Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Da das ja schon bekannt ist, hätte das ja bereits in die Aktie eingepreist sein müssen.

Man müsste noch wissen, welche Teile in den USA produziert und welche nur vor Ort eingebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterien aus China geliefert werden, worauf dann ggf. ein hoher Zoll erhoben wird.

Man muss da genau hinschauen was ein „in China produziertes“ Auto ist. Ich erinnere mich als ich vor mehr als 10 Jahren in den USA gewohnt habe und in Washington einen neuen SAAB gekauft habe gab es auch eine Steuer für nicht in den USA hergestellte Autos ab einem gewissen Wert. Dazu wurden tatsächlich die „Inhaltsstoffe“ in Prozent für jedes Modell angegeben. So konnten die von VW in Mexiko überwiegend mit US Komponenten hergestellten Komponenten als US Autos gewertet werden. Ich erinnere mich nicht mehr an Details, war echt tricky.

Laut Kommentaren zu den Medienberichten sollen generell alle Importe aus China zunächst die 100% Zoll-Aufschlag erhalten. Später könnten jedoch Hersteller, die auch in den USA investieren und dort auch produzieren, aber eine Steuererleichterung in gleicher Höhe erhalten. Was davon übrig bleibt und wie das genau umgesetzt wird, ist aber denke ich noch nicht klar.

Polestar 2 unterschreibe ich so.
Polestar 4 für USA und Kanada soll ja bei Renault in Südkorea gebaut werden.

Ich will es nicht beschreien, aber hier hat Polestar tatsächlich durch die Diversifizierung mal einen Vorteil gegenüber BYD (die noch nicht in Ungarn sind) oder den anderen China-Fahrzeugen.

2 „Gefällt mir“

Polestar acknowledges receipt of deficiency notice from Nasdaq | Polestar :thinking:

Unternehmen die Ihren Jahreabschluss nicht rechtzeitig hinbekommen sind mir suspekt. Wäre ja mal schön zu erfahren, was die Gründe dafür sind?

Das ist schnell erklärt:
Die haben Fehler in den Abschlüssen 2021 und 2022 (übrigens geprüft von Wirtschaftsprüfern, und dennoch fehlerhaft) gefunden.

Diese korrigieren Sie zuerst mit dem Abschluss für 2023. Daher muss der Abschluss 2023 nochmals korrigiert werden, der schon vorläufig vorlag.

Es gibt dazu eine Stellungnahme auf Polestar.com

Die Stellungnahme finde ich da nicht …??? Ich finde nur die, die Pole2022 verlinkt hatte und die ist erschreckend nichtsagend. In Kombination mit der Tatsache, das der Kurs ein Allzeittief erreicht hat, wäre ich besorgt. Als Aktionär mehr als als Kunde aber auch als Kunde sind solche Sache nicht schön, denn sie sind typischerweise Alarmzeichen.

Und Fehler in der Abschlüssen 2021, 2022 und 2023 sind Fehler seit Börsengang. Was Abschlussprüfer da für eine Rolle haben, sei mal dahingestellt. Das hatte bei Wirecard auch nichts genützt.

Wäre schon interessiert um was für Fehler es sich handelt und welche Konsequenzen die haben. Weißt Du da was?

1 „Gefällt mir“

Woher sollte ich das wissen?
Ich bin weder in der Finanzabteilung bei Polestar beschäftigt noch bin ich einer der Wirtschaftsprüfer.

Tut mir leid. Da musst du dann selbst recherchieren.

Ich habe es so verstanden, dass kein einziger Abschluss ein Testat erhielt.

Btw: Heute ein deutlicher Drop auf ein neues sehr tiefes Allzeittief.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht findest du hier eher etwas dazu, was du suchst.

Tja - jetzt sind wir nur noch Penny Stocks :weary:

Damit hat sich wohl die Frage aus der Überschrift geklärt. Wer jetzt kauft hat eigentlich nichts mehr zu verlieren außer ein paar Cents.

Die Ueberlegung ist nicht schlecht… dann kauf’ aber nicht fuer 10k€.

Faellt die Aktie e.g. um weitere 50 Cent, sind das auch ca. 50% → Deine 10k€ halbiert = ganz schoen doof/tut auch weh…

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an „Spritpreise hochgegangen? Mir doch egal, ich tank eh immer nur fürn Zehner!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Das aktuelle Ramschniveau (0,726 EUR) gibt schon zu denken …

Denk guter Zeitpunkt zum Kauf. Werde mir mal 500 Stück sichern. Bischen zocken :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Die Polestar Aktie hat 95% ihres Wertes verloren, und das in einem Marktumfeld wo quasi alle großen Indexe auf (oder in der Nähe von) ihrem Allzeithoch sind, allein der Nasd100 ist in den letzten 12 Monaten um 32% gestiegen.

Wenn man schon zocken möchte, wieso setzt man dann auf das schwächste Pferd im Stall? Auch eine Aktie die bereits 95% ihres Wertes verloren hat, kann noch wieder 100% fallen. Die Polestar Aktie müsste übrigens 1900% steigen um wieder ihren alten Höchststand vom November 2021 zu erreichen. Unmöglich? … nein, unwahrscheinlich? … ja

5 „Gefällt mir“

Polestar ist erst seit dem 24. Juni 2022 an der Börse.