Was ist das Zwischenziel?
Eine beliebige Adresse.
Hallo kann mir jemand sagen, ob es einen Trick gibt Google Maps zu sagen dass es an der Heimatadresse eine Lademöglichkeit gibt?
Immer wenn ich bis nach Hause Navigiere, fragt Google mich ob es eine Ladestation an der Adresse gibt. Wenn ich dann auf „Ja“ klicke erscheint eine Fehlermeldung (siehe Foto).
In unserem Örtchen gibt es eine Straße, durch die mich GM partout nicht führen will, wenn ich mich nach Hause navigieren lasse. Erst wird die Route ein paar mal neu berechnet, wenn ich mich dieser besagten Straße nähere, dabei die selbige aber immer bei der weiteren Routenführung ausgespart. Erst wenn ich mich auf dieser Straße befinde, berechnet er neu und führt mich über diese Straße. Es ist zwar so, dass ich die Navigation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötige (da ich fast zu Hause bin), aber verstehen würde ich dieses Phänomen trotzdem gerne. Hat Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Die Straße hat außer der Tatsache, dass sie in einer 30er-Zone verläuft, weder eine zeitliche Begrenzung zur Befahrbarkeit, noch etwas anderes. Auch die anderen Routen, über die mich GM am liebsten leiten würde, befinden sich ebenfalls in der selben 30er-Zone.
Das Phänomen kenne ich auch, war beim vorherigen Audi-Navi (2018) und beim vorherigen Navi (2014) aber auch schon so.
Hast Du mal zum Spaß Waze benutzt? Es gibt auch verkehrspolitische Vorgaben für die großen Navigationsbetreiber. So sollen Umgehungsstraßen gegenüber Anwohnerstraßen bevorzugt werden.
Hat jetzt wer in 3D Gebäude in GM?
Nein, bisher nicht…202020
Ich auch nicht.
Bei mir werden jetzt auch wieder keine Straßenschilder an google übertragen
danke fürs Update! Zwischenruf ENDE
Mit Waze kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Diese verkehrspolitischen Vorgaben kann man nicht zufällig irgendwo überprüfen, oder ?
Das mit der Umgehungsstraße gegenüber Anwohnerstraßen hört sich gut an. Allerdings sind die Ausweichrouten, über die mich GM leiten will genauso Anwohnerstraßen . Alles sehr suspekt. Danke trotzdem erstmal.
So eine Straße gibt es hier in Karlsruhe auch, bis mal nicht wirklich reinfährt versuchen Google und co. dich drum herum zu lotsen. Auch wenn es immer die schnellere Route ist.
Ist eine Strasse mit sehr teuren Häusern, vielleicht kann man sich eine Verkehrsberuhigung ja auch kaufen
Dito. Auch bei mir keine Straßenschilder mehr …
Ich war letzte Woche in Polen (nähe Slupz and der Ostsee). Kurz vor der Reise hatte ich schon mal die Sommerreifen aufgezogen, da teilweise 22 Grad herrschten und war seit dem 180km gefahren.
Ich habe für die Fahrt vorher schon Ladesäulen am Handy rausgesucht und unter „Reisepläne“ gespeichert, da ich mir EnBW L für diesen Monat gebucht hatte und das mit Google ja so wunderbar zu Planen geht… nicht. In Deutschland waren es dann 39ct für die kWh und in Polen ist ziemlich Wurst was mir Google raussucht da es 50ct maximal kostet und sonst teurer wäre z.B. über Greenway direkt (zudem Tesla ist nicht freigegeben in PL und Ionity wäre 79ct-30% bei Plugsurfing… auch zu teuer).
Ich habe die Planung so gemacht, dass meine Ladesäulen und das Reiseziel bereits komplett eingetragen waren. So wurde mir dann angezeigt wie lang es insgesamt etwa dauert und wie lang ich laden soll sowie die erwarteten Batteriestände. Maps hat dann im Auto alles fein geplant und per Zufall hatte ich die Abstände schon so gewählt, dass ich grob mit 10% an den Stationen ankommen sollte. Man kennt sein Auto ja langsam. Veranschlagt waren 8 Stunden inkl. Laden bis zum Ziel. Es waren dann eher 9:30h … nuja dezent verrechnet die Frau Google.
Los fuhren wir bei 18 Grad. Mein Auto hat irgendwie die Anwandlung, die ersten 20-30 km erstmal ordentlich Strom zu ziehen. Im Winter ergab das dann 25 kWh/100km ging dann auf 23-24 runter (ich lass die Maßangabe folgend weg). Jetzt wo es wärmer wurde, gehts bei 21 los und dann auf 17 runter. Google ist aber scheinbar eine pessimistische Sau und verrechnet sich derart, dass ich am Ende immer mit 10-15% mehr in der Batterie angekommen bin als veranschlagt. Nach oder während des zweiten von drei Ladevorgängen (der erste bei Großräschen, dann in Schwedt und der dritte in Slupsk) war auf einmal das Navigationsziel weg. Sonst stand da immer, bis wohin ich laden sollte und konnte Fortfahren drücken. Ok, Ziele neu eingegeben (waren ja nur noch zwei) und dann verhielt es sich unauffällig. Die Prognose stimmte halbwegs mit 8% Differenz.
In Polen bin ich dann auch mal mit 14 kWh/100km gefahren (90 km/h). Allerdings musste man das navigatorische Denken selber übernehmen: Was manchmal als Straße angezeigt wurde, würde ich nicht mal mit meiner Enduro befahren. Schlammpiste mit tiefsten Löchern trifft es eher und das Kilometer lang. Ich bin da zwar meist sehr schmerzbefreit, da der Poli eh nicht der Bodenkriecher ist … leider hat es mir auf der Hinfahrt aber einen Steinschlag in die Scheibe gezimmert und ich wollte verhindern, dass dieser einreist. Also Paketkleber drüber und halbwegs ordentlich gefahren bzw. an die polnischen Einwohner angepasst :)).
Rückzu habe ich dann wieder alle Ziele vorher eingegeben. Die Navigation blieb diesmal bis zum Schluss erhalten, aber Google hat sich nun völlig verrechnet. Angeblich würde ich die Ziele nicht mehr erreichen, obwohl es hinzu ja auch reichte, kam dann aber mit 15% und mehr an. Auf den Weg ab Großräschen fing er dann an, in den Prozenten immer weiter zu steigen obwohl ich immer schneller fuhr, also mehr Verbrauch hatte. Die Reichweitenanzeige bei 80% schrumpfte auch beim nächsten Laden von 440 auf 280 im Tacho… bin also flink unterwegs gewesen. Auch ging es gesamtheitlich von Seelevel 0m auf 300m (Chemnitz) hoch. Der Verbrauch lag bei geschmeidigen 19 kWh/100km. Mir kommt es so vor, als dass ich weniger verbrauche wenn ich etwas fixer als wenn ich auf Krampf sparen will. Sinn macht das natürlich nicht.
Wie kommt Google nun aber auf solche gefühlt erratenen Werte? Ich bin vorher bis Berlin höchstens 130 gefahren bzw. um diesen Punkt rum, je Straße. Und ab Großräschen dann 160 km/h wo freigegeben war. Wieso steigt dann trotzdem der Ankunftsbatteriestand an? Womit hat er gerechnet? Mit Winterreifen? Anhänger? Frost? Betonkoffer?
Weiterhin stimmte die Ankunftszeit wieder nicht. Es dauerte bis Großräschen schon wieder eine Stunde länger (kein Stau, Limits eingehalten). Von dort nach Chemnitz stimmte es dann. Was mir auch auffiel, dass die „Grüne Blatt“ Anzeige oft gar nicht stimmte und dort schon in der Anzeige mehr verbraucht würde als mit der normalen.
Laut CSV (ich liebe es) habe den Urlaub insgesamt 1559 km abgespult und im Schnitt 17 kWh/100km verbraucht. Verballert wurden 265 kW und Ladekosten lagen dafür bei 150 Euro.
Was diesmal sehr gut ging war übrigens der Länderwechsel. Das TCAM hat keinerlei Probleme gemacht. Geht doch.
Bei mir ist im Fahrerdisplay Maps immer dunkel.
Auf dem CD je nach Uhrzeit und halt Tag Nacht schaltet es um.
Kann ich im Fahrerdisplay Maps auch hell haben?!
Fine dazu keine Einstellung
Oder liegt es daran, dass du Satellit an hast?!
Ok, das habe ich bisher auch noch nicht gesehen Interessant auf jeden Fall, dass der Bildausschnitt halbwegs auf den sichtbaren Bereich angepasst wurde.
Nein, das geht nicht.
Ja die Satellitenansicht hätte ich gern. Das ist etwas was ich aus dem Audi vermisse. War nachdem er den ersten GPS FIX und Netz hatte auch sofort weg. Aber ich finde es sieht optisch sehr cool aus. Das aufgeploppte Fenster muss man sich halt weg denken. Also würde es rein technisch auch gehen, wie man sieht.
Ja die Anzeige im Cockpit ist seit 2.13.x finde ich gern mal zu dunkel. Was du probieren kannst, fahr an eine Stelle wo es dunkel ist und die Helligkeit runter stellt und versuche dann die „Innenbeleuchtung“ in den Fahrzeugeinstellung erst auf Null und dann wieder auf max zu ziehen. Es muss aber dunkel sein, weil es zwei getrennte Szenarien für den Regler sind. Dennoch haben sie hier damals (natürlich) was verschlimmbessert und mit Seitenlicht sieht man mitunter gar nichts mehr im Cockpit. Das war vorher nicht.
der Licht-Sensor ist vorne in der Mitte, der Knubbel, bei dem auch die Alarmanlage rot blinkt.
Deckt man diesen ab, schaltet das CD in den Nacht-Modus (nutze ich gerne mal in der Dämmerung, wenn das Auto meint, es sei passend mich voll anzustrahlen).
Bin froh, dass mein MY22 noch den Drehregler hat und ich nicht immer ins Menü muss, um die Helligkeit zu verstellen.
Wenn ich die Hand drüber halte bzw. es mit dieser abdecke, passiert da leider gar nichts. In der Tiefgarage geht aber der Scheinwerfer an. Selber Sensor? Das Navi wird auch schwarz in Tunneln und unter Brücken.
Ist der Sensor evtl defekt und das Bild daher so dunkel? Hat der eine Sicherung (ist es die 17, Sonnensensor, Transponder Maut oder die 83, Innenbeleuchtung, Abblendung Innenspiegel, Regen- und Lichtsensor, Bedienfelder Fondtüren und Kofferraum, Transponder für Maut)