Beim Polestar ist das Handy der Schlüssel. „Zum Glück“
Äh… wenn wir jetzt eine Umfrage machen, wird das vermutlich so aussehen, dass die Mehrheit den Digital Key nicht nutzt. Zumindest nicht ausschließlich….
Das ist bei mir ebenso mit einem Android 10 Smartphone: Bluetooth im Smartphone zeigt einzig und alleine die Verbindung „Polestar PS2“ an, die sich auch verbindet, wenn ich im Auto sitze. Aber nicht außerhalb, und eine „Polestar2“-Verbindung habe ich noch nie gesehen. Und es geht nichts mit der App und nichts mit Digital Key. Bin als Admin mit meinem Profil angemeldet, dem ist das Polestar Konto zugeordnet, in dem ich mit meiner Polestar ID angemeldet bin, das auch in der App, er zeigt mir, dass mein Profil mit Schlüssel Nr. 3 verbunden sei ( und ich hatte ursprünglich alle drei Schlüssel im Auto, die 3 hat er sich selber ausgesucht…!?), soweit ich sehen kann, habe ich die Datenweitergabe aktiviert. habe das Fahrzeug mit der App gekoppelt, das sieht so aus, als wenn es funktioniert habe, in der App wird meine VIN angezeigt, und ich habe den Digital Key aktiviert, aber nichts funktioniert, es bleibt dabei, wenn ich die App öffne, kommt weiterhin der Info Schirm „für Sie: Polestar App mit ihrem Fahrzeug koppeln und Digital Key aktivieren“, der Bildschirm mit den drei gelb-orangenen Flächen für Ladezustand, Türen (Key), und Klima kommt NICHT! Am nächsten Tag, ist die App dann wieder nicht mit den Fahrzeug gekoppelt = die entsprechende Schaltfläche [Fahrzeug koppeln] erscheint wieder.
Nach der hier geteilten Toscana Erfahrung mit Schlüssel auf Dach, bin ich sehr interessiert, dass mein Digital Key funktioniert. Seit dem reihenweise hier geteilten Verschwinden der in Betrieb genommenen App vor ein paar Wochen, die mich auch betraf, habe ich keinen Erfolg mehr damit gehabt?! Arbeitet Polestar hier immer noch "mit Hochdruck"an einer Lösung oder was ist der Trick, um die App wieder nutzen zu können (bin ganz neidisch auf meinem Sohn mit einem V90 CC, der eigentlich denselben Key und dieselbe App hat, die allerdings schicker und mit mehr Funktionen als bei uns, und die funktioniert, im Auto, vor dem Auto, aus seinen Haus und unterwegs, wenn das Auto irgendwo parkt! Also insofern ist unsere App auch nicht wirklich Neuland für Volvo/Polestar!)
…jetzt lass sie doch das Rad neu erfinden…
Ich habe bei Moll auf meine Anfrage nach einem 2. Activity-Key folgende Antwort bekommen:
„Die Fernbedienung Activity-Key kostet 170€. Software und Werkstatt benötigen nochmal 130€ ca.
Also ungefähr ca. 300 € Brutto wird es alles kosten .
Das können Sie leider nicht selber machen.“
— wenn Sie schon am Auto nichts verdienen
Hat zwar länger gedauert, aber ich habe es doch wie hier versprochen auch während des Fahrens probiert.
Den Schlüssel habe ich während der Fahrt in den RFID-Beutel gesteckt in der Hoffnung das nun die Meldung „Schlüssel wurde aus den Auto entfernt“ am Display erscheint:
- bei normaler Fahrt erscheint keine Meldung ==> NOK
- beim Anhalten mit eingelegter Fahrstufe (Kreuzung- oder Ampelstopp) erscheint keine Meldung ==> NOK
- beim Anhalten und Wechsel auf P erscheint keine Meldung ==> NOK
- erst wenn eine beliebige Tür geöffnet und wieder geschlossen (Heckklappe nicht getestet) erscheint die erwartete Meldung am Display ==> OK
Damit sind solche Fälle wie der von @amo Andreas „mit Schlüssel fällt von Dach“ oder auch Schlüssel ist in einer Jacke/Tasche die durchs Fenster nach draußen ggb. wird NICHT abgedeckt und können potentiell zu Problemen führen.
Wie Peter @pit2020 die Warnmeldung ohne das Betätigen der Tür erhalten konnte, kann ich mit meinen Auto nicht nach stellen. Es scheint also auch unterschiedliche Varianten den Erkennung zu geben.
Für mein Auto mache ich jedenfalls ein Ticket auf, so kann das nicht bleiben.
Die Logik erschließt sich mir leider nicht ganz.
Mir auch nicht…
Hier der Text meiner e-mail an den Support zur eurer Wiederverwendung - nur steter Tropfen höhlt den Stein:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
der Polestar 2 besitzt, wie bekannt, ein sogenanntes „keyless go“ Schlüsselsystem d.h. damit das Fahrzeug aktiviert und gefahren werden kann muss sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden. Die Begrenzung „im Fahrzeug“ ist mit Hilfe der Funktechnologie nicht exakt bestimmbar, so wird ein Schlüssel auf dem Dach vom System auch als „im Fahrzeug“ erkannt. Mit „Schlüssel auf dem Dach“ ist eine Aktivierung und fahren des Autos möglich. Dummerweise bleibt der Schlüssel auf dem Dach beim Fahren nicht sehr lange an seinem Ort, spätestens in der nächsten Kurve liegt er auf der Straße.
Meine bisherigen Autos mit Keyless-Go Systemen haben in diesem Fall mit Warnton und Anzeigen auf das Fehlen des Schlüssel SOFORT aufmerksam gemacht. Es somit ein leichtes den Schlüssel zu finden, korrekt zu positionieren und die Fahrt fort zusetzen. Was macht aber Polestar 2 in diesem Fall?
Ich kann es Ihnen sagen: GAR NICHTS, er fährt einfach ohne jede Meldung weiter! Sie können anhalten, wenden, von R auf D und zurück wechseln, alles ohne Schlüssel und es passiert NICHTS, rein GAR NICHTS. Erst wenn Sie am Ziel angekommen sind und eine Tür betätigen ertönt ein verschämtes „Ping“ und im Display steht „Der Fahrzeugschlüssel wurde aus dem Fahrzeug entfernt“ - leider ist es dann zu spät 300km zum Startpunkt zurück zu fahren und das Suchen zu beginnen.
Also diese Funktion ist nun mal gar nicht durchdacht. Ich muss ja noch nicht einmal so dämlich sein den Schlüssel auf das Dach zu legen, es genügt ja auch eine Jacke oder Tasche mit Schlüssel darin durch das offene Fenster zu reichen (Heckklappe?) und schon steht man ohne Schlüssel am Zielort oder mitten auf der Strecke an einer Ladestation.
Diese Funktion ist absolut unzureichend und muss überarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
--------------- english version -----------------
Dear Sir or Madam,
As you know, the Polestar 2 has a so-called „keyless go“ system, i.e. the key must be in the vehicle in order to activate and drive the vehicle. The limitation „in the vehicle“ cannot be determined exactly with the help of the radio technology, so a key on the roof is also recognized by the system as „in the vehicle“. With „key on the roof“ it is possible to activate and drive the car. Unfortunately, the key on the roof doesn’t stay in its place for very long when driving. At the latest, it will be on the road in the next curve.
My previous cars with keyless go systems have alerted in this case with warning sound and signs to the absence of the key IMMEDIATELY. It is easy to find the key, position it correctly and continue the journey. But what does Polestar 2 do in this case?
I can tell you: NOTHING, it just continues driving without any message! You can stop, turn, change from R to D and back, all without a key and NOTHING, ABSOLUTELY NOTHING happens. Only when you arrive at your destination and operate a door you hear a bashful „ping“ and the display says „The vehicle key has been removed from the vehicle“ - unfortunately it is then too late to drive 300km back to the starting point and start searching.
So this function is not thought through at all. I don’t even have to be so stupid as to put the key on the roof, it’s enough to pass a jacket or bag with the key in it through the open window (tailgate?) and there you are without a key at your destination or in the middle of the route at a charging station.
This function is absolutely insufficient and needs to be revised.
With kind regards"
Aber vorher bitte jeder auch selber nachstellen!
Wäre ja nicht das erste Problem, welches nur Fahrzeugweise auftritt (Vermute ich in diesem Fall zwar nicht, aber es sollte schon jeder sicherstellen).
Ich habe den kleinen Drittschlüssel verloren. Besser gesagt, er ist meinem Sohn verlustig gegangen. Hat einer schon mal einen Schlüssel bei Polestar nachbestellt und was war konkret dafür fällig? Wenn ich mir den Thread anschaue, muss ich ja mein Haus beleihen oder unsere Katze verkaufen, um mir einen Drittschlüssel leisten zu können.
Bis auf das nun nicht mehr mögliche Digital Key Pairing kommt man ja mit den 2 großen Schlüsseln hin… müssen dann halt in der Family hin und her tauschen. Oder gibt es grundsätzliche Bedenken nur 2 im Besitz zu haben? Kann man den fehlenden irgendwo sperren lassen, falls ihn der neidische Nachbar gefunden hat?
Aus dem Kopf und ohne Gewehr: Neuer Schlüssel mit Anlernen: 250-300€, Schlüssel sperren lassen: 50-100€ - Beides über Deinen Servicepartner des geringsten Misstrauens.
Das ist übrigens ein interessantes Thema - der 3.Schlüssel, der sog. KeyTag.
Wenn die Batterie nach 2-3 Jahren leer ist und nicht erneuert werden kann (Youtube mal außen vor lassen), kann also ohne die finanzielle Ausgabe für einen Ersatzschlüssel der digitale Key im Handy nicht mehr erstellt werden ? (weil ja alle 3 Schlüssel im Innenraum erforderlich sind).
@Enso könnte diese Frage doch einmal in seiner Runde thematisieren und klären lassen - u.U. kann Polestar bei Einrichtung des digitalen Key den Nachweis auf 2 Hauptschlüssel reduzieren ?!!
ehrlich gesagt… wenn ich den Drittschlüssel ersetzen wollte, dann auf jeden Fall durch einen „richtigen“ Schlüssel und nicht durch den kleinen. Außer dem Formfaktor (und dem dadurch bedingten juvenilen Verlustrisiko) hat er für mich keinerlei Vorteile.
Ein kurzer Hinweis zur Sprache in diesem Thread:
Die Sprachregelung „Zweitschlüssel“ und „Drittschlüssel“ ist verwirrend und nicht eindeutig, da sich die Schlüssel zwischen den Modelljahren 2021 und 2022 unterscheiden.
Daher benutzt doch lieber die Begriffe „Tastenschlüssel“ und „Sportschlüssel“ zum Beispiel.
Sportschlüssel nicht Dein Ernst?
wie wär’s mit „keyless key“ ?
Das ist das Wort, welches der Händler bei der Übergabe benutzt hat.
Weil man ihn zum Joggen oder Radfahren ins Trikot steckt und er wasserdicht ist.
Der Schlüssel heißt offiziell „Activity Key“. Damit ist Sportschlüssel tatsächlich eine ordentliche Übersetzung.
Im Modelljahr 2022 gibt es:
1x Tastenschlüssel
1x Sportschlüssel
1x Notfallschlüssel, welcher nur aus einem Schlüsselbart besteht