Polestar Sold Almost 14,000 Electric Cars Globally In Q3 2023 (insideevs.com)
Sie erreichen also mit Glück 60.000 Einheiten in diesem Jahr.
Investors will want to keep an eye on PSNY stock in the weeks to come. The company is preparing to release its earnings report for the third quarter of 2023. It will do so on Nov. 8, 2023, after markets close. That release will provide traders with further insight into the company’s financial performance for the quarter.
In Deutschland gab es im September nur 506 Neuzulassungen eines Polestars. Das sind 24,1 % weniger als im September 2022. Von Januar bis September gab es 5470 Neuzulassungen. Das sind 61,9 % mehr als im Vorjahreszeitraum.
Da ist doch dann auch der Polestar Day in Los Angeles.
Ich bin gespannt was die Aktie nach Veröffentlichung der Zahlen und diesem Event macht.
Im Dezember wären 961 Neuzulassungen in Deutschland notwendig, um die 2022er Zahlen zu erreichen.
Verstehe ich Dich richtig, dass wenn es per September 61,9 % mehr waren als im Vorjahreszeitraum und wir jetzt bis Jahresende noch 961 brauchen, dann hat es im 4. Quartal aber überdurchschnittlich nachgelassen
So ist es. Da kam nichts mehr.
01-11/2022 6097 PS2
01-11/2023 6023 PS2
Wo kann man solche Zahlen nachverfolgen?
Natürlich wirkt sich beim P2 der in hohem Maß gewerblich genutzt wird auch der Rückgang der gesetzlichen Förderung besonders stark aus. Das macht mir keine großen Sorgen.
Der P3 ist glaube ich das größere Problem. Noch immer keine konkreten Zahlen zu Bestellungen. Und bei den bestellten Autos Lieferprobleme. Noch immer kein echter Test.
Ne, den deutlichen Rückgang gab es bereits im August. Der Endspurt der Gewerblichen wurde nicht mitgenommen. Die danach eingeräumten Rabatte, die den Wegfall egalisieren und sogar den Umweltbonus in Höhe des MY23 simulieren, scheinen auch nichts zu bewirken. Meine Diagnose: Nach der viel zu frühen Präsentation des technisch aufgewerteten MY24 hat niemand mehr das MY23 bestellt und MY24 bietet ein deutlich schlechteres Preisleistungsverhältnis.
Das KBA veröffentlicht monatlich die Zulassungsstatistiken.
Ich habe mir gerade die Zahlen noch einmal angeschaut:
Anteil Privatzulassungen:
2022: 33,6 %
2023 bis November: 9,3 %
Die Privatzulassungen sind um 74,4 % im Vorjahresvergleich eingebrochen (-1629 Stück).
Die Gewerbezulassungen sind um 39,8 % gestiegen (+1555 Stück).
Das ergibt insgesamt -1,2 % (-74 Stück).
Um die Zahlen des Jahres 2022 zu erreichen, müssten im Dezember also mehr Zulassungen erfolgen als im Vorjahr (887 Stück 2022 → 961 Stück 2023). Im Q4 sind bisher monatlich unter 300 Fahrzeuge zugelassen worden. Es wird also sehr wahrscheinlich nicht nur kein deutliches Wachtum generiert werden, sondern ein Rückgang der Zulassungszahlen zu erwarten sein. Mit einem verspäteten PS3 hat das hingegen nichts zu tun, sondern lediglich mit dem die Ziele deutlich verfehlenden PS2.
Im Wettbewerbsvergleich auffällig ist, dass das Tesla Model 3 zu knapp 60 % Privatzulassungen generiert.
Nicht sehr informativ aber ich poste es trotzdem mal:
Den Hype um Tesla kann ich ueberhaupt nicht verstehen .
Die Qualität der Fahrzeuge ist so lausig,das man jetzt in Norwegen ganzen Modellreien die Betriebserlaubnis entziehen will .
Es gibt wohl grosse Probleme mit dem Fahrwerk und der Radaufhängung , insbesondere beim Modell S .
Tesla fahren muss eine Art Religion sein .
so long
Hat etwas wahres
keine Religion, sondern eine „Krankheit“
Da gab es in den 90ern doch sowas Ähnliches wie die Tesla Sekte, der Guru hieß glaube ich Ron Hubbard, nicht Elon Musk.
Aber auch so so strange. Scientology?
Das KBA hat die Neuzulassungen für den Dezember veröffentlicht: 265 Neuzulassungen im Dezember ergeben 6288 Neuzulassungen im Gesamtjahr. Das sind 696 Stück oder 10 % weniger als im Vorjahr. Das ist schon sehr ernüchternd.
Ich glaube der Modellwechsel ist nicht so schnell voran gegangen, als gewünscht. Die neuen Testberichte sind ja alle sehr positiv, ich glaube dennoch, dass die Marke und somit auch der Aktienkurs eine Chance hat. der P4 wird, wenn die Preisindikationen stimmen (104kWh Akku bei € 70k+) eine Ansage sein.
Ich würde nach wie vor sagen, abwarten…
Das sehe ich im Prinzip auch so. Der P3 passt meiner Meinung als teurer SUV eigentlich nicht ins Polestar Markenbild. Da gibt es auch für die gewerblichen potentiellen Kunden denen Design egal ist und die nur auf Preis-Ausstattung schauen Alternativen. Ich habe noch immer keine Bestellzahlen für den P3 gesehen.
Beim P4 sieht es wieder besser aus wobei mir der zu lang ist. Der EX30 wäre ein perfekter Polestar gewesen, aber der wird ja leider als Volvo vermarktet.
Ich glaube ich wrde dem folgen und mir auch ansehen was Renault und Audi in 24/25 bringen.