Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Wer kauft denn ein SUV ohne Allrad-Antrieb? Und die Werte vom DM können sich absolut sehen lassen. Der SRSM 2 hat genauso viel kW, nur der Long Range hat 20 kW mehr, auch nicht die Welt. 800 V ist doch nur Marketing Blabla. Natürlich gibt’s da (wie immer) irgendwo einen der höher, schneller, weiter kann. Aber zu welchem Preis ist ja auch immer die Frage. Ich bin so von dem 4er begeistert, dass ich glaube das der extremes Potential hat. Auch wenn du die Kommentare vieler Polestar 2 Käufer hier im Forum, oder der Presse liest. Ich glaube das Ding wird sich auch in der jetzigen Version sehr gut verkaufen. Wie (nahezu) alle gut aussehenden SUVs

Klar, man kann sich das auch schön reden …

1 „Gefällt mir“

Gerade mal nachgeschaut: Den PS2 kann man zzt. günstigstenfalls für 50.190 Euro auf den Hof gestellt bekommen. Also wenn die da nicht schleunigst deutlich nachjustieren, wird auch das Jahr 2024 keine wirtschaftliche Trendwende einläuten.

6 „Gefällt mir“

Der 3er wird leider keine großen Stückzahlen erreichen, der 2er ist aktuell etwas zu teuer.
Der 4er hat m.E. enormes Potenzial, sofern der Preis nicht überzogen ist.
Die Aktie ist zurzeit kein Kauf. Der Kapitalbedarf (1,3 Mrd.?) ist enorm, Finger weg…
Wann werden die 2023er Verkaufszahlen publiziert?

Ich habe nachgefragt: man hat noch keine Entscheidungen wie man nach dem Wegfall des Umweltbonus sich preislich orientieren möchte.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Chinesen ,aus welchen Gruenden auch immer ,nicht mehr bereit sein sollten die Verluste von Polestar zu tragen ,kann dir egal sein , wo oder ob die Aktien noch handelbar sind .
Sicherlich hat Polestar auch Chancen .
Wenn du sicher bist,das es PS in 10 Jahren noch gibt , dann kaufe .

so long

Es kommen gerade viele neue eAuto-Marken auf den Markt. Tesla ist die mit Abstand bekannteste Marke, alle anderen müssen erstmal sichtbar werden und Vertrauen bei potentiellen Kunden aufbauen:
Warum sollte jemand z.B. einen Nio oder Fisker kaufen? Gibt es den Hersteller in 3 Jahren noch? Wie gut ist die Qualität? Wer macht den Service, wer kann Schäden reparieren? Wie sehen die Gebrauchtwagenpreise in einigen Jahren aus?

Das trifft auf Polestar gleichermaßen zu, sie können aber mit der Beziehung zu Volvo punkten.

Ein Premiumanbieter wird man nicht durch hohe Preise. Die Qualität muss passen und das Image.

M.E. muss Polestar massiv in Werbung investieren, um sichtbarer zu werden. Gelegentlich bei ntv eingestreute Werbespots bringen eher nichts…

1 „Gefällt mir“

Ich seh hier in der CH zur Zeit extrem viel Polestarwerbung. Plakate, Werbespots im Schweizer Fernsehen, Kinowerbung, am Flughafen etc. Das ist wahrscheinlich je nach Markt sehr unterschiedlich.

6 „Gefällt mir“

Plakat und TV Werbung könnte schon helfen die Marke in Deutschland bekannter zu machen. Aber Polestar ist und bleibt ein Nischenprodukt. Zwei Freunde von mir, Anwältin und Architekt, beide mit Saab Vergangenheit, haben meinen P2 gefahren und gleich auch einen bestellt. Hier in Bad Doberan mit 14 tsd Einwohnern gibt es mittlerweile 5 Autos und der lokale Volvohändler ist Polestar Service Partner.

Was ich sagen will: Polestar findet schon seine Zielkunden bzw. umgekehrt. Wenn die Produkte passen. Der P3 tut das meiner Meinung nicht, der P4 hoffentlich schon, der Volvo EX30 auf jeden Fall. Fazit: wenn das richtige europäische Auto drin ist ist es mir egal ob Volvo oder Polestar drauf steht und wo es gebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja schon sowohl im P3 als auch im P4 gesessen und durfte mitfahren. Beim P3 tue ich mich bei der Einschätzung auch etwas schwer. Allerdings merkt man dem auch an, dass da der Fokus nicht auf dem Europäischen Markt liegt, sondern dass das eher ein Fahrzeug fürs Amerikanische Geschmäckle ist. Es wird sicher auch in Europa einige Kunden geben, die das Fahrzeug haben wollen, aber das Ziel scheint eindeutig Amerika zu sein.

Der P4 dagegen, in dem habe ich mich sofort richtig wohl gefühlt. Für mich wäre er leider viel zu groß, aber wenn ich etwas mehr Platz wollen würde, dann wäre der ein sehr heißer Kandidat für mein nächstes Fahrzeug.

Selbstverständlich steht und fällt das ganze dann nicht zuletzt mit dem Preisleistungsverhältnis.

Was Werbung betrifft: Da ist Polestar schon sehr aktiv. Ich gucke zwar kein Fernsehen, aber im Internet und auf Social Media findet man an jeder Ecke Werbung für P2 und P3.

Kein Wunder - Targeted Advertising :wink:

6 „Gefällt mir“

Da ist was dran. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie oft ich schon „Ich habe bereits eines der beworbenen Produkte gekauft“ ausgewählt habe. Aber sie kommt immer wieder :sweat_smile:

Habt ihr eine verlässliche News-Quelle bezüglich Polestar bzw. der Aktie?
Heute ist die Aktie mal wieder um 9% gefallen und ich finde einfach nichts was das begründen würde, komplett willkürlich. Schmerzt meinem Depot sehr :face_with_peeking_eye:

Das liegt mitunter auch daran, dass nur etwa 10 % im Streubesitz sind. Misstrauisch kann man aber werden, dass noch keinerlei Zahlen zum 2023er Output veröffentlicht wurden.

1 „Gefällt mir“

Reuters: Swedish EV maker Polestar misses target for 2023 deliveries

2 „Gefällt mir“

54.600 von 60.000 (91% Zielerreichung) klingt ja zunächst Mal nicht schlecht, allerdings waren sie im Ursprung mal von 80.000 Einheiten ausgegangen und dann sind 54.600 nur noch ~68% Zielerreichung in 2023. Das ist mau.

Es bleibt für mich dabei, 2024 wird das entscheidendste Jahr für Polestar bis dato. Polestar 3 & 4 müssen auf die Straßen kommen und funktionieren. Und das nicht nur in China.

3 „Gefällt mir“

54600 nach 51500 im Vorjahr sind ja ein richtig, richtig schlechtes Ergebnis für Polestar. 6 % Wachstum anstatt 60 %. 12800 Auslieferungen in Q4, darunter 800 PS4 in China, also nur 12000 PS2.

Polestar continues to protect its exclusive brand position in what remains a challenging market, resulting in fewer deliveries in the fourth quarter and now expects a gross profit margin for the full year of around break-even.

:laughing: Auf Deutsch: Wir verkaufen nichts, weil wir zu teuer sind, und das ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Dass sie sich nicht in einen Preiskampf mit Tesla und Co. (den sie eh niemals gewinnen könnten) begeben wollen, ist weiterhin verständlich für mich und auch strategisch richtig.

Sie verkaufen ja nicht nichts, nur eben deutlich weniger als erwartet. Du kannst ja nicht auf der einen Seite nach Profitabilität schreien und gleichzeitig kritisieren, dass sie ihre Karren nicht verramschen. Polestar 4 Verkaufszahlen werden entscheidend sein, nicht Polestar 3, da sind eh nur wenig Stückzahlen vorgesehen.

Da sehe ich echt n bissl schwarz, ein „Brot-und-Butter“-Modell mit solch speziellen Designentscheidungen, vielleicht bin ich da auch zu konservativ.

Sie wollten und müssen weiterhin die Produktion hochfahren, um Skaleneffekte zu erzielen, sonst werden sie niemals profitabel werden. Das Jahr 2023 ist ein verlorenes Jahr. Ich bleibe dabei: Das MY24 ist preislich nicht wettbewerbsfähig. Die Q4-Auslieferungen des PS2 haben sich einfach fast halbiert (-43 %).

PS tauscht jetzt übrigens den CFO und den Vertriebsleiter aus. Das macht man sicher nicht, wenn alles nach Plan läuft.

4 „Gefällt mir“