von mir aus reicht es, vielen Dank.
Ich sehe für mich zwei ‚Probleme‘: In komplett schwarz und 19 Zoll wird es nicht den gleichen Effekt haben. Etwas Zeit habe ich ja noch
Ja, wie die Felge in 19“ und schwarz wirkt kann man schwer abschätzen.
Welche Farbe hat dein Wagen?
Ist auch Thunder
Ich möchte endlich wieder schwarze Felgen haben. Die Spiegel werden passend dazu auch noch lackiert.
Die Bereifung unseres Wagens ist ja allen bekannt.
Umso mehr würde micht interessieren warum der neue Volvo C40 Recharge, der von Gewicht und Leistung in der gleichen Liga spielt, mit folgender Bereifung im Konfigurator angeboten wird…
Diese sollen besonders effizient/aerodynamisch sein.
Eine Reifenbreite von 235er - wie beim M3 - geht also.
Mich würde interessieren, ob diese Konstellation auch mit dem PS2 funktionieren würde, was das in der Effizienz bringt und ob man sowas auch eingetragen bekäme.
tbc . . . für die Spezialisten hier.
Es ist zwar schon fast ein Jahr her, aber ich muss noch mal auf Torstens Reifen- und Felgengewichtsmessungen zurück kommen.
Da meine lange Suche nach leichten Sommerfelgen für meinen PS2 mit PP nun endlich ein Ende gefunden hat (ja ich weiss, der Winter steht schon fast vor der Tür) und ich nun auf die Lieferung meiner OZ Hyper GT 8.5x20 ET45 (10.5 kg) warte, kam mir nun die Idee, die bei mir rumliegenden Reifen mal zu wiegen.
Dabei musste ich feststellen, dass das von Torsten angenommene Gewicht der Conti Sport Contact 6 nicht nur 11.4 kg, sondern satte 13.3 kg beträgt. Das wiederum bedeutet, dass die Schmiedefelgen des PP nicht ganz so schwer sind, wie angenommen - also rund 2 kg leichter. Das ist für eine Schmiedefelge in 20“ zwar immer noch recht schwer, aber plausibler als die 14.7 bis 15.5 kg.
Sehr Interessant. Ich hätte nicht gedacht dass das Datenblatt so sehr von der Wirklichkeit abweicht.
Wirklich interessant. Ich suche ja immer noch passende Felgen für die Winterreifen für meinen mit PP. Gibt es denn da mittlerweile auch andere zugelassene Anbieter? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Ich auch nicht. Deshalb hatte ich die eigentlich plausiblen 11.4 kg auch nicht angezweifelt. Erstaunlich, dass der Reifen so schwer ist. Normalerweise gehören Conti Sport Contact zu den leichteren Pneu auf dem Markt.
@Rob
Wenn dir besondere Effizienz durch aerodynamisches Design oder extra leichte Felgen (<12 kg) egal sind, lassen sich mittlerweile sehr viele Felgen in 20“ für den PS2 finden.
Vielleicht wollen sie beim xc40 die typischen SUV-Schrankwand-Nachteile etwas mit schmaleren Reifen ausgleichen?
Heute habe ich bestellt:
19 Zoll anthrazit, Ganzjahresreifen
m. Felgen - siehe Bild!
Brigston!
Kompl. knapp unter 1800 Euro!
Da ich nun endlich meine neuen Felgen - OZ Hyper GT 8.5x20 ET45 - erhalten habe, konnte ich ein paar weitere Gewichtmessungen durchführen und habe dadurch weitere interessante Erkenntnisse erlangt.
Aber zunächst möchte ich mal auf den Vergleich zwischen den ContiSport Contact 6 „POL“ (CSC6) mit ContiSilent Technologie und meinen ContiWinter Contact TS 860 S (CWC860S) eingehen (beide 245/40R20).
Zur Info: direkt nach Auslieferung meines PS2 PP habe ich auf die original PP-Felgen die Winterreifen montieren lassen und bin bis gestern so damit gefahren. Deshalb habe ich zu den CSC6 keinerlei verwertbare Erfahrungen sammeln können.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Sommerreifen hörbar leiser sein wird, aber dem ist nicht so. Insgesamt ist der CSC6 etwas lauter, rollt rauer ab und fühlt sich etwas „hölzerner“ an. Zum Verbrauchsunterschied kann ich aktuell nicht viel sagen, da mir hier auch noch die Erfahrung fehlt und die Gewichtsthematik, zu der ich gleich komme, auch einen Einfluss haben wird. In jedem Fall scheint die ContiSilent Technologie nicht viel zu nützen.
Aber jetzt komme ich zu den Gewichten und zum größten Nachteil des CSC6. Wie bereits zuvor von mir gepostet, wiegt der Reifen rund 13.35 kg in der „POL“ Ausführung. Meine neuen Felgen wiegen selbstgemessene ca. 10.8 kg und das Gesamtrad mit dem CSC6 nun rund 24.3 kg inkl. Ventil und Auswuchtgewichten. Die Überraschung kam dann aber, als ich die PP-Felgen mit den CWC860S gewogen habe: VA 8.0x20 ET50 → 24.0 kg und HA 9.0x20 ET53 → 24.7 kg
Damit hatte ich nicht gerechnet, würde sich aber mit den bisherigen Messungen von z.B. @Mausespatz durchaus erklären. Wie wir nun festgestellt haben, wiegen die geschmiedeten PP-Felgen statt der zuvor angenommenen 14.7/15.5 kg, eigentlich nur rund 12.8/13.6 kg. Daraus ließe sich schließen, dass der CWC860S rund 11.2 kg wiegt. Das Gewicht hätte ich auch vom CSC6 erwartet und würde auch mit dem von @Mausespatz durch das Datenblatt ermittelten Gewicht von 11.4 kg korrelieren.
Offensichtlich scheint der CSC6 mit der „POL“ Kennung deutlich schwerer zu sein, als ein Aftermarket CSC6. Das ungünstige dabei ist aber nun, dass das größte Gewicht am äußersten Rand des Rades liegt und dadurch wenig zu einer Verbrauchseinsparung beitragen kann. Selbst mit meinen OZ Felgen, die scheinbar aktuell die leichtesten verfügbaren Felgen für den PS2 zu sein scheinen (@reifenreber.de möge mich korrigieren, wenn das nicht korrekt ist), kann ich dadurch kaum eine Gewichtsreduzierung erzielen und somit auch keine Verbrauchsminderung.
Wahrscheinlich denken jetzt einige, warum macht sich der Typ wegen ein paar wenigen kg solche Gedanken, aber mich hatte das Thema bei meiner langen Suche nach passenden Felgen beschäftigt und deshalb wollte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Auf jeden Fall würde ich, wenn die CSC6 mit „POL“ Kennung mal runter gefahren sind, nicht mehr durch die selbigen ersetzen, sondern gegen Aftermarket-Reifen ersetzen.
Und zu guter Letzt noch ein Foto meines PS2 mit den neuen Rädern:
— diese Felgen gefallen mir sehr gut
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.