Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Es muss sich Dir nicht erschließen, es ist so :wink:

Nimm die 4 Punkte oben einfach hin.
Das detaillierte Wieso und warum kannst Du ja beim Kraftfahrtbundesamt erfragen, dafür fehlt hier der Platz

Wow, sehr überzeugend, und obendrein eine absolute Lebensempfehlung: Dinge einfach hinnehmen :poop:
Nur weil du es so stramm schreibst, ist es sicherlich noch lange nicht so. Ich habe triftige Argumente geliefert, warum bzgl. der „Reifenfreigabe“ (und nur darauf beziehen sich meine Anmerkungen) der TÜV selbst diese Prüfungen bei der Einzelabnahme vornimmt (und damit diese Reifenfreigabe durch einen Reifenhersteller sinnfrei ist). Meine eigene Erfahrung bestätigt dies, da diese aber schon Jahre her ist, mag das nicht mehr aktuell sein.

Ein Forum ist dazu da, anderen Hilfestellung zu geben.
Das Forum hat viel (Speicher)Platz, abgesehen davon bedarf es auch keiner umfangreichen Erläuterungen, ein Verweis auf entsprechende gesetzliche Regelungen reicht aus.

Es war die Frage, was man für die Eintragung braucht​:exclamation:

Das steht oben.

Wen der ganze Rest der technischen Hintergründe interessiert oder wer die Zusammenhänge von Reifengröße zu Untergrund etc interessiert, der kann daß gerne in den entsprechenden Fach-Foren nachlesen, aber m.M.n. geht das hier viel zu weit.
Das wäre eher was für ein persönliches (langes) Gespräch.
Ich glaube auch nicht, daß hier jeder je nach Wetter oder Straßenverhältnissen den Luftdruck ändert…

Warum fahren Dragster hinten 13"Felgen?
Warum sind Rallyreifen eher schmal?
Warum sind 3Bar kalt bei Regen zu viel?

Das müllt hier nur das Thema zu.

Ich spreche hier nur für meine Radkombi, die fährt sich agiler und komfortabler als die Serienräder.
5kg weniger ungefederte Masse eben.
Grip hat sie auch, wobei ich da bisher kaum Vergleich habe.

Für Fragen zu tieferer Theorie fühle ich mich nicht kompetent genug .

3 „Gefällt mir“

Genau. Aber eine belastbare Quelle dafür bleibst du schuldig.
Und eine „Reifenfreigabe“ eines Reifenherstellers braucht man meiner Auffassung nach gerade nicht, eben weil der TÜV (bzw. allgemeiner: die Prüforganisation) alle dafür erforderlichen Informationen bereits aus anderweitig vorliegenden Unterlagen hat.
Empfehlung an alle, die etwas Vergleichbares - also Montage einer bisher nicht zugelassenen Rad-/Reifenkombination ohne Gutachten für die Felge - vorhaben: Fragt vorher bei der Prüforganisation, die eure Rad-/Reifenkombi prüfen soll, genau nach, was ihr für euren konkreten Fall benötigt bzw. an Unterlagen beibringen müsst. Und seid euch im Klaren darüber, dass es sich um eine Einzelabnahme nach §21 StVZO handelt. Ohne diese habt ihr keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Genau so steht es in der ersten Antwort (nur in kurz)

Hättest Dir das ganze Gedöns also sparen können.

Vielleicht räumt ein Admin dann hier auf, damit es beim Thema bleibt .

1 „Gefällt mir“

Genau solche Diskussion wollte ich vermeiden :see_no_evil:

Viele Variablen, viele Faktoren, viele Umgebungsänderungen, viele Geschmäcker, Vorlieben…
Auch Verfügbarkeiten, Reifenmodelle …

Es wird da niemals die eine einzige Lösung für alle geben .

Ich bin da voll bei Dir und hier wird das kein Ende finden.

Deinem Schluß muß ich aber wiedersprechen. Ich muss nix kompensieren und habe auch nicht das falsche Auto gekauft, alles ist gut. Ich habe nichts davon gäußert :thinking:

Ich wollte 18er und ich fahre sie und ich bin zufrieden.

Daß andere da was anderes bevorzugen ist mir klar und völlig in Ordnung.
Ich werde da (im Gegensatz zu anderen hier) niemandem etwas unterstellen , vorschreiben oder schlecht reden.

P.S. Räder und Reifen sind übrigens in der Traglast völlig ausreichend fürs Gewicht, so schwer ist der Poli jetzt auch nicht. Mustang MachE z.B. kommt auch auf 225er 18" ab Werk und ist schwerer.

5 „Gefällt mir“

Und nur weil den Autoherstellern nichts anderes mehr einfällt, als große und noch größere Felgen, muss man das Spiel ja nicht mitmachen. Optik und Komfortansprüche sind auch individuell. @VauMann Ich finds gut! :+1:t3: Danke für die Vorstellung hier!

3 „Gefällt mir“

Wieso „Luft im Radkasten“? Leute, die Räder sind immer gleich gross… Riesenfelgen haben nur weniger Gummi aussen rum, was sie unkomfortabel macht, neben vielen anderen Nachteilen.

7 „Gefällt mir“

Stimmt genau.

Wen die Luft im Radkasten stört muss keine größeren Felgen kaufen sondern eine Tieferlegung.

2 „Gefällt mir“

Es wirkt trotzdem anders bei größeren Felgen.

@VauMann finde die Idee super! Kannst du inzwischen denn Erfahrungswerte teilen? Hast du nen geringeren Verbrauch? Wie ist das Fahrgefühl?

Ich suche aktuell Allwetterreifen für unseren PS2 und überlege grade ob sich ein Umstieg auf kleinere Felgen lohnen würde. Neben weniger Gewicht sollte man ja auch weniger Rollwiderstand haben bei schmaleren Reifen. In der Theorie für das eAuto ja praktisch.
Wenn sich das im Verbrauch bemerkbar macht, wäre das ein gutes Argument für mich.

Ich glaube der Verbrauchsunterschied ist eher gering, das kann ich aber schlecht beurteilen. Da spielen andere Faktoren eine so große Rolle, das es schwer ist, das richtig zu beurteilen.
Subjektiv im Vergleich was hier so angegeben wird schein es aber zu passen .

Das geringere Gewicht spüre ich im Handling, aber evtl ist das auch Einbildung :laughing:
Was man merkt, ist die relative Verbreiterung der hinteren Spur zu vorne, das geht besser uns Eck :slightly_smiling_face:

Was m.M.n. deutlich besser ist, ist der Komfort. Gullideckel und ähnliches werden besser abgemildert.
Im Sommer fahre ich jetzt ja 235/55-18. Das ist meines Erachtens die bessere Größe, da sind Abrollen, Komfort, Lautstärke und Breite nochmal besser.

Was auch besser ist, bei Felgen und Reifen ist der Preis :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich warte auf meinen neuen Dienstwagen (MY24 LRSM) welcher nun statt Ende Oktober Anfang Dezember ausgeliefert werden soll…

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich Winterräder bestellen muss bzw. Meinem Arbeitgeber welcher bestellen lassen muss ohne eine Schlüsselnummer zu haben.

Muss ich nun 4 x 8,0x19" ET50 Felgen mit 245/45R19 Reifen bestellen lassen oder wie bei der originalen Bereifung hinter 9" Felgen nehmen, da mir nicht ersichtlich ist wie ich das auf felgenshop.com und Konsorten am besten anstelle…

Kann jemand, der seinen MY24 LRSM schon in Empfang genommen hat hier für mich Licht in Dunkel bringen, was die eingetragenen Rad/Reifenkombis sind?

Normalerweise fährt der Polestar 2 vorne 8" und hinten 9" breite Felgen.
Man kann aber auch 8,5" Breite fahren rings herum. So z.B. ich im Winter mit 19"x8,5".

8" hinten habe ich noch nie gehört/gesehen. Da wäre ich vorsichtig, aber ich kann mich auch irren.

Ich fahre 19“x8“ im Winter auf beiden Achsen mit der Borbet W. In meinem Fall MY24.

Musste das gesondert abgenommen werden?
Könnten Sie mir die genauen Felgendaten zukommen lassen?
Will halt nicht die falschen bestellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch welche mit ABE, die nicht eingetragen werden müssen.

Es war keine Abnahme nötig. Lief alles über den Reifenhändler/Fuhrpark. Ich kann noch die Artikelnummer anbieten, mehr habe ich leider nicht: 497448

Stehen die dann im Fahrzeugschein?

Nein stehen sie nicht.