Hilferuf aus der Toskana - verlorener Schlüssel

Was ich nicht verstehe ist, warum der Polestar kein Alarm geschlagen hat. Bei mir macht er es sofort, wenn meine Freundin mich fährt und dann beim Einparken ich mit Schlüssel vorher aussteige :flushed:

Das sollte er ja auch. Bei uns war es leider anders. Polestar weiss Bescheid.

@pit2020 Peter, hats du das beim Fahren gemacht?

Ich habe gerade folgendes probiert:

• Auto mit Schlüssel geöffnet und reingesetzt, schön brav gewartet bis alles hochgefahren ist und alle Verbindungen stehen.
  • Nun den Schlüssel in mein RFID-Beutel gepackt und versucht mit „Bremse + R“ das Auto zu aktivieren
  • hier kommt dann die Meldung das kein Schlüssel erkannt wurde ==> OK
  • Schlüssel wieder aus dem Beutel, „Bremse + R“ das Auto ist aktiviert
  • Nun den Schlüssel wieder in den RFID-Beutel gepackt und versucht zu fahren
  • das geht ohne Meldung, zumindest kann ich in der Garage vor und zurück rangieren ==> nicht wirklich OK

Morgen mache ich das Gleiche auf der Straße und hoffe das da ab 5km/h die Warnmeldung aufpoppt, allerdings ist meine Hoffnung begrenzt da @Landstrassenschreck Jens das ja schon beim Einparken gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja!

Habe den Schlüssel auf’s Autodach gelegt und bin losgefahren. Dann habe ich den Schlüssel während dem fahren, gut gepolstert, aus dem Fahrerfenster „geworfen“ und bin, mit der dann erschienenen Warnmeldung im Fahrerdisplay und einem Warnton, weitergefahren. Dann angehalten und obiges Bild von der Warnmeldung gemacht.

Nein. Freundin stoppt kurz, ich steige mit Schlüssel, die parkt ein, dabei macht der PS Rabatz.

— versuche das doch mal mit Deiner Frau :joy:

3 „Gefällt mir“

Da möchte ich noch einmal nachhaken, auch wenn das so rein gar nichts mit dem tragischen Vorfall von @amo zu tun hat. Ich bin ja nun schon seit Juni immer wieder mal erfolglos dabei gewesen, den DK einzurichten. Den Hinweis mit der BTVerbindung hatte ich so noch nicht auf dem Radar. Auf meinem 11ér Apfel sehe ich unter BT nur „Polestar PS2“, aber nie „Polestar 2“:man_shrugging: und daraus resultierend koppelt er wahrscheinlich auch nicht. Hast Du eine Idee, warum das so ist, bzw. einen Tip, wie ich diese Verbindung zustande bekomme? Ich bin mit meinem Polestarkonto auf dem Iphone und im Auto angemeldet, laufe im Auto als Admin, die Datenschutzgeschichten sind bestätigt und die Schlüssel befinden sich im Auto :eyes::flushed: Danke und einen schönen Sonntag gewünscht :wink::+1:

Update:

Ich bin heute Nacht sicher mit Familie in Deutschland angekommen :pray:. Mein Polestar hatte keinen ersichtlichen Schaden von der abenteuerlichen Abschleppmethode genommen. Abgesehen von Staus vor der mailänder Mautstelle und dem Gotthardtunnel ließ es sich gut fahren. Die Ionity Ladesäulen auf dem Weg hatten tadellos funktioniert. Wir empfanden die notwendigen Ladestopps alle 2h als nicht störend, im Gegenteil. Grundsätzlich würde ich/wir immer wieder mit dem Polestar einen solchen Trip (insg. 2665km) unternehmen, dann aber mit Ersatzschlüssel im Gepäck :see_no_evil:

P.S.
Der Expressversand mit DHL oder UPS hätte bis Montag EoB gedauert, bei Schlüsselabgabe Freitag vor 12:00 :confused:
Meine Schwester konnte für 150€ von Frankfurt/Main nach Pisa fliegen. Der Abschleppdienst hat mir 380€ berechnet (Nachtzuschlag, etc.)

Ich danke allen für die Anteilnahme und Unterstützung :raising_hand_man:

VG
Andreas

18 „Gefällt mir“

— mit ADAC plus Mitgliedschaft wäre das besser gelaufen!

Da bin ich ja froh, dass es so glimpflich abgegangen ist. Willkommen zurück in heimischen Gefilden.

Aber mal eine Idee:
Warum nicht deinen Urlaubsbegleitern ein eigenes PS-Konto einrichten und ihnen einen DK erstellen lassen? Es ersetzt zwar keinen echten Schlüssel, aber naja, sollte doch funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Schön, dass das Abenteuer so glimpflich aus gegangen ist. Willkommen zurück. Ich habe auch mit gefiebert.

Ein funktionierender DK wäre schon ein tolles Feature :innocent: :lock:.

1 „Gefällt mir“

Wäre, hätte - Fahrradkette! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es wird wohl allen Lesern meines Beitrags bewusst sein, daß ich in der vorangegangenen misslichen Angelegenheit, nicht helfen kann.
Aber - es sei mir gestattet, für ähnliche Situationen, eine, wie ich meine, hilfreiche Empfehlung zu geben. Ich bin seit vielen Jahren + Mitglied beim ADAC und kann nur immer wieder zur Mitgliedschaft raten.
Ich bekomme keine Provision :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ADAC Mitglied, aber mehr um die anderen Auto der Familie abzusichern, die bereits aus der Mobilitätsgarantie des Herstellers sind.

Weder bei meinen Audi-Firmenwagen noch bei Polestar konnte ich ADAC-Vorteile gegenüber den Assistence-Versprechen der Hersteller entdecken.
Egal wie: man landet beim Hilferuf per „Hersteller-Assistence“ ohnehin beim ADAC, denn die Hersteller haben das alle an den ADAC delegiert. Ich kenne jedenfalls keine Ausnahme und hinter Polestar-Connect steckt eindeutig der ADAC.

Zumindest innerhalb Deutschlands bezweifle ich, dass eine zusätzliche ADAC-Mitgliedschaft einen Unterschied macht.
Im Ausland verhält sich das wieder anders, weil man dort keine gelben Engel geschickt bekommt sondern den jeweils dort üblichen Hilfsverein. Ob der ADAC einem dann mehr Hilfe bietet als genau den Hilfverein loszuschicken, der ohne Kran nicht weiß wie man ein Auto abschleppt?

1 „Gefällt mir“

Die Schutzbriefe der Kfz-Versicherungen decken deutlich mehr Leistungen ab und sind darüber hinaus auch noch günstiger.
So muss man z.B. in der Hauptreisezeit auch nicht auf einen (überlasteten) ADAC-Pannenhelfer warten, sondern kann sich eine Fachwerkstatt nach Wunsch rufen.
Und man unterstützt damit auch nicht die m.E. fragwürdige Lobbyarbeit des ADAC… :thinking:

3 „Gefällt mir“

…ersten das und zweitens wird gemunkelt, dass bei der Priorisierung von Einsätzen „zahlende Kunden“ (die Versicherungen) gegenüber Mitgliedern bei denen der Einsatz ausser Kosten nichts einbringt bevorzugt werden.

Eine Mitgliedschaft im ADAC käme für mich nicht in Frage, auf einen Schutzbrief meiner Versicherung mag ich aber nicht verzichten. Bei der HUK z.B. kostet das nur wenige Euro im Jahr.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, allerdings schickt die KFZ-Versicherung über den Schutzbrief auch nur den ADAC.
Wer den Schutzbrief bei der Versicherung für das wenige Geld nicht mitnimmt ist selbst schuld.

Stimmt auffallend.
Ich habe den Schlüssel und mein Handy (nur zuhause in der Garage!) bisweilen auch nur auf dem Dach liegen wenn ich gerade mal was am Auto rumpuzzle.
Dem Wagen ist das egal, tut alles als wäre es im Auto drin.

Schön zu lesen, dass Ihr doch noch gut heimgefunden habt.

Exakt das gleiche Ding ist mir mit meinem Ioniq passiert.
Ich war im Parkhaus in HN zugeparkt. Bei der Einsteigeakrobatik muss ich geistesabwesend den Schlüssel irgendwo aufs Auto gelegt haben. Nach dem Verlassen des Parkhauses hat es den Schlüssel ein paar hundert Meter später runtergeweht. Gemeckert hat das Auto erst als wir in Öhringen auf dem Lidl-Parkplatz angehalten haben. Ein ehrlicher Finder hat ihn beim Fundamt in HN abgegeben und wir haben ihn wieder zurückbekommen. Leider war aber ein Auto drübergefahren und der Verschlüsselungschip hat einen Haarriss bekommen. Seither funzt der Schlüssel nur noch wenn er gute Laune hat.
Hyundai will nun 350€ für nen neuen Schlüssel plus Kosten für das Anlernen.
Eine von Hyundai unabhängige Fa. im Ruhrpott bietet den Schlüssel zwar an, sagt aber sie könnten den Ioniq nicht mit dem Schlüssel verheiraten weil das Auto zu neu wäre (den gibt’s ja auch erst seit 2016, also total neu, das Ding… - Wie ist das dann erst beim PS2?) Jetzt werde ich doch irgendwann mal einen Original-Schlüssel kaufen müssen, fürchte ich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du bist nicht alleine mit dieser Art Erlebnis und am Ende kommt noch der m.E. völlig überteuerte Ersatz für den Schlüssel dazu, das macht auch nicht glücklicher.
Einzig mögliche Milderung des Ärgers:
Man bestellt den Ersatzschlüssel im Internet für nen Appel und 'n Ei und muss dann einen Händler bestechen ihn gegen ein- zwei Kästen Bier mit den original Tools mit dem Auto zu verheiraten.
Die Schlüssel kosten alle zwischen 70 und 120 Euro, die Autohersteller verlangen aber zw. in der Regel für das baugleiche Teil 300 - 1400 Euro, je nach Firma. - Totaler Wucher, wenn man’s recht bedenkt.

4 „Gefällt mir“

Es ist wohl traurig aber wahr. Ich bin sehr vorsichtig beim Wort Abzocke, aber das kommt mir bei Autowerkstätten in den Sinn. Habe bei meinem Leaf ca. 10 € für eine Batterie bezahlt, die es im 10er Pack für weniger gibt. Auch werden Notsituationen wie eben ein verlorener Schlüssel gerne mit einem Aufschlag versehen. Warum ein Autoschlüssel so viel kostet erschließt sich mir nicht. Ein Handy ist billiger und hat viel mehr Funktionalität.
Wird mal Zeit, dass das Handy zum Autoschlüssel wird. Sollte doch nicht so schwer sein :thinking: :lock: :fearful: :key:.

1 „Gefällt mir“