Ist es im Moment nicht „State of the Art“ Bankrott zu gehen? Tesla dürfte es eigentlich schon lange nicht mehr geben. Die waren mutig und haben es durchgezogen. Gingen doch auch durch die „Hölle“. Und selbst heute kämpfen die noch. Mit jeder Investorenrunde kommen weitere „Besserwisser“ ins Management.
Für mich kristalisiert sich immer mehr heraus, dass der PS2 - für Polestar - wohl ein Fehltritt, eine Ausnahme, war. Ein Auto, was für das Management zu gewöhnlich, langweilig ist. Alles was mir gefällt wird bei den künftigen Modellen verändert (große Fahrinstrumentanzeige, Fahrschalter in der Mittelkonsole, Heckfenster, schönes Heck, Ablagen in Mittelkonsole). Damit haben sie für mich die „Signature“ abgeschafft und sind noch mehr vergleichbar mit den Mitbewerbern. Vom Support und Werkstätten (Volvo gibt mir leider das Gefühl, als wäre ich ein Außerirdischer unter denen), Kommunikation, Garantie reden wir mal gar nicht. Die müssen sich wohl mit jedem Modell neu erfinden. Keine klare Linie und Statement.
Es sind einfach zuviele Baustellen und die Anfangseuphorie ist inzwischen abgeflaut. Vor 2 Jahren hat es ihnen geholfen, dass viele andere nicht liefern konnten. Dann auch noch die Hertz Bestellungen, wo Liefertermine einfach mal um 6 Monate nach hinten geschoben wurden (für mich wieder ein Zeichen, dass es nur um Stückzahlen, nicht um die Ideologie oder des Kunden geht). Im Premiumsegment geht halt schnell die Luft aus. Da muss man abliefern, und zwar nicht nur im Marketing. Und vorallem braucht man Fans, also Kunden, die wieder kaufen alle 2 - 3 Jahre.
Ich habe keine Aktien gekauft habe. War mir zu riskant in eine junge Firma zu investieren. Aber den Glauben habe ich noch nicht verloren. Die Bewertung passt nun eher zum Management und wir werden sehen, ob TI nicht doch etwas „fühlt“.
In 6 Monaten sieht die Welt wieder anders aus. Das ist auch die Zeit, die der PS4 in D auf dem Markt - und angekommen - sein muss, bevor ich mir Gedanken über einen Kauf vom PS4 oder Aktien mache.
Hätten sie nur mal nicht an der Preisschraube gedreht. Damit haben sie wohl die Letzten, die gezögert haben abgeschreckt.