(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Und Polestar-Fans sind der Endgegner :sweat_smile:
Gut dass ich noch 2 Jahre minus 4 Monate Garantie habe…

das heißts ja laut den Postings schon seit 2020 und dem Launch des Polestar 2… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mag für Deine Bestellung zutreffen. Jedoch nicht, wenn zum Zeitpunkt der Bestellung (März 2020) seitens des Herstellers auf Nachfrage schriftlich erklärt wurde, es werde eine zukaufbare Garantieverlängerung geben und in Kürze nähere Informationen dazu folgen.

Lasst uns nun aber bitte diese ganzen Diskussion über die rechtliche Wirksamkeit, ob wir ein Angebot erwarten dürfen,… nicht wieder anfangen. Wer mag, kann das ganze Theater ja nachlesen.

Wer es am Ende als Entgegenkommen von Polestar sehen möchte, kann sich ja darüber freuen. Ich fordere schlicht das ein, was mir bei Bestellung zugesichert wurde - zumindest aber eine klare Aussage dazu.

2 „Gefällt mir“

Dieser Thread beginnt im Juli 2020. Das können wir gern alle als ‚offiziellen Starttermin‘ aus der Sicht des Forums nehmen.
Seitdem haben es recht viele Kommentatoren (350 Wortmeldungen) immer wieder auch hier im Forum festgehalten, was sie alles unternommen haben und dass sich da nichts tut.
Es ist hier nicht erkennbar, wieviele Rückmeldungen ala ‚wir melden uns‘ es gegeben hat und wie viele sich deshalb abwenden, weil sie sich verar…t fühlen.
Die heutige lockere Antwort auf den offenen Brief von @anon20072543 ist für mich der Schlußstrich unter diese Geschichte, denn ich bin nach meinen Erfahrungen in dieser Sache felsenfest davon überzeugt, dass auch dieser offene Brief nicht einmal richtig gelesen wird.

2 „Gefällt mir“

Rückmeldung aus dem FB Q&A

Thomas: „We expect to make an announcement on this, this week…“

Damit sollten sich auch die oben genannten Spekulatius-Diskussionen erübrigt haben. Ein Announcement an die Kundschaft… aber halt auch nur „we expect“… wer weiß, was alles dazwischen kommt.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird das Angebot nicht so unattraktiv, dass es eh niemand abschließen wird.

Lass die Frage der Garantieverlängerung bitte aktuell besser die Sorge derer sein, deren Auto bereits aktuell keine Garantie mehr hat oder in Bälde keine mehr haben wird.
2024 hast Du dann bei Bedarf auch etwas davon.

5 „Gefällt mir“

Aktuelle Antwort aus dem FB Chat zu Google…


Edit: @Wurzelsepp29 : Du hattest es auch schon geschrieben, habe ich leider übersehen… Entschuldige bitte!

1 „Gefällt mir“

Wenn es wie bei meinem PS2 innerhalb von 2 Jahren 3 Totalausfälle mit erheblichem Reparaturaufwand gegeben hat, dann ändert sich die Sicht etwas.
Als Early Bird habe ich 3 Jahre Garantie und würde jetzt bald einen weiteren PS2 bestellen.
Und da kommt das ABER:
Ohne Garantie würde ich den Wagen keinen Meter fahren.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung.

In 2 Jahren hat meiner insgesamt ca. 6 Wochen in der Werkstatt gestanden
→ also hat das Auto eine Verfügbarkeit von weniger als 95%,
die Reparatur- und Leihwagenkosten hätten sich auf knapp 20k€ summiert
→ knapp 30% des Kaufpreises.

So eine schlechte Bilanz hatte keins meiner vorherigen Autos, ich möchte sogar sagen keins meiner techn. Geräte:
==> ohne Garantie (Fahrzeug + Mobilität) ist das ein absolutes NoGo

2 „Gefällt mir“

Überleg‘ mal kurz, wieviele Anbieter aus dem „Premium“-Segment keine Verlängerung anbieten!

Fehlt da ein :clown_face:?
Ich hab‘ übrigens, im Rahmen einer individuellen Vereinbarung, bereits die Zusage für ein kostenloses Jahr Garantieverlängerung.
Daher gehe ich davon aus, dass sie kommt. Nur wann ist die Frage….

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Leasing Zeit im 12 Monate verlängert und werde ihn dann privat übernehmen.
So der aktuelle Plan.

Auch mir wurde dies Anfang August 2020 versprochen. :face_with_raised_eyebrow:
Danke Ludwig für Deine Aktivität.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen …

1 „Gefällt mir“

Diese Antwort sollte ich schon bis spätestens Ende November erhalten …, laut einer Nachricht von TI auf eine Anfrage von mir.

1 „Gefällt mir“

Dazu gäbe es viel zu sagen respektive zu schreiben, aber ich lass’es bleiben, weil das meiste schon gesagt, bekräftigt, richtiggestellt oder widerlegt worden ist, und ich jetzt auch hier Lust auf Feierabend habe :wink: :innocent:.

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber bei so einem Beitrag fällt es wirklich schwer, die Fassung zu bewahren :nauseated_face:.

Und da spreche ich nicht von dem wiederholten Aufrollen längst ausgelutschter und überstandener Diskussionen - sondern davon, mit welcher Überheblichkeit Du hier um Die Ecke kommst, um diejenigen als naiv, gutgläubig und jammernd darzustellen, denen dieses Thema wichtig ist.

Vielleicht hat es Dir noch keiner so deutlich gesagt: Wir haben uns vor 3 Jahren gegründet, um Dinge zu diskutieren und uns als frühe Kunden eines zu Beginn nicht einmal produzierten Fahrzeugs zu helfen und zu unterstützen. Auch wenn es von Anfang an immer schon kontrovers geführte Diskussionen gab, wurden diese in aller Regel respektvoll geführt.

Und nun kommst Du, profitierst vom Engagement vieler engagierter Mitglieder, räumst sogar ein, Dich zu freuen, wenn „was Nettes“ dabei herauskommt - und hast nichts Besseres zu tun, als andere abzuqualifizieren.

Wenn Dich dieses Thema nicht interessiert, schalte es stumm und lass es diejenigen zu einem möglichst guten Ergebnis bringen, denen es - aus gutem Grund - wichtig ist.

23 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.
11 „Gefällt mir“

Was wären denn realistische Eckdaten für eine Garantieverlängerung?

Also bei VW hatte ich damals folgendes gewählt:
Echte Werksgarantieverlängerung, also aus 2 mach 5 Jahre, bis max. 100.000km
und würde dafür beim Polestar heute mit 2000 Euro brutto rechnen.
Hatte beim Passat GTE um die 1700 Euro gekostet und der hatte den gleichen Neupreis und
viel mehr Teile, da PHEV.
Die Volvo Angebote kenne ich nicht.

Gleiche Antwort wie vor einem Jahr: siehe Volvo-Preise zur Orientierung:

https://www.volvocars.com/images/v/-/media/market-assets/germany/applications/local-pages/volvoproanschlussgarantiede10708582021.pdf

2 „Gefällt mir“

Bernd, sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist ja schön, aber m.E. aktuell unnütz. Man muss eh abwarten, ob und wenn ja was von Polestar genau kommt.
Wir haben uns damals vor dem Kauf (und nach den Aussagen von Space und Hotline, eine Anschlussgarantie sei in Arbeit) hilfsweise die Volvo-Konditionen angeschaut. Diese fanden wir ok (September 2020, natürlich „nur“ für Verbrenner), an die Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr.

Insgesamt muss ich mich aber fragen, ob ich Polestar nach dem ganzen Hin und Her nicht nur im hier diskutierten Punkt für verlässlich genug halte, das Auto so lange zu halten wie urspr. gedacht, auch wenn eine vernünftige Anschlussgarantie kommen sollte.
An sich kenne ich die Antwort bereits, denn ohne unseren sehr guten Service Partner wären wir schon raus.

2 „Gefällt mir“