Jetzt Polestar Aktie kaufen?

1 „Gefällt mir“

oh Mann, Fisker sollte man nicht kaufen? weil es denen ähnlich geht.
Und PS? Ich bestelle den PS4 Mittwoch trotzdem obwohl der eher negativen Finanzberichte. Es steht je ein großer Konzern dahinter… Was meint Ihr zur Zukunft von PS im allgemeinen?

3 „Gefällt mir“

Leider ueberhaupt keine guten Vorzeichen. Und das Ganze unter dem Stern, das Polestar konzentriert an vielen operativen und strategischen Baustellen arbeiten muss, um den Turnaround zu schaffen.

Aus meiner Sicht werden die Entlassungen zu erhoehten Druck auf die restlichen Mitarbeiter fuehren und die, die wirklich gut sind… egal ob Entwicklung oder Management, werden gehen. Kreislauf in Gang gesetzt…

Dieses „vom Markt nehmen“ ist eventuell eine Chance, Schlimmstes zu vermeiden…

1 „Gefällt mir“

und wer wird dann Eigentümer: von Koenigsegg, ein saudischer Fonds oder gar ein anderer Konzern?

Hast Du den Artikel von Klaus gelesen…? Da gibt es eine Empfehlung

Es läuft auf eine Kapitalerhöhung hinaus, Volvo wird Cash gegen neue Aktien einschießen. Damit fällt der Kurs weiter.

Der Kapitalbedarf ist unabhängig vom Verbleib an der Börse. Polestar von der Börse nehmen, würde die Reputation der Marke beschädigen. Keine wirklich gute Option.

Das Marktumfeld ist schwierig, für alle Hersteller. Tesla senkt die Preise nicht freiwillig. Viele neue Anbieter werden wieder aus dem Markt ausscheiden. Im Geely Konzern werden nicht alle Marken überleben. Es ist m.E. Völlig offen, welchen Marken es schaffen werden.

Die Kommentare unter dem Artikel sagen viel Wahres. Z.B. dass Volvo PS kannibalisiert oder dass es keinen Sinn ergibt, optische Volvos unter einem anderen Namen zu verkaufen.

Vielleicht könnte man diesen Faden noch umbenennen in „Wirtschaftliche Entwicklung von Polestar“ o.ä.

Auf der Geely-Seite werden rückblickend für 2023 die 11 Brands beschrieben. Hier gibt es ganz klar den Musterknaben Zeekr und das Sorgenkind Polestar.

In Rückblick lese ich
This year, the brand (Anm. hier ist Polestar gemeint) will grow from being a one- to three-car company and continue its development within Geely Holding Group.
Interpretierend bedeutet das für mich: „Okay, Polestar, schlechtes Ergebnis in 2023. Du hattest auch nur den PS2 zum Verkauf und somit keine Chance auf einen Ausgleich. Ab jetzt, mit PS2, PS3 und PS4 im Portfolio gilt das aber nicht mehr als Entschuldigung.“

Im Ausblick auf 2024 wird es dann konkreter:
„Polestar aims to improve margins into the high teens and achieve annual sales around 150,000 by 2025.“

Ich glaube nicht, dass 2025 hier ein Druckfehler ist, ich denke das bedeutet veilmehr: „Polestar, mit dem derzeitigem Portfolio hast du maximal 2 Jahre um die Konzernziele zu erreichen. Konkret schaffst du mindestens ein 16% EBIT, besser deutlich mehr, bei einem Umsatz von 150.000 Einheiten.“

In Kombination mit der Wortwahl „continue its development“ im Rückblick ist also das Geschäftsjahr 2025 die Galgenfrist.

Um beim Thema zu bleiben bedeutet dass, das die Polestar-Aktie hoch riskant ist. Der Einstiegszeitpunkt ist nun gut, tiefer dürfte sie kaum noch fallen - allerdings kann Ende nächsten Jahres das Kapital sehr leicht futsch sein, da dann auch die Geduld des Mutterkonzerns am Ende ist.
Weltweit 150k Einheiten PS2/3/4 abzusetzen dürfte auch im schwierigen Umfeld möglich sein, dabei allerdings mindestens 16% zu erwirtschaften ist eine sehr hohe Messlatte mit den noch zu begleichenden Entwicklungs- und Investitionskosten!
Ich vermute daran wird Polestar scheitern, von den „Performance-Brands“ im Konzern wird nur Zeekr überleben, Polestar und Lotus werden als eigenständiger Hersteller sterben.

Aber lest und interpretiert selbst…ist alles „Meinung“, wissen kann es eh niemand.

3 „Gefällt mir“

Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf, dann kommen harte Zeiten auf PS (und uns) zu…

2 „Gefällt mir“

Ein Fall für die Glaskugel…

Ich darf doch höflichst bitten, nicht mit jedem abgekupfterten Artikel in jedem beliebigen Käseblättchen immer gleich ein neues Thema aufzumachen.

Wir haben doch bereits zwei Threads, die das Thema ausgiebigst erörtern.

(Verschoben aus „Was wird die Zukunft bringen?“

3 „Gefällt mir“

Warum kann der Kurs nicht weiter fallen? Du widersprichst Dir selbst. Natürlich ist das auch bei dem jetzigen Kurs ein hochriskantes Invest.

Ich habe bereits 70% mit der Aktie verloren….

Halten und hoffen ist hier angesagt :pray:

Die müssen halt irgendwann mal Gewinn erwirtschaften und das scheint tatsächlich in weiter Ferne zu sein.

1 „Gefällt mir“

Kann nicht erkennen, dass ich das irgendwo geschrieben habe…

Man kann ja nicht jedem sogenannten Experten glauben…muss man auch nicht. ABER es wird definitiv ernst, 15% Stellenabbau (gut 10% waren schon lange kommuniziert) und einige höherwertige Positionen zu tauschen ist entweder ein sehr guter Masterplan oder eine Verzweiflungstat. Ich wiederhole mich gern, wenn der 4er nicht zu einem akzeptablen Preis kommt und einschlägt dann wird es sehr eng. Die Hoffnung bleibt auf jeden Fall (noch) bestehen :muscle:

„Um beim Thema zu bleiben bedeutet dass, das die Polestar-Aktie hoch riskant ist. Der Einstiegszeitpunkt ist nun gut, tiefer dürfte sie kaum noch fallen“.

Auch wenn Du den Konjunktiv benutzt, klingt das nicht nach einer hoch riskanten Einschätzung.

Ich denke, dass der Kurs unter 1 EUR fallen wird, auch wenn es kurzfristig nach oben ging. Mir fehlen einfach die positiven Impulse. Wie wird denn Deiner Meinung nach der Kurs reagieren, wenn

  • die Umsatzzahlen nicht erreicht werden,
  • der Break Even auf sich warten lässt,
  • und eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien erfolgt?

Alles nicht so unwahrscheinliche Szenarien.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Kurs bringt das nichts ein. Für Volvo/Geely ist es da sinnvoller, Darlehen zu geben und die Zinsgewinne herauszuziehen.

Unterm Strich hätte ich nichts dagegen, wenn es künftig den Zweier als Volvo Polestar gibt. Die restlichen Fahrzeuge werden abgekündigt.

Und genau das ist der Punkt den du nicht wahrgenommen hast!

Du darfst gerne anderer Meinung sein, aber lege mir bitte keine Aussagen in den Mund, die ich so nicht getroffen habe. Da bin ich allergisch…

Ansonsten siehe meinen Schlusssatz: es ist (m)eine Meinung.

Viele Analysten teilen diese übrigens, charttechnisch ergibt sich auch die Aussage der Seitwärtsbewegung:


Für mich sieht das durchgängig nach einer Abwärtsbewegung aus. Diese Ansicht teilen übrigens auch Analysten. Also: Hochriskante Aktie mit Potential für den Totalverlust.

1 „Gefällt mir“

Die schwedische Bank SEB sagt, dass die Polestar Aktie wertlos ist, und man das Vertrauen in Herrn Ingenlath verloren hat.

Hier geht’s zum von Google übersetzten Artikel:

Artikel

1 „Gefällt mir“