(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Hallole, bei meinem zu verkaufenden P2 Performance launch edition von 12/21, also noch mit einem halben Jahr der 3 Jahre Garantie, stehe ich vor dem Problem dass der Käufer das Auto gerne mit den 3 Jahren Anschlussgarantie von mir haben möchte. Die Helvetia macht mir aber nur ein Angebot für eine Verlängerung ab 12/2024, also nach dem Auslaufen meiner (nicht übertragbaren) Garantiezeit. Frage: Könnte der Käufer selbst unmittelbar nach Ummeldung diese Garantieverlängerung ab sofort kaufen? Oder wie bekommt man das sonst hin? Gruß Johannes

Die AGV ist an das Fahrzeug (FIN) gebunden, nicht an die Person/ den Eigentümer. Auch der zweite Fahrzeugeigentümer kann bis 3 Jahre/ 100.000 KM die AGV für das Fahrzeug abschließen. Vom wem das Geld kommt, ist der Helvetia egal.

Das ist schon klar. Aber was ist mit dem Zeitraum zwischen dem Verkauf und dem Erreichen des 3Jahreszeitraums? Erfährt die Helvetia automatisch über die VIN dass das Auto nicht mehr in erster Hand ist und lässt auch einen früheren Beginn der Anschluss-Versicherung zu?

Nochmal: Der Helvetia ist völlig wurscht, ob der Erstbesitzer oder der fünfte Fahrzeughalter das Auto bei ihnen versichert. Woher sollten sie es denn erfahren? Nicht mal Polestar weiß doch, wann und an wen du das Auto verkaufst. Wie gesagt, ist denen auch völlig egal, die prüfen nur FIN = berechtigt, KM-Stand unter 100.000 KM und Erstzulassungsdatum vor weniger als 3 vollen Jahren. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es noch unter 100.000km ? Hat sich da was geändert?

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, 100.000 KM sind es. Die Anschlussgarantie greift bis 160.000 KM, das habe ich verwechselt. Oben korrigiert, danke für die Richtigstellung.

1 „Gefällt mir“

Hast Du es schon mal gemacht? Wenn Du das Angebot für die Anschlussgarantie anforderst gibst Du nur VIN, Namen und km Stand ein. Er holt sich die Daten des Autos über die VIN automatisch. Das Feld „Beginn der Garantie“ ist vorausgefüllt mit dem Tag nach dem Ablauf der 3jährigen Garantie und ist gesperrt für andere Angaben. Das Angebot kommt Sekunden später. Hab es auch mit anderem Namen ausprobiert, same result. Deshalb meine Frage.

Hab gerade mit polestar gesprochen. Nach deren Auskunft gilt die ursprüngliche Regelung (nur Erstbesitzer, nicht übertragbar) für das geschenkte 3.Jahr nicht mehr. Ich sollte die Restgarantie von einem halben Jahr also mitverkaufen können. Warte noch auf schriftliche Bestätigung.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist es klar. Schnelle Reaktion von Polestar, danke an den Support.

Hallo Herr I******,

vielen Dank für den Screenshot.

Hiermit bestätige ich Ihnen, dass dies widerrufen wurde und die Garantie fahrzeuggebunden ist.
Herzliche Grüße / Best regards

Polestar Support

Interessant, danke für das Abklären. Wäre auch interessant zu wissen, ob das ebenfalls für das 6. Jahr der Early Adopter in der Schweiz :switzerland: gilt. Hat das zufällig einer der CHler bereits mal angefragt?

Hier steht etwas dazu

Ab wann zählt es als early adopter?

Danke für den Link, aber daran hatte ich mich schon noch erinnert. Die Frage kam ja damals auch von mir.
Dieses Mal ging es mir aber um die Frage, ob bei Verkauf des PS2 das extra Jahr an Garantie ebenfalls für den neuen Besitzer und Käufer des PS2 gilt.

Also ich hatte meinem PS2 damals am 05.02.2021 übernommen (früher ging nicht, auch wenn der PS2 bereits Ende Januar verfügbar war) und am 16.04.2021 die E-Mail über die Garantieverlängerung erhalten. Bis zu welchem Zulassungsdatum die Verlängerung dann noch verteilt wurde, kann ich allerdings nicht beantworten.

Anfrage läuft…und ich melde mich wieder :wink:.

1 „Gefällt mir“

Super, das ist lieb von dir, dass du der Sache nachgehst. Ich bin auf die Antwort gespannt :slightly_smiling_face:

Der erste Teil der Antwort ist eingetroffen (betrifft in die :ch: importierte Fahrzeuge):

  • die ausserordentliche Garantieverlängerung um ein Jahr, die damals an Berechtigte („early adopters“) gewährt worden ist (für die Schweiz :ch: hiess das 6 Jahre Garantie anstelle der üblichen 5 Jahre), ist fahrzeuggebunden (und seit letztem Jahr auch kilometerungebunden) und wird also beim Verkauf auf die Käuferschaft übertragen / Wichtig: die Bestimmung bezüglich Service, Pannenhilfe etc. gelten unverändert „nur“ für 5 Jahre!

  • die Antwort, bis wann „early adopters“ vom zusätzlichen Garantiejahr profitiert haben, liefere ich noch nach: in meiner Erinnerung war das Bestelldatum entscheidend (ich z.B. hatte meine Launch Version „erst“ im Januar 2021 bestellt und im Juni 2021 erhalten und da gab es kein zusätzliches Garantiejahr mehr).

By the way: wenn das Fahrzeug mit der App verbunden worden ist, lässt sich in der App lässt das Ablaufdatum der Garantie jederzeit aufrufen… (Fahrzeug → Service buchen und runterscrollen)

Danke Walter für die schnelle Informationsweitergabe :+1:
Freut mich zu hören, dass die Garantie auch bei uns Fahrzeuggebunden ist. Ich habe momentan zwar nicht vor, meinen PS2 zu verkaufen (ich habe ihn trotz seiner vielen „Macken“ enorm lieb gewonnen), aber gut zu wissen, dass es im Falle als zusätzliches Verkaufsargument dienen kann.

Bezüglich Garantielaufzeit in der App steht bei mir dort folgendes:

Also dort ist bei mir nur die Laufzeit des Service Plans aufgeführt. Die Garantie wäre bei mir nämlich auch ein Jahr länger, bis 05.02.2027.

Für alle die ihr Garantie erneut verlängern zu wollen: Es ist wohl möglich die erste „Verlängerung“ zu kündigen und im Anschluss (sofern das Fahrzeug jünger als 3 Jahre ist) eine neue zu bestellen. Man zahlt zwar dann den jeweiligen Zeitraum doppelt, aber immerhin ist es möglich.

Dear Sir or Madam,

Thank you for your feedback.

Just to clarify:
This means that if the current policy is canceled before the vehicle reaches 3 years of age, it is possible to order a new policy for a different period, even if the factory warranty (2 years) has already expired. Thus, by extending the policy for 3 years, the vehicle would be covered up to an age of 5 years.

Is this correct?

That is correct, you may cancel your warranty, under the Terms and Conditions in article 16.

If your vehicle is not 3 years old (has been delivered less than 3 years ago), you will be able to purchase a warranty after the cancellation.

Kind Regards,
Polestar EWI Support

Ich habe heute auch auf 3 Jahre abgeschlossen - meine Garantie endet Mitte August. Hoffe natuerlich auf eine ‚Garantiefalllose Zeit‘ aber mit Sicherheitsnetz

Allen eine gute Fahrt ohne Stoerungen

Hallo zusammen,

Entschuldigt, falls das in diesem Thread schon geklärt wurde, aber der aktuellste Stand interessiert mich. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe ein Angebot für ein Polestar 2 mit Garantieverlängerung bis 03/2026. Erstzulassung war 06/2021.

Gleicht die Verlängerung einer Neuwagengarantie? Oder sind viele Dinge (wie z.b. bei Tesla in der Anschlussgarantie der Helvetia) ausgeschlossen?Gab/Gibt es Unterschiede, wann diese abgeschlossen wurde?

Danke euch!

Es ist als hättest du Neuwagengarantie.