Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Ich hoffe immer noch, dass beim PS2 MY25 sich die Pakete etwas ändern. Im Moment wäre ich gezwungen das Plus-Paket mit zu kaufen. Ich benötige aber 80% davon nicht. Also abwarten, was kommt. Der PS4 ist mir eigentlich zu teuer aber mal sehen wenn ich ihn Probegefahren bin. Das Design gefällt mir auf den Bildern noch nicht so sehr. Habe ich aber beim PS1 auch gedacht bis ich ihn Live gesehen habe.

Meiner Meinung nach könnten es gerne 4 oder 5 Pakete sein mit sinnvollen Optionen und nicht so verteilt, wie Polestar den meisten Umsatz erzielen könnte.

TI hat heute in Facebook etwas verlautbaren lassen über die Gerüchte der letzten Wochen.

Hier der Artikel auf der internationalen Website von Polestar in englisch:
Polestar Global Media Newsroom?

Hier zwei Screenshots aus der Gruppe:


4 „Gefällt mir“

Volvo dreht Polestar den Geldhahn zu, prüft Abgabe von Anteilen

Volvo prüft nun ausserdem, seinen Anteil in Höhe von 48 Prozent am reinen Elektroautobauer Polestar zu reduzieren, um eigene Investitionen in Technik und Produktionsanlagen stemmen zu können. An den E-Autobauer sollen keine Finanzmittel mehr fliessen. Polestar schreibt rote Zahlen. Es bestehe auch die Möglichkeit, Anteile an die Volvo-Aktionäre zu verteilen, hiess es von Volvo. Volvos chinesische Konzernmutter Geely würde damit ihren Einfluss auf Polestar ausbauen. Die Geely-Holding versicherte, den Elektroautobauer weiter voll zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Polestar 3, the SUV for the electric age, launched in late 2022.

Interessant Definition von „launched“.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber tatsächlich so. Launch ist die Vorstellung des Serienfahrzeugs. Dass die Produktion halt leider seeeeeehr viel später los ging, ist natürlich wieder Polestar-typisch, zuletzt aber auch Volvo geschuldet, die die Platform-Software wohl nicht fertig hatten.
Schließlich kann man ein 100k-Auto nicht beim Kunden so unreif ausliefern wie den P2. Die würden mehr Anwälte in die Showrooms schicken, als dort Fahrzeuge stehen.

4 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass zumindest der Produktionsstart der „Launch“ wäre, wenn nicht sogar die erste Auslieferung. Man lernt nie aus.

Das ist aber eine sehr eigene Interpretation. Der Duden sagt zum Begriff „Launch“:
image

… und am Markt eingeführte Produkte kann man käuflich erwerben und erhält diese auch zum Gebrauch.

Besserwisser-Modus ein…

geklaut aus dem Cambridge Dictionary

…nur die Auslieferung dauert und dauert und dauert…

Besserwisser-Modus wieder aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was man auch hier sieht: Marketing-Spache :clown_face:

1 „Gefällt mir“

war doch so: Du konntest den sofort im Konfiguartor zusammenbauen.

tja, da waren sie wieder, die Probleme von Polestar…

1 „Gefällt mir“

Ist an der Börse heute jedenfalls nicht positiv aufgenommen worden …

Heute ist die Polestar Aktie um 22% gefallen, auf 1,69.
Tag 1 nachdem die Preise für den P4 bekannt geworden sind.
Oder liegt das an den Umschichtungen bei Geely/Volvo?
Jedenfalls der umgekehrte Effekt wie bei Macan 4 und der Porsche Aktie.

1 „Gefällt mir“

Ob das Geld nun von Geely über Volvo an Polestar fließt, oder direkt von Geely ist doch völlig egal. Linke Tasche → rechte Tasche. Am Ende gehört doch eh alles Geely und daran ändert sich nichts.

1 „Gefällt mir“

Monetär ist das richtig. Allerdings kannst du jetzt niemandem mehr verkaufen, dass Polestar die Elektromarke von Volvo ist. Das ist jetzt halt ein rassenreiner Chinese mit wenigen schwedischen Genauffrischungen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch unschlüssig was ich davon halten soll…

Die Frage ist ja auch was das für Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Volvo hat. Ich habe bei meinem Volvo-Händler das Gefühl, dass Polestar nicht mehr die Aufmerksamkeit hat, die sie schon einmal hatten.

Wenn Polestar doch das Licht ausgeblasen bekommt, dann war es der entfernte Chinese und nicht die Schweden mit der weißen Weste.

1 „Gefällt mir“

Ach und bisher war das so und die Leute haben das geglaubt? Ich weiß ja nicht. Volvo gehört auch zu 80% Geely, da schreit auch keiner „alles chinesisch“. Abgesehen davon, dass langsam auch die Langsamsten verstanden haben, dass chinesische Autos extrem aufgeholt haben. Das Image wandelt sich schnell.

1 „Gefällt mir“

Das war die Story. :man_shrugging:

Laut den Mitteilungen keine operativen Auswirkungen. Macht ja auch Sinn. Die Werkstätten nehmen das Geschäft gerne weiter mit, warum auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise ist es für Polestar zu teuer und man schwenkt auf Pitstop um. Alles ist möglich.

Das entbehrt ja nun wirklich jeglicher Grundlage. Es wäre auch einfach ein vielfaches teurer sich ein neues Servicenetz aufzubauen. Völlig egal mit welchem Partner. Du musst ja auch alle ausstatten (Werkzeuge, Computer etc. stellen) und auf die Fahrzeuge schulen, von Werkstattmitarbeitern die an Hochvolt arbeiten dürfen und wollen mal ganz zu Schweigen. Und Serviceverträge, Anschlussversicherungen laufen und binden zusätzlich.