Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Sehr gering, auf jeden Fall unter 2,05%:

Und Nein, Polestar verbirgt sich nicht hinter dem Eintrag „Geely“ - die sind separat gelistet. Hier geht es zur Seite, und hier ist es nochmals bestätigt - Polestar ist nirgends gelistet…

1 „Gefällt mir“

Und aus Sicht des Herstellers? Gibt es da Zahlen, in welche Länder Polestars geliefert werden?
Denke, eher nicht, oder hat jemand Zahlen?

hier auf die Schnelle eine Tabelle zur länderbezogenen Verteilung der Einnahmen

1 „Gefällt mir“

ist wohl bekannt, oder?

Ist bekannt. Das Wort „unaudited“ beim Finanzbericht lässt mich aber arg zweifeln, was davon zu halten ist.

Warum ist Polestar eigentlich als Unternehmen in UK angesiedelt?

Das ist aber üblich bei Quartalsberichten. Aber der Wirtschaftsprüfer hat trotzdem ein Auge darauf und rügt im Jahresabschluss etwaige fehlerhafte Angaben. Außerdem können Fehler auch Rügen an der Börse zur Folge haben.

2 „Gefällt mir“

Im Quartalsbericht wär’s mir auch egal, im Jahresbericht ist es immer noch „unaudited“, da finde ich es schon „anrüchig“.
Überhaupt der Jahresbericht - liest sich über Seiten wie ein Autoprospekt mit vielen bunten Bildern und die echten Businesszahlen sind dann im Appendix :flushed:.

Das sind einfach steuerliche Gründe: steuerfreie Veräußerung ausländischer Firmenteile, keine Quellensteuer auf Dividenden etc… Ich liebe Anlagen in UK :joy:

Edit: der Jahresbericht ist doch „audited“, wie die Diskussion weiter unten ergeben hat. Danke @DOC !
Hier der korrekte Link dazu:

Das habe ich auch gerade festgestellt und lässt mich ratlos zurück.

Eigentlich nicht: klare Empfehlung für „Finger weg davon“!

1 „Gefällt mir“

Absolut. Aber es muss doch für ein börsennotiertes Unternehmen ein testierter Abschluss existieren und veröffentlicht sein. Es sei denn, der WP hat das Testat verweigert. Das müsste aber auch kommuniziert werden.

Wie sieht es denn diesbezüglich bei Volvo und Geely aus? Ist das ähnlich intransparent?

Besser, Jahresberichte sind „audited“:
Geely Automotive
Volvo Cars

Scbaue ich falsch? Auf S. 60-70 lässt sich Deloitte zur Prüfung aus…
https://investors.polestar.com/static-files/9c4636f3-316d-44c8-881f-03e75aebcc53

Hab ich Tomaten auf den Augen? Wo ist denn der Jahresbericht?

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Deloitte lässt sich vor allem zum Going Concern aus.
Die Links oben beziehen sich alle auf Quartalsberichte, einschl. dem 4. Quartal 2022, der keinen Jahresabschluss darstellt.

Nein du schaust richtig, das ist nur ein anderer Bericht als der, der auf der Polestarseite verlinkt ist, :rofl: oben bereits von Kolbenfresser geteilt:

Edit: scheint das sie den Jahresbericht vorläufig an Q4 rangehangen haben. Warum sie aber dann den finalen Bericht nicht auf die gleiche Seite stellen weiß wohl nur Polestar selbst…

@DOC wie kommst du von https://investors.polestar.com/ auf die von dir verlinkte Seite? Ich finde nicht die passende Kachel/Link…

Edit2: Gefunden (wer sucht schon im Hamburger-Menu…)

Nope, der letzte enthält auch den Jahresabschluss @Enso


Bei mir sieht die Seite so aus. Quelle: Annual reports and reviews | Polestar

Und ein wenig nach unten kommt dann der Annual Report

Wieso macht der derzeit niedrige Aktienkurs den Polestar gefühlt teurer? Liegen zu geringe aktuelle Absatzzahlen an zuwenig Kundenzufriedenheit? Glaube ich nicht. Der Macan sollte nach veröffentlichten Zahlen auch schon längst im Verkauf sein.
Es gibt nach meiner Einschätzung wenig E Autos mit einer höheren Kundenzufriedenheit als beim P2. Zugegebenermassen für eine kleinere Zielgruppe als bei Tesla oder VW. Ähnlich SAAB früher. Deshalb sind globale Kennzahlen nicht hilfreich. Polestar2 Käufer dürften kaum auf Tesla, VW oder BMW umsteigen.
Wenn die Modellpolitik keine groben Fehler macht bleiben die markentreu. Warum sie den dicken P3 als Polestar neben dem Volvo XC90 päsentieren hab ich von Anfang an nicht verstanden.
Wirklich interessant wären die tatsächlichen Bestellzahlen für den P3 und entscheidend ist ab wann der P4 bestellt und geliefert werden kann.

Auf dem PC sind das schon vier weitere Clicks von hier (https://investors.polestar.com/) aus.
Für mich nicht intuitiv … aber nun haben wir’s gefunden und warum auf der Sammlung der Quartalsberichte nicht wenigsten ein Link zum finalen Jahresbericht ist, weiß auch nur der Praktikant.

1 „Gefällt mir“

Wie man an der Entwicklung des Aktienkurses sieht, scheint sich die Begeisterung der Investoren sehr in Grenzen zu halten.
Die Markentreue der bisherigen Käufer muss sich m.E. erst noch zeigen. Meiner Kenntnis nach sind schon einige zu VW, BMW und auch Tesla gewechselt. Etliche der Erst-/Früherwerber erlebt man im Forum nicht mehr.
Die Begeisterung für den PS 2 ist das Eine, die Meinung zum Hersteller das Andere.