Google Maps Ladestationen

Ich sehe auf jeden Fall die „Fahrtlinie“ in orange oder rot, wenn die dort gefahrene Geschwindigkeit (deutlich) unterhalb der laut Landkarte erlaubten Geschwindigkeit liegt.
Eine 80er Autobahnbaustelle, die „frei“ ist, wird dann auch orange angezeigt.
Interessanterweise auch Abschnitte direkt nach Ampeln oder Kreisverkehren, weil die Fahrzeuge dort bei der Aufhebung der Gewschwindigkeitsbegrenzung erst noch etwas langsamer fahren, bis sie die erlaubte Geschwindigkeit erreicht haben.

Ja, was anderes wäre mit gerade nicht bekannt.

Ja, das fehlt mir auch. Ich kenne da nix anderes. Ausser eben wenn du auf die Karte gedrückt hältst und die Karte dann in den Übersichtsmodus geht. Hilft vielleicht ein bisschen aber ist nicht das, was eigentlich wünschenswert wäre…

Ja. Es sollen vor allem zusätzlich Wind und Regen mit einfließen. Guck mal hier:

Zeigt GM Dir auch und meiner Erfahrung nach ziemlich genau. ABRP habe ich diesen Monat erst wieder in der Premium-Variante getestet (nach einem halben Jahr mal wieder). Mein Fazit: GM schlägt es um Längen. Eigentlich ist ABRP nur in der Vorplanung sinnvoll.

Was ich in dem Zusammenhang immer noch nicht 100%ig verstanden habe:
Was sind genau die Voraussetzungen damit die Vorkonditionierung des Akkus stattfindet?
Mit ABRP klappt das sicher nicht. Also MUSS GM verwendet werden und es muss sicher sein, dass das (Zwischen-) Ziel eine Google bekannte Ladestation ist, richtig? Erkennt GM bei der Übergabe von ABRP eine Packstation oder ein Dixi-Klo, findet keine Vorkonditionierung statt. Kann man SICHER feststellen, dass der Akku vorkonditioniert wird? Über ein Symbol in einem Display oder sonstwas?

Nein. Du kannst nur sicher gehen, dass das Navigationsziel wirklich eine DC-Ladesäule ist.
Ich hatte auch schon mal die Idee eines kleinen Lagerfeuer-Icons für genau diesen Zweck in den Raum geworfen :joy:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.
Noch lieber wäre es mir, wenn man zusätzlich MANUELL vorkonditionieren könnte.

2 „Gefällt mir“

Man sieht in der Übersicht (einmal auf das rechte Icon tippen) dass Google eine Ladestation erkennt hat, indem er ein kleines Blitz-Zeichen und eine Ladezeit anzeigt. Wenn dort das Zwischenziel ohne Blitz angezeigt wird, kann man davon ausgehen dass nicht vorkonditioniert wird.
Weiß hier jemand ob auch für 50kW Säulen eine Vorkonditioniering stattfindet? Manchmal sind nur 50kW Säulen in der Nähe eines Tesla Superchargers und dann kann ich diese als Ziel einstellen damit die Vorkonditionierung stattfindet. Ansonsten sind die Supercharger für uns im Winter unbrauchbar.

4 „Gefällt mir“

Aber nur bei der Auswahl der Ladestation. Nicht während der Navigation. Man muss während der Navigation das PIN Symbol antippen, um Details und eben auch die Belegung angezeigt zu bekommen.

Das gefällt mir bei ABRP besser, da ist es halt permanent sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung: Es scheint ein Update bei ABRP gegeben zu haben. Wenn man (jetzt) auf die Navigationslinie oder auf den Navipfeil tippt, geht die Karte in den Übersichtsmodus. Zusätzlich wird eine Verlaufsgrafik der aktuellen Navigation eingeblendet, worin SoC über dem Höhenprofil auf der geplanten Route dargestellt wird. Diese Grafik kann man auch ausblenden und hat dann die komplette Route als Übersicht. Allerdings mit Ausrichtung oben = Norden.
Über das Burgermenü dieser Infografik kommt man auch an alle Einstellungen.
Das alles während der Fahrt.
Bei mir ist aktuell Version 4.2.12 (1107) installiert.

Vielleicht ging das auch schon vorher, dann wärs mir nicht aufgefallen. Was aber auffällt, ist, das bislang immer das aktive Fahrzeugprofil angezeigt war, also ich meine die kleine Grafik in der Karte. Und das fehlt aktuell.

1 „Gefällt mir“

Leider hat ABRP eine katastrophale Benutzerführung und die GUI ist extrem träge. Wenn sich an der Stelle etwas tun würde wäre es gut.

Ansonsten hoffe ich das Google mal etwas mehr Pflege-und Entwicklungsaufwand in Maps steckt. Es ist ja durchaus einen in wenig passiert. Die müssen nur etwas mehr Fahrt aufnehmen. Es fehlt ja eigentlich nicht so viel.

Es ist leider das gleiche wie bei Polestar (sorry hier geht es am Thread Thema vorbei). Das man immer noch nicht per API and den SoC des Fahrzeuges etc. kommt um die Ladung des Fahrzeuges Zuhause zu optimieren ist ein Witz und so wie es scheint wird das wohl zunächst auch nichts mehr (siehe Volvo API und evcc -Fahrzeugschnittstelle für Volvo XC40 Recharge Pure Electric · Discussion #3677 · evcc-io/evcc · GitHub ).

Nach allem was ich im Leihfahrzeug erlebt habe, kann das nur besser werden:
[Golem.de: IT-News für Profis](https:// Ladestationen: Google Maps verbessert Routenplanung für Elektroautos)

Eine neue „Ultraschnellladefunktion“ solle dabei helfen, Stationen mit einer Ladeleistung von mehr als 150 Kilowatt (kW) zu finden. Darüber hinaus soll Google Maps demnächst in den Suchergebnissen angeben, ob an einem gesuchten Ort, wie einem Supermarkt, eine Ladestation zur Verfügung steht.

Das lässt ja hoffen, dass das Warten bald ein Ende hat :upside_down_face:

Die Vorkonditionierung der Batterie ist ja an Google Maps gebunden.
Weiß jemand, ob das nur funktioniert, wenn die Ladestation zuvor in GM gesucht wurde, oder ob es ausreicht, die fertige Route mit Ladestation z.B. aus ABRP an GM zu übergeben?
Erweiterte Frage: Funktioniert die Vorkonditionierung auch, wenn für eine längere Strecke mehrere mit ABRP ausgewählte Ladestationen und Zwischenziele an GM übergeben wurden?

Du antwortest auf einen Beitrag, der die Antwort beinhaltet. Die Ladestation muss von GM als solches erkannt worden sein. Wenn es wie bei mir als DHL Packstation erkannt wird, hilft es dem Akku nicht.

Ich hätte nicht fragen sondern einfach probieren sollen:

Planung einer längeren Strecke mit ABRP.

• Start
  • Ladezwischenstopp
  • Zwischenstopp mit vorhandener Ladestation, aber nur als Restaurantbesuch geplant
  • weiterer Ladezwischenstopp
  • Ende

Nach Übergabe an GM sind alle Zwischenziele in der Streckenübersicht enthalten. Die beiden geplanten Ladestopps sind mit dem Blitzsymbol gekennzeichnet, der Restaurant-Zwischenstopp hat kein Blitzsymbol in GM obwohl eine Ladesäule vorhanden und auch von GM erkannt ist.

Offenbar übergibt ABPR nicht nur die Koordinaten der Zwischenziele an GM sondern auch die Information, ob dort geladen werden soll.

Das Zusammenspiel zwischen ABRP und GM funktioniert also prächtig. Bleibt nur noch die Frage, ob tatsächlich eine Vorkonditionierung der Batterie stattfindet. Eine Anzeige im Display wäre sehr schön.

2 „Gefällt mir“

Nein, ABRP übergibt nur die GPS Koordinaten. Google Maps macht daraus wenn du Glück hast eine Ladestation. Es kann aber auch die Tankstelle oder eine DHL Packstation oder was auch immer werden. Wenn als Ladestation erkannt kommt das Blitzzeichen und wird der Akku vorgeheizt. Bei deinem Restaurant-Ziel wird also nichts vorgeheizt bis du das Restaurant mit der Ladestation austauscht.

Im Auto oder am PC?

Habe zwar diesen Winter keine Langstrecke gefahren, aber zum Herbsturlaub hat genau das im Auto (noch?) nicht funktioniert. Aber gut, seitdem gab es ein paar ABRP- und GM-Updates.

Ich habe in ABRP absichtlich ein Restaurant mit Ladestation als Zwischenziel ohne Ladeabsicht gewählt. GM hat dieses dann auch nur als Zwischenziel und ohne Blitzsymbol eingefügt.

Im Auto. Am PC werden die Zwischenstopps nicht mit Blitzsymbol gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“