Ja, aber zeigt er dir die Liste im Auto an? Bei mir sind nur die unteren Kategorien vorhanden.
Im Auto sehe ich keine Liste, sondern nur die Markierungen in der Karte.
Mehr wäre auch nicht so hilfreich, weil man fahren will
Gut, dann würde ich vermuten weil sie sowohl in der Liste als auch in „markierte Orte“ (300stk) drin sind?
Ich hätte sie eben gerne in der Liste, um sie für die Navigation (und damit auch Vorkonditionierung) zu nutzen.
Grade auf meiner Standard-Langstrecke wäre das ja optimal, da ich dort auch weiß in welcher Fahrtrichtung welche Stationen liegen.
Nö, die Liste heißt ja Lade +100 (365) , weil genau die über 100kw sind für mich die interessanten.
Eben genau zum Anfahren mit Vorkonditionierung.
Probier’s halt aus, oder nicht. Soll ja keiner machen müssen, sondern ist der Worksround, der mir gut hilft.
Moin, ich habe mir auch so eine Favoritenliste erstellt und fahre/lade eigentlich nur noch danach. Leider werden bei einer eingegeben Route die Favoriten/markierten Orte nicht mehr auf der Karte angezeigt…
Da ist doch aber die Frage ob der Polestar, bei einer Auswahl der Ladesäule in der Favoritenliste, die eben nicht als Ladesäule aus dem System angezeigt wird sondern nur als Favorit, auch die Batterie vorkonditioniert bei der Anfahrt?
Das hast du wohl missverstanden. Google Maps zeigt während einer aktiven Navigation einfach keine Favoriten an. Also muss man die Navigation zunächst beenden (!), dann kann man einen der Favoriten (hier also die Ladesäule) antippen und dahin navigieren. Für das Fahrzeug ist jetzt die Ladesäule das Ziel und es wird gem. der Aussage von Polestar bei Bedarf vorkonditioniert.
Ok, das muss ich nochmal genauer ausprobieren. Ich habe auch durch das Thema hier im Forum, mir eine Favoritenliste angelegt für die Urlaubsstrecke. Trotzdem hat es mich nahe an einen Nervenzusammenbruch geführt. Durch die Fahrt mit Wohnwagen am Heck, musste ich dann doch leider eine andere Säule anfahren als geplant. Und die Suche aus der Navigation heraus ging überhaupt nicht. Auch das Handling mit dem ABRP ist eine Katastrophe.
Das blöde ich auch, dass die Ladestationen bei Maps während der Navigation angezeigt werden, wenn man die kennt und dahin zoomt, aber diese sich dann nicht auswählen lassen. Man muss echt erst aus der Navigation raus und alles von vorne starten. Und wenn man dann mehrere Stationen geplant hat, muss man von vorne anfangen…
Probier mal die App „EVMap“. Die funktioniert auch während einer laufenden Navigation, so dass man Ladestationen als Zwischenziele hinzufügen kann.
„Mit EVMap kannst du Stromtankstellen in deiner Nähe komfortabel … finden.“
Dafür kann die App unter AAOS nicht zoomen und panen, oder wurde das behoben?
Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an und steige vielleicht um. Aber würde der PS dann auch die Batterie vorkonditionieren. das macht er nur in verbindung mit GM, oder?
Nein, das geht gem. dem App-Entwickler aufgrund Restriktionen seitens Google auch nicht.
Aber wenn man geeignete Filter eingestellt hat, dann reicht die Umgebungsdarstellung eigentlich aus, sofern man halt während der Fahrt sich kurz vor einem Ladestopp die Ladesäulen anzeigen lässt.
EVMap übergibt das Navigationsziel an Google Maps, also ja.
Ich finde das Handling von ABRP nicht berauschend, aber ok. Aus der Planung heraus teile ich die Route dann mit GM (Öffnen in Maps) und dann übernimmt GM die nächste geplante Ladesäule als LADESÄULE.
Das ist für mich die einfachste Variante, auch während der Fahrt geht das.
Durch die Verwendung von verschiedenen Profilen (Standard, Voll besetzt, Anhänger), die auch schon ein wenig „eingefahren“ sind, also einen „erfahrenen“ Referenzwert“ haben, ist die Planung in ABRP einigermaßen an der Realität dran, meist sogar etwas konservativer.
Wenn ich Zweifel an der Route habe, lasse ich GM nochmal neu rechnen, um zu sehen, ob da vielleicht wegen Verkehr eine andere Route rauskommt. Ist davon dann auch eine Ladepause betroffen, muss ich das entsprechend anpassen.
Eine Kombination von ABRP mit googles Navigation, das wärs….
Wie machst du das?
Ich finde vor allem problematisch dass ABRP keine Baustellen und Staus berücksichtigt. Auf längeren Fahrten, gerade in Deutschland, ist der Verbrauch um einiges niedriger durch die langen 60/80km/h Baustellen. ABRP wird dadurch auch eine Strecke vorschlagen die ohne Baustellen tatsächlich die schnellste wäre, aber in den nächsten Jahrzehnten noch die langsamere Variante sein wird. Google Maps ist da deutlich besser. zB: Hamburg-Köln, Google sagt 4:30h, ABRP 3:45h (Vmax 130)
Macht das ABRP in der Premium-Version besser oder berücksichtigt er nur Staus und nicht die Verzögerungen durch Baustellen?
Nein, die Apps übergeben ide Koordinaten. GM kann dann mit den Koordination den POI interpretieren. In meinem Test mit der Übergabe von ABRP wurde als DHL Packstation interpretiert.
Ja, mit dem Premium-Abo hast Du Live-Verkehrsdaten.
Das größte Defizit, dass ich bei der Kombination ABRP+GM noch sehe, ist, dass man im Auto keine vollständige Router an Google Maps übergeben kann. Am Handy und am PC geht das.
Wobei dann vermutlich das „DHL-Packstation-Problem“ noch mehr zum Tragen kommt, weil man ein Zwischenziel nicht ohne weiteres austauschen kann. Wenn man nur etappenweise navigiert kann man wenigstens relativ einfach abbrechen und am Zielort das richtige Ziel auswählen…
Ich tippe beim Fahren auf die dunkle „Kachel“ unten links, auf der die Daten zur Route stehen (Zeit zum nächsten Ziel etc.) dann wird eine Leiste eingeblendet. Dort tippe ich auf das „Teilen“-Symbol, es poppt ein kleines Feld „Öffnen in Karte“ oder so ähnlich auf, und nach einem tipp da drauf öffnet sich GM und fragt dann, ob das als Zwischenziel eingefügt werden soll. Bisher wurden mit dieser Methode 100% aller Ladepunkte aus ABRP in GM auch als Ladepunkt erkannt und als Zwischenziel eingefügt.
Ein weiterer „Vorteil“ bei ABRP ist aus meiner Sicht, dass man auch während der Fahrt in ABRP Zwischenziele entweder durch Suchen mit Tastatureingabe oder sogar durch tippen auf eine Position in der Karte einfügen kann. Und wenn der neue Wegpunkt der „nächste“ im Routenverlauf ist, kann er, falls man will, diesen wiederum an GM übergeben.
Einen Punkt über die Tastatur suchen geht über den „Neu-Berechnen“ Button. Auch während der Fahrt.
Eine Auswahl über die Karte geht indirekt, indem man einfach irgendwo in der Karte länger gedrückt hält. Daraufhin ploppt ein Fenster mit Infos zu diesem „Kartenpunkt“ auf. Und man könnte ihn nun als Wegpunkt übernehmen. Das will man aber an der Stelle nicht, weil man ja irgendwo in der Karte markiert hatte. Aber, als Nebeneffekt zoomt die Kartendarstellung nun in eine Art Übersicht. Die kann man nun beliebig mit dem Finger verschieben, möglicherweise auch zoomen (weiß ich grad nicht mehr). Je nach Filter werden auch Ladepunkte mit angezeigt. Man kann nun einen Ladepunkt antippen, es ploppt das Infofenster dazu auf, und wenn es einer ist, den man wählen möchte, wird er mit einem
tipp auf „Hinzufügen“ in die Route übernommen. Man kann sogar noch festlegen, an welcher Stelle im Routenverlauf (nächstes Zwischenziel oder dahinter), in dem man ihn in der angezeigten Liste mit dem Finger an die richtige Stelle zieht.
Und anschließend ggf. wieder zu GM schicken, falls es das nächste Zwischenziel ist.
Das alles während der Fahrt. Natürlich vom Beifahrer ausgeführt!
Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht wirklich, wenn man es mal durchgespielt hat.
Also für mich eine taugliche Variante, Ladestationen als Zwischenziel zu GM zu bekommen.
Es ist richtig, ich nutze Premium ABRP. Zur Navigation verlasse ich mich dennoch nicht darauf. Strassensperren kennt ABRP trotzdem nicht. Falls ich ABRP offen mitlaufen habe (um die Auto-Profile anzulernen und zu verbessern), habe ich auf jeden Fall auch GM im Fahrerdisplay mitlaufen. Da sehe ich dann, wenn es auseinander läuft, und ich fahre dann eigentlich immer der google Linie nach und nicht ABRP…. Die Ankunftszeiten rechnet ABRP aber ziemlich exakt, da sind nur ganz minimale Unterscheide zu GM (wenige Minuten), sofern das Routing übereinstimmt. Das ist ein weiterer Grund, warum ich gerne ABRP offen mitlaufen lasse, weil ich da halt auch die Gesamtzeit sehe und die Uhrzeit für die Ankunft am eigentlichen Ziel. Und, ich sehe die „Belegung“ der Ladesäule, die ich anfahren will.
Damit lässt sich dann aber nur die nächste Ladestation an Google Maps übergeben? Danke auch für die übrigen Tipps. Ich wusste nicht dass man während der Fahrt in der Karte tippen kann. Was mich bei ABRP nicht gefällt ist dass ich mir beim Fahren die Gesamtplanung nicht anzeigen lassen kann. Ich sehe immer nur die nächste Ladestation und die Ankunftszeit am Ziel, nicht aber welche sonstigen Ladestopps noch geplant sind. Oder gibt es da auch einen Trick?
Bei Google funktioniert das mit einem Druck auf dieses rechte Icon. Da sehe ich dann die Ladestationen und kann auch die aktuelle Besetzung sehen.
Das habe ich gesehen. Meine Frage ist, ob diese Daten mehr beinhalten als Stau-Infos. Bei Google werden die aktuellen Fahrgeschwindigkeiten berücksichtigt. Auch wenn kein Stau ist haben Großbaustellen einen großen Einfluss auf die Routenplanung und den zu erwartenden Verbrauch.