(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

zum 01.09.23 wird mein Polestar 2 DMLR 3 Jahre. Ich habe von Polestar das Angebot für eine Anschlussgarantieversicherung um 3 Jahre über Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft in Liechtenstein AG bekommen. . Ich habe jetzt in 3 Jahren aktuell ca 64.000 km gfahren. Angeboten wird bis 3 Jahr und 160.000 km. 1.251 Euro.

Auf Grund der vielen Termine mit 1.st-Edition in den ersten 3 Jahren könnte dies von Vorteil sein

Weiß jemand, wie man den Versicherungsumfang oder die Ausschlusskriterien /Selbstbehalte erkennen kann.


m

1 „Gefällt mir“

Hier wird schon fleißig diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal lesen…nur Materialfehler usw. sind abgedeckt…wenn zb der Scheinwerfer ganz normal ausfällt und keine Materialfehler da sind…kannst du auf deine Kosten einen neuen Kaufen…Verschleiß ist ebenfalls nicht abgedeckt usw… :face_with_diagonal_mouth:

Magst du uns erklären welche Garantie Verschleiß abdeckt?
Kannst du uns in den Versicherungsbedingungen den Passus nennen der als Garantieleistung ausschließlich Materialfehler zulässt?
Bzw. was schließt dein „usw.“ denn ein?

Danke im voraus!

3 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz tut sich diesbezüglich noch immer nichts. Anbei die Antwort des Supports auf meine Frage, ob die Anschlussgarantie auch bei uns ein Thema sei:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut mich zu hören, dass Sie noch immer Freude an Ihrem Polestar haben. Da bis jetzt noch von keinem Fahrzeug in der Schweiz die Garantie ausgelaufen ist, gibt es derzeit noch keine genaueren Informationen zu möglichen Garantieverlängerungen.

Wenn wir eine Garantieverlängerung einführen sollten, werden wir Sie bestimmt via Newsletter informieren.

Falls noch weitere Fragen bestehen, aufkommen sollten, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse

Ihr Polestar Team

Wenn ich mir die berichteten, individuellen Laufleistungen (z.B. hier oder hier) im Forum so anschaue, dann ist diese Aussage des Supports ziemlich gewagt und sie müssten sich auch in der :ch: schleunigst konkrete Gedanken dazu machen, denn nach 110’000 km läuft bei uns die Garantie aus (auch wenn die fünf Jahre noch nicht erreicht wären) …und das werden Vielfahrer der ersten Modelljahre sicher auch bei uns inzwischen bald erreichen oder bereits erreicht haben :thinking:

Dies sehe ich genau so. Ich finde die Haltung des Supports diesbezüglich echt nicht in Ordnung.

Fortsetzung der unklaren Versicherungsbedingungen.

Ich hatte seinerzeit ein e-mail an den Support und Helvetica geschickt mit Bitte um Erklärung zu meinen Fragen. Bis heute kam nichts - aber nun scheint sich doch etwas zu bewegen:

Warten wir 'mal nächste Woche ab - Ende Sep. müsste ich unterschreiben…

2 „Gefällt mir“

Die gleiche Antwort erhielt ich auch in diesen Tagen, es scheint sich vielleicht wirklich etwas zu bewegen.

Zusätzlich zu deinen Anmerkungen oben, habe ich noch Fragen direkt an Polestar gestellt. Diese sind mittlerweile, im Großem und Ganzem, beantwortet und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Fragen(-auszug) aus meiner e-mail:

----------------------- FRAGE 6.0 -----------------------

Polestar Assistance läuft nach 3 Jahren aus.

Frage: Wird und wenn „ja“ Wie wird dieser Service im Falle eines Abschluss einer Anschlussgarantie fortgeführt?

----------------------- FRAGE 7.0 -----------------------

Over-The-Air-Updates
Im Text wird der Eindruck vermittelt, dass OTA sich ausschließlich auf das Infotainment beziehen. Das ist, folgt man den verlinkten Change Logs falsch. Es wurden in der Vergangenheit das Verhalten der Antriebsmotoren, diverser Fahrerassistenzsysteme, der Fahrzeug- & Batterieklimatisierung, Funktionen der Fahrzeug-Bedien-App etc. verändert, möglichst verbessert.

Frage 7.1: Installation des OTA läuft nicht erfolgreich durch bzw. wird fälschlicherweise einzelnen Fahrzeuggruppen gar nicht angggb.

Wer übernimmt die Kosten für die notwendige, manuelle Installation?

Frage 7.2: Ein Fehler den es bei Polestar bisher nicht gab, der jedoch, trotz aller Qualitätssicherunsmassnahmen nicht ausgeschlossen werden kann: das OTA enthält fehlerhafte Funktionen, u.U. Bauteil zerstörende Funktionen.

Wer übernimmt die Kosten für die Reparatur, Polestar als Softwaredistributer oder HEVETIA Anschlussgarantie?

----------------------- FRAGE 8.0 -----------------------

Performance-Paket

Frage: Beeinflusst der nachträgliche Kauf z.B. des Performance-Paket in irgendeiner Weise Umfang oder Kosten der Anschlussgarantie?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier die Antwort von Polestar:

2 „Gefällt mir“

Hallo, weiß jemand hier wie die Garantieverlängerung bei Pre-owned Fahrzeugen gehandhabt wird?

Bei Pre-Owned erhältst du von Polestar nochmals 2 Jahre Herstellergarantie. Bevor die 2 Jahre enden, kannst du ganz normal die Zusatzgarantie kaufen.

Edit: je nach Alter /KM-Stand des Fahrzeuges. Ggf. muss die Zusatzgarantie schon vor Ablauf der Herstellergarantie gekauft werden.

Danke für die Info. War verwirrt weil auf der Website teilweise stand dass das Auto maximal 3 Jahre alt sein darf.

Hab meinen Polestar MJ24 im August bekommen.
Sollte ichnoch mit dem Abschluss der Versicherung warten und tut sich da noch was bezüglich
Formulierung?
Ansonsten schließe ich die bald ab und gut ist.
Danke schon mal.

Stimmt, das (max. 3 Jahre altes Fahrzeug) kommt natürlich als Bedingung hinzu, sowie die 100.000km Grenze.
Meine Aussage, stimmt also nur so halb.

Beispiel von meinen Fahrzeug um dies zu verdeutlichen:
EZ von 04.03.2022,
Abkaufdatum von Polestar zum Händler 04.08.2023
Mein Kaufdatum 11.09.2023

Pre-Owned Garantie läuft bis 03.08.2023 (2 Jahre)
Die Zusatzgarantie muss ich spätestens aber 03.03.2025 kaufen, da das Fahrzeug dort dann 3 Jahre alt wird - oder halt vor der 100.000km Grenze
Somit verschenke ich zwar ca. ein halbes Jahr, kann aber um weitere 3 Jahre verlängern.

Falls dein Auto jünger als 1 Jahr ist, „verschenkst“ du keine Garantie.

Danke für die Info. Wenn du deine Daten in das Formular für die Garantieverlängerung durchjagst, welches Startdatum würde die Website dann dir anzeigen?

Danke!

Da steht der 04.09.2025 drin.
Laut Polestar endet meine Garantie aber schon am 03.08.2023
D.h. ein Monat gibt es quasi „nix“ bei mir - was komisch ist…

Evtl. wird auf der Seite mein Zulassungstermin genommen… :thinking:
Werde ich beim Support nochmal nachfragen müssen.

Kaufen muss man sie aber wie gesagt bevor das Fahrzeug 3 Jahre alt wird bzw. 100.000km

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, so weit im voraus die Garantieverlängerung abzuschließen. Ich denke das sollte man im letzten Monat der regulären Garantie in Angriff nehmen.

In den knapp 2 Jahren kann noch so viel passieren (z.B. Totalschaden, Verkauf), dass Du dann evtl. eine Garantie für ein Auto hast, das es gar nicht mehr gibt…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke für den Hinweis.
Ich hatte früher mal VW Autos gefahren und da musste man die Versicherung direkt beim Kauf abschließen. Später wurde es teurer. Daher auch meine Sorge, der Preis könnte nach oben gehen.
Bei VW bekam man die Versicherungsgebühr bei einem Totalschaden anteilig zurück.
Keine Ahnung, wie Polestar (Helvetia) sich dann verhalten würde. Vermutlich wissen die das heute noch nicht.

Höre mir gerne noch mehr Meinungen dazu an.

Das bedeutet dann eigentlich dass du keine Garantiezeit sozusagen „verlierst“ oder?

Richtig, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Meine Garantie anfang August abläuft, die Zusatzgarantie aber erst Anfang September startet - da passt was nicht. Das Auto ist zu dem Zeitpunkt dann auch älter als 3 Jahre.

Habe beim Support jetzt mal nachgefragt. Soweit ich mehr weis, schreib ich nochmal.