Google Maps Navigation

aaah ja! Aber schade, dass eigen Symbole / Farben bisher nicht möglich sind. Da ist sicher noch eine große Spielwiese für die Entwickler…
Danke für den Tip!

Ist es eigentlich möglich in der Navigation nach selbst vergebenen Namen zu navigieren?
Bsp.: Mein Favorit heißt „Roberts Eltern“.
Wenn ich jetzt dahin navigiert werden möchte und das per Sprachbefehl auslösen, dann sage ich
„Hey Google. Navigiere (oder bring) mich zu Roberts Eltern!“
Geht das bei jemanden? Ich schaffe es nicht, daß Google das versteht. Mache ich etwas falsch oder gibt es diese Funktion (noch) nicht?
Danke!

Ich habe auch einige Favoriten und werde es nachher mal ausprobieren und dann berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Via Sprachbefehl geht das leider (noch?) nicht. Du kannst aber unter den Zielen in der Rubrik Kontakte den Eintrag einfach via Klick auswählen.
Das müssen auch keine Favoriten sein, das funktioniert mit bei allen Kontakten mit hinterlegter Adresse.

Ja, das habe ich auch mitbekommen. Aber die Funktion wäre doch mal sinnvoll. Man vergibt einen beliebigen Namen und wenn man den mittels Sprachbefehl aufruft, erkennt Google das und führt den Befehl aus.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es jetzt Mal ausführlich getestet und es funktioniert einwandfrei wenn ich z.b. sage „navigation zu max Mustermann“ und das ein Kontakt oder Favorit ist. :+1:

Ich habe den aufgerufenen Namen auch so als Favorit und Label abgespeichert. Wenn ich das Aufrufe steht der Name als Notiz drunter. Irgendwas ist da noch nicht stimmig… Aber jetzt weiß ich das es geht.
Muss ich wohl nochmal probieren.

Bei mir geht es definitiv nicht.
Kannst du mal ein (anonymisiertes) Bild einstellen wie deine Adresseinträge aussehen? Ich habe die entsprechenden Felder in den Google-kontakten benutzt - die „schwarzen“ im Bild:

Also bei mir sieht das unter Favoriten so aus…

Der Eintrag „Roberts Eltern“ kann als Notiz bearbeitet werden.
Der Eintrag hat aber a wohl den Namen der Straße, den ich hier orange retuschiert habe. Vielleicht ist das ja der Platz dort einen anderen Namen zu verwenden? Aber wie man den ändert weiß ich nicht.

Ich denke wir reden hier von zwei verschiedenen (Google-) Dingen.
Dein Bild zeigt als Favoriten hinterlegte Orte für Google-Maps,
mein Bild zeigt einen Eintrag in den Google-Kontakten (Telefonbuch), hier kannst du dann auch Favoriten (=Kurzwahl) auswählen.

Warten wir mal auf die Antwort von @FirePhil Philipp wie er es organisiert hat.

Sind das nicht zwei unterschiedliche Anwendungen?

Uwe nutzt Google-Kontakte.
Robert nutzt Favoriten unter Google-Maps.

Edit: ich war einige Sekunden zu spät…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber beide Varianten scheinen ja (zumindest bei @Electrified und mir nicht zu funktionieren.
Mal sehn was @FirePhil anzubieten hat…

Hi @firephil Philipp, wir warten noch auf deine erleuchtende Erklärung - bei hat hier es ja angeblich funktioniert!

@Rob @Electrified nächste Woche kann ich es nochmal testen und berichten, hab gerade keinen PS2 da :grimacing:
Denke aber das ich nächste Woche meinen neuen abholen kann :muscle:

@FirePhil
Na jetzt musst du das mit „dem Neuen“ aber erklären… :thinking: :wink:

@Rob Hab das Model 2022 mit Plus, Pilot und Performance Paket bestellt :grin:
Und nachdem meine Zulassungsstelle sich jetzt ewig Zeit gelassen hat kann ich ihn höchstwahrscheinlich nächste Woche abholen. :heart_eyes:

@FirePhil
Und was ist jetzt der Unterschied zu meinem 21er mit PP?
Die Assistenzsysteme scheinen gleich zu sein. :thinking:

@Rob glaub bis auf die Wärmepumpe und der HSN/TSN ist alles identisch :thinking:

Interessant, mir sagte man im Chat, dass man erst im Oktober mit den Auslieferungen des 2022er beginnt. Zu meiner VIN konnte/wollte man mir daher auch nicht beantworten, was gerade Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Nachdem die vorgeschlagenen Ladestops mir nicht gefallen haben, habe ich eine Ladestation als Zwischenziel eingefügt. Danach habe ich ein weiteres Zwischenziel eingefügt, das nach der Ladestation liegt. Google hat dieses allerdings zuerst anfahren und dann zur Ladestation zurückfahren wollen. Ein weiteres Zwischenziel zeigte dann allerdings, dass das zuletzt eingegebene Zwischenziel immer als erstes angefahrenes Ziel gewertet wird. Gibt es denn keine Option, die Ziele zu sortieren?

1 „Gefällt mir“