:ch: Förderung E-Mobilität

Guten Abend allerseits!

Bezüglich der Förderung der E-Mobilität in der Schweiz habe ich mich ein wenig schlau gemacht und folgenden Link gefunden mit einer Übersicht (Angaben ohne Gewähr!):
Übersicht Förderung E-Mobilität

Auf Bundesebenen entfällt die Automobilsteuer in Höhe von 4% des Fahrzeugwertes. Dieser Betrag ist jedoch gemäss Polestar Schweiz Chef Sascha Heiniger bereits im Fahrzeugpreis mitberücksichtigt, u.a. durch eine verlängerte Garantie- und Serviceleistungsdauer sowie der inkludierte Überführungsgebühr im Vergleich zu bspw. Deutschland.

Auf kantonaler Ebene gibt es keine einheitlichen Fördermassnahmen. Hier ist es aufgrund des föderalen Schweizer Systems den Kantonen (oder sogar Städten) überlassen, ob und inwiefern die E-Mobilität gefördert wird, z.B. durch eine reduzierte Strassenverkehrsabgabe und/oder durch einen Förderbeitrag beim Kauf eines BEV von beispielsweise CHF 3’500.- im Kanton Thurgau (der Wert in der Übersicht wurde für dieses Jahr von CHF 4’000.- nach unten korrigiert).

Bitte schaut doch auf der oben verlinkten Seite „Übersicht Förderung E-Mobilität“ nach, ob und inwiefern Euer zukünftige Polestar 2 gefördert wird.

Eine geruhsamen Feierabend und beste Grüsse,
One_Pedal_Driver

2 Likes

Guten Abend Dominik - vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen. Leider sind die Fördermassnahmen (typisch Schweiz halt) pro Kanton sehr unterschiedlich. Zusätzlich zu den im Link gezeigten Vergünstigungen lohnt es sich auch beim Arbeitgeber nachzufragen. Ich weiss von Firmen in der Finanzindustrie die Ihre Mitarbeiter beim Kauf von klimafördernden Investitionen unterstützen. Nur so als zusätzliche Quelle…

danke für die Info. Auch wenn es im AG mal wieder nix gibt, aber wir haben ja all die tollen CO2 neutralen AKWs.

Ja, leider sind die Förderungen …Bescheiden…
Bei uns in der Firma gibt’s ein Ökobonus für die die mit ÖV und neu Vollelektrisch zur Arbeit kommen. Dazu Gratis laden mit 22kW (zwar nur 5 von 120 Parkplätze, die gerne mal Voll sind).

Aber: Gerade in Kt Zürich, wo die Verkehrsteuer auch vom Gewicht abhängig ist, bin ich froh davon befreit zu sein.

Scheinbar lohnt es sich ebenfalls beim Abschluss der Versicherung Angebote gut zu vergleichen. Einige Gesellschaften (Zürich, Generali und andere) geben auch bis zu 25% Rabatt für Elektrofahrzeuge. Bei einer Vollkasko (macht man ja häufig bei Neuwagen) kann sich das schon lohnen.

Ja, definitiv. Leider ist die Marke Polestar noch nirgends aufgelistet, deswegen ist es schwierig automatisierten Offerten einzuholen.
Hab vergeblich in Artikeln und Forum von andere Hersteller nach Übersichtstabellen von der jeweiligen Rabatten und Sonderkonditionen gesucht.
Eine Simulation mit andere Marken/Modellen auf Comparis hat mich auch nicht so richtig weitergebracht.

1 Like

Der P2 ist bereits bei der Dextra gelistet, zu sehr guten Konditionen wie ich meine :slight_smile:

:ch: wer hat denn schon Informationen über die Automobilsteuer? Ich finde, wenn Elektrofahrzeuge von dieser „Importsteuer“ befreit sind, sollten die 4% vom Autohändler an die Käufer weitergeben werden. Wäre dies eine Frage an PS oder an die beiden Volvo-Händler in ZRH oder GE?

[quote=„One_Pedal_Driver, post:1, topic:1613“

Auf Bundesebenen entfällt die Automobilsteuer in Höhe von 4% des Fahrzeugwertes. Dieser Betrag ist jedoch gemäss Polestar Schweiz Chef Sascha Heiniger bereits im Fahrzeugpreis mitberücksichtigt, u.a. durch eine verlängerte Garantie- und Serviceleistungsdauer sowie der inkludierte Überführungsgebühr im Vergleich zu bspw. Deutschland.
[/quote]

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!