Google Maps Ladestationen

Du kannst das automatische Aktualisieren Ein- bzw. Ausschalten, das ist in den Optionen im Bereich des PalyStores möglich. Unabhängig davon werden automatische Aktualisierungen auch nicht immer sofort nach Erscheinen einer aktuelleren Version durchgeführt, so dass man das evtl. manuell beschleunigen kann

2 „Gefällt mir“

Sieht mir mir ähnlich aus. Ausserdem ist die Ladestationssuche ein Krampf, denn es werden immer nur die angezeigt, die um den derzeitigen Standort stehen - also nix mit Zwischenstationen manuell einpflegen. Meist muss man nach Raststätten suchen, die man sich erst in einer anderen App rausgesucht hat, damit weiß der P2 auch gar nicht, dass man da zum Laden hinfährt. Gesamtplanung wie in ABRP sowieso gleich unmöglich. Ich hab schon das Android10-Update drauf… Muss man sich wirklich irgendwo als Beta-tester registrieren? Wenn ja, wo?

1 „Gefällt mir“

Guckst du:

1 „Gefällt mir“

Du müsstest auch weiter entfernte Ladestationen anzeigen können, indem Du die Karte scrollst

Hatte ich probiert, war nix…

Danke, bin gespannt…

Genau das geht leider eben nicht. Derzeit werden - so wie ich das System verstehe - 5 Säulen entlang der Strecke, aber mit eigentlich deutlich zu viel Reserve in der Reichweite ausgesucht. Meine Vermutung: da Google ja sehr gut über die Verbräuche des Polestar Bescheid weiß, wurde im Algorithmus eine sehr großzügige Reichweite zwischen den Ladestopps gewählt…ich hab bislang nicht einmal einen HPC Charger von EnBW vorgeschlagen bekommen und wie gesagt: nach Marienberg komme ich angeblich so gar nicht (ich teste es jedes mal aufs neue) und das obwohl Dresden ja voll ist mit Schnellladesäulen.

Ich bin aus genau diesem Grund dazu übergegangen mit meinem Google-Account auf dem PC manuell Ladestationen als Favoriten anzulegen. Dort sind dann auch nur die für mich interessanten (also >=70KW) gelistet.
Wenn man sich immer wieder im gleichen Terrain bewegt ist das eine ganz praktikable Lösung.
Fehlende Ladestationen kann man ja auch mit Angabe der jeweilige Daten an Google melden. Dann sind Sie dort für alle vorhanden. -> Polestarfahrer als Ladestationenscout ?

2 „Gefällt mir“

Wie geht das? Hätte in meiner Gegend auch noch zwei.

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht auch regelmäßig eine schöne EXCEL Liste mit allen Ladestationen und Daten. Da kann man sich seine Favoriten auch schön rausfiltern. Wenn sich jetzt noch jemand findet, der eine Android-Automotive App daraus macht…

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulen/Ladesaeulenkarte_Datenbankauszug39.xlsx?__blob=publicationFile&v=2

2 „Gefällt mir“

am Besten am PC mit seinem GoogleAccount in Maps anmelden und auf der Karte auf der entsprechenden Koordinaten mit der rechten Maustaste klicken und „fehlenden Ort hinzufügen“ anklicken.
Der Rest ist selbsterklärend (Kategorie ist „Ladestation für Elektrofahrzeuge“).
Mit Bildchen dazu geht die Verifizierung schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das genauso mit privaten Ladestationen? Wir haben in der Firmentiefgarage mehrere Ladestationen. Diese tauchen natürlich nicht bei Google Maps auf. So könnte ich das Vorkonditionieren entsprechend aktivieren?

Vermutlich habt ihr in der TG ja keine DC-Schnelllader, sondern AC-Wallboxen, wodurch sich das Vorkonditionieren erübrigt…

2 „Gefällt mir“

Das muss ich am Dienstag noch einmal anschauen, aber ich glaube Du hast recht, wird nur AC sein.

Moin,
also ich muss sagen nach etwa 10.000 km Fahrtstrecke konnte ich viel testen. Es hat sich die Google-Suche hinsichtlich Ladestation offensichtlich seit den ersten Beiträgen von 2021 bis heute nicht verbessert. Auf dem Weg zwischen Braunschweig und Hamburg kennt man ja mittlerweile auf der A2 und der A7 die Schnellladestation. Will man die aber über Google Maps entlang der Route anzeigen lassen sind die Auswahlfunktion katastrophal. Ich bekomme jedes Mal fast ein Nervenzusammenbruch, um die ladestation zu finden die ich eigentlich anfahren will um das Fahrzeug vorzu konditionieren. Mir kommt das so vor als würden hier explizit bestimmte Anbieter nicht angezeigt werden. Riecht ein bisschen nach Marktverzerrung.

Man ist beschäftigt mit herein- und herauszoomen der Karte, diverse Auswahlfunktion an- und ausschalten, bis man irgendwann mal endlich die richtige Ladesäule gefunden hat. Gibt’s da bei euch ähnliche Erfahrungen oder habt ihr mittlerweile einen Trick rausgefunden, ohne dass man sich vorher zu Hause hinsetzen muss und aufwendige Karten erstellen muss, für seine eigenen Wünsche?

Was mich vor allem nervt ist dass ‚Diesen Bereich durchsuchen’ nicht richtig funktioniert. Hier wurde mal behauptet dass er nur Ladestationen vorschlägt die man mit der aktuellen Akkuladung erreichen kann, aber bei mir zoomt er so richtig weit raus und bietet dann sogar 500km entfernte Ladestationen an. Der Sinn dieser Funktion ist doch dass ich einen von mir gewünschten Bereich durchsuchen möchte, also soll er gar nicht zoomen, weder heraus noch herein.
Wenn das richtig funktionieren würde, hätte man zumindest eine einfache Möglichkeit bekannte Ladestationen als Zwischenziel einzustellen (ohne den Umweg über ABRP oder über Google Assistant)

Ich bin ebenfalls extrem genervt von der Ladestation-Suche von Google-Maps. Die können jeden Floh im Fell eines Hundes auf ihren Karten lokalisieren, aber die Liste der Ladestationen in der Umgebung verstehe ich nicht, weil sie je nach Zoomstufe immer anders ist, und vor allem unvollständig.
Bsp: ich war heute in Düsseldorf auf dem dortigen Großmarktparkplatz. Dort wurden 14 Ladesäulen angezeigt, aber keine ist verfügbar für Nicht-Mercedes-Mitarbeiter. Könnte Maps durchaus mal erwähnen… Als Alternative wurden im ganzem Gebiet Düsseldorf grad mal 5 oder 6 weitere Lader angezeigt, und egal welche Filter ich gesetzt habe: die Ergebnisse stimmten nicht… Nicht mal die Schnelllader an der Tankstelle auf der A52 wurden angezeigt!
Das konnte meine ENBW-App besser und zuverlässiger. Wird Zeit, dass die Ladekartenanbieter ihre Apps für Google Automotive herausgeben…

Ich kann mich beklagen.
Als Vielfahrer steuer ich die 80.000 nach 2 Jahren an und kann nicht klagen.
Natürlich gibt es Tricks, denn Google aktualisiert leider nicht automatisch wie goingelectric oder aprp oder…

Dabei wäre die Welt so einfach : Jede Ladestation ist in einem Zentralregister anzumelden und die Verknüpfung kennt Google leider nicht. Weiterhin könnte jeder Betreiber die Säule in Googlemaps nachmelden - machen aber die wenigsten.

Also bleibt dem entnervten Fahrer nichts anderes übrig, als seine Ladestationen als Favoriten selbst festzulegen. Das geht auch mit mehr als 3 Kategorien.

Bei Zapfsäulen ist das einfacher und transparenter, aber Sprit wurde auch mal nur in der Apotheke gehandelt.
Wird also alles werden, je mehr Leute auch nicht gemeldete Säulen nachmelden
Der Suchalgorithmus bei Google war vor 2 Jahren auch noch auf Dinotankstellen eingestellt. Die denken schon mit - nur halt langsamer…

1 „Gefällt mir“

Das geht auch mit mehr als 3 Kategorien.

Wie? Ich bekomme nur die vorgefertigten Listen „Da möchte ich hin“, „Favoriten“, etc. von Google vorgeschlagen.
Eine mit dem G-Account am PC erstelle Kategorie zeigt er im Auto nicht an.

Ich habe mir mein interessanten Stationen unter einer neuen Liste mit dem Account auf dem Smartphone gespeichert.

Sieht wild aus, hilft aber…

1 „Gefällt mir“