🇹🇭 Förderung E-MobilitĂ€t

Guten Abend allerseits!

BezĂŒglich der Förderung der E-MobilitĂ€t in der Schweiz habe ich mich ein wenig schlau gemacht und folgenden Link gefunden mit einer Übersicht (Angaben ohne GewĂ€hr!):
Übersicht Förderung E-MobilitĂ€t

Auf Bundesebenen entfĂ€llt die Automobilsteuer in Höhe von 4% des Fahrzeugwertes. Dieser Betrag ist jedoch gemĂ€ss Polestar Schweiz Chef Sascha Heiniger bereits im Fahrzeugpreis mitberĂŒcksichtigt, u.a. durch eine verlĂ€ngerte Garantie- und Serviceleistungsdauer sowie der inkludierte ÜberfĂŒhrungsgebĂŒhr im Vergleich zu bspw. Deutschland.

Auf kantonaler Ebene gibt es keine einheitlichen Fördermassnahmen. Hier ist es aufgrund des föderalen Schweizer Systems den Kantonen (oder sogar StĂ€dten) ĂŒberlassen, ob und inwiefern die E-MobilitĂ€t gefördert wird, z.B. durch eine reduzierte Strassenverkehrsabgabe und/oder durch einen Förderbeitrag beim Kauf eines BEV von beispielsweise CHF 3’500.- im Kanton Thurgau (der Wert in der Übersicht wurde fĂŒr dieses Jahr von CHF 4’000.- nach unten korrigiert).

Bitte schaut doch auf der oben verlinkten Seite „Übersicht Förderung E-MobilitĂ€t“ nach, ob und inwiefern Euer zukĂŒnftige Polestar 2 gefördert wird.

Eine geruhsamen Feierabend und beste GrĂŒsse,
One_Pedal_Driver

3 „GefĂ€llt mir“

Guten Abend Dominik - vielen Dank fĂŒr das Zusammentragen der Informationen. Leider sind die Fördermassnahmen (typisch Schweiz halt) pro Kanton sehr unterschiedlich. ZusĂ€tzlich zu den im Link gezeigten VergĂŒnstigungen lohnt es sich auch beim Arbeitgeber nachzufragen. Ich weiss von Firmen in der Finanzindustrie die Ihre Mitarbeiter beim Kauf von klimafördernden Investitionen unterstĂŒtzen. Nur so als zusĂ€tzliche Quelle


danke fĂŒr die Info. Auch wenn es im AG mal wieder nix gibt, aber wir haben ja all die tollen CO2 neutralen AKWs.

Ja, leider sind die Förderungen 
Bescheiden

Bei uns in der Firma gibt’s ein Ökobonus fĂŒr die die mit ÖV und neu Vollelektrisch zur Arbeit kommen. Dazu Gratis laden mit 22kW (zwar nur 5 von 120 ParkplĂ€tze, die gerne mal Voll sind).

Aber: Gerade in Kt ZĂŒrich, wo die Verkehrsteuer auch vom Gewicht abhĂ€ngig ist, bin ich froh davon befreit zu sein.

Scheinbar lohnt es sich ebenfalls beim Abschluss der Versicherung Angebote gut zu vergleichen. Einige Gesellschaften (ZĂŒrich, Generali und andere) geben auch bis zu 25% Rabatt fĂŒr Elektrofahrzeuge. Bei einer Vollkasko (macht man ja hĂ€ufig bei Neuwagen) kann sich das schon lohnen.

Ja, definitiv. Leider ist die Marke Polestar noch nirgends aufgelistet, deswegen ist es schwierig automatisierten Offerten einzuholen.
Hab vergeblich in Artikeln und Forum von andere Hersteller nach Übersichtstabellen von der jeweiligen Rabatten und Sonderkonditionen gesucht.
Eine Simulation mit andere Marken/Modellen auf Comparis hat mich auch nicht so richtig weitergebracht.

1 „GefĂ€llt mir“

Der P2 ist bereits bei der Dextra gelistet, zu sehr guten Konditionen wie ich meine :slight_smile:

[quote=„One_Pedal_Driver, post:1, topic:1613“

Auf Bundesebenen entfĂ€llt die Automobilsteuer in Höhe von 4% des Fahrzeugwertes. Dieser Betrag ist jedoch gemĂ€ss Polestar Schweiz Chef Sascha Heiniger bereits im Fahrzeugpreis mitberĂŒcksichtigt, u.a. durch eine verlĂ€ngerte Garantie- und Serviceleistungsdauer sowie der inkludierte ÜberfĂŒhrungsgebĂŒhr im Vergleich zu bspw. Deutschland.
[/quote]

diese ÜberfĂŒhrungsgebĂŒhr wird jetzt im Konfigurator mit 1000CHF ausgewiesen

Sorry crayative, bin leider seit einiger Zeit abgesprungen und erhalte meinen VW ID4 1st Max am 15. Januar 2021. Trotzdem alles Gute, es sieht heute ja besser aus als noch vor 6 Wochen.

ja das stimmt. Aber rosig ist immer noch anders.
Viel Spass mit dem ID4 gefÀllt mir auch gut.

Können wir in der Schweiz von Polestar Schweiz und Kooperationspartner auf eine vergleichbare Förderung hoffen? Vermutlich nicht


Mail von media@polestar.com von soeben:

Polestar 2 Kunden erhalten kostenlose Wallbox dank der Kooperation mit The Mobility House

  • Polestar und The Mobility House förderen das Laden Zuhause
  • ElektromobilitĂ€t soll durch den Ausbau der Zusammenarbeit vorangetrieben werden
  • Polestar 2 KĂ€ufer erhalten einen Gutschein fĂŒr eine Wallbox und einen Installationscheck beim Kooperationspartner The Mobility House

Polestar macht seinen Kunden den Einstieg in die ElektromobilitĂ€t so einfach wie möglich und intensiviert die Zusammenarbeit mit dem Ladelösungsanbieter The Mobility House. Ab sofort haben Polestar 2 Kunden die Möglichkeit, eine Ladestation fĂŒr Zuhause ab 0 Euro zu erhalten. Die Kunden können hierbei von zwei attraktiven Angeboten profitieren. Die Kooperationspartner beteiligen sich so an der Anschaffung der Wallbox, um das Laden zu Hause weiter zu fördern.

Das kostenlose Produktpaket 1 umfasst die EVBox Elvi Wallbox (11kW), die sich durch automatisierte Software Updates auszeichnet. Alternativ können sich die Polestar 2 Kunden auch fĂŒr das Produktpaket 2 und somit fĂŒr einen innovativen JUICE CHARGER easy (11kW) mit einmaliger Zuzahlung von 420 Euro entscheiden. Die neue Ladelösung von Juice Technology passt dank ihres modernen Designs nicht nur optisch ideal zum Polestar 2, die Hersteller eint auch der hohe QualitĂ€ts- und Sicherheitsanspruch. Beide Angebote enthalten zudem kostenfrei den Installationscheck von The Mobility House.

Dieser beinhaltet die ÜberprĂŒfung, ob eine Hausinstallation fĂŒr das Laden eines Elektroautos geeignet ist und mit welcher Leistung das Elektroauto zu Hause geladen werden kann. Diese PrĂŒfung ist fĂŒr die Anschaffung einer Wallbox unbedingt notwendig. Kunden erhalten ein detailliertes PrĂŒfprotokoll sowie anschließend ein Installationsangebot durch einen zertifizierten Installationspartner.

Voraussetzung fĂŒr die Nutzung beider Produktpakete ist eine KfW440 Förderung, die im KfW-Zuschussportal beantragt wird. Der Antrag auf den Zuschuss fĂŒr Lade­stationen fĂŒr Elektro­autos – WohngebĂ€ude (440) muss vor Bestellung und Installation der Wallbox erfolgen.

Die Möglichkeit, Zuhause zu laden, ist fĂŒr viele Kunden ein wichtiger Faktor, sich fĂŒr ein Elektroauto zu entscheiden. Die Regierung setzt durch die neue Förderung ein wichtiges Zeichen, nachhaltige MobilitĂ€t in Deutschland zu fördern, indem sie finanzielle Anreize schafft, bekrĂ€ftigt Alexander Lutz, Managing Director Polestar Deutschland. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit The Mobility House, um den Kunden bei der Schaffung der nötigen Ladelösung Zuhause zu unterstĂŒtzen, war fĂŒr Lutz daher nur der richtige Schritt: „Durch die Kooperation begleiten und unterstĂŒtzen wir den Kunden vom Fahrzeugkauf oder -leasing, ĂŒber die Beratung zur Ladelösung bis hin zur fachgerechten Installation der Wallbox. Der Kunde profitiert von der Förderung ebenso wie von dem Servicegedanken, und gleichzeitig bringen wir so gemeinsam vor allem die ElektromobilitĂ€t voran.“

„Ein Elektroauto muss mit dem entsprechenden Ökosystem verkauft werden. Auch wir merken: immer mehr Kunden entdecken die Vorteile einer eigenen Ladestation daheim. Wir freuen uns daher sehr ĂŒber den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit Polestar”, ergĂ€nzt Marcus Fendt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von The Mobility House.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Polestar Webseite.

Ende.

Kontakte

Anna Wesolowski, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Deutschland
anna.wesolowski@polestar.com

Ja super und was bekommen die, die schon selber eine Angeschaft haben :sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

In Deutschland wird die ElektromobilitÀt von den Steuergeldern ziemlich gefördert. Daher gibt es auch solche Angebote.

Aber in der Schweiz ist mir nur wenig bekannt. Zum Beispiel die Importsteuer zudem werden öffentliche Wallboxen gefördert, aber nicht private. Letztes Jahr gab es auch noch eine Förderung der Klimastiftung. Aber auch das wurde meines Wissens eingestellt.

Daher rechne ich mal mit keiner Förderung in der Schweiz

Einzige kleine Hoffnung ist noch das Postulat 20.3957, das am 3. Dezember 20 zur Bearbeitung angenommen, damit der zu versteuernde Privatanteil angepasst wĂŒrde. Aber das wird sicher noch dauern


@dragstar1100 & @Adrian

Hallo Andreas und Adrian

Im Ernst, ich rechne in der Schweiz in absehbarer Zeit auch mit „Nichts in punkto Förderung“ (abgesehen von den bekannten und hier auch von diskutierten lokalen Massnahmen in einzelnen Kantonen oder Gemeinden, halt typisch föderalistisch oder dann schlicht inexistent)


Ich musste einfach lachen, als heute Mittag diese Mail von Frau Wesolowski in meiner Mailbox war, die natĂŒrlich nur das D in DACH betrifft :upside_down_face:

Aber dennoch stĂŒnde es „Polestar Automotive Switzerland GmbH“ natĂŒrlich frei, von sich aus mit einem Kooperationspartner auch etwas mehr anzubieten als die bereits aufgegleiste Zusammenarbeit, fĂŒr mich ohne ersichtliche ErmĂ€ssigung/VergĂŒnstigung fĂŒr Polestar KĂ€ufer
neuerdings offenbar mit Engytec (ein Unternehmen der BKW Smart Energy & Mobility AG) und deren Tool One3v (Anfang Jahr war da noch ein anderer Partner auf der CH Webseite, nicht?!): Polestar - Digital Home Check
Aber wie wurde ich hier auch schon mal aus dem Norden in einem Kommentar in anderem Zusammenhang etwas belĂ€chelt: ihr Schweizer habt ja genug Geld, also was kĂŒmmert’s euch
 :sweat_smile: :wink:

Nachtrag: hier im Kanton ist gerade eine Revision der Motorfahrzeugsteuer in Umsetzung, welche kĂŒnftig auch Elektrofahrzeuge wieder besteuern wird (primĂ€r neu nach Leistung: ich freue mich jetzt schon auf die Rechnung fĂŒr die 300kW/408 PS), vorgesehen ist offenbar konkret:

Wichtigste Tarife 2022

Grundtarif gemäss Fahrzeugleistung
von 251 bis 300 kW CHF 1’081.-
Reduktion Energieetikette ‱ 30 % fĂŒr Energieetikette A
Reduktion Energie/Treibstoffart ‱ 30 % fĂŒr Elektro- oder Wasserstoffantrieb
Die zwei Reduktionen sind kumulierbar.

Also summa summarum: neu 40% des Grundtarifs (nach Leistung) statt heute CHF 0 fĂŒr E-Autos

Henu, irgendwer muss ja die Strassen usw. zahlen, ich kann dann wenigstens mit Überzeugung sagen, „ich zahle auch!“ :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy: :smiling_face_with_three_hearts: :money_mouth_face: :money_with_wings: :moneybag:

Bei mir im Kanton Appenzell Ausserrhoden gibt es gar keine Sonderausnahme fĂŒr E-Autos. Hier wird nach Fahrzeuggewicht besteuert. Und dabei ist der Polestar 2 im doppelten Sinn kein Leichtgewicht :wink:
Ich finde dies aber nicht falsch und werde auch so weiterhin Freude an der E-MobilitÀt haben.

Wen’s interessiert und wer den entsprechenden Polestar Newsletter ĂŒbersehen oder nicht erhalten hat:

Polestar und Weisse Arena Gruppe schliessen Partnerschaft mit dem Ziel emissionsfreie elektrische MobilitÀt