Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Während sich in DE die Anzahl der vorkonfigurierten PS2 beachtlich reduziert haben (aktuell sechs Fahrzeuge) und wir neugierig auf den Konfigurator für das MY25 warten, scheint es u.a. in UK ein massives Absatzproblem zu geben. Dort werden weiterhin MY23 angeboten und die Anzahl der kurzfristig verfügbaren Fahrzeuge scheint höher als 200 Fahrzeuge zu sein.
Und auch in anderen Ländern scheint es ein deutliches Absatzproblem zu geben, wenn man mal so durch die Länder navigiert…

Added link: Available cars: pre-configured cars for fast delivery | Polestar UK

Modelljahr 23, crazy :thinking:

Wahrscheinlich haben sie die Anzahl der benötigten Rechtslenker überschätzt?

Ist eigentlich sicher, dass ein Modelljahr 2025 geben wird? Der PS2 scheint ja wie Blei „in den Regalen“ zu liegen. Würde sich das mit einem Facelift ändern? Ich bin mir da unsicher…

Wie kommst du denn dadrauf? Im Mai wurden 414 Polestar 2 zugelassen und vom Modelljahr 2024 sind laut Recherchen eines Mitglieds hier nur noch unter 10 Autos in Deutschland verfügbar. Natürlich wird es bald den Verkaufsstart für das Modelljahr 2025 geben. Laut übereinstimmenden Informationen soll es noch im Juni losgehen.

3 „Gefällt mir“

Es könnten auch zehn verschiedene Konfigurationen mit jeweils x verfügbaren Fahrzeugen dahinter sein. Und Deutschland ist nur einer der Märkte.

1 „Gefällt mir“

inzwischen sind nur noch 4 vorkonfigurierte PS2 in DE da…und in BE/NL lassen sich die MY25 Varianten schon im Leasing (extern nicht bei PS) konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Können wir das Thema vielleicht im richtigen Thread besprechen?

4 „Gefällt mir“

Ich habe bewusst diesen Thread gewählt, da die hohe Anzahl vorproduzierter Fahrzeuge die Handlungsfähigkeit des Unternehmens durch das gebundene Kapitel (Stichwort: Working Capital) maßgeblich beeinflusst. Welchen Thread siehst Du denn sonst um die diese Kapitalbindung zu diskutieren?

1 „Gefällt mir“

MY25 und so. Dein Post passt ja noch, aber dann geht es doch eher weit am Thema hier vorbei.

Vielleicht könntest du diesem Faden auch einen passenderen Namen geben, denn um eine akute Investitionsentscheidung geht es ja schon länger nicht mehr. Entsprechende Vorschläge wurden bereits gemacht.

Wow. Der 23er-Abschluss weiterhin ohne Testat. Pro verkauftes Auto wurden 27k $ verbrannt.

Der „Verlust je verkauftes Auto“ ist eine rechnerische Größe, ohne echte Aussage. Die angefallenen Kosten umfassen ja auch die Entwicklung des PS3 und 4. So fair sollte man sein.

7 „Gefällt mir“

Richtig. Ford hat angeblich $130k je verkauften EV verloren. Das hat keinerlei Aussagekraft. Insbesondere nicht bei Start-Ups in der Wachstumsphase. Das Polestar nicht profitabel ist, ist weder eine Neuigkeit noch ungeplant.

3 „Gefällt mir“

Jetzt Polestar Aktien kaufen?

  • erst jetzt kommt ein zweites und drittes Modell auf den Markt.
  • das bisherige „Brot und Butter Modell“ hat ein upgrade bekommen.
  • der E-Automarkt in EU kommt voran; der Stammtisch in D (und I) wird irgendwann der Ratio unterliegen.
  • die Irritation zu den Jahresabschlüssen könnte sich auflösen
  • beim Pennystock angekommen kann die Aktie nicht mehr signifikant fallen.
  • nur ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe mich daher gefragt: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Mache ich einen Denkfehler?

3 „Gefällt mir“

Bin total bei Dir. Die Frage ist nur: wann?
Deshalb ist meine Devise: kaufen, abwarten und Tee trinken (oder abhaken).

Das kam letztes Jahr und führte dazu, dass es massiv abwärts ging. :smiling_face_with_tear:

Das das Update dazu führte, dass es abwärts ging bezweifle ich mal. Im übrigen gab es am MJ 2025 auch wieder ein Update. Zwar ein Kleinstupdate, aber man bleibt min. auf der Höhe der Zeit. Der LR hat jetzt sage und schreibe 659 WLTP Reichweite.

1 „Gefällt mir“

So ein Update ist aber ein reines Software-Update, oder sollte da neue Technologie verbaut sein?