"Highspeed" und andere polarisierende Meinungen

Hoffentlich wird das Thema bald geschlossen.

3 „Gefällt mir“

Einfach den Thread stummschalten, wenn das Thema nicht interessiert.

2 „Gefällt mir“

Dynamikplatte und Kreisbahn war ok. Das Ausweichbremsen über mehrere Fahrbahnen überm Limit führte zur Überraschung, da er sich nicht mehr fing.

Das ist typisch für ESP. Wenn es die Regelung nicht mehr schafft das Auto in Spur zu halten, dann ist man bereits weit über dem Limit und entsprechend der Abflug.

In der Slalom-Gasse läßt sich das gut austesten. Bei 68 km/h meint man, man hat alles noch im Griff, bei 69 kommt schlagartig der Dreher. Könnte man das ESP ausschalten, dann würde man wohl schon bei 65 km/h merken, dass er anfängt auszubrechen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du das letzte Mal vor 30 Jahren eine Vollbremsung gemacht? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wieso sollte der Fuß weh tun? Du hast doch alle Helferlein an Bord. Schnell auf die Bremse, Auto baut Bremsdruck auf für Vollbremsung, dann Bremsdruck beibehalten, auch wenn das Bremspedal komische Sachen macht und fertig. Da muß man nicht viel stärker auf der Bremse stehen wie sonst. Auch der Rest, den Du dazu geschrieben hast, mit leicht werden Hinterachse etc, das regelt alles das ABS.
Und wenn Du so ein schöner Sportfahrer auf den Ring bist, solltest Du Dich eigentlich nicht wundern, daß ein Auto aus Tempo 200 einen mindestens 4mal so langen Bremsweg hat wie aus 100; also nicht Verdopplung von 35 auf 70 sondern auf 140m Bremsweg. Kommt bei sowas noch der Gefahrenmoment hinzu verlängert sich der Anhalteweg auch gerne mal auf 500m aus 200km/h.
DAS ist Physik :innocent:
Außerdem ist es egal was das Auto wiegt, wenn die Bremse entsprechend ausgelegt sind und die Reifen stimmen. Der Bremsweg eines leeren 40 Tonners mit 11t vs eines vollen mit 40t vs einem PKW mit 2t ist absolut identisch!
Es ist falsch zu denken, LKW könnten nicht so schnell anhalten wie ein Auto.

2 „Gefällt mir“

Was Du oben geschrieben hast mag ja alles richtig sein, aber hier…

…bist Du definitiv falsch informiert.

er ist richtig informiert aber das Beispiel war schlecht, das Gewicht spielt tatsächlich keine Rolle solange die Haftung da ist, kann sogar ein Vorteil sein je nach Untergrund. Das gute Beispiel ist ein Panzer, Bremsweg von 100 km/h auf 0 unter 20 Metern, also nie zu dicht auffahren ist zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem heben die beim Bremsen das Heck: Man fährt drunter, dann kommt es wieder runter und man hat 60t auf dem Dach…

Ein LKW fährt keine 200. Das ist schonmal anders. Und es ist nicht falsch, aber unvollständig. Beschaffenheit der Fahrbahn, Fahrbahntemperatur, Schmutz, Nässe, Unebenheiten, Reifen, Luftdruck, Profil, Reifentemperatur, Reifenmischung, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Zustand der Bremsanlage, Durchmesser der Bremsscheiben …

Bei geringen Geschwindigkeiten dürfte das alles kaum eine Rolle spielen. Daher steht ein LKW aus 80 km/h vielleicht 5-10m später, was nicht identisch, aber auch kein gravierender Unterschied ist. Wer mit dem Porsche ein paar Zehntel länger pennt, steht kaum früher als der LKW.

Richtig ist auch daß die Formel quadratisch ist. Das gilt dann auch für die oben genannten Parameter und bei 200 Sachen sieht alles ganz anderes aus.

Die Helferlein sind i.d.T. wichtig. Nicht auszudenken was ohne passieren würde wenn jemand komplett unerfahrenes so ein hohes Tempo fährt. Hoffen wir nur dass wenn er es doch tut im Fall der Fälle das Lenkrad gerade steht, gut festgehalten wird (und nicht im Schoß geschaukelt wird) und er nicht erschrickt und den Fuß wieder hebt oder den Sitz so eingestellt hat, daß er das Pedal gar nicht trifft. Egal, das ABS wird‘s schon richten :wink:

1 „Gefällt mir“

@kartoffel und nitrox.
Der LKW steht eben NICHT 5-10m später sondern auf gleicher Höhe.
Wie schon geschrieben wurde von RRVogue und auch Kartoffel, kommt es natürlich beim Bremsen auch auf den Fahrbahnzustand, Bremsanlagenwartung etc an. Aber wir gehen davon aus, daß beim LKW und beim PKW alles stimmt und der Fahrbahnbelag ist bei beiden ja gleich und dann bremsen sie identisch. Wenige Ausnahmen wie ein Porsche mit Keramikbremsen gibt es aber da stimmt das Verhältnis von Bremsanlage zu Bremsanlage nicht. Gebe dem LKW entsprechende Bremsen, dann steht er auch neben dem Porsche. Aber 10m Unterschied wird es nicht geben; es sei denn beim LKW ist was kaputt. Umgekehrt gilt das natürlich auch für den PKW
Google mal oder schaut Kindersendungen wie hier: Bremstest PKW - LKW (VW T4 gg. Mercedes Actros) - YouTube

Oder hier; da wird es gegen Ende auch noch recht gut erklärt.

Ich frage mich schon länger warum es hier über Bremsen diskutiert wird, der Polestar ist doch zum fahren da :grin:

2 „Gefällt mir“

Hier kommt was anderes raus: Bremsweg: Vergleich verschiedener Fahrzeuge | ADAC

Und ich gehe nach den technischen Daten. Ein T4 steht von 100 auf 0 nach 42m [1] ein Polestar nach 34 [2]. Das sind 8m Unterschied.

Das Video ist trotzdem gut. Es ist ja nicht so dass die Physik nicht stimmen würde und gerade moderne LKWs bremsen wirklich extrem gut und man kann wirklich nur empfehlen auch beim LKW Abstand zu halten.

[1] https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT0674_VW_T4_Multivan_2_5_TDI/VW_T4_Multivan_2_5_TDI.pdf
[2] Polestar 2 im Test: Panne vermasselt Top-Bewertung (Technische Daten) - AUTO MOTOR UND SPORT

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich schon länger warum es hier über Bremsen diskutiert wird, der Polestar ist doch zum fahren da :grin:

Weil die, welche etwas dazu schreiben Interesse dran haben. Dich interessiert es anscheinend auch, sonst würdest Du nicht fragen. Frage beantwortet?

Was das Polestar fahren betrifft, teile doch mal Deine Fahrerlebnisse. Wenn‘s interessant ist, schreibe ich auch was dazu.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn alles in der Praxis so wäre, wie in der Theorie, dann hast Du natürlich Recht.

Schau Dir nur mal einen Reifentest mit 10 verschiedenen Reifen an. Da findest Du dann schon mal Bremswege, die sich um 5 Meter unterscheiden - mit dem selben Auto, dem gleichen Fahrer und unter den identischen Bedingungen.

Theoretisch ist das doch eigentlich gar nicht möglich. Sollten die nicht alle absolut identisch sein?

Das Video hatten wir schon, aber paßt hierher.
Meine Meinung: wer sich und sein Auto so an die Grenzen fährt, muß wissen, was er tut oder hat definitiv ein Rad ab, keine Familie oder/und ein unerschütterliches/kindliches Vertrauen in die Belastungsgrenzen diverser Teile des Fahrzeuges.

Logisch. Nordschleife steht noch aus. Nächstes Jahr im Frühjahr. Jetzt sind die Winterschlappen drauf.

Du hast 100%ig recht, ich ging aber von gleichen Bedingungen aus. Wenn ich einen LKW mit einem Auto vergleiche, müssen die gleichen/ähnlichen Bedingungen stimmen. Wenn ich von zwei gleichen Autos ausgehe ja auch, denn sonst, bei unterschiedlicher Bereifung kommen die Dinge zum Tragen, die Du nennst. Das hat aber nix damit zu tun, daß die Autos ein unterschiedliches Gewicht, besser noch Masse, haben. Sie haben dann unterschiedliche Reifen. Es geht aber um die Masse und wenn der Reifen die Wärme abführen kann, weil groß genug, gleiches bei der Bremsanlage, dann ist es beim Bremsweg egal, ob der LKW 11t leer oder 40t voll wiegt. Der Bremsweg bleibt gleich. Lassen wir doch das Auto mal weg. Ist es nicht erstaunlich, daß der LKW mit 21t Mehrgewicht den gleichen Bremsweg hat? Daran erkennt man doch leicht, daß die Masse keine Rolle spielt. :wink:

Jetzt aber mal zur wichtigen Frage des Lebens:
Kann man die Vmax von 210 beim Polestar aufheben lassen?
Oder spricht da irgendwas physikalisch dagegen (Motorendrehzahl oder dergleichen)
Tesla schafft ja auch an die 280 bis der Akku „handwarm“ wird und drosselt dann hald entsprechend.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollten wir froh sein,. dass Polestar uns die 210 lässt und nicht Volvo-like nur 180km/h.

3 „Gefällt mir“

Endlich mal eine wirklich engagierte Diskussion hier im Forum zu dem dem Thema Speed im E-Auto. Natürlich ist es nicht vernünftig das Gaspedal digital (0 oder 1) zu benutzen, im Rahmen der StVO natürlich, aber ich mache das schon über 30 Jahre in RS und S Audis und es macht Spass! Als ich den Polestar gekauft habe bin ich fest davon ausgegangen dass mit der nächsten Regierung die 130 km/h max. kommen, auch weil sonst kaum autonomes Fahren ermöglicht werden kann. Deshalb standen die 650 Nm im Vordergrund. Und die kommen ja auch wirklich gewaltig, unspektakulär und leise. Eine Möglichkeit die Vmax 210 beim PS aufzuheben wäre jetzt schon toll.
Habe etwas vorschnell meinen schwarzen Paul Star vor 4 Wochen verkauft weil ich einen neuen Campingvan auf der Planstelle bestellt habe, der wird aber wegen Chipmangel wohl erst im Juni kommen. Deshalb hab ich schnell nochmal einen sofort verfügbaren PS2 bestellt, diesmal einen weissen mit eigentlich unnötigem Performance Paket. Mal sehen wie der mit Brembos bremst.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ja hier echt alle tolle Rennfahrer. Der Wahnsinn. Die Einen fabulieren über Bremswege, der Andere „macht seid über 30 Jahren in Audi S, RS“ und in weiß der Geier was noch alles.

Was für ein Kindergarten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“