Frühe Infos zum neuen Polestar :ps7:

Aussagen von Herr Römers: Und auch Innen wird sich etwas tun, das Display in der Mitte wird auf den Fahrer gerichtet und es soll ein bisschen „emotionaler“ werden, Polestar wirkt doch gerne etwas „kühl“.

Ich persönlich hätte das Display lieber so wie jetzt. Wenn es auf den Fahrer gerichtet ist, geht mir die Symmetrie verloren. Und zu kühl wirkt mir mein P2 auch nicht, ich mag den Innenraum sehr.

11 „Gefällt mir“

Spannend. Ich dachte, wer gerne knallige Farben hat, fährt halt eben andere Autos als Volvo oder Polestar. Genau das Aufgeräumte à la Apple ist das, was bei mir Emotionen im positiven Sinn weckt und auch einen USP darstellt.

6 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite denke ich mir: Einfach mal schauen was da kommt.
Auf der anderen Seite, allerdings: Römers war vorher Head of Exterior Design bei Audi. Und das was Audi da in den letzten Jahren abgeliefert hat, hat mir so gar nicht mehr gefallen.

4 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin begeistert ob der Ankündigung, weil mich die fehlende Fahrerzentrierung der Bildschirme immer nervt. Fahrerzentrierung find ich viel angenehmer. Schließlich fahre, steuere und kontrolliere ich als Fahrer das Auto, kein Beifahrer. So wie bei BMW früher und bei vielen anderen Marken.

Gerade in Zeiten wo man viele essentielle Funktionen, auch für den Fahrbetrieb, über das Center Display steuern können MUSS während der Fahrt, find ich das super.

Aber: Einfach mal abwarten wie es wird
(bevor es schon vor irgendeinem offiziellen Entwurf zerrissen wird).

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet zwei Versionen - eine für Links- und eine für Rechtslenker. Wird sicher dem Rotstift zum Opfer fallen.

1 „Gefällt mir“

Display um 180 Grad drehen - Darstellung softwaretechnisch ebenfalls und fertig :grin:

Der oben zitierte deutsche Link ist leider sehr irreführend. Denn die gegenüber Autocar gemachten Aussagen von Römers beinhalten auch Sätze wie:

“Thomas was a designer, so everything was about design and sustainability, but performance was a little bit hidden,” he says. “With Polestar 5, we are lucky guys: that’s really the halo car, which is expressing performance at its best. So the 7 has to be influenced by it. That means something for the design.”

To convey that performance feel in the exterior design, Römers hints that future cars will be more “horizontal, so they’re more dynamic: a bit lower and sleeker, especially for an SUV.”

One design trend that Römers won’t be jumping on is making his cars look aggressive. “The cars have to look super-attractive and should not scare people,” he says. “There’s currently a trend where car makers are designing cars screaming out ‘I’m here’ and we don’t want that. We should not look super-aggressive. Ambitious, but not aggressive. I don’t think that would fit Sweden and we should really look like a Swedish performance brand.”

Instead, the focus is on a design that’s progressive: “It doesn’t have to look friendly, but it should not scare people. Progressive can scare people. Or progressive can be like: ‘Oh, that looks like a UFO, that’s cool.’ That’s what I want.”

When it comes to interiors, expect little to change: “We are already the benchmark when it comes to sustainable, modern materials. And this clean Scandinavian look was copied everywhere.” But he confirms that the driver focus will involve expanding the provision of physical buttons.

Römers also says that the dashboard will shift from having the main touchscreen placed centrally to being more driver-oriented. Meanwhile, he has hinted that Polestar models could get a little bit brighter, hinting at a switch from monochrome to polychrome interiors – “a bit more emotional, albeit still in a very Scandinavian way”.

‘Oh, that looks like a UFO, that’s cool.’ That’s what I want.”

Was für ein verstörender Satz… :laughing: Wer, außer kleine Kinder vielleicht, will denn gerne ein Auto fahren, dass wie ein UFO aussieht?

4 „Gefällt mir“

Als alter Volvorianer sage ich Römer voraus, dass er sich heftig umstellen muss auf skandinavische Gangart oder er wirft empfohlener Weise frühzeitig die Kelle. Seine (lieben?) Gewohnheiten bei VW interessieren nicht die Bohne.

1 „Gefällt mir“

Ich tue ihm ggfs. Unrecht… aber ich traue ihm auch kein Stück. Aber wart mers mal ab.

Hab ich schon erwähnt, dass wir neulich Maximilian Missoni beim Wanderschuhe anprobieren in München getroffen haben? Ich hatte ihn erst nicht erkannt, aber meine Frau und die hat ihn sofort angesprochen.
Nettes Gespräch.
Da konnte man schon gut raushören, dass er sich jetzt bei BMW SEHR umstellen musste. So ganz glücklich klang das nicht. Er hat eigentlich kaum über BMW gesprochen, sondern uns dauernd über unseren Polestar ausgefragt etc :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich normal, wenn man vom Startup zu einem grossen Unternehmen geht. Im Startup hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der P4 quasi Missonis Baby. Das wird es bei BMW nicht geben, dort haben wir für die nächsten Jahre die Designsprache Neue Klasse. Gross rumtoben kann man sich da dann nicht.

Liebe Fangemeinde - die Produktion für den PS7 ist ja auf 2028 eingeplant - seht ihr das als realistisch? aus meiner Sicht zu spät um ein Volumenmodell an die Käuferschaft zu bringen

Hmm, nicht unbedingt.
VW ist es mit dem Tiguan auch gelungen. Alle anderen OEMs hatten bereits einen Kompakt-SUV.

Der :ps7: muss halt nur richtig gut werden und nicht abgehoben teuer.
Vermutlich steht er auf der gleichen Plattform wie der EX60, den wir ja dann schon am 21. Januar 26 sehen werden.

Wie sagte der Kaiser: Schaun mer mal!

3 „Gefällt mir“