Hallo Bernd,
Ich nehme zur Kenntnis, dass Dein Post zu diesem durchaus schon viel diskutierten und aufgeheiztem Thema hier bereits aufgegriffen und Du mit entsprechender Replik versehen wurdest.
Bevor ich hierzu nun auch noch meinen Senf dazu gebe, würde ich Dich gerne zu dem von mir eingangs in diesem Post wiederholten Zitat etwas Fragen wollen, um Deine Sichtweise und Hintergründe besser zu verstehen, nämlich:
Wie äußert sich „das 12V Problem“ von Dir und wie hast Du davon erfahren, dass es bei Dir besteht?
Der Hintergrund zu dieser Frage ist wie folgt:
Auch ich habe diese Thematik von Anfang an sehr ernst genommen und aufgrund ausgeprägter Aversion gegen Ausfälle und Liegenbleiben, haben wir in den ersten 2 Monaten im Besitz des PS2 zweimal eine „Sicherheitsladung“ mit unserem ohnehin vorhandenen CETEK Ladegerät unternommen. Diese beiden Ladevorgänge waren rein vorbeugend aber nicht empirisch untermauert durch vorhergehende Messergebnisse oder sogar Ausfälle, sondern nur auf Basis von bisher Berichtetem und aus o.g. Antrieb des Nicht-Liegenbleiben-wollens.
Da uns das aber auf Dauer nicht befriedigt, haben wir uns vor kurzem entschlossen einen Batteriewächter zu installieren um Annahmen und Befürchtungen mit echten Messungen und somit durch Wissen zu ersetzen.
Diese Messungen führen wir nun seit 9 Tage durch, davon auch durchgehende 5,5 Tage ohne Nutzung, während denen der PS2 nach 72 Stunden bereits in den Tiefschlaf geht.
Die Batterie war beim Anschluß des Batteriewächters voll (100%) geladen.
Gemessen haben wir dann folgendes:
- Spannungsverlust in den ersten 2,5 Tagen mit Betrieb = 0,0V (Fahrzeug lädt bedarfsgerecht während der Fahrt)
- Spannungsverlust während der 72 Stunden Nicht-Benutzung und bis zum Tiefschlaf = 0,2V
- Spannungsverlust in den 60 Stunden Tiefschlaf = 0,05V (während dieser Zeit ist gleichzeitig die Außentemperatur stark (um 20 Grad) gefallen)
- Heute dann Wieder-Inbetriebnahme und 25 Minuten Fahrt während derer der PS2 mit 14,7V nachgeladen hat. Spannungszuwachs hierbei = 0,25V, also zurück auf 100% SoC
Wir hatten den Batteriewächter gekauft um Klarheit zu erlangen und diese haben wir nun tatsächlich schwarz auf weiss (naja im Batterie Monitor2 eher grün auf schwarz).
Das Batterie- und Lademanagement unseres Polestar 2 funktioniert tadellos und vorbildlich.
Das in Erfahrung zu bringen war uns die 30 Euro für den Wächter bereits wert und mit den gewonnen Erkenntnissen wird es kein „Sicherheitsladen“ für unseren PS2 mehr geben müssen.
Falls Dein (oder der Polestar 2 eines anderen) ein „Problem“ mit der 12V Batterie hat, dann liegt das höchstwarscheinlich nicht am Lademanagement für den 12V Akku, als eher an einer
defekten 12V Batterie an sich (Hardwarefehler, Zellenkurzschluß, Tiefentladen etc.) oder an einem zu hohen Ruhestrom welcher wiederum hervorgerufen bzw. verursacht werden kann von defekter Hardware oder Software im Bereich der Steuergeräten oder anderer potentieller Verbraucher.
Wenn das der Fall ist, dann besteht die Lösung tatsächlich darin, den Wagen in die Werkstatt zu bringen um die Ursache reparieren zu lassen, denn damit wird das Problem dauerhaft gelöst.
Das fortwährende Bekämpfen der Symptome ist in diesem Fall ansonsten ein dauerhafter Zeitvertreib und birgt immer ein Risiko bei langen Standzeiten.
Ich hoffe dieser Input ist hilfreich.
Ich werde diese Erkenntnis zusammen mit den entsprechenden Screenshots von unseren Messungen in den nächsten Tagen auch noch im „12V Thread“ bzw. im Thread zu unserem Fizzl-Mobil posten.