(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Hier wären dann auch die Pure Electric-Modelle von Volvo berücksichtigt:
https://www.volvocars.com/images/v/-/media/market-assets/germany/applications/local-pages/beratung-und-kauf/garantieleistungen/anschlussgarantie/flyervolvoprode1070859202211.pdf

4 „Gefällt mir“

Mit den Preisen wäre ich voll und ganz einverstanden.
Wundert mich, dass es keine Einteilung in gefahrene Jahreskilometer gibt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon jemanden hier der wirklich eine Reparaturrechnung bezahlen hat müssen, oder ist bis jetzt alles auf Garantie / verlängerte Garantie / Kulanz gelaufen?

1 „Gefällt mir“

Darum geht es hier nicht.
Aktuell haben die Erstkäufer noch ein drittes Jahr Garantie, die aber personengebunden und im Verkaufsfall daher wertlos ist.

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre/ist das schon ein gravierender Unterschied. (z.B. wie kulant sich ein Hersteller verhält) Sogar für die Entscheidung ob ich eine verlängerte Garantie abschließe oder nicht.

Das kann man bei Polestar nur vermuten. Und meine Vermutung geht da ins Negative, denn bereits im 2020er Kaufvertrag vermeintlich vereinbarte Nebenleistungen wurden mit Verweis auf die AGB abgelehnt. Bspw. eine Reifeneinlagerung über bestimmte Zeit.

2 „Gefällt mir“

Meine Frage war jetzt auch nicht als Wertung in die eine oder andere Richtung gemeint. Für mich wären schon echte Erfahrungen interessant was z.B. ist, wenn nach geringer Laufleistung aber kurzzeitig überzogener Garantie ein Inverter oder der OBC hops geht. Da gibt es von anderen Premiumherstellern auch die volle Bandbreite - Kulanz, Teilkulanz oder volle Verrechnung.
Aber das wird sich wohl auch erst in der Zukunft rausstellen …

1 „Gefällt mir“

…und wird sicher auch wiederum ganz markt- bzw. länderspezifisch (oder sogar ganz individuell :face_with_raised_eyebrow:) gehandhabt werden…und deshalb für mich in der laufenden Diskussion nicht zielführend.

2 „Gefällt mir“

Gibt es unabhängig von PS denn keine Möglichkeit, eine entsprechende Versicherung abzuschließen? Bei Volvo läuft es ja auch nicht direkt über den Hersteller.

Sorry, wenn ich immer wieder VW erwähne, komme halt von dort (Golf , Passat):
Hier gab es für die, die anfangs vergessen hatten eine Werksgarantieverlängerung abzuschließen,
die Möglichkeit, eine fremde Versicherung abzuschließen.
Die war aber dann wesentlich teurer und umfasste weniger Teile.

Bei der Werksgarantieverlängerung waren den Werkstätten auch preislich die Hände gebunden:
Da verdienten die im Garantiefalle nicht so viel. Das macht diese Garantie auch billiger.
Wird vermutlich bei Polestar und Volvo ähnlich sein.

@moony, Andreas: Finde Deine Frage auch angebracht:
Bin gespannt, wie kulant sich Polestar verhalten wird, solange noch keine Garantieverlängerung angeboten wird und Fahrzeuge geringfügig älter als 2 Jahre sind (2. Generation).

1 „Gefällt mir“

Onkel Google ist dein Freund:

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/reparaturkostenversicherung/

Beispiel:

Ich würde den „Volkswagen Versicherungsservice“ nicht als fremde Versicherung bezeichnen, der Leistungsumfang der „Garantieversicherung“ entspricht auch exakt der bei Bestellung abschließbaren Garantieverlängerung und kann von jedem VW-Händler abgeschlossen werden.

Je später man abschließt, um so teurer wird es, das stimmt. Mit dem VW-Händler kann man aber oft gut verhandeln. Ich habe 7 Monate nach Kauf nun auf insgesamt 5 Jahre/100.000km verlängert und keinen Cent mehr bezahlt.

Andere Hersteller wie Mercedes/Smart bieten die spätere Garantieverlängerung innerhalb der ersten zwei Jahre sogar zum gleichen Preis wie beim Kauf an.

ähnlich den Service-Umfängen… auch da ist nur wischiwaschi was jetzt abgedeckt ist (Flüssigkeiten, Scheibenwischer, Prüfung und/oder Ersatz…) - scheinbar macht das auch jede Werkstatt anders bzw. hat andere Umfänge im Protokoll.

2 „Gefällt mir“

Und wenn man sich dann wg. fehlender Leistungen an CS wendet, wird man im Regen stehen gelassen. Lässt mich nicht wirklich auf Kulanz hoffen. Von dem Hick-Hack rund um die Reifeneinlagerung mal ganz abgesehen.

1 „Gefällt mir“

… meinem Service-Partner wurde die Kostenübernahme für den Austausch der Brems-„Flüssigkeit“ beim Service verweigert, weil dies kein Verschleiß, sondern ein Betriebsmittel sei. Also im Gegensatz zur Kühlflüssigkeit, Waschwasser,… :flushed:

Mangelnden Einfallsreichtum kann man denen nicht vorwerfen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Was an dem Beitrag unangemessen gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Hier fühlte sich wohl jemand sehr gut getroffen …

6 „Gefällt mir“

In der Tat.
Der initiale Beitrag ist in seiner ganzen trolligen Pracht noch zu lesen und die, völlig nachvollziehbare und harmlose, Replik darauf nicht mehr.

Fingerspitzengefühl ist keine Empfindungsstörung.

2 „Gefällt mir“

Das zeigen auch die 8 Likes, die der ‚unangemessene‘ Beitrag erhalten hat.

Zum Glück gibt es ja das Killfile…

3 „Gefällt mir“

und ich habe ihn nicht gelesen und kann ihn trotzdem noch liken :slight_smile:
jetzt sind es 9

3 „Gefällt mir“

Ihr seid klasse.
Ich habe ihn gebeten, bitte die Klappe zu halten und seine Arroganz als „unfassbar“ kommentiert. Im Grunde angemessen und sachlich.
Mir war beim Posten klar, dass das gelöscht werden wird, da zumindest Mr Arrogance-Ignorance sich beschweren wird.
Was die Zielgruppen der Äusserungen angeht:
sein „Mimimi“ sollte offensichtlich Dutzende oder mehr beleidigen, meine Äusserung war nur auf ihn gemünzt.
Ich finde aber dennoch gut, dass sein entlarvender Beitrag stehen bleibt, denn dann weiss man gleich über den Herrn Bescheid.

7 „Gefällt mir“