Globale Facebook-Gruppe von Polestar

Moin zusammen,

ich habe keine FB Account und selbst mit, würde ich mich nicht anmelden. (je weniger Klicks, je schneller wieder weg).
Das Forum hier sollte als Plattform für Polestar als Feedback oder what over they want mehr als ausreichend sein.

VG ein zufriedener PS2 Fahrer :smiley:

1 „Gefällt mir“

falsch, natürlich gibt es das 12v Problem, zumindest bei mir und ich lade immer fleißig wenn das Fahrzeug mal mehr wie zwei Tage steht.

Ist schon traurig das Polestar ein so einfaches Problem nicht lösen kann, andere haben es schon vorgemacht und nicht von einem Premiumfahrueug geredet

meine natürlich Fahrzeug

Warum geht dein Auto dann nicht in die Werkstatt, um die Ursache zu beheben, statt selbst Pflaster darauf zu kleben und auf magische Heilung zu hoffen?

6 „Gefällt mir“

Ganz genau. Denn nur so kann Druck auf Polestar ausgeübt werden, sich zu kümmern. Als ad-hoc Massnahme finde ich das klasse, aber zur Dauerveranstaltung darf so etwas nicht werden.

3 „Gefällt mir“

Du ziehst sehr wahrscheinlich falsche Schlüsse!
Wenn Du tatsächlich alle zwei Tage nachladen musst, dann bring’ (wie @anon10063568 richtig schreibt) Deinen Wagen in die Werkstatt.

Es ist eher denkbar, dass Deine Batterie einen Schaden hat, oder eines der Steuergeräte Dein 12V Bordnetz aussergewöhnlich belastet.

7 „Gefällt mir“

Genau DAS ist das Problem vieler PS2-Besitzer insbesondere hier im Forum!

Die meisten hoffen auf „Selbstheilung“ oder das die Glaskugel die Lösung bringt, anstatt einfach mal selbst auf die Ka*** zu hauen!

Meine Erfahrung hat gezeigt (besonders bei Polestar), dass man sich darum schon selbst bemühen, Druck machen und sogar Fristen zur Behebung setzen muss, damit etwas passiert.
Als bestes Beispiel sind hier die fehlerhaften Stoßdämpfer hinten genannt.

So war das bei mir Erfolg bringend und so werde ich das auch weiterhin machen.
Alles andere führt zu keinem oder keinen zufriedenstellenden Ergebnis.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man Polestar als Kunde mit Samthandschuhen anfassen muss!

Und BTW:
Ein 12-Volt-Problem gibt es in der Tat nicht!
Eher stimmt irgendetwas mit deinem Auto nicht @bernd.

8 „Gefällt mir“

Nee funktioniert bei mir schonmal nicht, da bräuchte ich einen neuen FB-Account.

Mein Account ist bewusst nicht als Klarname und auch mit einem e-Mail-Account verknüpft der mit der Telefonnummer einer abrufbaren Telefonzelle verifiziert wurde. - Eben weil ich den Acc nur von bestimmten Geräten aus nutze und ich FB nicht gleich alle meine Infos auf dem Silbertablett servieren will.

2 „Gefällt mir“

Herrlich. Und ich dachte schon, ich wäre paranoid :joy::+1:

Edit: Und wenn man das liest, hast Du alles richtig gemacht: „Offenbar in Zusammenhang mit dem jüngsten Datenleck mit mehr als 500 Millionen betroffenen Facebook-Nutzern und -nutzerinnen gibt es nun eine Welle von gefährlichem SMS-Spam. Facebook, wo die Daten des jüngsten großen Lecks abgegriffen wurden, hat derweil mitgeteilt, die Betroffenen nicht selbst informieren zu wollen.“ Mal gespannt, ob die irische AB das auch wieder versucht auszusitzen… :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

„Datenleck“ …Natürlich ganz ungewollt… :smirk:

Uuuuuh, ich bin drin.
Boah, ist das Gruppe unübersichtlich. Neee, ich glaube, da bin ich nur, wenn es was interessantes gibt, z.B. Webinar, Update-Infos oder was auch immer.
Aber jeden Tag da reinschauen - neeeee danke.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen Dich auch hier Enso!

Also „stay at home“…:wink:

3 „Gefällt mir“

Also für unseren @Heinrich nochmal zum Verständnis:
„Bleib dahoam“ / „Bleib zuhause“

:wink:

2 „Gefällt mir“

— das ist nett - so geht man mit alten Leuten um :blush:

2 „Gefällt mir“

Das ist großes Kino, was ihr hier macht! :+1:
:rofl:

Hallo Bernd,
Ich nehme zur Kenntnis, dass Dein Post zu diesem durchaus schon viel diskutierten und aufgeheiztem Thema hier bereits aufgegriffen und Du mit entsprechender Replik versehen wurdest.

Bevor ich hierzu nun auch noch meinen Senf dazu gebe, würde ich Dich gerne zu dem von mir eingangs in diesem Post wiederholten Zitat etwas Fragen wollen, um Deine Sichtweise und Hintergründe besser zu verstehen, nämlich:
Wie äußert sich „das 12V Problem“ von Dir und wie hast Du davon erfahren, dass es bei Dir besteht?

Der Hintergrund zu dieser Frage ist wie folgt:
Auch ich habe diese Thematik von Anfang an sehr ernst genommen und aufgrund ausgeprägter Aversion gegen Ausfälle und Liegenbleiben, haben wir in den ersten 2 Monaten im Besitz des PS2 zweimal eine „Sicherheitsladung“ mit unserem ohnehin vorhandenen CETEK Ladegerät unternommen. Diese beiden Ladevorgänge waren rein vorbeugend aber nicht empirisch untermauert durch vorhergehende Messergebnisse oder sogar Ausfälle, sondern nur auf Basis von bisher Berichtetem und aus o.g. Antrieb des Nicht-Liegenbleiben-wollens.

Da uns das aber auf Dauer nicht befriedigt, haben wir uns vor kurzem entschlossen einen Batteriewächter zu installieren um Annahmen und Befürchtungen mit echten Messungen und somit durch Wissen zu ersetzen.

Diese Messungen führen wir nun seit 9 Tage durch, davon auch durchgehende 5,5 Tage ohne Nutzung, während denen der PS2 nach 72 Stunden bereits in den Tiefschlaf geht.
Die Batterie war beim Anschluß des Batteriewächters voll (100%) geladen.
Gemessen haben wir dann folgendes:

  • Spannungsverlust in den ersten 2,5 Tagen mit Betrieb = 0,0V (Fahrzeug lädt bedarfsgerecht während der Fahrt)
  • Spannungsverlust während der 72 Stunden Nicht-Benutzung und bis zum Tiefschlaf = 0,2V
  • Spannungsverlust in den 60 Stunden Tiefschlaf = 0,05V (während dieser Zeit ist gleichzeitig die Außentemperatur stark (um 20 Grad) gefallen)
  • Heute dann Wieder-Inbetriebnahme und 25 Minuten Fahrt während derer der PS2 mit 14,7V nachgeladen hat. Spannungszuwachs hierbei = 0,25V, also zurück auf 100% SoC

Wir hatten den Batteriewächter gekauft um Klarheit zu erlangen und diese haben wir nun tatsächlich schwarz auf weiss (naja im Batterie Monitor2 eher grün auf schwarz).
Das Batterie- und Lademanagement unseres Polestar 2 funktioniert tadellos und vorbildlich.

Das in Erfahrung zu bringen war uns die 30 Euro für den Wächter bereits wert und mit den gewonnen Erkenntnissen wird es kein „Sicherheitsladen“ für unseren PS2 mehr geben müssen. :slightly_smiling_face:

Falls Dein (oder der Polestar 2 eines anderen) ein „Problem“ mit der 12V Batterie hat, dann liegt das höchstwarscheinlich nicht am Lademanagement für den 12V Akku, als eher an einer
defekten 12V Batterie an sich (Hardwarefehler, Zellenkurzschluß, Tiefentladen etc.) oder an einem zu hohen Ruhestrom welcher wiederum hervorgerufen bzw. verursacht werden kann von defekter Hardware oder Software im Bereich der Steuergeräten oder anderer potentieller Verbraucher.

Wenn das der Fall ist, dann besteht die Lösung tatsächlich darin, den Wagen in die Werkstatt zu bringen um die Ursache reparieren zu lassen, denn damit wird das Problem dauerhaft gelöst.
Das fortwährende Bekämpfen der Symptome ist in diesem Fall ansonsten ein dauerhafter Zeitvertreib und birgt immer ein Risiko bei langen Standzeiten.

Ich hoffe dieser Input ist hilfreich.
Ich werde diese Erkenntnis zusammen mit den entsprechenden Screenshots von unseren Messungen in den nächsten Tagen auch noch im „12V Thread“ bzw. im Thread zu unserem Fizzl-Mobil posten.

16 „Gefällt mir“

Um den Bogen wieder zurück auf Facebook zu bringen

Diese Antwort von Polestar-Facebook-Support ist gut und inhaltlich nicht anzumäkeln.
(bei aller Kritik am FB Auftritt).

6 „Gefällt mir“

ja da muss ich dann noch mal in die Werkstatt.

Habe seit Anfang einen Batteriewächter.
Beim Fahren wird die Batterie mit 14,4v,
beim Laden mit 13,4v geladen.
Im Stillstand ist ein Verlust von 0,2V bis 0,3 V innerhalb 24 h zuverzeichnen.
Im Stillstand wird nur 2 x bis 3 x gepuffert , mit 13,4 V, aber nur kurz ca 15Min.
Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist wird gar nicht mehr gepuffert.

Nach 5 Tagen Stillstand und einer Spannung von 12,2 V habe ich dann extern geladen
Diesen Vorgang kann ich ebenfalls per Bluetooth verfolgen.

Hatte bis jetzt noch keinen Ausfall durch das 12V Problem, möchte es aber nicht drauf ankommen lassen

Habe immer noch Softwarestand vom 1.Nov. da OTA bei mir nicht funktioniert.

So lange der 12v Akku immer mit ca 5W belastet ist , auch im Ruhezustand , ist das Problem für mich nicht gelöst

Ich würde das anders formulieren:
nicht DU musst mit dem Polestar in die Werkstatt sondern Du machst einen Termin mit der Volvo-Werkstatt aus.
Dann holt Deine Volvo-Werkstatt Deinen P2 ab und stellt Dir eine kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur hin.

Wichtig: wie bei Monopoly = gehe direkt zur Werkstatt, gehe nicht über den Support.

Danke für Dein Feedback Bernd.

Dein Ladeverhalten scheint sich im erwarteten Rahmen zu bewegen, aber der von Dir geschilderte Spannungsverlust bei Nichtgebrauch und der hierfür ursächliche Ruhestrom erscheint in der Tat zu hoch.
Hier würde ich zu einem Werkstattbesuch raten. :hammer_and_wrench:

Wenn ich mich richtige erinnere, so wurden ähnlich gelagerte Probleme bei anderen Nutzern auch teilweise mittels Softwareupdate von Steuergeräten behoben. Wir drücken Die die Daumen dass es sich hier bei Dir ähnlich straight-forward verhält. :crossed_fingers:t3:

Ausserdem sollte Dein PS2 dort auch auf die neuste SW Version (2111.1) aktualisiert werden, denn ich glaube bereits die Version 2048.3 vom Dezember hatte Verbesserungen im 12V Lademanagement auf der Feature Liste stehen. Die sollte man in diesem Zuge auf jeden Fall mitnehmen.

Und was die Vorgehensweise für den Werkstatt Termin angeht, so hat Dir mmr bereits die wichtigen Punkte (Monopoly Strategie) mitgeteilt wie ich gerade sehe. :smiley: