(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Sehr gut geschrieben, mal schaun ob Herr Ingenlath jetzt mal aus dem Keller kommt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ludwig, danke dafür.
Ich habe den Vertrag für einen Polestar-Ersatz hier neben mir liegen. Am 21.12. unterschreibe ich diesen oder ggf. eine Garantieverlängerung - eigentlich ist es ganz einfach…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ludwig, dass du dies „in die Hand genommen“ hast.

Mir fehlt mittlerweile leider der Nerv und vor allem auch die Zeit, mich damit weiter auseinander zu setzen.

Auch ich bin gerade am Überlegen, meinen Polestar 2 vor allem wegen der fehlenden Sicherheit einer Garantieverlängerung zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.

Mittlerweile gibt es für mich persönlich zwei Hersteller bzw. Fahrzeugmodelle als Alternativen zum Polestar 2.

Polestar hat somit auch in meinem Fall noch Zeit bis zum Jahresende, eine Option zur vollwertigen Garantieverlängerung zu bringen und uns allen bzw. den Interessenten daran, ein schönes „Weihnachtsgeschenk“ zu machen.

Wird da nichts passieren, war es das für mich mit Polestar.

1 „Gefällt mir“

Selbe Situation bei mir :shushing_face:

Selbe Situation bei mir…
Würde den jetzigen gerne verkaufen und wieder einen Polestar kaufen.
Aber das geht nicht, da es hier kein Matrix LED mehr gibt.
Also bleibt nur noch ein anderer Hersteller oder
eine Garantieverlängerung.

Wenn das so weitergeht, dann lesen sich die Namen der „Zum-Umstieg-Gezwungenen“ für mich schon bald wie ein kleines „Who is Who“ der (frühen) Polestar Enthusiasten (EDIT: von denen ja auch schon einige aus bekannten Gründen nicht mehr mit Polestar unterwegs sein wollten/konnten…), welche ich hier im Forum seit Beginn mit ihren Beiträgen schätzen gelernt hatte und die ich natürlich schmerzlich vermissen würde, sollte dieses Trauerspiel von Polestar (Deutschland) tatsächlich bis zum bitteren Ende gespielt werden… :thinking:

Walter, von den ersten Enthusiasten aus 2020/2021 fahren schon zu viele keinen Polestar mehr.

@ Ludwig, ganz herzlichen Dank für den offenen Brief. Wir werden uns dann auch bald final entscheiden. Eigentlich hält uns nur noch der tolle Servicepartner, den wir haben. Das Volvo-Angebot entwickelt sich zusehends in „unsere“ Richtung :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider kommt es damit genau so, wie es dem Kontakt in die GF Köln hinein schon vor Monaten prognostiziert wurde. Er pflichtete dem sogar bei, „davon gehe er auch aus, und könne über die Gründe des Vorgehens nur spekulieren“.

Selbst werde ich das Fahrzeug zum Jahresbeginn aus der Firma privat übernehmen, muss aber bereits jetzt entscheiden, ob er dann im Herbst für einen (Nicht-Polestar-)Nachfolger weggeht oder ich ihn mit Garantie noch etwas länger halte.

Also so, wie Uwe schreibt:

4 „Gefällt mir“

Auf das Matrix Licht habe ich mit knirschenden Zähnen verzichtet. Allerdings denke ich darüber nach wie lange ich den MY23 behalten soll angesichts Preiserhöhung, Garantiedauer, auslaufender Neuwagenförderung, der aktuell deutlich schlechteren Nachfrage nach Gebrauchten und technischer Verbesserungen künftiger Modelle.

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Jetzt schaue ich intensiver in Richtung Volvo XC40, denn den gibt es mit 3 Jahren Garantie.
Und mit mehr Reichweite bei Heckantrieb. Paßt gut zu meinem Anforderungsprofil.
Es sind noch genau 4 Wochen Zeit und ich könnte/müßte dann den Polestar als Abenteuer, Episode oder Ausrutscher nach 30 Jahren Volvo einordnen.
Wirklich schade.

U P D A T E:

Selten so schnell eine Antwort erhalten, wenn auch vorab zunächst nur sehr kurz:

———
Dear Ludwig,

This week we will communicate.

Best
Thomas
———

Zumindest sollte es nun binnen weniger Tage Klarheit geben.

Ich habe ihm in diesem Sinne ebenso kurz geantwortet:

———
Dear Thomas,

Thank you for the quick reply which - like the letter - I will be happy to pass on to the members of the forum.

Be sure that a lot of then are now eagerly awaiting the contents of the communication.

Best
Ludwig
———

Anm. Ich gebe diese Inhalte nur weiter, da ich T.I. gegenüber als „Offenen Brief“ formuliert und die Veröffentlichung im Forum angekündigt hatte.

14 „Gefällt mir“

Danke, sehr gut gemacht.
Bei meinen etlichen Bemühungen war ich immer wieder an dem Punkt: Das kann doch einfach nicht sein.
Aber ich mußte lernen, dass ich auf dem Holzweg bin. Es gibt wirklich wichtigere Dinge, als sich über einen beliebigen Autohersteller zu ärgern.

3 „Gefällt mir“

Na, dem halte ich mal entgegen:

Vor Ende des Monats werden wir kommunizieren.“
Das war am 9.11.2022

Schlimmer gehts nicht, oder?

Wer hat noch ein früheres Datum mit Beleg?

1 „Gefällt mir“

Fragt sich nur ob TI damit den „internen Management Termin“ meint oder wirklich die Veröffentlichung für die Kunden. Hoffentlich das Zweite…

Oder haben das Problem auf andere Art gelöst :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ein internes Meeting gemeint, vielleicht auch nur eine bilaterale Kommunikation zu dem Brief :man_shrugging:

Deshalb habe ich mit der - zugegeben einseitigen - Interpretation einer Mitteilung an die Kunden, und der Antwort an ihn, dass die Mitglieder nun sehr gespannt auf den Inhalt der Kommunikation seien … vielleicht ein wenig den Druck im Kessel erhöht.

Mir zumindest wäre die ganze Situation so langsam sehr unangenehm - gelinde ausgedrückt.

2 „Gefällt mir“

Diese Aussage kann man sehr unterschiedlich übersetzen, da das Subjekt fehlt und auch das Objekt recht unbestimmt ist.

‚We‘ kann sich auf ihn und seinen Managementkreis, ihn und Dich oder sein Unternehmen beziehen. Wenn letzteres, bleibt offen mit wem…

Bist ja auch nicht CEO. Das dicke Fell über der Hornhaut wächst halt mit jedem Level​:grin:

2 „Gefällt mir“

Gut, man könnte auch interpretieren, dass man bis Ende November intern kommunizieren wollte :rofl::rofl::rofl:
Wundern würde uns das wohl nicht.

Communicate = wir reden mal drüber? :smiley:

Na dann ist es bis zu einer Lösung ja nicht mehr weit

1 „Gefällt mir“