Ich seh hier in der CH zur Zeit extrem viel Polestarwerbung. Plakate, Werbespots im Schweizer Fernsehen, Kinowerbung, am Flughafen etc. Das ist wahrscheinlich je nach Markt sehr unterschiedlich.
Plakat und TV Werbung könnte schon helfen die Marke in Deutschland bekannter zu machen. Aber Polestar ist und bleibt ein Nischenprodukt. Zwei Freunde von mir, Anwältin und Architekt, beide mit Saab Vergangenheit, haben meinen P2 gefahren und gleich auch einen bestellt. Hier in Bad Doberan mit 14 tsd Einwohnern gibt es mittlerweile 5 Autos und der lokale Volvohändler ist Polestar Service Partner.
Was ich sagen will: Polestar findet schon seine Zielkunden bzw. umgekehrt. Wenn die Produkte passen. Der P3 tut das meiner Meinung nicht, der P4 hoffentlich schon, der Volvo EX30 auf jeden Fall. Fazit: wenn das richtige europäische Auto drin ist ist es mir egal ob Volvo oder Polestar drauf steht und wo es gebaut wird.
Ich habe ja schon sowohl im P3 als auch im P4 gesessen und durfte mitfahren. Beim P3 tue ich mich bei der Einschätzung auch etwas schwer. Allerdings merkt man dem auch an, dass da der Fokus nicht auf dem Europäischen Markt liegt, sondern dass das eher ein Fahrzeug fürs Amerikanische Geschmäckle ist. Es wird sicher auch in Europa einige Kunden geben, die das Fahrzeug haben wollen, aber das Ziel scheint eindeutig Amerika zu sein.
Der P4 dagegen, in dem habe ich mich sofort richtig wohl gefühlt. Für mich wäre er leider viel zu groß, aber wenn ich etwas mehr Platz wollen würde, dann wäre der ein sehr heißer Kandidat für mein nächstes Fahrzeug.
Selbstverständlich steht und fällt das ganze dann nicht zuletzt mit dem Preisleistungsverhältnis.
Was Werbung betrifft: Da ist Polestar schon sehr aktiv. Ich gucke zwar kein Fernsehen, aber im Internet und auf Social Media findet man an jeder Ecke Werbung für P2 und P3.
Kein Wunder - Targeted Advertising ![]()
Da ist was dran. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie oft ich schon „Ich habe bereits eines der beworbenen Produkte gekauft“ ausgewählt habe. Aber sie kommt immer wieder ![]()
Habt ihr eine verlässliche News-Quelle bezüglich Polestar bzw. der Aktie?
Heute ist die Aktie mal wieder um 9% gefallen und ich finde einfach nichts was das begründen würde, komplett willkürlich. Schmerzt meinem Depot sehr ![]()
Das liegt mitunter auch daran, dass nur etwa 10 % im Streubesitz sind. Misstrauisch kann man aber werden, dass noch keinerlei Zahlen zum 2023er Output veröffentlicht wurden.
54600 nach 51500 im Vorjahr sind ja ein richtig, richtig schlechtes Ergebnis für Polestar. 6 % Wachstum anstatt 60 %. 12800 Auslieferungen in Q4, darunter 800 PS4 in China, also nur 12000 PS2.
Polestar continues to protect its exclusive brand position in what remains a challenging market, resulting in fewer deliveries in the fourth quarter and now expects a gross profit margin for the full year of around break-even.
Auf Deutsch: Wir verkaufen nichts, weil wir zu teuer sind, und das ist auch gut so.
Da sehe ich echt n bissl schwarz, ein „Brot-und-Butter“-Modell mit solch speziellen Designentscheidungen, vielleicht bin ich da auch zu konservativ.
Sie wollten und müssen weiterhin die Produktion hochfahren, um Skaleneffekte zu erzielen, sonst werden sie niemals profitabel werden. Das Jahr 2023 ist ein verlorenes Jahr. Ich bleibe dabei: Das MY24 ist preislich nicht wettbewerbsfähig. Die Q4-Auslieferungen des PS2 haben sich einfach fast halbiert (-43 %).
PS tauscht jetzt übrigens den CFO und den Vertriebsleiter aus. Das macht man sicher nicht, wenn alles nach Plan läuft.
Ich bin gerade unterwegs für einen Nachfolger. Die Konditionen für den PS2 sind leider nicht mehr wettbewerbsfähig und z.B. Volvo bietet mir deutlich bessere Konditionen an. Da habe ich dann einen Ansprechpartner vor Ort und muss mir keine Gedanken um Leasingrückgabe in irgendwelchen norddeutschen Kleinstädten machen. Ich bin ein wenig traurig um die aktuelle Tendenz, aber es wird wohl auf einen Abschied von Polestar hinauslaufen.
In einen Preiskampf brauchen sie auch gar nicht zu gehen. Aber mit der Preisgestaltung des MY24, insb. in D (in 2023 nur 3.000 EUR Umweltbonus statt 4.500 EUR da Nettopreis zu hoch), haben sie das so richtig abgewürgt - obwohl die Eckdaten des MY24 (Reichweite/Verbrauch, Ladeleistung) vergleichsweise gut sind.
Aktuell würde ich für ggü. meinem MY22 15.000 EUR mehr bezahlen - unattraktiv!
Bei Zeekr (Zeekr 001 und PS4 haben dieselbe Plattform) scheint es besser zu laufen:
Ein Polestar-2-Nachfolger auf der Basis des Zeekr 007 und einer Preisgestaltung etwa 3.000 EUR oberhalb des Tesla Modell 3 könnte m.E. richtig gut laufen.
Den dann bitte über das Volvo-Händler-Netz, damit auch dort jeder Volvo- und sonstige Kunde, der sein Fahrzeug zur Inspektion etc. bringt, sich direkt angesprochen fühlt. Aber das scheint alles noch sehr weit weg zu sein …
Edit:
Mit „sich angesprochen fühlt“ meine ich sowas:
Ich glaube man sollte nicht aus den Augen verlieren dass Polestar nicht ein neuer auf der grünen Wiese gegründeter E-Auto Produzent ist. Das Kapital, die Produktionsanlagen, das Design, die Lieferketten, die Abstimmung kommen aus dem Volvo-Geely Konzern. Die Designer des P2 sind die Designer des Volvo EX30. Skalierende Effekte kann Volvo bieten oder auch mitnehmen. Entscheidung der Konzernleitung.
Man könnte auch sagen Polestar ist ein Marketing Konzept für eine Zielgruppe. Wie Alpine bei Renault.
Der Polestar 2 war bei der Reife des Autos, der Qualität und der Ausstattung nicht nur ein Designerstück sondern auch ein Sonderangebot. Der P3 war ein Versuch den die Zielgruppe in Europa nicht mitgeht.
Beim P4 bin ich gespannt.
Übrigens haben meine Porscheaktien im Depot um über ein Drittel nachgegeben, da ist der Verlust von ein paar tausend Euro bei Polestar nicht so bedeutend. Beide werden sich in 2024 erholen, denke ich.
Der Markt weltweit ist deutlich stärker gewachsen für BEV. Wenn sich hingegen der Niedergang beim PS2 fortsetzt, werden wir 2024 eine Schrumpfung sehen. An den großen Erfolg des PS4, der das wettmachen könnte, glaube ich aufgrund der Optik - und auch der nochmals deutlich höheren Preise - auch nicht.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man sich für 37,5 % Zuwachs zum Ende Q3 gefeiert und an seinen (abgesenkten) Zielen festgehalten hat. Zu dem Zeitpunkt musste schon feststehen, dass der Bestelleingang nicht ausreicht.
Doch, unter anderem genau die. Zwar gefällt mit die Optik von außen nicht, aber das halte ich noch für fast zweitrangig, sondern auf den bisherugen Videos ist es fast drückend dunkel im Fond des Autos.
Wow, das ist echt gruselig und ein kompletter Fail in meinen Augen.
M.E. müssten die Listenpreise um 12.000 Euro in Deutschland gesenkt und das Pilotpaket und Wärmepumpe, Lenkradheizung, beheizte Wischwasserdüsen, Digital Key und Fußsensor für die Heckklappe in die Basis verschoben werden. Dann könnte man sich vor Bestellungen wohl nicht mehr retten.
Das konnte ich mir noch nicht so richtig ausmalen, wie das wohl von Innen aussehen wird ohne Fenster … eine gruselige ‚Aussicht‘.
Für mich war bisher (bei allen Autos) immer ein ordentlicher Rundblick ausschlaggebend, weil es Sicherheit gibt.
Am liebsten einen Kombi, da kann man im Weitwinkel alles überschauen - ganz nebenbei im Spiegel.
Ein Blick nach hinten gibt Auskunft darüber, was die Fahrgäste machen, ob einer hinten auffährt, oder ein anderer links oder rechts überholt, oder ob die Frisur noch i.O. ist.
Sehr schade für den PS4.