(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Also, nachdem ich mich auch etwas jetzt mit dem Thema beschäftigt habe, glaube ich, dass es für mich nicht in Frage kommt.

Welche Teile sollen denn 400€+ kosten. Ok, vielleicht ein paar Scheinwerfer. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die in meiner Leasingzeit kaputt gehen.

Mir wäre das Thema Motoren und Elektrik im Allgemeinen schon wichtig, aber das wird ja wohl explizit ausgeschlossen.

Dann lege ich mir lieber das Geld zurück, anstatt es dem Unternehmen in den Hals zu werfen. Der Nutzen ist doch eher gering für den nicht so geringen Betrag.

5 „Gefällt mir“

Das ist kein Wunder, ist ja doch nur eine Reperaturversicherung wie sie es zu 1000den am Markt gibt - auch für deutlich weniger Geld.
Das hat nun wirklich nichts mit einer Herstellergarantieverlängerung zu tun. Oder habe ich das was übersehen?

1 „Gefällt mir“

Touché :handshake:

Ich hätte trotzdem gerne eine echte Garantieverlängerung :cry:

Kannst du ganz grob eine Größenordnung nennen?

zum Beispiel sowas, aber einfach mal selber googlen und in den einschlägigen Vergleichsportalen schauen

Nööö! Bitte steuerbereinigt !!!

8bb7fb3d78b67c09e067daba8288a1a14c424fdd

Findet den Fehler …

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vor etwa 3 Jahren gab es bereits die Zusicherung, dass eine Garantieverlängerung in Kürze zu erwerben sei. Seitdem ist mir dies noch zig mal zugesichert worden - zuletzt von höchster Stelle.

Im Dezember dann die beigefügte Mail (die ich selbst nicht erhalten habe), in der eindeutig zugesagt wird, dass es

  • eine Garantieverlängerung und nicht eine bilateral mit einer Versicherungsgesellschaft abzuschließende Reparaturversicherung geben wird
  • wir mit der Garantieverlängerung den gleichen Schutz wie bisher genießen werden, somit OHNE jeden Ausschluss

Das hat nun alles nichts mehr mit Ungeschicklichkeit und schlechter Kommunikation zu tun.
Dieser Hersteller belügt und verar… seine Kunden - so einfach ist das.

bye, bye Polestar

btw: Für einen Q8 e-tron Sportback für knapp unter 100k wurde mir grad gestern die uneingeschränkte Verlängerung der Herstellergarantie auf 5 Jahre für 1.400€ angeboten.

22 „Gefällt mir“

Ludwig, sei doch nicht so ungerecht. In der Kürze der Zeit konnte das junge Unternehmen keine noch schlechtere Lösung aus dem Hut zaubern.

Ernsthaft…. Wie Polestar das bisherige Niveau zu diesem Thema derart unterbieten kann, ist mir ein Rätsel.

Edit: man fragt sich…. Hat Polestar kein bezahlbares Angebot/Produkt von den Versicherern bekommen? Oder wollen sie den Gebrauchtmarkt ankurbeln indem die Kunden ihre Kisten aus Vorsicht abstoßen?

+1
Schade.

2 „Gefällt mir“

@Enso Wenn du einmal dabei bist: MY2021 mit EZ 05/2021 zeigt Start der Garantieverlängerung in 2023 an. Offensichtlich weiß das System noch nicht von der Verlängerung auf 3 Jahre.

Die aufgeführten Ausschlüsse verfeinern das Ganze doch nur noch.
Viel unglaublicher finde ich das, was explizit als versichert beschrieben wird:

„Die AGV deckt plötzliche und unvorhergesehene, durch dauerhafte mechanische oder elektrische Fehler verursachte Schäden an versicherten Fahrzeugteilen ab, zu die zu einem plötzlichen Funktionsausfall führen und eine sofortige Reparatur oder einen Austausch erfordern, um die normale Funktionsweise des Fahrzeugs wiederherzustellen“

Nach dieser Definition wäre keine meiner 15k€-Reparaturen zweifelsfrei versichert gewesen.

TCAM-Ausfall? Nicht unvorhersehbar :man_shrugging:
Temporäres 2-phasiges Laden aufgrund fehlerhaftem OBC? Weder plötzlich, noch dauerhaft :man_shrugging:
Schadhafte Inverter? Bis zum Austausch kein plötzlicher Funktionsausfall :man_shrugging:
Schadhafter Hochvoltheizer? Ebenfalls kein plötzlicher Funktionsausfall :man_shrugging:
Festsitzende Bremsen? Aber, aber ein-/zweimal hin und her, und die lösen sich doch mit lautem Knall. Von dauerhaft kann also keine Rede sein.
Wölbung der Ladematte und dadurch Funktionsausfall? Also, die hat sich über Wochen und sicher nicht plötzlich gewölbt :man_shrugging:
… u.v.m

In allen Fällen war zudem keine sofortige Reparatur notwendig, geschweige denn möglich (wg. Ersatzteilmangel)

Dazu kommen die Reparaturen an Verkleidungsteilen, Sitzbezügen,… die explizit ausgeschlossen werden. Die Frage nach durch OTA eingespielte Fehler beantwortet sich nebenbei auch, da Ursache hier zweifelsfrei kein „dauerhafter mechanischer oder elektrischer Fehler“ ist.

Mir fällt es wirklich schwer, einen Schaden zu konstruieren, der bei strenger Auslegung (woran ich bei einer Versicherung keinen Zweifel habe) beglichen würde. Dass Polestar aus der zugesagten Verlängerung der Garantie mangels Vertrauen ins Produkt eine solche Mogelpackung macht - und nebenbei wahrscheinlich noch an einer Vermittlungsprovison verdient … :face_vomiting:

Ich frage mal T.I., ob es das ist, was er mit „bye, bye normal“ vor 3 Jahren meinte.

9 „Gefällt mir“

Halt mich mal auf dem laufenden

In erster Eskalationssufe: das haben sicher auch schon andere gemacht - habe ich den Support um eine verbindliche :slight_smile: Antwort gebeten, was dieser Nachsatz bedeutet:

Davon ausgenommen sind die Lithium-lonen-Batterie und die Antriebseinheit des Fahrzeugs, für die eine separate Garantie gilt.

Wenn die beiden Komponenten schon in einem Zug genannt werden - ich hätte gegen 8 Jahre Garantie des Herstellers nichts einzuwenden.
Die Helvetica wird sich da natürlich raushalten.

Zur Archivierung für die Nachwelt

Und ich habe gerade in vollem Vertrauen auf die versprochene Garantieverlängerung den nächsten Polestar bestellt …

4 „Gefällt mir“

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass „Antriebseinheit“ ALLE Komponenten beinhaltet, die unmittelbar mit dem Antriebsstrang zu tun haben.

Das wären im wesentlichen folgende:

- Antriebsmotoren vorne/hinten
- Antriebswellen (vorne/hinten)
- Getriebe (vorne/hinten)

Und wenn ich jetzt noch in meinen Unterlagen zum Polestar2 unter der Kategorie „Antrieb“ nachschaue, werden zu den bereits genannten, dazu noch folgende Komponenten aufgelistet:

Demzufolge müsste -rein theoretisch- die 8 Jahre/160.000 km -Garantie obiges abdecken.
Den Rest dann diese komische Garantieverlängerung Zusatzversicherung, aber auch hier ist nichts Konkretes genannt.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber mal wieder, dass nirgendwo konkret steht, was mit dem Wort „Antriebseinheit“ gemeint ist.

Und ich zweifle auch sehr stark dran, dass gerade der Support dazu mehr sagen kann…

Deswegen werde ich diesbezüglich mal bei meinem Kontakt in Köln nachfragen (oder auch nicht)…

3 „Gefällt mir“

ich antworte mir mal ausnahmsweise selber.

Soeben rief der freundliche Support an und wußte zu vermelden, dass es sich um einen ‚Übersetzungsfehler‘ handeln würde.
Wir waren uns einig, dass das ja wohl nicht anders sein kann.
Allerdings wurde er sehr stutzig, dass dieser ‚Übersetzungsfehler‘ in verschiedenen Texten explizit im Helvetica Blatt und auch auf der Webseite nachzulesen ist.
Er hat sich Screenshots erbeten, die er dann weiterleiten wolle. Die hat er jetzt.

Na ja, so schnell gebe ich ja nicht auf.
Vielleicht weiss der Support doch mehr als T.I.

Nachtrag:
meine Mail an den Support

wir hatten gerade telefoniert - und Sie sagten, dass die Garantieverlängerung auch die Antriebseinheit beinhalten würde.
Im anliegenden Merkblatt der Helvetica ist diese aber ausgeschlossen.
Und auch auf Ihrer Webseite steht das so.
Sollte sich das um einen ‚Übersetzungsfehler‘ handeln, wie Sie sagten, wäre das aber ein erheblicher Fehler und sollte schnell korrigiert werden, bevor Ihre Kunden sehr beunruhigt werden. Im Forum ist das bereits ein sehr heißes Ärgernis.

Anliegend sind beide Nachweise.

3 „Gefällt mir“

Du bist jetzt aber nicht wirklich so naiv und glaubst den Humbug, den der Support da verzapft?

Das ist doch nur die bekannte Hinhaltetaktik, die wir bereits von Polestar über die letzten Jahre kennengelernt haben.

Nicht mehr und auch nicht weniger…

Das ist Routine. Wie ich schrieb: 1. Eskalationsstufe.
Immer gleich den CEO anzuschreiben, wird auch langsam komisch.
Ich glaube an das Gute :slight_smile:

Einfach nur, weil es in den Mails besser aussieht, insbesondere wenn sie an offizielle Stellen gehen, der Anbieter heisst Helvetia und nicht Helvetica.

Klugscheissermodus aus

… immer diese schlauen Pinguine, oder ist das ein Hund? :penguin:

1 „Gefällt mir“

https://www.mein-autolexikon.de/electric/antrieb-bev.html

Zum Antriebsstrang von Elektroautos werden der oder die Motoren, sowie der Akku und die Leistungselektronik und Inverter gezählt.

Also 8 Jahre für alles - ist doch nur ein Übersetzungsfehler :clown_face:


In meinem Kaufvertrag ist keine Rede vom Antriebsstrang.

2 „Gefällt mir“