Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Und wieviele (X)C40 wurden im Vergleich zum Polestar 2 weltweit so verkauft?! :sweat_smile: Also das Polestar (noch) nicht mal annähernd die Volvo-Marge haben kann, sollte doch einleuchtend sein… dementsprechend können sie auch keinem Händlernetzwerk irgendwas zwischen 10 und 20% Marge abgeben, ohne die Autos NOCH teurer zu machen.

Das ist ja auch alles richtig, was du da schreibst, aber ich sehe die Alternative nicht. Wenn sie die Kisten 15.000 EUR (!) günstiger verkaufen würden, würden sie so schnell so viel (noch) mehr Geld verbrennen, dass wir wohl alle unsere Aktien komplett abschreiben könnten. Extrem kritische Phase.

Also mir fehlt schlicht die Möglichkeit, hinten aus dem Fenster zu gucken. Einen Sinn ergibt dieses Design auch nicht. Oder wird dadurch auch nur eine Funktion verbessert?

Dazu gibt es Beiträge von Polestar: Die Dachlinie kann flacher abfallen, ohne den Platz auf der Rückbank einzuschränken. Die für die Karosseriestabilität wichtige Querstrebe im Dach kann wesentlich weiter runter gezogen werden, wo sie sonst genau in der Sichtlinie wäre.

Und ganz ehrlich: Digitale Rückspiegel sind keine Weltneuheit. Solange das System zuverlässig funktioniert, sehe ich da kein Problem. Man sieht sogar sehr viel mehr, als man es durch ein kleines Schlitzfenster tun würde.

Am besten erst Mal selber ausprobieren, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt. Ich war anfangs auch skeptisch, aber das, was ich bisher sehen konnte, stimmt mich zuversichtlich, dass das ganze in der Praxis keine Nachteile für den Fahrer hat. Mit Haustieren sieht das dann vielleicht wieder etwas anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

3 „Gefällt mir“

Also, das ist doch beim Tesla M3 dann irgendwie besser gelöst. Da ist die Scheibe runtergezogen und halt eine Strebe mitten im Dach. Eine große Heckklappe gibt es damit doch auch nicht oder doch?

Fünf digitale Rückspiegel für alle Mitfahrer sind auch nicht verbaut.

Die Heckklappe vom P4 ist auf jeden Fall sehr viel größer als die vom Model 3. Das hat ja nur so eine kleine Coupé-Luke. Der P4 hat eine richtige Heckklappe, wenn auch etwas tiefer angeschlagen wegen der abfallenden Dachlinie.

Und das Argument mit den 5 Spiegeln verstehe ich nun wirklich nicht. Den Innenspiegel können alle 5 Insassen gleichermaßen gut benutzen, wenn sie wirklich wollen. Das Bild ist ja unabhängig vom Blickwinkel immer grade nach Hinten ausgerichtet. :man_shrugging:

Wie gesagt, ich habe mich in dem Auto sehr wohl gefühlt und denke nicht, dass man sich als Insasse irgendwie eingeengt fühlt. Aber das sollte jeder selber ausprobieren.

Dass dieses zugegeben ungewöhnliche Designmerkmal einen ausschlaggebenden Einfluss auf den Erfolg des Autos haben wird, glaube ich in keinem Fall.

3 „Gefällt mir“

Was mich viel mehr umtreibt sind die Moment nicht wirklich vorteilhaften Nachrichten gegenüber der E-Mobilität in diesem Land. Stichworte wie Förderstopp, Hertz, Zulassungszahlen Verbrenner, herunterfahren der Produktionskapazitäten, etc. gehen im Moment schon massiv durch die Presse und lassen die E-Mobilität zum Teil wie die falsche Richtung oder ein elitäres Hobby Besserverdienender dastehen. Ich weiß nicht, aber motivierend ist das alles nicht.

4 „Gefällt mir“

Naja,Volvo hat jetzt die Produktion von Dieselmotoren eingestellt .
Man kann keinen Volvo Diesel mehr bestellen und der Benziner soll zeitnahe folgen .
BMW und Mercedes wollen 2027 die Produktion von Verbrennern einstellen .
Da ist die Marschrichtung doch klar .

so long

Anscheinend gibt es Passagiere, die ununterbrochen nur aus dem Heckfenster gucken :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kein Mensch guckt durch die Heckscheibe .
Oftmals sind die hinteren Kopfstuetzen so hoch ,das man sowieso nichts sieht .
Es ist ganz einfach ungewohnt wenn es keine Heckscheibe gibt .
Man denkt , das irgendetwas fehlt .

so long

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir relativ sicher, dass Polestar mittelfristig entweder in Volvo aufgeht oder wieder verschwindet. Die Menge an „scheissegal“ zur Lösung von drängenden Problemen, die geballte Inkompetenz/Gleichgültigkeit von Mitarbeitern bis hin zum CEO, kann sich so eine kleine Marke mit selbst erklärtem „Premiumanspruch“ und hohen Preisen nicht leisten.

Mir egal, die angekündigten Modelle holen mich eh nicht ab. Der Polestar 2 ist in Punkto Alltagsnutzen, Performance und Design ein herausragendes Automobil und wird es auch in retrospektiver, geschichtlicher Betrachtung immer bleiben. So wie eine DS, ein RO 80 oder ein Mercedes Pagode. Ich kann dann sagen „ich hatte damals einen“, egal was ich dann fahre.

Und damit BTT: Ich würde kein Geld mit dieser Aktie verbrennen! Dann lieber das Geld wohltätig stiften und damit noch etwas Gutes tun.

7 „Gefällt mir“

Gut möglich. In jedem neuen Markt gibt es nach einiger Zeit eine Marktbereinigung. M.E. ist auch Tesla nicht sicher…
Das aktuelle Marktumfeld zumindest in Europa ist sehr schwierig, das spüren alle Hersteller.
Ich bin mir sicher, dass die Hochpreis-Strategie intern diskutiert wird…

1 „Gefällt mir“

Wenn man unbedingt in Polestar investieren möchte kann man das ja indirekt ueber Volvo Cars Aktien machen .
Volvo hat eine deutlich grössere Ueberlebenschance als Polestar , meldet Rekordverkäufe und ist zur zeit sensationell billig .

so long

Die Aktie kennt nur eine Richtung. Und das ist Süden. Ein deutliches neues Allzeittief. Gruselig.

Ich stimme zu dass der Polestar ein herausragendes Automobil ist. Wenn es ihn nicht gäbe würde ich noch immer meinen RS Q3 mit 5 Zylinder Turbo als Nutzauto fahren. Auch der Vergleich mit dem Ro 80 passt, auch der war mit neuem Antriebskonzept und Design ein Jahrhundertauto.
Die DS ist jedoch etwas anderes, ich habe auch eine schwarze Göttin mit cognacfarbenem Ledersitzen in der Garage. Die ist ein Kunstwerk, eigenständig, aber nicht stilbildend.
Und die Mercedes Pagode? Dazu muss man wohl Schwabe sein und beim Daimler engagiert. Zumindest hatte die aber Stil was man heute von den Autos aus Stuttgart kaum mehr sagen kann.

Ich hätte es auch eine Nummer kleiner machen und den P2 mit dem Saab 900 und dem Volvo P1800 vergleichen können.

Alles Autos wo man noch Jahrzehnte nach Produktionsende denkt „Wow, der war richtig geil“. Bei den Elektroautos sehe ich da noch den späten i3 mit der großen Batterie und den Taycan, ein Auto aus dem Jahr 2019 das heute noch Maßstäbe setzt.

Das hat nichts mit wirtschaftlichem Erfolg zu tun. NSU ist im Volkswagen Konzern aufgegangen, Citroen stand mehrfach vor der Pleite und ist heute eine Marke von Stellantis, nur Mercedes hatte mehr Erfolg, Saab hat ein unrühmliches Ende erlebt und Volvo gehört nach Ford nun zu Geely.

Meine Meinung zu einer Investition in die Polestar Aktie habe ich ja bereits mehrfach kund getan. Den PS2 würde ich aber vielleicht noch mal kaufen, für mich gibt es weiterhin keine vollwertigen Alternativen. Nicht der i4, nicht der id7 und auch nichts aus Korea.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, BMW, VW und Mercedes haben für P2 keine Alternativen. Aber vielleicht der A6 Avant e-tron falls er tatsächlich dieses Jahr endlich fertig wird. Der R5 e tech bzw. Alpine A 290 könnte eine europäische Elektro Ikone werden. Ich habe mich zumindest bei Renault auf die Liste gestellt.
Bei der Polestar Aktie kann man nur hoffen dass der P4 ankommt. Das wurde ja nun schon oft genug gesagt. Der Polestar Aktie hat es sicher nicht geholfen dass der EX30 als Volvo vermarktet wird. Der wird ein Erfolg. Entscheidung der Konzernleitung. Polestar bleibt trail blazer.

Polestar 2 Einstiegspreis: <50000€
Audi A6 Avant etron EINSTIEGSPREIS nach realistischen Schätzungen: 80000€

Das sehe ich nicht als Alternative.

1 „Gefällt mir“

Warum Polestar Aktien kaufen?
Nur weil man so ein Auto fährt?
Es gibt tausend andere Möglichkeiten Geld zu verbrennen :grin:

6 „Gefällt mir“

Das beste Staement im ganzen Thread :slight_smile: