Goodbye Polestar

Jain…initial hatte ich gar keinen Empfang, also das leere Dreieck…deswegen hatte ich ja auch zwei Umfragen hier erstellt. Workaround war Hotspot. Danach ging auch das WLAN nicht mehr. Dies lies sich auch nur mit einem erneuten Softwareaufspielen beheben, denn weder langes Ausschalten des Fahrzeug, noch Reset oder gar 12-Volt-Batterie abklemmen haben geholfen. Das wurde - wenn ich es richtig verstanden haben - auch als eine Lösung mittlerweile von Polestar aufgenommen. Dennoch finden die Probleme bei mir ja schon seit Ende November/Anfang Dezember statt.

Nun habe ich auch relativ häufig das X, also Empfang ist grundsätzlich da, aber es besteht keine Datenverbindung. Das ist - wenn ich es richtig verstanden habe - auch eher ein Backend-Problem und wird mit Ausweitung des Service behoben. Dennoch unschön quasi jedesmal ins Auto zu steigen und erstmal zu schauen, was heute denn nicht funktioniert. Das kann die Werkstatt nicht beheben, sollte in meinen Augen aber auch einfach so komplett nicht stattfinden…entweder man weis, was man für Serverkapazitäten oder was auch immer braucht oder halt nicht. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich mich schon wieder nicht mit dem WLAN verbinden kann…Das spricht dann wiederum für ein grundlegendes Softwareproblem.

Ich kann dazu auch nur das YouTube-Video von ShortCircuit empfehlen. Der berichtet ja über seinen alltäglichen Alltag und war initial auch ganz euphorisch. Aber er macht mehr oder minder das selbe wie ich durch und empfiehlt im aktuellen Zustand kein Polestar 2 zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

ich denke der deutsche GF bei Polestar wird ziemlich genau wissen was alles nicht funktioniert. Das fängt bei ihm und dem Support ja schon an. Polestar hat in Deutschland seit erscheinen vielleicht knapp unter 1000 Autos verkauft und nur eine Handvoll Service Partner. Da sollte man schon wissen was schief läuft.

Das man das nicht wahrhaben will ist eher das Problem. Und da man auch lange keine Lösung hatte war dann aussitzen offenbar die beste Lösung. Das war zumindest mein Eindruck all die 4 Monate bis zur Auslieferung.

Ich habe beruflich viele Jahre im Vertrieb teurer Technikartikel bei einem Weltkonzern, dessen Name nichts zur Sache tut gearbeitet. Wenn ich heute so zurückdenke, was wir zum Teil für einen Schrott verkauft haben! Das Zeig hat nie richtig funktioniert. Als es neu war konnten wir die Kunden hinhalten, und ihnen nach ein paar Jahren mit guten Angeboten das verbesserte neue Modell andrehen. Niemand hat sich mehr darum gekümmert, dass das alte Modell ans Laufen kommt, es ging nur noch darum, die Kunden auf das neue Modell umzustellen. Seit dem bin ich da verbrannt und superskeptisch.

Wenn ich das hier lese, dann arbeitet da nur ein guter Vertriebler, der dem Kunden das Gefühl gibt, dass es in seinem Fall halt mies gelaufen ist, man in Zukunft ja aber wieder prima zusammenarbeiten kann. Das ist professionell und ich bewundere Leute die so was können. Aber daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, dass da jetzt höchste Management Attention drauf ist und sich für die anderen Kunden alles zum Besseren wenden wird. Nein.

Polestar ist jetzt in der Hinhaltephase. Es passiert wenig bis nichts substantielles. Irgendwann ist das neue Modell da mit dem alles besser ist. Jede Wette.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich irre und als alter Miesmacher und nicht als weiser Vorherseher erweisen würde.

6 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch… :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Weil du in einer Firma gearbeitet hast, die Kunden verarscht schliesst du daraus, dass dies alle tun?
Ich war schon in verschiedenen Firmen unterwegs und habe noch nie eine solche Kultur angetroffen.
Vielleicht ist ja dann auch Karma, wenns einem selbst mal verarscht.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: ich habe das selten anders erlebt. Es ist wirtschaftlich kaum darstellbar Ressourcen auf ein „altes“ Produkt zu allokieren, wenn schon die Entwicklung des nächsten Modells läuft oder dieses schon auf dem Markt ist.

Es mag in einer idealen Welt natürlich anders laufen…
Und ich sage nicht, dass ich das gut finde. Aber ich kann es verstehen.

Mir ist auch bewusst, dass es neben der idealen Welt auch die Realität gibt :slight_smile:
Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Produkt nicht hält was es verspricht.
Bei einer jungen Firma welche gerade das 2. Modell eines Produkts veröffentlicht hat, gehe ich aber schon davon aus, dass man versucht das Produkt auf ein qualitativ hohes Niveau zu bringen. Ansonsten man gar kein nächstes Modell planen muss, weil bis dahin die Reputation schon dermassen Schaden genommen hat.
Deshalb denke ich, dass das Interesse von Herr Lutz an der Geschichte von @Widdy2000 echt ist.
Vielleicht ist es einfach auch eine Spur Hoffnung meinerseits, da ich noch Status: Bestellt und nicht AUsgeliefert habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie hört sich das nach Thermomix an :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Beispiel. :sweat_smile:

Ich habe bereits zweimal einen Volkswagen rückabgewickelt. Ich habe in meiner kleinen Firma in den letzten 20 Jahren insgesamt über 20 VWs gekauft oder geleast. Die Kaufrückabwicklungen liefen unter Anrechnung der gefahrenen Kilometern ansonsten aber auch fair. Möchte damit zum Ausdruck bringen, dass selbst alteingesessene Autobauer auch Probleme manchmal nicht beseitigen können. Ich bin mit meinem Polster2 sehr zufrieden und habe etwas Mitleid mit den Startschwierigkeiten und den ersten Werkstätten, die das ausbaden müssen.

1 „Gefällt mir“

Auch ich kenne im direkten Freundeskreis zufriedene Teslafahrer. Aber keiner von denen behauptet nüchtern betrachtet, dass es keine Probleme gäbe.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch so meine traumatischen Momente mit dem Support von PS gehabt und würde dennoch nicht sagen, dass du hier recht hast. Das Produkt an sich ist nicht schlecht und die bisherigen Fehler ja inzwischen weitgehend behoben. Viele Autos, gerade neue Modelle, haben Anfangs noch Probleme und werden zurückgerufen. Fast nie wird ein Autokäufer hingehalten mit der Hoffnung ihm ein neues Modell zu verkaufen (wie oft kommt auch ein neues Modell?)

Wer die Beiträge von Widdy2000 liest bzw. verfolgt hat, der muss sich entscheiden was er davon hält. Ich persönlich fand die Darstellung und die auch die der eigenen Situation immer etwas zu drastisch. Da passt jetzt der Schluss ganz gut ins Bild. Es ist ja jedem selbst überlassen, sein Auto zu wandeln, das ist an sich gar nicht mal so ungewöhnlich wie es hier klingt. Es gibt zahlreiche Prozesse beim Neuwagenkauf und noch viel mehr gütliche Einigungen.

Das extrem negative Bild das hier allerdings gezeichnet wird ist mit zu einseitig und nicht repräsentativ. Nach allem Ärger über 4 Monate bis zur Lieferung bin ich dennoch der Meinung das es hinreichend viele zufriedene Kunden gibt und der weit überwiegende Teil der Autos gut funktioniert.

10 „Gefällt mir“

Nun gewandelt habe ich bei Volvo ohne Probleme bei LR mit Anwalt. Und bei Polestar frühzeitig storniert. Tesla hat einfach den Vorteil vieler Fanboys die die Unzulänglichkeit und Mängel grosszügigst entschuldigen. Genauo wie bei den Apple Jüngern ist auch alles bei Tesla great.
Polestar hat das versäumt und muss jetzt nachsteuern, ich habe meine Zweifel ob es gelingt. Die Wettbewerber bringen in dem nä Monaten ein Feuerwerk neuer Modelle. Da wird es schwerfallen überhaupt zu bestehen. Hyundai mit dem Ioniq5, Mercedes mit den EQ Modellen, Skoda mit ID Derivaten plus Tesla mit dem Y.
Ich sehe keine rosigen Aussichten bei Polestar, ein dünnes Händlernetz im Verhältnis zum VW Konzern und MB. Ich sehe da eher ein Schicksal wie bei Saab, Opel heraufdämmern…
Davon unbeleuchtet ist auch Vertrieb und Finanzierung/Leasing bei Polestar eine Riesenbaustelle. Das Theater muss man wollen. Es sind für mein Dafürhalten zuviele als das es ein Erfolg werden kann.
Auch Inzahlungnahme von Verbrennern ist genau wie bei Tesla ein Riesenproblem. Der Quatsch mit wir kaufen dein Auto.de zu unterirdischen Quoten ist doch mehr als fragwürdig. Da sind die bekannten Marken absolut im Vorteil.

Who cares​:sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Good Bye :wave::wave::wave:

3 „Gefällt mir“

so what? Kein Polestar, da storniert. Dann ist doch alles gut, niemand sollte ein Auto kaufen das er nicht möchte. Wenn die Einstellung ist, das alle anderen irgendwie besser sind und Tesla zwar nicht gut ist aber dumme Käufer hat, nun dann steht die Welt doch offen - außer eben für Tesla / Polestar.

Ich verstehe gut, dass man sich auch den ID4 oder den Etron oder Model Y oder 3 anschaut etc. Habe ich alles auch gemacht und genau deshalb den PS genommen, denn für mich ist es das Fahrzeug das besser passt.

Einen Kaufvertrag wandeln macht man wenn die Mängel nicht zu beseitigen sind, dazu bedarf es aber Mängel. Die hat man nicht, wenn man storniert. Wer sie hat (und das waren und sind ja einige) muss sich das eben überlegen wie weit der hofft das es noch gut wird oder wie Widdy eben dann irgendwann nicht mehr.

Polestar ist eine Baustelle und der ID Teil bei VW auch und bei Audi und Mercedes ist man noch ziemlich auf Verbrenner fixiert. Das es kein Zurück zu Verbrennern gibt sollte schon klar sein, wer je ein E Auto gefahren ist, kennt die Vorteile. Und die Nachteile sind eine Frage der Technik und damit der Zeit. Ob es eine Batterie haben muss oder was auch immer sein dann mal dahingestellt.

7 „Gefällt mir“

Ha… das wäre eig mal ganz geil.
Ich kaufe mir nen Verbrenner… und schreib dann ne krasse Mängelliste… Nur um die zu trollen:

  • Ich habe starke Vibrationen auch im Stand!
  • Die Heizung ist kaputt und springt erst nach 5km richtig an
  • Irgendwas ist mit den Motoren oder so kaputt, da sind immer so komische Leistungssprünge?! Erst zieht er gar nicht… dann ist für einen Moment mal Leistung da, dann wieder nicht mehr.
  • In dem kleinen Moment wo Leistung da ist, ist er so laut wie ein Düsenjäger! Was da wohl kaputt ist?!
  • Die angegebenen 5l/100km erreiche ich NULL! eher 10l!!!
  • Die angegebenen 8sec 0-100km/h schaffe ich nicht! Wie schnell soll ich bitte schalten?! Oder muss ich einfach im ersten Gang komplett Vollgas geben?! Das schafft man ja nur als Rennfahrer!
  • Wieso habe ich eigentlich 3 Pedale?! Ich habe doch bloß 2 Füße!!!
17 „Gefällt mir“

Genau so! Lustig übrigens, ich habe heute nach 2 Wochen ausschließlich Polestar erstmals wieder meinen Landrover Bewegt und in eine Garage gebracht. Puh - das wirkte so krass fremd schon - allein das Motorgeräusch bei kaltem Motor. Das Beschleunigen mit den Schaltpausen der Automatik wirkte für mich tatsächlich als sei das was kaputt und nach 12 Minuten war endlich die Luft der Heizung warm.

Hätte nie gedacht das man sich so schnell an den PS gewöhnt und auch schätzen lernt wie gut der eigentlich fährt. Für mich also nicht Goodbye Polestar sondern Goodbye Diesel. Mag da seinen PS zurückgeben wer will oder an irgendwelchen Dingen rumnörgeln, ich wäre mit entsprechender Verbesserung beim Laden/Reichweite/Verbrauch zu 100% überzeugt, so zu 90%. Wohl gemerkt vom PS als Auto, nicht von PS Deutschland als Autoverkäufer.

14 „Gefällt mir“

Nun, das sind die Betrachtungen eines Verbrenner- Fahrers der zum PS2 gewechselt hat. Meine Sichtweise ist anders.

Ich habe mein Model3 Performance verkauft um zum PS2 zu wechseln. Erwartet habe ich auf Grundlage der Werbeversprechen ein Auto mit den gleichen technischen Features, einer besseren Karosserie, einem schlechteren Autopilot und etwas mehr Verbrauch.

Bekommen habe ich das nicht und bereue den Wechsel. Ich hatte immer noch gehofft über OTA- Updates eine Verbesserung zu erfahren, nach nun vier Monaten ist das aber nicht geschehen.

Auch habe ich keinerlei Vertrauen mehr in das Firmenkonstrukt welches hinter dem PS2 steht. Der Support kennt das Auto kaum, in der Werkstatt sieht das nicht viel besser aus. Ohne Rücksprache mit der Zentrale geht da nicht viel.

Ein Einschreiben welches ich nach Köln geschickt habe liegt seit einer Woche zur Abholung auf der Poststelle. So etwas ist für mich kein seriöses Unternehmen.

Sicher, es gab auch bei Tesla so einige Probleme. Aber dort werden Problem in der Werkstatt zielsicher abgestellt oder kurzfristig über OTA- Updates beseitigt.

Gruß

Ralf

5 „Gefällt mir“

Das ist sicher eine andere Perspektive von E Auto zu E Auto als von einem klassischen Auto zum E-Auto. Nur vermag ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen wo für Dich der Unterschied liegt. Wer von einem sagen wir mal vergleichbaren Audi oder BMW zu PS kommt, der wird einiges Vermissen und argwöhnisch betrachten, zB den Vertrieb und die Kommunikation.

Was aber bewegt einem vom Tela M3 zu PS zu wechseln und was genau enttäuscht dann? Welche OTA Updates waren denn Kaufentscheidend für den PS2? Die App? Die Standheizung? Was ist denn das Konstrukt bei Polestar welches Du im Vergleich zu Tesla so viel bedenklicher findest? Der Online Support stand großem Werkstattnetz? Kann man denn als Erstbesteller ernsthaft erwarten, dass jeder Mechaniker bei Volvo den PS2 in und auswendig kennt? Ist das nicht einfach eine Frage der Zeit und allein durch die Rückrufe inzwischen geschehen? Wer kennt keinen Tesla Fahrer der nicht ständig Flucht über Dinge die in der Werkstatt gefixt werden müssen und man dafür recht weite Wege auf sich nehmen muss?

Somit sehe ich zwar eine grundverschiedene Perspektive der Erwartungen und Überrschungen, aber so richtig schlau werde ich aus Deiner Kritik nicht.

Was hat denn ein Einschreiben / Poststelle mit Polestar zu tun. Einschreiben sind zugestellt und damit fristwahrend versendet, so what. Was Polestar intern dann damit macht ist nicht Dein Problem und wenn du eine juristisches Verfahren anstrebst gegen wen auch immer wirst du Deine Gründe haben und es wird seinen Weg gehen. Zufrieden macht es sicher nicht aber es ist auch kein Argument pauschal das Auto oder PS zu verdammen sondern eine individuelle Eskalation. Die Position von PS ist rein juristisch in so vielen Punkten wo sie dilettantisch begonnen hatten so schwach, dass ich mir eigentliche keine Sorgen mache dass jeder auch sein Recht bekommt.

Vor allem: Mich würde interessieren was Deine Gründe waren vom M3 zu PS2 zu wechseln? Die Vorteile des M3 waren ja bei Auslieferung des PS2 recht klar.

1 „Gefällt mir“

Als ich den PS2 im September bekommen habe, hatte ich tatsächlich noch alle Features erwartet die beworben wurden. Digital Key, App- Steuerung, OTA.
Zu dem Zeitpunkt hatte man noch nicht all die Informationen die es inzwischen, in erster Linie durch dieses Forum, gibt.
Als ich denn Wagen übernommen habe, hatte ich mich darauf verlassen, dass die fehlenden Features sehr zeitnah per OTA nachgeliefert werden. Das ist immer noch nicht passiert.

Dann der Energieverbrauch. Natürlich ist mir klar, dass die WLTP- Reichweite nicht der Realität entspricht. Aber der Verbrauch ist doch sehr hoch. Auf meiner Pendelstecke habe ich mit dem M3P maximal 21 KWh/100km verbraucht. Mit dem PS2 sind es bis zu 28 KWh/100Km.

Zum Glück habe ich die Möglichkeit zu Hause und am Arbeitsplatz zu laden. Ansonsten wäre die Ladekurve an CCS auch ein Problem für mich. Da fehlt zumindest die Akkuvorheizung.

Bei allen Problemen die man so mit dem Wagen hat, kann dieses Forum oftmals besser helfen als der Support oder die Werkstatt. Das ist schon peinlich. Als Beispiele seien WLAN, AVAS und Mobile Datenverbindung genannt. Mir konnte bis heute niemand sagen weshalb meine Connect- Taste tagelang dunkel ist und nun plötzlich wieder leuchtet.

… aber die Karosserie ist gut. Die gefällt mir. Schade das es Die nicht mit Tesla- Technik gibt.

Mein vertrauen in Polestar und die Polestar- Technik ist jedenfalls stark angekratzt und ich werde früher oder später wieder zu Tesla wechseln.

… ach so, noch zum Thema Poststelle … Ich denke nicht, dass ein Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitern so strukturiert ist das niemand ein Einschreiben annehmen kann. Wenn es tatsächlich eine Poststelle geben sollte ist es meiner Meinung nach noch peinlicher wenn niemand vor Ort ist den Brief anzunehmen kann.

Aber genug nun. Ich rege mich schon wieder viel zu sehr auf.

Gruß

Ralf

2 „Gefällt mir“