Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Schlimmer geht immer :ok_hand:

Ganz ehrlich Leute. Selbst wenn der PS4 der absolute Renner wird, wenn das so weiter geht ist die Marke dauerhaft verbrannt. Das haben sie amtlich verkackt. Marktsituation hin oder her.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Situation für Polestar könnte rosiger sein, die Zahlen, Entlassungen, etc sehen nicht gut aus.

Aber Analysten liegen manchmal auch mehr als knapp daneben.

Absolut so seh ich es auch. Niemand der Aktien gekauft hat wurde dazu gezwungen und sollte jetzt nicht rumnölen. No risk, no fun.
Ich habe auch ein paar tausend Euro investiert weil ich den P2 für ein hervorragendes Auto halte und das Polestarkonzept nachvollziehen kann.
Der P4 kommt verzögert aber das ist der Macan auch. Bisher sagt die Mehrheit der Analysten noch halten.
Wenn der P4 ein Erfolg wird muss man das Investment nicht abschreiben. Wenn nicht hat halt eine riskante Investition nicht geklappt.
Polestar wird wieder eine Ausstattungsvariante oder Modellfamilie von Volvo. Auch gut.

3 „Gefällt mir“

Ist es im Moment nicht „State of the Art“ Bankrott zu gehen? Tesla dürfte es eigentlich schon lange nicht mehr geben. Die waren mutig und haben es durchgezogen. Gingen doch auch durch die „Hölle“. Und selbst heute kämpfen die noch. Mit jeder Investorenrunde kommen weitere „Besserwisser“ ins Management.

Für mich kristalisiert sich immer mehr heraus, dass der PS2 - für Polestar - wohl ein Fehltritt, eine Ausnahme, war. Ein Auto, was für das Management zu gewöhnlich, langweilig ist. Alles was mir gefällt wird bei den künftigen Modellen verändert (große Fahrinstrumentanzeige, Fahrschalter in der Mittelkonsole, Heckfenster, schönes Heck, Ablagen in Mittelkonsole). Damit haben sie für mich die „Signature“ abgeschafft und sind noch mehr vergleichbar mit den Mitbewerbern. Vom Support und Werkstätten (Volvo gibt mir leider das Gefühl, als wäre ich ein Außerirdischer unter denen), Kommunikation, Garantie reden wir mal gar nicht. Die müssen sich wohl mit jedem Modell neu erfinden. Keine klare Linie und Statement.

Es sind einfach zuviele Baustellen und die Anfangseuphorie ist inzwischen abgeflaut. Vor 2 Jahren hat es ihnen geholfen, dass viele andere nicht liefern konnten. Dann auch noch die Hertz Bestellungen, wo Liefertermine einfach mal um 6 Monate nach hinten geschoben wurden (für mich wieder ein Zeichen, dass es nur um Stückzahlen, nicht um die Ideologie oder des Kunden geht). Im Premiumsegment geht halt schnell die Luft aus. Da muss man abliefern, und zwar nicht nur im Marketing. Und vorallem braucht man Fans, also Kunden, die wieder kaufen alle 2 - 3 Jahre.

Ich habe keine Aktien gekauft habe. War mir zu riskant in eine junge Firma zu investieren. Aber den Glauben habe ich noch nicht verloren. Die Bewertung passt nun eher zum Management und wir werden sehen, ob TI nicht doch etwas „fühlt“.

In 6 Monaten sieht die Welt wieder anders aus. Das ist auch die Zeit, die der PS4 in D auf dem Markt - und angekommen - sein muss, bevor ich mir Gedanken über einen Kauf vom PS4 oder Aktien mache.

Hätten sie nur mal nicht an der Preisschraube gedreht. Damit haben sie wohl die Letzten, die gezögert haben abgeschreckt.

Für mich auch. Aber selbst eine Seitwärtsbewegung wurde nicht für ein Invest sprechen.

Man sollte bei derartigen Meldungen immer im Hinterkopf behalten, dass es mindestens zwei Gruppen geben könnte, die ein Interesse an der Veröffentlichung derartiger Horrornachrichten haben könnten:

  • Shortseller (damit hatte Tesla ja schon Erfahrungen gemacht; letztendlich haben diese nach imensen Verlusten in 2020/21 sicher noch ein Hühnchen zu rupfen mit Herrn Musk)
  • die ewiggestrige Verbrennerlobby

Umgekehrt gibt es genug Gruppen, die gerade das nicht wollen. Insbesondere halt Autohersteller, die bereits Milliarden in E-Autoproduktion investiert haben. Also fast alle…

1 „Gefällt mir“

Das sind keine „Horronachrichten“ die irgendjemand verbreitet um den Aktienkurs zu drücken oder der Marke zu schaden sondern schlicht und edel Fakten. Das denkt sich ja niemand aus.

@DerCottbuser bezieht sich ja auf eine Meldung, die retrospektiv auf jeden Fall schräg aussieht. Und ja, es gibt natürlich auch Meldungen aus denen Profit geschlagen wird. Der Gamestop-Fall ist seinerzeit initiiert worden um institutionelle Leerverkäufer zu schädigen. Mittlerweile werden aber auch in sozialen Medien gezielt Gerüchte gestreut um sich entsprechend gut zu positionieren.
Und das schöne dabei: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes…

Ähnlich wie Volvo mit Polestar wollte Renault mit Ampere auch ein Schnellboot an die Börse bringen. Nun meldet dpa dass sie wegen der „ungünstigen Marktbedingungen“ darauf verzichten und es im Konzern entwickeln.

Mit einem Börsengang wollte Renault die Entwicklung neuer Elektroautos vorantreiben. Doch im aktuellen Marktumfeld macht der französische Autokonzern nun einen Rückzieher.

Renault hat den Börsengang der Elektroauto- und Softwaresparte Ampere abgesagt. Grund sei unter anderem die Lage an den Märkten, teilte der französische Konzern am Montag mit. Man werde die Entwicklung aus eigener Kraft vorantreiben. Renault hatte bei günstigen Marktbedingungen ursprünglich einen Teilbörsengang des Geschäfts im ersten Halbjahr angestrebt.

Egal, der neue R5, ausschließlich in Europa/Frankreich gebaut, wird sicher ein Renner.

1 „Gefällt mir“

OK, sorry - das habe ich übersehen. Bei dem Beispiel trifft das natürlich zu.

Habe gerade mal einen P4 analog zu meinem P2 mit 350 kW konfiguriert, gleiche Ausstattung und Farbe. 88tsd EUR. Auf Macan Niveau. Jetzt sehe ich wirklich auch schwarz für die Aktie.

Ich weiß zwar nicht wo du das verglichen hast, aber der Macan kostet in der gleichen Ausstattung (und da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen!) gut und gerne 25.000 EUR mehr?!

Unbehelligt von allen Totsagungen der Woche, und dem angeblichen Nullwert, hat die Aktie in den letzten 4 Wochen 0,5% gewonnen und in der letzten Woche sogar knapp 6% zugelegt. Markt- bzw. Unternehmenswert damit unverändert bei 4,5 Mrd. EUR.

Alle mal einen Gang runterschalten vielleicht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der Macan startet bei 84k, der Macan Turbo, welcher mit dem Dual Motor P4 vergleichbar wäre, startet bei 114k. Bei Porsche darfst du für alles Aufpreis zahlen: Sitzheizung vorn? +1570€ Heckscheibenwischer? 345€ Glasdach? 1648€
Selbst den Basis-Macan bekommt man ohne Probleme an die 100k heran, wenn man ihn auf P4 Niveau ausstatten möchte.

3 „Gefällt mir“

Naja, was kauft man zum selben Preis: Einen nackten Porsche oder einen gutausgestatteten Noname?

Siehste? Die Option gibt’s beim P4 gar nicht, von wegen Premium, nicht mal das bekommen sie hin!

Sorry, ich geh schon wieder. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ohne Heckscheibe brauchts auch keine Wischer. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Stimmt dass ein gleichwertig zum P4 mit allen Paketen ausgestatter Macan über 100 tsd kostet, hab ich selbst im Konfigurator festgestellt. Aber es ist eben ein Porsche.
Ich hatte nur bei gleicher Ausstattung und Farbe einen P4 mit meinem 350 kW P2 verglichen.
Da sehe ich aus Preis/Leistungsgründen keine Veranlassung zum Wechsel, insbesondere weil der P4 mir auch zu lang ist.
Also ich erwarte aus Gründen der Preisgestaltung nicht den von mir erhofften P4-Push für die Aktie.
Ich stimme zu dass die Aktie mittelfristig noch immer alle Chancen hat.
Tatsächlich hat der Bestellbeginn und die die Präsentation der Macan 4 Preise die Talfahrt der Porsche Aktie gestoppt und umgedreht. Gott sei Dank!

Müsste nicht langsam auch mal das Modelljahr 2025 des PS2 angekündigt werden oder hat man aus seinen letztjährigen Fehlern gelernt?

Normale Modelljahreswechsel passieren doch eher „unsichtbar“. MY 24 war da durch das Facelift und den neuen Antriebsstrang eine Ausnahme. Bisher waren die neuen Modelljahre ab ca. Ende April bestellbar und die Änderungen waren eher subtil. Da wäre Januar schon etwas früh. Zumal ja die Lieferzeiten auch wieder deutlich kürzer geworden sind als noch vor 1,5 Jahren.

2 „Gefällt mir“