Internetempfang, aber keine Verbindung

16.09. war Auslieferung…Alles klar @McCrack, dann versuche ich erstmal den Workaround mit dem Laden über 90%. Wenn das nicht klappt fahr ich am Wochenende ne größere Runde @CemiN, vllt liegt es ja am Download der Offlinekarten, solange gibt es ja noch den Hotspot.

Danke euch!

So bei mir ist nun auch keine Datenübertragung mehr verfügbar.
Netz ist voll da.
Reboot hat nichts gebracht.

Vor dem Einkaufen ging es noch.
Nach dem Einkaufen eingestiegen.
12-Fehlermeldung kam trotz aktueller Firmeware.
Ab da keine Datenverbindung mehr…

hmm … ich habe seit Sonntag Mittag keine Datenverbindung mehr. Also schon durchgehend 3 Tage.
Connect ist da (4G und volle Balkenanzahl aber mit x in den Balken) aber kein Datenempfang.
Über HotspotDriver der Telekom in meinen Vertrag geschaut.
Polestar ist offline. Leider sind dort weitere Informationen wie Volumen oder mögliche Ursachen nicht erkennbar.

Also eine Grenze des Volumens kann ich nicht erreicht haben

• habe das Fahrzeug erst seit 10 tagen gehabt
  • höre wenig Spotify
  • fahre nur bekannte Strecken ohne Google Maps

Habe auch schon diverse Maßnahmen wie hier im Forum angeboten ausprobiert.
Datenverbindung kommt nicht wieder.
WLAN mit Hotspot Handy geht.
WLAN mit Home-Router ist auch so ne komische Sache… baut er mit der richtigen SSID auf aber die IP-Adresse die der Polestar bekommt ist völlig ausserhalb der Range die mein Home-Netz (DHCP) vergibt.
Aber ich will ja nicht immer mein eigens Volumen vom Hand ybenutzen.

Wat nun…

Der Polestar baut meines Wissens eine VPN Verbindung auf, über die er dann ins Internet geht. Vermutlich ist das, was du siehst, die VPN IP. Müsstest du mal in deinem DHCP Server (Router) schauen, welche IP er in deinem Netzwerk bekommen hat.
Aber auch interessant, dass er dein WLAN daheim überhaupt sieht, viele haben ja auch da Probleme :wink:

Aber generell ein sehr merkwürdiges Problem, wo es ja bisher nur Mutmaßungen gibt, woran es liegen könnte. Trifft ja auch nicht immer alle gleichzeitig, was einen Serverausfall bedeuten würde (es sei denn, ihr Load Balancing/Failover funktioniert nicht richtig).

Also, ich hatte den Tipp aus dem Forum bekommen, den Akku zu laden. Es hat funktioniert.
Danach war Google wieder hellwach.
In dem Zusammenhang mal eine Frage an alle. Ist der Akku geladen worden, funktioniert Google besonders gut. Ich kann z.B. fließend eine Adresse mit Stadt und Straße und Hausnummer eingeben und Google versteht mich prompt. Nach einer 90 km Fahrt wollten wir in HH unsere Heimadresse eingeben und wurden wieder nicht verstanden, auch einen Witz konnte Google nicht erzählen. Diesen Effekt hatten wir schon häufiger. Es wirkt so als würde Google mit abnehmenden Akkustand müde. Nach dem Aufladen war heute Morgen wieder alles o.K. Kennt ihr diesen Effekt auch?

Klingt für mich eher als ob beim laden ein Reset/Restart von Android/Apps stattfindet und die dann wieder taufrisch sind.

2 „Gefällt mir“

Ja das klingt logisch, bin gestern in Hamburg nicht auf diese Idee gekommen, werde ich aber beim nächsten Mal ausprobieren.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich… :+1:t2:

Vielleicht könnte hier dann 20s auf die Home Taste drücken helfen um das System zu resetten.

Heute Morgen wollte Google auch erst nicht (SoC 80%). Nachdem ich nochmal aussteigen musste (hatte im Haus was vergessen) und den P2 neu startete, war Google auch wach und funktionierte einwandfrei.
Ob das jetzt wirklich mit dem Laden zusammenhängt, wenn Google wieder funktioniert…?

Akku habe ich schon 2 mal bis 80/90% geladen
Reboot Tablet (Home Taste 20 Sekunden) getestet … ohne Erfolg

Google Maps geht auch offline … allerdings ohne aktuelle Daten wie Staudaten/Ladesäulenbelegung etc

OK will dann mal schauen welche IP er bekommt wenn er über den Hotspot am Handy geht… wenn es denn eine VPN Verbindung wäre sollte er das gleiche Subnetz nutzen.

Ich habe zumindest beim WLAN mit dem Home-Netz eine IP Adresse von 192.168.12.2. (Sprich Polestar-Tablet)
Habt ihr Beispiele?
Mein Home-Netz zu Hause ist aber 192.168.xxx (dreistellung/aus dem mein DHCP Server vergibt)

sehe das Polestar-Tablet in meinem WLAN Management mit Mac-Adresse und WLAN-Chip-Identifier.
Da er aber keine Adresse aus meinem Home-Netz nutzt, sehe ich dies auf meinem DHCP-Server nicht.

Will nochmals schauen was mein WLAN Management zu einer möglichen IP-Adresse sagt.
Das hatte ich dann doch noch nicht geprüft.

Bei mir ist es leider seit drei Tagen genauso: voller Balken, aber mit X. Und „rien ne vas plus“ :disappointed_relieved:, keine Adresseingabe über Assistent, Navi, etc.
Bei meiner Übergabe gab es eine Besonderheit, die das Autohaus mit Polestar Assistent klären wollte: meine SIM-Karte war eigenartigerweise schon aktiviert…ob es damit etwas zu tun hat? Laden, resetten auf dem Homeknopf etc hat alles nicht geholfen, Connect fühlt sich nur für Pannen zuständig, und Assist ist hilflos („Fahren Sie ins Autohaus“)…

War bei meiner Fahrzeugübernahme genauso. Die SIM war zur Überraschung des Handover-Mitarbeiters bereits aktiviert. Hat er aber als „dann wird das nach dem neuesten Update wohl so sein“ hingenommen.

Nach Bestätigung derTelekom-Hotspot-Bedingungen habe ich eine Mail erhalten, dass das kostenfreie Datenvolumen für die Periode vom 1.9.2020 (Übernahmetag) bis 1.10.2020 nun freigeschaltet sei.
Auf meine Frage, wieso der 1.10.2020 hieß es, die Mail käme sicher nur einmal, aber selbstverständlich werde das von Monat zu Monat verlängert.

In den zugesendeten Bedingungen ist immer nur die Rede von einem verabredeten oder definiertem Teil des mit dem Hersteller vereinbarten Volumens,… Und wenn dies überschritten sei, werde die Datenverbindung getrennt und die Datendienste seien vorübergehend nicht mehr nutzbar. Spielt da etwa noch irgendein zwischen Polestar und Telekom vereinbartes Gesamtvolumen rein? Und wenn das zu knapp kalkuliert wurde, immer mehr Fahrzeuge aktiviert werden,… :thinking:

Bislang habe ich kein Problem. Schauen wir mal, was am 1.10.2020 passiert…

Das waren die Mails, die ich von der Telekom während der Einrichtung im Space erhalten habe (wann und wodurch genau kann ich aber nicht mehr sagen, die SIM war schon aktiviert):

Oh, das klingt hilfreich, danke @anon20072543. Ich habe nämlich (soweit ich weiß) bisher nichts erhalten und demzufolge nichts bestätigt, was Telekom Hotspot angeht…

also ich hab erst gar kein T-Konto verknüpft. Das hatte ich zwar vorbereitet, aber bei Übergabe war der Polestar schon online, also definitiv nicht mit meinem Konto verknüpft.

Und in meinem T-Koknto ist auch kein Polestar drin.

Dann surfe ich vielleicht also auch auf dem Gesamtvolumen mit. Ich hab aber das System nicht ganz verstanden, warum und wann welches Konto benutzt wird oder auch nicht.

Na, dann sind wir schon zu zweit :thinking:

Ich musste auch bei Fahrzeugübergabe einen eigenen Account bei Telekom (Hotspotdrive.de) anlegen.
Damit kann ich auch in diesen Vertrag reinschauen.
Mein PS2 ist damit auch verknüpft aber momentan offline.
Verträge und Volumen wird dort nicht angezeigt „Keine aktiven Verträge“

Ich vermute mal das Mobilfunk_Verbindung (siehe 4G+Balken) geht, aber kein Login beim Provider (Telekom-Datentarif) geht (deshalb das x im Balken).

Lt. Aussage vom AH Krüll ist das Datenvolumen der Polestar Verträge unbegrenzt.
Im Manual steht allerdings etwas von einer „Fair Use Policy“, die das eingrenzen würde.

Ich denke aber wirklich mittlerweile an eine Restriktion der Telekom. Vermutung wäre die Verifizierung des SIM Karten Logins in das Mobilfunknetz der Telekom.

Wenn sich das Problem nicht von selbst lösen sollte empfahl man mir den Besuch in der Werkstatt :nauseated_face:

Ich glaube dies ist wieder ein Thema/Prozess(Anmeldung/Aktivierung)
der bei Polestar noch nicht sauber läuft.
und so speziell (IT/Mobilfunk) das Online-Support und Autohaus (Service-Center) dort nicht weiterhelfen können.
Vmtl. kann da nur wieder eine spezifische tiefergehende Anfrage über das Management an Spezialisten von Polestar in Sweden helfen.
oder wir aus dem Forum versuchen durch trial and error oder eigenem Fachwissen aus den Branchen Mobilfunk und IT dies voran zu treiben.