Jetzt Polestar Aktie kaufen?

„Wenn nicht jetzt, wann dann? („Aktie kaufen“)
Mache ich einen Denkfehler?“ war meine Frage.

Für die Software-Themen gibt es doch andere Threads :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal einwerfen, dass dieses Forum sicherlich nicht für Anlageberatung konzipiert ist.

Ich persönlich habe schon vor längerer Zeit in Polestar investiert, weil es „ein günstiger Zeitpunkt“ schien. Naja, jetzt ist die Aktie noch viel viel viel viel viel günstiger.

Ich für meinen Teil werde aber erst mal die Testate abwarten und vielleicht entwickeln sich ja auch die Zahlen im Absatzbereich jetzt bei drei Modellen ungefähr in die Richtung wie prognostiziert.

Bitte erwarte hier also keine fundierten Aktien-Empfehlungen!

Ja.

Der Aktienmarkt ist nur selten an „hard facts“ zu bestimmen. Besser geeignet sind Handelszahlen und Prognosen (=Stimmungsmache) der einschlägigen Experten.
DIe Experten sagen zu Polestar einfach gar nichts, die Aktie existiert in ihrem view nicht. Die Handelszahlen sagen eindeutig „Finger weg“. Seit Mai/Juni wird die Aktie in großem Volumen abgestoßen:

Zum Zahlen-Spielen folge diesem link

2 „Gefällt mir“

Wieso bezweifelst du das? Das MY24 lag wie Blei in den Regalen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Aus ursprünglich 80.000 Verkäufen wurden ein paar mehr als 50.000 (allerdings ist unklar, wie viele PS3 in den 80.000 enthalten sein sollten).

Die Abstoßung im großen Stil seit Mai rum kommt laut Berichten aber daher, dass die ehemaligen Volvo/Geely Aktionäre die getauschten Polestar Aktien nach Ende der Sperrfrist fast alle verkauft haben.

Kaufen? → Ich würde die finale Entscheidung in der Zoll-Frage und das Testat von 2023 (also ca. 1.5 Wochen) abwarten und dann kaufen - oder halt nicht.

Warum wohl?
   

Das wird verschiedene Gründe haben. Darum ging es aber auch nicht, sondern darum, dass das die Erklärung für den Drop ist… Ob daraus ein generelles „Finger Weg“ abzuleiten ist, das ist die Frage.

Deine Punkte sind aus meiner Sicht schon valide, aber es gibt noch viel mehr:

pos

  • der Polestar 5 kommt nächstes Jahr
  • der neue CFO scheint die Sache im Griff zu haben
  • Man hat den Stellenabbau abgeschlossen
  • Die Zulassungszahlen sind in 2024 wieder angezogen (Q2)

neg

  • Der Verlust ist brutal hoch
  • Strafzölle drohen (USA und EU)
  • Die Herstellungskosten werden steigen
  • Es gibt viel mehr Konkurrenz um die gleichen Fahrzeug-Segmente

Und wenn man länger als ein paar Minuten drüber nachdenkt kommen noch 10 andere Punkte dazu.

Zu denken, dass es auf jeden Fall nur noch oben gehen kann, ist immer gefährlich an der Börse und so gut wie nie wahr. Aber die Chance für PSNY gibt es.

Den peak erwischt man i.d.R. nicht.
Aber Deine Devise ist gut und nervenschonend (selbst für Kaffeetrinker) :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sollte klar sein. Ich erwarte das weder hier, noch sonst wo :wink:

Weil Verbesserungen sicherlich nicht der Grund sind, sondern eher das schwierige Marktumfeld.

[quote=„Electrified, post:387, topic:12692“]
Der Aktienmarkt ist nur selten an „hard facts“ zu bestimmen. Besser geeignet sind Handelszahlen und Prognosen (=Stimmungsmache) der einschlägigen Experten.[/quote]
Das ist m.E. eine Frage der Fristigkeit.

Das macht für Investoren auch Sinn. Für zocken („hopp oder top“) ist der Zeitpunkt m.E. gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre nicht nur gefährlich, sondern auch dumm, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die meisten kaufen um den oberen und verkaufen um den unteren peak. Deshalb sind dann die Preise ja auch jeweils dort.
Wenn ich sehe, dass nicht mal mehr die Polestar-Fans in diesem Forum optimistisch sind, stimmt mich genau das optimistisch. Allerdings besteht bei Polestar wirklich ein nicht unerhebliches Risiko. Deshalb würde ich da nie viel Geld reinwerfen. Schaffen sie den Turnaround, kann man auch mit wenig Einsatz viel gewinnen.

Vielen Dank für die interessanten Antworten auf meine Ursprungsfrage.
Wenn man sich über das Risiko des Totalverlust bewußt ist und Beträge investiert, die in diesem möglichen Fall nicht zu Kopfschmerzen führen, ist m.E. jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt gekommen.

Es schwebt doch zusätzlich noch das Damoklesschwert des Delistings über der Aktie, seit sie unter 1 $ liegt. Welche Konsequenzen das hätte (Kann noch an anderen Börsen gehandelt werden?), weiß ich aber nicht.

No risk no fun ! :smiley:

so long

Soweit ich weis, können große Investoren nicht mehr so leicht aufgrund interner Policen investieren (weniger Volumen), gibt keine Optionen und keinen Pre- und Afterhourhandel

Polestar geht also mit 1,8 Mrd. $ an Barmitteln in das Jahr 2024 (700+M Ende 2023 und 1B Finanzierung in 2024)

Ich bin gespannt auf die Q1- und Q2-Ergebnisse am Dienstag. Ich erwarte keine fantastischen Zahlen, aber Q3 scheint für sie viel besser zu laufen.

2 „Gefällt mir“

Bei 1.17 Milliarden Verlust im 2023 dürfte diese Reserve nicht lange reichen …

5 „Gefällt mir“

Interessant ist der Kurssprung dann heute. Hatte eher auf einen Einbruch spekuliert, aber nun ist er gestiegen.
Naja, Tesla hat ja jahrelang immense Milliarden verbrannt bevor sie mal schwarze Zahlen geschrieben haben und den Aktienkurs hat es nie gejuckt, da gab es immer nur den Weg nach oben.

Und wenn man bedenkt, dass Polestar nur den 2 hatte und in die Modelle 3, 4, 5 und 6 investiert, so finde ich den Verlust gar nicht mal so hoch. Und ich glaube auch nicht, dass Polestar so ohne weiteres fallen gelassen wird. Ich bin zwar kein China Freund, aber man muss ihnen (als Geldgeber) lassen, dass sie einen langen Atem haben.

1 „Gefällt mir“