Internetempfang, aber keine Verbindung

Zumindest sind tagelange Ausfälle wichtiger (Datenverbindung Google Maps)
Dienste völlig unbefriedigend.

Nein, zu Dritt, ich verstehe es auch nicht. Wir haben es über unser Telekomkonto versucht, sind aber immer bei kostenpflichtigen Abos für Hotspot Drive gelandet.

Wer kann mir mal das Service-Konzept erklären?

Die Connect-Taste bringt einen eigentlich immer nur zur Assistence = ADAC und kann lediglich abschleppen.
Der Polestar-Support (also https://www.polestar.com/de/login/contact/ ) hat keine technische Kompetenz.
Die Service-Partner kennen einen nicht und sollen nur auf Zuruf von Polestar arbeiten. Oder liege ich hier falsch und wir reden direkt mit den Partnerbetrieben? Auch bei solchen Problemen wie Internetempfang?

Damit hast Du das Konzept doch korrekt beschrieben :hugs:

Also, diesbezüglich habe ich Kontakt zu meinem Wunsch-Servicepartner aufgenommen und die haben mich / meinen Polarstern dort bereits angelegt (u.a. anhand der Kopie der Zulassungsbescheinigung).

Aktuell sind die allerdings noch in Schulung und so habe ich das erste Problem in Abstimmung noch beim Auslieferbetrieb bearbeiten lassen. Meine Winterreifen gehen nun bereits zum Wunsch-Servicepartner. Auch melden die sich (und wenn nicht, frag ich halt nochmal nach), sobald sie soweit sind, auch Updates aufspielen zu können u.a. Probleme am Fahrzeug zu bearbeiten. Wahrscheinlich wird das immer in Koordination mit dem Hersteller ablaufen. Dass kenne ich aber seit Jahren auch schon von Audi. Da war die vorrangige Tätigkeit der Werkstatt, das Auto zunächst mal an die Strippe nach Ingolstadt zu hängen.

Der Kontakt zum Service-Partner ist sehr angenehm, ich werde aktiv kontaktiert und Antworten auf meine Anfragen per Mail habe ich am nächsten Tag. Man scheint sich dort tatsächlich auf einen Kunden zu freuen!

Also: Nach meiner Erfahrung bekommst Du die Dinge mit Deinem Service-Partner am besten auf direktem Weg abgesprochen. Teil des „Konzepts“ scheint mir das nicht zu sein…

2 „Gefällt mir“

Also, heute bei der Übergabe war auch erstmal kein Internet (4G und ein X) da, wir haben also den ersten Teil ein Einführung über WLAN Hotspot gemacht.
Als wir dann den Telekom Hotspot Account eingerichtet haben, war die Internetverbindung kurz ganz weg (Anmeldeseite musste auch neu geladen werden), aber dann hat das Internet problemlos funktioniert.

Das klingt für mich dann doch eher nach einem Problem bei der Telekom als bei Polestar oder mit dem Polestar Vertrag bei der Telekom.

Die ersten beiden E-Mails, die @anon20072543 gepostet habe, habe ich dann auch direkt erhalten, die „Bereitstellungs“ Mail aber (noch) nicht.

So nach 4 Tagen ist es jetzt seit heute Mittag wieder da, einfach so, habe nichts gemacht.

1 „Gefällt mir“

dito, bei mir ebenso, ab heute Mittag war die Datenverbindung wieder da.

auch bei mir seit heute Mittag wieder Verbindung vorhanden…
das kann doch nicht sein… muß man denn jedesmal erst drohen, damit es wieder funktioniert :wink:

Mmh, ich bin gar kein Telekom Kunde, habe nie irgendwelche Benachrichtigungen bekommen, hab nirgends irgendetwas eingerichtet oder zugestimmt … funktioniert trotzdem seit Wochen störungsfrei, nachdem ich am Anfang zwei längere Aussetzer hatte …

Ich kann noch nicht so richtig mitreden, habe das Auto erst seit Montag, aber muss ich den Kartendownload anstoßen oder werde ich aufgefordert etwas in der Richtung zu tun?
Ich hatte noch keine Aussetzer, aber die Zeit ist ja auch sehr kurz bisher.

Nee, das geht automatisch … falls Du längere Strecken fährst, kann es zu Anfang noch graue Flächen in der Navi geben, das gibt sich aber nach einigen Stunden Autofahrt (solange nicht das berüchtigte Kreuz bei 4G erscheint)

Ich musste ja gleich 200 km nach Hause fahren und davon bestimmt 180 km Autobahn. Der Weg war jedenfalls bekannt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich fand das auch merkwürdig als die Mail von der Telekom nach der Anmeldung bekommen habe. Hängt ja wohl tatsächlich mit einem zwischen Telekom und Polestar vereinbarten Datenvolumen pro Monat zusammen. Wenn es vor Ablauf des Monats verbraucht ist, wird man rausgeschmissen. Dies ist natürlich sehr unschön, wenn man viel unterwegs ist und entsprechend dies entsprechend genutzt wird.

Steht irgendwo wie gross das Datenvolumen ist? Ich habe noch nichts gefunden.

Hab heute mit der Telekom (vom Hotspot Dive) gesprochen und mein Problem geschildert. Nach langem Warten wurde mir gesagt bei Ihnen wäre alles i.O. und das Autohaus meldet sich bei mir. Daraufhin wollte ich selbst im Autohaus anrufen, hab mich ins Auto gesetzt und siehe da das Kreuz war weg. Scheinbar lag das Problem bei der Telekom, ich hätte schon viel früher das melden sollen, 5 Tage ging kein I-Net.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das so (man muss es sich ja leider selbst ausdenken):
Polestar hat einen Rahmenvertrag mit der Telekom
Mit der Registrierung des Fahrzeugs bei Übergabe trete ich diesem Rahmenvertrag kostenfrei bei. Daher kann ich mit den Registrierungsdaten im web am tk-hotspotdrive anmelden und finde dort auch meine Kundendaten und das verbundene Fahrzeug incl. Kennzeichen. Keine Ahnung allerdings, wie das bei denen läuft, die schreiben, sie hätten sich garnicht registriert?

Ob nun Polestar insgesamt, jeder Nutzer (Fahrzeug) oder niemand ein Limit hat, ist mir nicht klar. In den Bedingungen, die mir Telekom zugesendet hat, steht auch nur, dass, falls der Hersteller ein Limit vorgegeben habe und dieses überschritten werde, die Datenverbindung gekappt werde. Für weiteres wird auf die Bedingungen des Fahrzeugherstellers im Vertrag mit mir verwiesen.

Nun gut, ich bin mal so naiv und überzeugt, dass bei so einem zentralen Bestandteil, wie Navigation, Media-System des Fahrzeugs und später doch auch OTA-Updates es niemals dazu kommen darf, dass die Verbindung durch solch ein Limit gekappt wird.

Von mir aus, wenn ein Fahrzeug selbst als Hotspot dienen kann und die komplette Nachbarschaft sein Netflix 24/7 über die Verbindung streamt :crazy_face:

Daher mag ich auch nicht dran glauben, dass die sporadischen Ausfälle etwas mit dem Datenvolumen zu tun haben.

Okay, wenn es so ist wie du schreibst wäre es ja gut und so wie man sich es auch vorstellt. Ich gehe jetzt, so wie du, auch mal davon aus.
Bisher hatte ich auch noch keinen Ausfall - toi toi toi :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze schon seit Jahren den T-Kom Hotspotdrive im eigenen Auto und auch in diverseren Leihwagen; natürlich (noch) nicht im Polestar. Ih werde in dort auch sehr whrscheinlich erst gar nicht aktivieren. Ich möchte hier mein Verständnis und meine Erfahrung damit kundtun. Vielleicht hilft es ein weinig zum besseren Verständnis der Geschichte.

Bis jetzt hat in JEDEM Fahrzeug der online Zugang funktioniert auch ohne Anmeldung zum Hotspotdrive.
Den Hotspotdrive habe ich immer nur benutzt um ZUSÄTZLICHES Datenvolumen zu generieren. Beim privaten Auto i.d.R. zu größeren Urlaubsreisen, bei den Leihwagen um Daten mit der Firma auszutauschen.
In allen Fällen hat das Fahrzeug dann als mobiler Hotspot fungiert über den mit den Geräten (Handy, Notebook, Tablett) eine Verbindung zum I-Net hergestellt wurde.
Da der Zugang nicht unterscheiden kann ob es „Hotspot-“ oder "Fahrzeug-"Daten die da gerade angefordert werden laufen in diesem Fall auch die Fahrzeugdaten über das Hotspotdrivekontigent.
Aus diesem Grund ist es auch so, dass immer zuerst das Datenvolumen des T-Kom-Hotspot aufgebraucht wird und erst dann auf das Datenvolumen des Fzg.-Vertrags zugriffen wird. Ein zusätzlicher, hoher Datenverbrauch wirkt sich dadurch nicht auf die Nutzbarkeit des Fahrzeugs aus (wichtig bei Leihwagen wenn man kein Schmarotzer sein will).

Da der Polestar 2 (noch) gar keine Möglichkeit der Einrichtung eines Fzg. Hotspots hat ist es m.M. (noch) völlig sinnfrei den Zugang zum T-Kom Hotspot einzurichten. Im Zeitalter günstiger Mobilfunkverträge ist das mittlerweile über das Handy eh viel leichter. Der Hotspotdrive ist eigentlich heute schon wieder eine überholte Einrichtung.

In Verbindung mit Tante Google und den Streaming Diensten seh’ ich das noch nicht als überholt an, zumal nicht immer ein Smartphone mit an Bord sein muss.
Wenn zukünftig noch mehr Hersteller auf Google setzen, wird es vielleicht noch interessanter, weil in Zukunft evtl. noch mehr Dinge möglich werden, wie z.B. die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander.
-> Verkehrsflusssteuerung, Gefahrenmeldungen etc…
Google wird das sicherlich im Hinterkopf haben, besonders nachdem Sie bereits Erfahrungen mit dem „Self-Driving-Car“-Project gemacht haben.

Kannst Recht haben, ist wohl ein persönliches Empfinden.

Ich habe unbegrenztes Datenvolumen am Smartphone. Die Aktivierung der Hotspotfunktion ist ein einfacher Tipp. Da habe ich gar keine Lust mir beim Hotspotdrive zusätzliches Volumen zu besorgen.
Handy ist eigentlich auch immer in der Tasche und wenn das Teil beim PS2 dann endlich auch Schlüssel funktioniert sowieso.

1 „Gefällt mir“

Gemeint ist wohl diese Eingabemaske: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/