🇨🇭 Interview-Fragen

Ich hätte auch noch eine für mich wichtige Frage, da ich noch unsicher bin ob ich den Polestar 2 privat oder als Geschäftsfahrzeug kaufen würde. Bei einem Geschäftsfahrzeug werden aktuell 9.6% vom Kaufpreis (In Diskussion ist aktuell eine Erhöhung auf 10.8%) gemäss Kaufvertrag inklusive Zubehör steuerlich Jahr für Jahr als zusätzliches Einkommen privat zu versteuern ist. Somit sind alle zusätzlich Leistungen wie z.B. 5 Jahre Gratisservice oder Winterräder beim Kauf bis zum Verkauf zum Nachteil.

Wie sieht es aus, wenn ein Polestar 2 in der Schweiz als Geschäftsfahrzeug gekauft würde. Werden z.B. Winterräder die auch mitbestellt werden separat in Rechnung gestellt? Oder muss man das nachträglich bestellen? Bei der zukünftigen Partnergarage oder Polestar?

Nicht zu vergessen, dass der Arbeitsweg im Privatanteil von 9.6% per anno bei Geschäftsfahrzeugen nicht beinhaltet ist! Dieser wird in der Steuererklärung mit 70 Rappen pro KM (Hin- und Rückfahrt x 225 Arbeitstage) aufs Einkommen drauf geschlagen. Danach können die geltenden Abzüge für den Arbeitsweg für Staats- und Bundessteuer abgezogen werden. Im Endeffekt ergibt sich aber auch hier ein zusätzliches Einkommen, sprich eine höhere private Steuerrechnung :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Zusatzinfo bez. „Reduzierte Bemessungsgrundlage bei Geschäftsfahrzeugen mit 0 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer im Betrieb“:

Sorry, ein bisschen off-topic! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Frage:
Wenn ich keine (super teure) Winterreifen als Extra bestelle bekomme ich hoffentlich kein Auto bei der Ăśbergabe in Januar mit Sommerreifen, oder?
Erwartung wäre, dass ich das Auto mit Winterreifen bekomme, und falls ich extra Felgen bestellt habe, die Sommerreifen darauf sind?
Klingt absolut logisch, aber bitte bestätigen lassen.

Frage: Wie kann Polestar Schweiz begründen, dass die Performance Winterkompletträder über CHF 2’000.00 teurer sind als in Deutschland.
(Das grenzt schon fast an Wucher)
Typisch Schweiz > da wird gemolken wie bei einer Kuh!

Am besten hier beim Oline shop kaufen , der hier im Forum beworben wird

Welcher jedoch nicht in die Schweiz liefert!

FĂĽr mich kein Problem. An der Grenze gibt es viele Paket Shops dort hole ich jeweils meine Pakete ab

Jetzt müsste man mamoparts noch fragen, ob sie bei ordnungsgemäss vom D-Zoll ausführten/gestempelten Belegen bei Belegeinlieferung uns die D-MWSt. rückvergüten. Auch bin ich nicht sicher, ob bei Ausfuhr von Kompletträdern Deutschland überhaupt die MWSt. zurückbezahlt. Bei Autoreparaturen und Ersatzteilen wird ja bei Ausfuhr die D_MWSt. ausnahmsweise nicht/nie zurückerstattet.

Und nicht vergessen, die CH-MWSt. dann ordnungsgemäss bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Immerhin dafür 5 jahre garantie/service…

Auch wenn man die DE MWST nicht zurück erhalten würde, wären die Räder noch um die 1000 CHF günstiger

1 „Gefällt mir“

Eine, wie ich finde, wichtige Frage sollte vielleicht auch noch gestellt werden:

Wird es auch in der Schweiz ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Auslieferung geben analog zu den Bedingungen in Deutschland?

Da es in der Schweiz kein explizites Fernabsatzgesetz gibt, basieren die jeweils von den (Online-)Händlern eingeräumten Rückgaberechte auf Freiwilligkeit. Wie wird es von PS gehandhabt werden?

Das Thema wurde automatisch nach 6 Tagen geöffnet.

Wissen wir schon bis wann Polestar Schweiz die Fragen beantworten wird?

@Daniel
Was ist jetzt nun aus dem Interview geworden?
Kommt da noch was oder wurde es verschoben oder gar abgesagt? Wäre schön, wenn wir für die gestellten Fragen die entsprechenden Antworten von Herrn Heiniger erfahren dürften.

Hatte dazu noch auf eine Rückmeldung aus Deutschland gewartet, da sich vielleicht eine Synergie ergeben hätte. Das ist nun jedoch vom Tisch und ich sende die Fragen nun an Sascha Heiniger.

• Woher kommen die Fahrzeuge fĂĽr den Schweizer Markt (China oder Halde)?

• Wird Polestar Schweiz ein Eintauschangebot unterbreiten? Wenn ja ĂĽber welche Partner?

• Was sind die voraussichtlichen Lieferzeiten fĂĽr Erstbesteller?

• Kann der Wagen bei einem lokalen Händler in Empfang genommen werden?

• Wie ist das Roaming in der Schweiz geregelt?

• Wie funktioniert der Zulassungsprozess in der Schweiz?

• Wer ist Pannendienstpartner bei Polestar in der Schweiz?

• Welche Software-Version (Stand) wird ausgeliefert?

• Warum tut sich Polestar so schwer mit der Smartphone-App?

• Ist bei den 1000 Euro ĂśberfĂĽhrungskosten die Vignette dabei?

• Warum kostet die Anhängerkupplung und die Winterräder in der Schweiz mehr?

• Gibt es Absprachen mit Ladenetzbetreibern?

• Was macht Polestar CH auf politischer Ebene um die eMobilität zu fördern?

• Wie häufig schaut das Schweizer Team ins Forum?

• Wie findet ihr die Inhalte und den Ton der Nutzer?

• Gibt es nach Leasing Ende das Fahrzeug zu einem Restwert zu ĂĽbernehmen?

• Wie und mit wem werden Flottenrabatte ausgehandelt (und wann)?

• Wie sieht es mit dem Abholservice aus?

• Welche Wallbox könnt ihr fĂĽr den Polestar 2 empfehlen?

• Gibt es in der Schweiz auch ein 14-tägiges RĂĽckgaberecht?

6 „Gefällt mir“

Danke Daniel fĂĽr deine BemĂĽhungen. Ich bin mal gespannt, ob und wie Herr Heiniger dann alle Fragen beantworten wird.

3 „Gefällt mir“

Foto: Polestar

Vielen Dank an Sascha Heininger, Chef von Polestar in der Schweiz, fĂĽr das ausfĂĽhrliche Interview!

9 „Gefällt mir“

Sehr toll und danke Daniel fĂĽrs organisieren. :+1:
Die Antworten helfen weiter und klären so einige Fragen…