Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Bei momentan 13,70 Mrd US$ Marktkapitalisierung, gehört die Firma zu den Zwergen.
Handelvolumen täglich so unter 50.000 Aktien.
Da fragt man sich ja schon, ob solche Diskussionen hier den Aktienkurs mehr beeinflussen als eine Ankündigung von Polestar den P3 aus seiner weißen Schachtel zu holen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es ja tatsächlich naiv vom Produkt das ich jetzt über 2 Jahre kenne und schätze und von der Firma, einem Start Up mit etwas zu flacher Lernkurve für die Kundenschnittstelle hinter dem allerdings Geely/Volvo steht, auf das Potential der Aktien zu schließen.
Den Lucid würde ich nicht kaufen, deshalb würde ich keine Aktien von denen kaufen. So einfach. Das Gleiche bei Tesla.
Ich hoffe polestar als Firma ohne eigene Produktionskapazitäten hält seine Prioritäten bei Design, Qualität, Power, Verfügbarkeit und überdenkt sein zurückhaltendes Marketing mit gelegentlichen Auftritten von Rosberg etc. Wieso fährt noch kein Tatort Kommissar einen polestar?
Ich werde nun mal den Verkaufsstart des P3 und das Medienecho abwarten.

Von zurückhaltendem Marketing würde ich nicht sprechen.

Aber: hat sich jemand die Zahlen und Prognosen wirklich angesehen und/oder gibt es Studien von Investmentbanken?

1 „Gefällt mir“

Es gibt diese Seite hier:
Investor Relations | Polestar
Soweit ich das verfolgt habe, hat Polestar die angekündigten Erwartungen bislang erfüllt

Ich mag es, wenn Investoren sich mit den Firmen und Produkten identifizieren

1 „Gefällt mir“

Spannend, wenn der Abspann der Rechtsabteilung länger ist als die ursprüngliche Nachricht (Stichwort: Foward-looking statements)
The SUV for the electric age - Polestar 3 premieres on 12 October | Polestar

So wahnsinnig viel gibt das nicht her, schon gar nicht in Sachen Prognosen. Immerhin gibt es ungesicherte Kreditlinien von chinesischen Banken. Das setzt eine gewisse Kreditwürdigkeit voraus.

Aber: die Infos stammen von den unternehmensinternen „Verkäufern“ von Finanzinformationen. Hat jemand den Geschäftsbericht selbst verfügbar inkl. Prüfungsvermerk etc. und sich diesen angeschaut? Was meinen Investmentbanken, die nicht an der Platzierung beteiligt waren?

Man kann sich auf der Basis natürlich beteiligen, tut das aber letztlich wesentlich auf Basis rudimentärer Infos und eines Bauchgefühls.
Auch: gerne wird Polestar vieles verziehen, weil es ja ein Start-up ist. Hier lese ich dann plötzlich vom Konzernhintergrund. Von die Bonität Polestars stützenden Patronats- oder ähnlichen Erklärungen bzw. Verträgen lese ich nichts. Was immer diese nach chinesischem Recht oder auch für Aktionäre Wert wären.

1 „Gefällt mir“

Studie von J.D. Power (Auszug)

„Tatsächlich häuften sich in den letzten Monaten Meldungen über Qualitätsmängel der Tesla-Autos, besonders auffällig sind dabei die wiederkehrenden Softwareprobleme. Trotz dieser offensichtlichen Fehler in der Qualitätskontrolle erhöhte Tesla schrittweise die Preise für seine Autos. Immerhin rangiert Tesla noch deutlich vor dem kürzlich an die US-Technologiebörse NASDAQ gebrachten Unternehmen Polestar: Die Autos dieses Herstellers weisen laut der Studie durchschnittlich ganze 328 Probleme je 100 Autos auf.“

Solche Zahlen in der Presse schockieren natürlich den potentiellen Käufer. Gerade bei Polestar war die bessere Qualitätsanmutung im Vergleich zu Tesla für mich ein Kaufgrund. Obwohl im ersten Jahr die Lernkurve des Erstlings natürlich einzuplanen war. Siehe den Totalausfall beim ersten AMS Test mit anschließender Abwertung.

Vielleicht liegt es ja auch an der Fehlerdefinition?

„Besonders niedrige Quoten weisen die Marken Buick (139), Dodge (143) und Chevrolet (147) auf. Dahinter folgen Genesis und Kia (156) sowie Lexus (157). Schlusslichter sind Maserati (255), Volvo (265) und Polestar (328). Größte Ursache für die registrierten Fahrzeugprobleme sind übrigens Infotainmentsysteme.“

Na gut, wenn 3 mal pro Jahr das Navi wegen fehlendem Netz ausfällt ist ein Auto natürlich qualitativ auf dem letzten Platz :joy:

Ich habe mir zu meiner Polestar Bestellung ein kleineres Aktienpaket gegönnt.
Stand gestern -48%.
Einfach länger halten und hoffen

Das ist die Amerikanische Studie, oder? Wenn man so mit durchschnitten um sich wirft, würde das ja heißen, dass so gut wie jedes Auto fehlerhaft ist?
In der aktuellen Zeit, wo lieferbare Elektroautos Mangelware sind und Polestar liefern kann, dürfte das recht wenig machen :smiley:

Wenn dein Auto auch kein Infotainment hat… sondern maximal ein Radio… kann auch kein Infotainment ausfallen und Negativpunkte einbringen.

J,D.Power ist ein amerikanisches Unternehmen, allerdings auch in Europa tätig. Aber das ist natürlich eine amerikanische Studie, wie sonst wäre es zu erklären dass GM Produkte an der Spitze der Zuverlässigkeit liegen.
Wenn man die Fehlerdefinition entsprechend macht kann wahrscheinlich auch Dacia bei so einer Studie Spitze abschneiden. Z.B. wenn Autos mit online Infotainment direkt mit Autos ohne Internetzugang verglichen werden. Bei dem Vergleich zwischen Tesla und Polestar kann sich das jedoch nicht auswirken.

Ich persönlich halte so eine Studie für Mumpitz aber auf die Einschätzung der Aktie kann sich sowas schon auswirken. Deshalb macht man es ja.

wer sich tiefer für die Studie interessiert, hier der Thread dazu:

Um zurück zum Thema zu kommen: In Polestar als Einzelwert würde ich nicht investieren. Geely ist aber ein ziemlich großes Ding, die bauen ihr Imperium ja ganz schön aus. Mercedes, Smart, Volvo, Polestar,…

Aber die Regel für den konservativen Anleger lautet ja Finger weg von Autowerten. Und Geld zum Zocken habe ich momentan nicht.

Also für Zocker würde ich nicht sagen. Ein paar Jahre liegen lassen stimme ich zu.
Na ja, Polestar stellt sich ja gerade breit auf. Der P1 und P2 waren nur Teststäbchen. Es hängt sehr davon ab ob sie den P3 nächstes Jahr an die Kunden bekommen. Und dann 2024 den P4 als Macan Konkurrent und Volumenmodell. Das sollte auch mein nächster Polestar werden.
Übrigens dürfte der Anstieg der Porsche AG um 15% im ersten Monat auch im ungünstigen Börsenumfeld auch daran liegen dass die bald den elektrischen Macan am Start haben. So ein Modell mit gutem (Polestar) Design und hochwertigem Finish sollte eine Gelddruckmaschine sein.

Von 4,50 auf 7,50 in weniger als 2 Wochen, 66,67 % Anstieg. Ich denke schon dass wir die Trendwende gesehen haben.

Polestar Aktie

Mich würde interessieren wie viele Bestellungen für den P3 schon vorliegen, weiß das jemand?

Ich habe leider zu früh gekauft. Für mich wäre das jetzt ein super Einstieg.

war leider nur sehr kurzfristig. Z. Zt. wieder bei 4$ - bleibt nur abwarten

Ist sicher ein Langläufer…

Na gut, jetzt tatsächlich nochmals unter 4,. da werde ich nochmal zuschlagen. Der kurze Mega Anstieg im letzten November war tatsächlich sehr unerwartet und wohl nur durch den Einstieg einiger großer Versicherungen verursacht, zeigt aber was geht.
Wirklich los geht es wenn die Bestellzahlen vom P3 vorliegen und die ersten (hoffentlich) dieses Jahr bei den Kunden sind. Und dann natürlich wenn der P4 so läuft wie erwartet. Ich werde einen bestellen sobald es möglich ist.