Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Wie gut ist die Felgenschutzleiste des Reifens? Könntest du dazu bitte ein Bild machen? Wie breit ist die Felge?

VG

Bilder hinzufügen

Ich habe mir jetzt die AEZ Felgen für die originalen 245/45 R 19 Zöller draufgemacht. Die gibts auch in 20 Zoll mit ABE, da bin ich aber ein bisschen skeptisch mit der Reichweite.

3 „Gefällt mir“

es ist der pncs… finde ihn aber trotzdem relativ laut. Als ich das erste Mal auf diesen Reifen los fuhr, dachte ich, dass da irgendwo noch ein Fenster einen Spalt weit offen steht :rofl:.
Stört mich aber nicht, hab ja die Harman Anlage :wink:
Verbrauch ist schon etwas seltsam. Brauche mit dem Sommerreifen gut 5% mehr als mit Winterreifen. Aber auch das stört mich nicht, ich lade ja hauptsächlich vom Dach…

Der Mehrverbrauch könnte auch an den Felgen liegen, also eine Kombination aus Felgen und Reifen. Bin gespannt wie sich das dann bei mir verhält. Hab jetzt den Luxury Saloon bestellt in 275/30/21. Felgenbreite ist wie bei dir 9" an VA und HA.

Danke für deine Info. 5 % ist ja noch akzeptabel, heisst in real life ca. 17-18 Km Reichweite. Kann ich mit leben.

Gruss, Timo

Im Falle des serienmässigen Conti Sport Contact 6 mit ContiSilent Technologie und „POL“ Kennung, ergibt sich allein beim Reifen ein Mehrgewicht von rund 2 kg. Sollte das bei deinen PZ4 PNCS ähnlich sein, also ein für EVs optimierter Reifen, könnte das ebenfalls zum Mehrverbrauch beitragen.
Und deine Felgen wiegen mit rund 17 kg auch nicht gerade wenig :wink:
Dann würden mich die, trotz wärmeren Temperaturen, höheren Verbräuche auch nicht verwundern.

Also für meine Begriffe sollte ein für EV’s optimierter Reifen den Verbrauch seknken. :sweat_smile:

Könnte man annehmen, aber vornehmlich haben sie eine verstärkte Seitenwand (dem höheren Gewicht der EVs geschuldet) und irgendeine Technologie zur Senkung der Abrollgeräusche. Das führt dann zur Erhöhung des Reifengewichts, welches sich ausgerechnet am ungünstigsten Punkt des Rades konzentriert (Stichwort Rotationsmassenträgheit). Et voilà → höherer Verbrauch :grimacing:

Wie verhält es sich mit der Rotationsmassenträgheit in Sachen Stadt, Land, Autobahn? Wie wirkt sich dazu der Rollwiderstand eines Reifens aus? Kann man mit einem geringen Rollwiderstand ausgleichen? Oder ist das Utopie?

Gruss, Timo

Die Massenträgheit von Rotationskörpern, in diesem Fall unsere Räder, spielt ja hauptsächlich beim Anfahren und Beschleunigen eine Rolle. Deshalb wird sich der Mehrverbrauch vor allem im Stadtverkehr bemerkbar machen und etwas weniger über Land. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle, wie z.B. Luftwiderstände und auch der Rollwiderstand.
Man könnte also mit einem rollwiderstandsoptimierten Reifen schon ein wenig den Nachteil der grösseren und schwereren Räder ausgleichen, aber ob es komplett gelingt, wage ich zu bezweifeln. Es kommt halt auch auf die Bedingungen und Fahrweise an.
Deswegen versuche ich den Nachteil grösserer Räder mit leichten Felgen und Reifen zu kompensieren.

Hey danke für deine Antwort. Auf Kurzstrecke ist der Mehrverbrauch für mich kein grosses Problem, das nehme ich in Kauf um „hübsch zu sein“.

Ich habe mich in Felgen verliebt, da bin ich stur, da schaue ich dann auch nicht aufs Gewicht. Bei den Reifen habe ich einen Gewählt mit Rollwiderstandsklasse B in der Hoffnung, dass das zusammen mit der Tieferlegung etwas ausgleicht. Bin schon gespannt wie sich der Verbrauch verhält und berichte sobald alles montiert ist.

Grüsse, Timo

Wo „E“ beim Reifen steht heißt das aber nicht auch gleich, dass das gut ist…

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich würde es gerne verstehen…
wenn sich die Maßen der 20-Zöller von Performance und Nicht-Performance nicht unterscheidet… was ist an den PP-Felgen so anders? im Inneren mehr Platz für die grossen Brembo Bremsen? aber dann gäbe es Unterschiede nur an der Vorderachse. Hm…
oder stellen die Öhlings Stoßfänger besondere Anforderungen an alle 4 Felgen?

In verschiedenen „Polestar on ice“-Videos werden OZ Rally Racing 19 Zoll Felgen auf die PP-Modelle installiert. Hat jemand Erfahrung damit? Wurde so eine Konfig. auch in DE möglich sein?

Es ist m. W. nur der Platz für die Bremsen.

Hallo Zusammen,
hier gibt es eine neue Information. Hintergrund: Auf der Konfig-/Bestellseite und in FAQ gab es bezgl. der PS2+PP Konfiguration eine Info das" auf PS2 PP NUR die Polester PP Felgen passen." Das war eindeutig falsch.
Hier die Info von Polester:
„…Lieber Interessent,
sie hatten vor Kurzem Kontakt mit unserem Chat Team und bezüglich der Kompatibilität der 20“ Räder mit dem Performance Paket gefragt.
Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Tatsächlich mussten wir das Thema mit Schweden abklären und sind dabei über eine falsche Kommunikation gestolpert.
Alle 20 Zoll Polestar Räder sind mit dem Performance Paket kompatibel, dies wurde tatsächlich von uns falsch kommuniziert.
Die 19 Zoll Räder sind nicht mit dem Performance Paket kompatibel, da diese nicht über die vordere Bremse passen…"

Wobei letzteres kann auch nicht so pauschal stimmen weil in mehreren Polestar „Polestar on Ice“ Youtubevideos die PS2 PP Modelle mit 19 Zoll OZ Rally Racing Felgen (+Reifen mit Spikes) bestückt wurden.
Grüße :slight_smile:

Hat jemand für das SMSR die Achslastdaten der Vorder- und Hinterachse zur Verfügung oder weiß jemand, ob diese überhaupt abweichend sind vom DMLR?

Hi,

Sind dies die Felgen vom m PS 1

Vg Gerd

2 „Gefällt mir“

nope

Sieht trotzdem nach ner interessanten aftermarket Option für mich aus.

Ja, war eigentlich klar/bekannt, denn Jonas hat ja schon ewig und drei Tage die 20er OZ Supertourismo Aero auf seinem PP drauf.

Ich habe sie in 19", habe aber keinen PP und von daher kleinere Scheiben.
Ich musste übrigens 30kg ablasten um sie einzutragen, nur so als Hinweis am Rande.