Bei mir auch noch keine Änderung. Das kann erfahrungsgemäß auch 4-6 Wochen dauern.
Ist bei mir auch so. Ist sinnlos so…
Funktioniert bei mir seit heute auch. Hab es gleich mal auf einer Strecke von ca. 30km Landstrasse und innerorts mit insgesamt +50 Höhenmeter ausprobiert.
GM: 73% > 61% bei Ankunft
Real: 73% > 67% bei Ankunft (trotz „Kaltstart“)
GM berechnet also rund das Doppelte!
Bei diesem Wetter und dem damit verbundenen tiefen Verbrauch ist GM für die Ladeplanung m.M.n. völlig unbrauchbar. Da bringt mir die neue Funktion auch nichts.
Aber das war doch im Fahrzeug mit GM bis jetzt gleich (schlecht / gut), und im Allgemeinen sehr konservativ berechnet, also auch immer auf der sicheren Seite, und damit vor allem für BEV Neulinge beruhigend…
Ich finde ja auch gut, dass GM immer auf der sicheren Seite ist. Im Auto nutze ich GM auch zur (vorzu-)Planung der nächsten Ladung, die ich dann aber sehr oft auch wieder auf später verschiebe. Insgesamt ist die Reserve einfach viel zu hoch.
Was nützt mir ein GM, das mir sagt, ich müsse vor Ankunft ganz bestimmt Nachladen, ich Depp 20-30 Minuten Ladezeit einberechne, um dann zu merken, dass ich mir Zeit und Geld hätte sparen können weil ich mit mehr als genug ankomme?
Aber zum Planen einer längeren Fahrt hätte ich gerne etwas genaueres. Zum Glück gibt’s ABRP, wo ich den Verbrauch selbst eingeben kann.
Bei mir geht es seit vorgestern, bin zufällig draufgekommen.
Aber wie schon erwähnt gleich unrealistisch wie im Fahrzeug… Wenn ich die GM Navigation hernehme komme ich mit 100% knapp 350km weit, also wird um den Dreh 1/3 zu viel Verbrauch berechnet.
Ich finde auf der sicheren Seite ist immernoch besser als dann kurz vor leer in Panik zu verfallen. Bei mir geht das Feature auf dem Handy noch nicht, aber wenn man im Auto die in den Bereichen zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt komme ich zumindest auf der AB und außerorts bei +1/2% raus…wobei sich das nahezu nicht in der Realität umsetzen lässt…
Ich nutze GM auch immer als Schätzeisen. Am Wichtigsten ist mir dabei die Entfernung, die ist schließlich exakt. Dann plane ich mir 30% je 100km. Das passt -außer bei sehr kalten Temperaturen- bei mir immer gut. Reisegeschwindigkeit 130 km/h
Off topic - BUELL oder Harley? Fahre selbst eine Buell M2/S1
On topic: wo finde ich diese Funktion? Edit: sehe gerade, dass diese Funktion noch nicht für alle ausgerollt ist.
XB12S letztes MY mit 2 Lambdasonden - M2/S1 ist ja richtig cool. Welches Modelljahr?
Wenn Du die Route ausgewaehlt hast, den PS 2 als Fahrzeug auswaehlen und links daneben auf „Start with 90%“ klicken - dann kannst Du den Level setzen…
Gute und „defektfreie“ Fahrt mit der Buell
Danke für den Tipp – das mit dem defekfreien Fahren ist ja so’ne Sache bei den Rüttelplatten. Alles weitere dann im XBorgforum - bin da der „Peak“
Wollen unsere V2 ja auch gar nicht anders
Musste mich im Xborg grade neu anmelden… hatte den ‚Umzug‘ gar nicht mitbekommen… see you there… Bin dort wenig kreativ ‚michaelp‘