Internetempfang, aber keine Verbindung

Bei mir auch seit gestern keine Verbindung

Bei mir heute auch erstmalig…

Ich vermute ein Überschreiten des Datenvolumens bei der Telekom. Macht ja auch Sinn bei den ganzen Streaming Funktionen.
Streaming mit Spotify ist halt hipper, als einen Mediaplayer für USB zu implementieren.
Ich behelfe mir mit einem Hotspot über mein Android Smartphone…

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher die Server von Polestar waren mal wieder offline.

Bei VAG ist das ähnlich: jeglicher Datenverkehr wie zB RTTI Stauinfos geht über deren Server. Updates verursachen dann auch Mal downtime.
Nur kommt das bei VAG sehr, sehr selten vor.

Polestar muss da wohl noch sehr oft dran schrauben.

1 „Gefällt mir“

Die übliche Reaktion ist dann aber die Reduzierung der Bandbreite und nicht Abschalten. Außerdem raucht streaming von Musik kaum Daten. Polestar/Telekom werden wohl doch nicht bei 500Mb/Monat den Hahn abdrehen - dann macht das Konzept doch absolut keinen Sinn.

sieht ganz danach aus - hoffentlich kriegen die das bald mal in den Griff, insbesondere weil WALN ja auch nicht so tut wie es soll.

Bei mir hatte ich bisher kein einziges Mal einen Ausfall vom mobilen Internet. Es war bisher immer zuverlässig da!

Auch zum Wlan wird sich zuverlässig von alleine, sofern in Reichweite, eingewählt.

Alles klappt so und ohne Probleme, wie es soll.

Allerdings muss Internetradio manchmal zwischenpuffern, aber das liegt an der App selbst.
Da müsste es eine Option für den (Vor)Puffer geben!

@MrMidnight in dem Zusammenhang wäre wichtig zu wissen. Hast Du Dich bei der Telekom für HotSpot Drive registriert ?
und welchen Router nutzt Du für die wlan verbindung ?
Beides würde evtl. Licht ins Dunkel bringen.
Eine funktionierende Wlan Verbindung gleich zu Beginn hätte wohl Wunder gewirkt…

Wie erklärt sich der Passus im Manual…
Fair-Use Policy

Die Benutzung von Onlinediensten, die im Fahrzeug zur Verfügung stehen, unterliegt diesen Regeln für die angemessene Nutzung („Fair-Use Policy“).

Bei der Nutzung dieser Dienste bestätigen Sie Ihr Einverständnis dafür, dass Sie folgendes unterlassen:

Inhalte versenden, die ungesetzlich, obszön, beleidigend, drohend, schikanös, gehässig, rassistisch oder ethnisch diskriminierend, oder auf irgendeine andere Weise unangemessen sind
Einen Dienst verwenden, wenn dies gegen geltende Gesetze verstößt
Einen Dienst für kommerzielle Zwecke verwenden. 

Ihre mobile Internetverbindung ist ein Teil des geteilten Zugriffs. Polestar behält sich das Recht vor, Ihren Zugriff auf oder Ihre Nutzung von Diensten zu unterbrechen, wenn Ihre Benutzung große Datenmengen umfasst, die in einem überproportionalen Verhältnis gegenüber anderen Benutzern stehen. Polestar kann Ihren Zugriff auch aus technischen Gründen unterbrechen, oder um andere Funktionen im Fahrzeug zu schützen. Ihr Zugriff auf den Onlinedienst unterliegt auch den Nutzungsbedingungen Dritter, nämlich denen des Mobilfunkbetreibers.

Das liest sich nach einer Begrenzung des Datenvolumens…

Naja,wenn du Tag und Nacht Netflix im Auto gucken willst, ist das eben nicht abgedeckt.
Aber Navi-Karten Updates und sowas muss ja schon drin sein.
Die Klauseln findet man immer mehr, weil es auch immer Leute gibt, die alles ausnutzen und überreizen müssen

1 „Gefällt mir“

Habe das Auto jetzt 72 h und konnte nur Spotify und GoogleMaps nutzen. Trotzdem seit gestern Nachmittag nix Internet, nix Spotify, nix GoogleTante.
Da kann Polestar doch nicht von Ausnutzen reden…Wenn das Wlan geklappt hätte, hätten alle MapDownloads schön zu Hause laufen können…aber nix…

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn es so wäre, dann sollte es dazu ja wohl einen entsprechenden Hinweis geben…

2 „Gefällt mir“

Deshalb nochmal: es liegt wohl kaum am Datenvolumen sondern daran, dass die Server von Polestar down sind

4 „Gefällt mir“

Irgendwie habt ihr euch ganz schön auf die Limitierung aufgrund Volumen versteift.
Bei mir ging es heute auch nicht. Ich hab NULL gestreamt. Ich habe kein Spotify, ich nutze nicht die YouTube App und ich habe kaum Navigation genutzt.
Daher glaube ich absolut nicht daran, dass es am Volumen liegt.

4 „Gefällt mir“

Genau: es ist üblich, dass der komplette Traffic von den onboard Diensten durch die Server der Hersteller läuft. Alle VW Marken und BMW machen das seit Jahren so.
Volvo wird da keine Ausnahme sein.

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht, dass ich heute keine Probleme hatte, auch Spotify ging den ganzen Tag. Mysteriös.

1 „Gefällt mir“

Nein, es werden sicher nicht alle Accounts über EINEN Server geroutet, einer ist down, die andren laufen ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch bei „mysteriös“ aber deine Antwort klingt plausibel @Electrified.
Nichtsdestotrotz sollte es einen Alarm bei der IT geben wenn ein Server abschmiert sowie eine Notfallbesetzung am Wochenende. So kenne ich es…

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Meinung, dass hier irgend ein Server über mehrere Stunden down ist. Das wäre ja grundschulniveau von de Polestar IT. Nein micht beunruhigt die Formulierung, dass der mobile Internetzugang Teil des geteilten Zugriffs ist. Also EIN Volumen für alle Polestars, genutzt von allen Polestars. Wenn es also in einer Woche viele Zulassungen gibt, muss das Volumen in Summe erhöht werden, oder es gucken einige in die Röhre, die durch den Ersteinsatz ersteinmal viel Datenvolumen brauchen. Später wird es noch lustiger, weil nur ein Algorithmus - uns unbekannt - erkennen kann wer hier wieviel und überproportional am Gesamtvolumen für Polestar nuckelt.
Sorry, aber dann shit auf Datenvertrag und selbst den AP vom Smartphone nutzen. Halt so wie die letzten Jahre auch schon. Dann braucht es nicht eines toll beworbenen Multimediaerebnisses powered by Google …

2 „Gefällt mir“

Ja, sogar direkt bei Fahrzeugübergabe hat @m.hartmann das mit mir zusammen eingerichtet!
Ich benutze Router von ASUS (RT-AC87U & RT-N18U)!

1 „Gefällt mir“

So jetzt geht das Internet bei mir wieder. Es kam kurz die Meldung, dass das Infotaintment neu startet, nachdem ich auf 90% geladen hatte.
Das warum ist aber immer noch offen.
Das Autohaus Krüll hat mir allerdings versichert, dass das Datenvolumen in den ersten 3 Jahren unbegrenzt ist.
Also erstmal Entwarnung mit einer Portion Skepsis…
Auf jeden Fall habe ich mich beim Telekom HotSpot Drive registriert. Hilft vielleicht…