Interview mit Alex Lutz, Polestar Deutschland GmbH

Im Gegenteil: Da die Visualisierung jetzt ja nicht klappt beim ACC, bedarf es mehr sinnlosen Tastendrücken, um verlässlich herauszufinden, welcher Abstand nun eingestellt ist.

4 „Gefällt mir“

„analoger“ Tacho

Ja, das KI sieht im PS1 laut Bedienungsanleitung sehr nach den XC60/XC90 aus.

Analog heißt ja nicht gleich „großes Rundinstrument“ Da gibt es auch intelligente Alternativen. Eine rein digitale Anzeige hat den Nachteil dass sie immer nachläuft. Wenn Du auf den Tacho siehst, erkennst Du halt keine Tendenzen. Aber das ist eine persönliche Ansicht. Ich möchte die Anzeige ebenfalls eher minimalistisch gestaltet haben. Aber eben mit Elementen, die ich selber auswählen kann. Das muss ja nicht die komplette Anzeige betreffen.
Hierfür halte ich eine 3. Anzeige für geeignet. Aber wie gesagt, persönliche Vorliebe…

1 „Gefällt mir“

Das ist schon Lustig. Das ist so ein bisschen wie die Apple / Android Diskussion. Apple mit ausgereifter Funktion aber deutlich reduzierten Möglichkeiten gegen Android, bei dem ich im Zweifelsfall in den Quellcode springen kann.
Gleichzeitig basiert das Polestar OS auf Andriod und nicht auf iOS, dessen Integration noch immer auf der to do Liste steht.

Ich hänge das mal hier mit an, weil ich kein anderes Thema gefunden habe, wo es wirklich passen würde (sorry falls es doch eins gibt, dann bitte drauf hinweisen) und hier darüber geredet wurde.
Ich habe eben ein video zum C40 gesehen, und dabei ist mir das folgende Icon in der mitte des Fahrerdisplays aufgefallen:



Das ist ein kombiniertes Icon von Lenkassistent und ACC mit folgendem verhalten:

  1. Nur ACC: Es wird unten ein Auto-Symbol mit einer darüber liegenden, horizontalen linie angezeigt. Wird ein voraus fahrendes Fahrzeug erkannt erscheint ein zweites Auto-Symbol oberhalb der linie.
  2. Pilot Assist: Identisch zu 1., nur dass statt dem unteren Auto ein Lenkrad mit einer Hand erscheint. Dieses verschwindet während eines Spurwechsels vorübergehend.

In älteren Videos vom XC40 hatte dieser noch die selben Icons wie der Polestar 2. Auch wenn man den Abstand nicht jederzeit sieht finde ich die Funktion des Symbols bei Volvo wesentlich besser gelungen als bei Polestar, da man zumindest eine Rückmeldung bekommt, ob der Vordermann erkannt wurde oder nicht. Diese Information ist bei Polestar seit Wegfall der Assistenzansicht überhaupt nicht mehr abrufbar wenn ich mich nicht irre.

Wenn man zu diesem symbol noch zwei vertikale linien und Abstandsbalken hinzufügen würde, wären alle verloren gegangenen informationen wieder da und das in einem deutlich kompakteren und schlichteren Format. Aber auch so wie es jetzt ist würde ich mir das Icon von Volvo so auch für Polestar wünschen.

Im aktuellen Symbol wird das Auto gelb, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, grau wenn nicht. Schön wäre, wenn sie dem aktuellen Symbol dauerhaft die Abstandslinien hinzufügen würden.

Edit: Als bestehendes Thema würde dies hier passen: Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

1 „Gefällt mir“