Hilferuf aus der Toskana - verlorener Schlüssel

Na ja, offiziell heißt er ‚Buttonless key (Key Tag)‘ bzw. ‚Tastenloser Schlüssel (Key Tag)‘ :stuck_out_tongue:

https://www.polestar.com/us/manual/polestar-2/2021/article/Key/
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schlüssel/

/Klugscheißer off

Mir ging es nur darum, dass die Bezeichnungen „Zweitschlüssel“ und „Drittschlüssel“ unklar ist, weil sie für MJ21 und MJ22 zwei verschiedene Dinge bedeutet.

Dann eben Tastenschlüssel, tastenloser Schlüssel und Notfallschlüssel?

Der kann doch tauchen

1 „Gefällt mir“

— daher Sportschlüssel :+1:

Der Schlüssel schon, ich aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Hier mal für die ganz „Dummen“, so wie ich:
In der Bedienungsanleitung steht, dass man, wenn man den Notschlüssel (Schlüsselbart) aus dem Tastenschlüssel entnehmen möchte, den Schieber nach rechts schiebt und dann den Deckel nach oben drücken sollte: funktioniert nicht.
Nein, man muss den Deckel erst ein wenig nach hinten schieben und dann kann man ihn ohne Werkzeug abnehmen.
Nur als Tipp, damit ihr nicht wie ich zuerst versucht, das mit Werkzeug hochzudrücken.
Keine Sorge, gab keine Kratzer. Habs früh genug gemerkt.

Hallo,
Habe letzte Woche unseren in Ffm abgeholt. Es gibt definitiv nur zwei Schlüssel. 1 großen 1 kleiner
Mj 2022

Bist du dir sicher? Meine MJ22 hat drei Schlüssel:

• Den Tastenschlüssel
  • Den Sportschlüssel ohne Tasten
  • Den Notfallschlüssel nur mit Schlüsselbart

In der FAQ von Polestar steht, dass es sich dabei um einenen Kommissionierungsfehler handelt. Dabei wurden Schlüsselbärte produziert, obwohl nur noch ein großer Schlüssel geliefert wurde. Neuere Fahrzeuge haben diesen zweiten Notschlüssel wohl nicht mehr.

Falls sich jemand fragt, wie teuer ein verlorener Schlüssel ist: Ich habe meinen Hauptschlüssel mit Tasten Ende März „dauerhaft verlegt“. Die Lieferung des Neuen ist für Ende April geplant, also etwa vier Wochen Lieferzeit. Als Kosten wurden mir 430€ inkl. Anlernen des Schlüssel genannt.

Schön, dass Polestar hier auf den Digital Key verweist, dieser aber offiziell noch Beta ist. Kann man dann Polestar bitten zwei Funkschlüssel zu liefern, bist der DK final released ist? :thinking:

Ich will keinen neuen Thread aufmachen und schreibe mal hier drunter…

Gestern ist es wieder mal passiert. In Hektik, Stress und Eilig renne ich aus dem Büro zum Auto. Die Hand in der Laptoptasche, Schlüßel greifen und aus 20m den Kofferraum öffnen. Kabel abstöpseln, in den Kofferraum reinwerfen, die Laptoptasche hinterher und Kofferraum per Knopf schließen ….

Scheiße, in der Laptoptasche war der Schlüssel. Beides im Kofferraum und Kofferraum zu. Die Auto Türen sind auch zu. Das war es, ich habe mich ausgesperrt.

Jetzt bleibt nur irgendwie an einen Ersatzschlüssel zu kommen.

Es gibt eine andere Lösung. Ich habe einen Kollegen angehauen und habe auf dessen Mobiltelefon die Polestar App installiert. Dann mit meinen Credentials anmelden und zack, kann man per Telefon aufsperren. Die App löscht man anschließend wieder.

Nur so als Tip, falls jemand mal genau so schusselig ist wie ich gestern.

8 „Gefällt mir“

Welche Taste am Kofferraumdeckel hast du gedrückt?

Wenn du die linke Taste gedrückt hast, warum hast du den Kofferraum nicht wieder normal geöffnet (Fußkick, Handbetätigung)?

Beim Drücken der rechten Verriegelungstaste am Kofferaumdeckel sollte, sofern sich ein Schlüssel im Inneren befindet und kein DK aktiviert ist, ein „piep-piep-piep“ erklingen welches signalisiert, dass nicht Abgesperrt werden kann.

1 „Gefällt mir“

…und das geht OHNE dass das Telefon weder mit dem Auto noch dem Server vorher gepairt würde?
Nur mit App und deiner Polestar-ID?

Edit: gerade probiert- das funktioniert natürlich nicht! Die App möchte koppeln und dazu braucht man die Schlüssel und muss ins Auto.

Für die reine Schließfunktion der App schon, nicht jedoch für den DK. Auf jeden Fall kommt man ins Auto und an den Schlüssel.
Edit: Nein, bei mir geht es auch nicht (mehr). Die App will koppeln und will, dass Koppeln im CD aktiviert wird.

So habe ich mir vor 5 Jahren mal eine eingeschlagene scheibe beim A5 erspart :grimacing:
Allerdings hatte ich damals noch ein einfaches Passwort… Heute könnte ich mich ohne meinen Passwort-Manager (der sich natürlich auch auf dem Handy befindet) nicht mehr ohne weiteres an der App anmelden.

Allerdings kann ich das Szenario nicht nachvollziehen. Gerade aufgrund meiner schlechten Erfahrung beim A5 (wurde dann irgendwann mal non-OTA geändert), habe ich recht früh versucht, diesen Fall nachzustellen, was mir nicht gelang.

Ich lese allerdings gerade, dass nur der Kofferraum über den großen Schlüssel geöffnet wurde. Könnte es sein, dass er dann zwar öffnet, aber verriegelt bleibt und die linke Taste dann nicht nur zu einem geschlossenen, sondern auch verriegeltem Kofferraum führt?

Hat evtl. auch die Einstellung ‚Alle Türen entriegeln‘ im CD eine Auswirkung auf das Verhalten?

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Genau DAS könnte den Unterschied machen.

Das müsste man wirklich mal testen (natürlich mit Ersatzschlüssel in der Hinterhand).

Oder es ist ein Bug?!

Gerade gemacht… In allen Varianten bleibt der Kofferraum entweder entriegelt (linker Knopf) oder lässt sich nicht schließen und piept nur (rechter Knopf).

@kartoffel911 Kann es sein, dass Du nur den Fußsensor und die noch verschlossenen Türen, nicht aber den Knopf der Heckklappe über dem Nummernschild probiert hast?
Mir ist auch nicht klar, wie Du ein neues Handy ohne Zugang zum Auto koppeln konntest.

Ok, ich muss ein paar Dinge korrigieren oder genauer beschreiben.

Ich habe ja blind in die Tasche gegriffen und den Kofferraum so geöffnet, dass die Türen verschlossen blieben. Den Kofferraum habe ich mit der linken Taste geschlossen. Jetzt ist alles zu. Mit dem Fuß läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Es piepst nur wenn man den Fußschalter betätigt.

Was ich bezüglich er App geschrieben habe ist nicht korrekt. Wir waren gerade beim Installieren der App um das zu versuchen und wegen dem Koppel hätte das nicht funktioniert. Das Auto ging trotzdem auf.

Das war aber meine Frau mit ihrer App. Der hatten wir zuvor eine Whatsapp geschickt und gefragt ob sie mir den Ersatzschlüssel bringen kann. Das hat sie mir gerade eben erst erzählt.

Gestern hatte ich überhaupt keinen Nerv weiter nachzudenken. Als das Auto offen war, haben wir einfach wieder deinstalliert.

Das lange Wochenende ist notwendig :wink:

3 „Gefällt mir“

Blöde Situation mit glimpflichem Ausgang :sweat_smile: Vielen Dank auf jeden Fall für das Teilen dieser Erfahrung. Auch wenn es nicht passieren können sollte ist es gut, wenn man einen Workaround kennt.
Wenn ich meinen Polestar dann habe, werde ich dem ein oder anderen Familienmitglied auch die App aufs Handy installieren. Je nach dem, wo man grade ist, kann einem das wohl ne Menge Zeit sparen. Dann muss ich mir nur die jeweiligen nummern merken, um die Personen auch von Fremden Telefonen aus erreichen zu können. Sonst bringt einem das wohl nur wenig, wenn das eigene Handy auch im Auto liegt :joy:

Bekommt man die Ladeklappe eigentlich aufgeklappt, wenn das Auto verriegelt ist? Das wäre dann vielleicht eine Idee für einen Zettel mit „Notfallnummern“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Logisch, weil sich der Schlüssel innen, sprich nicht draußen bei dir befunden hat.
Ein Drücken auf den Griff oberhalb des Nummernschildes hätte gereicht um den Kofferraum wieder zu öffnen und an deinen Schlüssel zu gelangen.

Ganz klares menschliches Versagen bzw. Benutzerfehler, würde ich sagen. :wink:

Da das Smartphone mit aktiviertem DK genauso funktioniert wie ein Schlüssel, sollte es nicht vorkommen können, dass man in diesem Fall das Smartphone einsperren kann.
Es sei denn, man sperrt mit einem zweiten Schlüssel ab, dann funktioniert es.

1 „Gefällt mir“