Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Mag ich echt gerne leiden. Haben aber auch ein stolzen Preis die Dinger…jetzt noch ein ein paar mm tiefer und die Karre ist perfekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuerst auch Bedenken, wie die Felgen dem PS2 stehen würden, aber je mehr ich mir die Kombi ansehe, desto mehr gefällt es mir. Aus rein optischer Sicht dürfte der Querschnitt ruhig eine Nummer kleiner sein (245/35 statt 40), aber das würde dann wieder nicht mit der Traglast passen, da diese Reifen eine 95 hätten und der PS2 mindestens eine 96 benötigen würde. Und ja, eine Tieferlegung von 20-25 mm wäre noch ideal, aber da habe ich irgendwie Angst, dass es früher oder später Probleme mit den Öhlins-Dämpfern geben könnte. Ein Komplettfahrwerk als Alternative wäre mir dann aber wieder fast zu teuer. Ich hadere aktuell noch :thinking:

1 „Gefällt mir“

AEZ 20 inch

4 „Gefällt mir“

Der Kaufmann in mir denkt: Warum bestellt man eigentlich das Performance Paket für 6.000,- Euro und baut dann doch ein anderes Fahrwerk ein? Für noch mal ein paar Tausender. Wegen der gelben Bremsen, Ventilkäppchen und Gurte?

Jaja, ich weiß schon, wegen der viel besseren Bremsen. :grin:

6 „Gefällt mir“

Tomason TN26 Light in dark hyperblack-polished

Daniel

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @reifenreber.de :metal:t3::sunglasses:

Und hier nochmal als Nahaufnahme:

Und bei mir kommt auch das KW Fahrwerk rein @nobrett :wink:

4 „Gefällt mir“

ich warte auch auf das Fahrwerk von KW, dann sieht er nicht mehr so hochbeinig aus und vielleicht kann man noch etwas den cw wert verbessern.

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre …welche Reifen nimmt man als ersatz für die original 20"?
Noch habe ich die 19" drauf …aber leider mag ich die OZ Felge wirklich gern leiden…und die ist nun mal 20"
Leise leicht haltbar und sicher und vielleicht noch mit wenig Rollwiderstand…quasi die Eierlegendewollmilchsau. Vermutlich hat noch niemand sein ersten Reifensatz durch

Naja, meine Contis haben ja nun auch erst rund 2000 km runtergespult, ich bin aber guter Dinge, dass sie nur noch den nächsten Sommer halten werden. Meine bisherigen Erfahrungen mit UHP-Reifen waren zwar gut, aber beileibe nicht von Dauer…erst recht nicht bei schweren Fahrzeugen.
Aktuell kämen in Summe aller jeweiligen Eigenschaften für mich nur folgende drei Reifen in Frage: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, Michelin Pilot Sport 4 S und der Conti SportContact 6 ohne POL-Kennung. Die drei Reifen bzw. Reifenhersteller sind die leichtesten am Markt und mit ihnen auf der OZ Hyper GT (oder anderen leichten Felgen), sollten die rotierenden Massen im Vergleich zu den Conti SportContact 6 mit POL-Kennung deutlich reduziert werden, um auch in Richtung Verbrauchseinsparung etwas zu erreichen. Natürlich würden sich auch gleichzeitig die ungefederten Massen reduzieren.

Aber zum Thema EV-Reifen bzw. OE-Reifen für EVs mit spezieller Kennung, habe ich noch folgendes interessantes Video gefunden: What makes EV tires different, and why should you fit them!
Dadurch ließe sich nun auch das deutlich höhere Gewicht des Conti SportContact 6 mit POL-Kennung erklären, aber ich bin überzeugt, dass der PS2 mit den oben von mir genannten Reifen keinen merklichen Performance-Unterschied „erfährt“.

Das sind auch die Reifen die ich ins Auge fasen würde. Den Good Year hatte ich bereits auf meinem Audi und war damit auch sehr zufrieden.

Hallo Zusammen
Anbei noch zwei Bilder von meinen Winterfelgen
Typengeprüft in der Schweiz
Brock RC32 Himalaya Grey

9 „Gefällt mir“

Optisch eine sehr gute Wahl. Gefallen mir zum PP.

Die gleichen Brock B32 in Schwarz Matt.

Bilder

2 „Gefällt mir“

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Das sieht ja mal gut aus.
Könntest du bitte ein Bild vom ganzen Auto machen?

Wie ist denn die Lautstärke der Conti 860? Kein „Profil-Singen“ bei ~130km/h?

Moin, es ist ein Bild vom ganzen Wagen hochgeladen, bitte
mal blättern.

1 „Gefällt mir“

Moin, ab 80 km/h merkt man das der Reifen lauter ist als
die Original Sommerreifen, leichtes säuseln ab 120 km/h, mache
ich halt d.ie Musik lauter .
Der Wagen fühlt sich deutlich komfortabler an (Federung), aber auch
schwammiger in den Kurven, aber alles noch Top.

1 „Gefällt mir“

Gibt es zu den AEZ Aruba Graphite in 8,5x19 ET40 in der Zwischenzeit schon Erfahrungen?
Weiter oben ist ja zu sehen, dass andere Felgen mit gleicher Breite und Einpresstiefe nur eben in 20" scheinbar ja problemlos passen?!
Aus der ABE werde ich nicht ganz schlau, da aufgrund der Auflagen doch eine Änderungsabnahme erforderlich sein soll? Wozu ist dann die ABE?
Letzten Winter war ich noch so naiv zu denken dass die Felgenauswahl für den zweiten Winter wohl besser wird… :smiley:

Da hier in dem Gutachten die Rede von „Nacharbeiten der Radhauskanten“ ist, würde mich mal interessieren ob diejenigen die bereits 8,5 Zoll breite Felgen mit einer Einpresstiefe von 40 verbaut haben die Radhauskanten (insbesondere an der VA) tatsächlich bearbeiten mussten?
59904504-vol-108-5-63-40-aar9lhfp40634.pdf (281,4 KB)

Der Wagen ist so hochbeinig das man nichts nacharbeiten muß.
Die Auswahl ist doch echt groß für den Wagen geworden.
Am besten gefallen mir die Hyper GT von OZ vielleicht wechsel ich kommenden Sommer noch mal.