(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Das kann ich glauben und das kommt auch nicht von ungefähr…

1 „Gefällt mir“

Die Garantie für KFZ sollte europaweit einheitlich auf mindestens 5 Jahre erweitert werden.

9 „Gefällt mir“

War das der da? :wink:

Duck und weg

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl „lost in translation“. Wort wörtlich ist Tottis Übersetzung richtig. Aber sinngemäß heißt es dort: „Als besonderes Dankeschön für unsere Kunden des MY21 in Märkten mit 2 Jahren Werksgarantie, verlängern wir deren Garantie exklusiv um ein zusätzliches Jahr.“

Aber ob mehr als 4 Jahre Garantie möglich sind, steht natürlich noch nirgends. Von daher könnte es effektiv auf das selbe hinaus laufen.

Mir persönlich würden 4 Jahre Gesamtgarantie reichen, da dann das Leasing eh ausläuft, ich verstehe aber den Unmut für jene, die länger halten wollen. Wer weiß, vielleicht kann man ja auch anschließend an die 2 Jahre weitere 2 Jahre kaufen. Auch wenn es oft vergebens ist, hoffen darf man ja wohl noch :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Dafür gibt es eine Lösung.
Man verkauft seinen und holt sich alle 2 Jahre einen gebrauchten PS2 mit neuer Garantie.
Endlosschleife.
https://www.polestar.com/de/preowned-cars/search-result/polestar-2/

Kannst vielleicht sogar den eigenen gleich wieder kaufen wenn du schnell genug bist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe schon einmal darauf hingewiesen dass Polestar auf seine Gebrauchten 2 Jahre Garantie gibt. Insofern werden sie den Garantieaufschlag ohnehin schon intern berechnet haben. Genau den wird man eben dann auch so dazukaufen können.

P.S.: Den Hinweis bei den Polestar Pre-Owned finde ich ja nett dass sie einen strengen „111-Punkte-Check“ durchlaufen. :grin: Von Porsche abgeschaut? Fehlt nur noch dass sie die Anschlußgarantie „Approved“ nennen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehen wir das auch falsch und die Launcher bekommen nochmal 1 Jahr gratis dazu, sodass es unterm Strich dann ganze 4 Jahre ohne Aufpreis sind?!

2 „Gefällt mir“

Haben denn alle MY21 das Jahr damals bekommen oder nur bis Stichtag X?
Ich denke dass es „nur“ das eine Jahr auf die 24 Monate drauf gibt.

Diejenigen, die es betrifft, haben damals ne Mail (Betreff: Ihre Garantieverlängerung) von Polestar bekommen:

Der Schlüssel ist zudem der dritte Absatz: das Jahr Verlängerung ist personengebunden. Passend, wenn man das Auto behält, weniger passend, wenn nicht. Das war aber immerhin ein geschenkter Gaul.
Ob jetzt ein kostenloses 4. Jahr hinzu kommt, ist reine Spekulation.

Weisst Du noch, bis zu welchem Stichtag das die Käufer bekamen?
Wir mit Auslieferung 15.12.2020 haben es noch.

Wäre es schlimm, wenn ich zugebe: Ich verstehe das überhaupt nicht, was die eigentlich sagen wollen?
Das ist doch weder englisch noch sonst irgendwas, was ein normaler Mensch verstehen können sollte, oder?

4 „Gefällt mir“

Leider nein.
Ich war halt einer der ersten Besteller (bestellt 01.07.2020) mit den 16% MwSt. und bekommen am 05.09.2020.

Richtig.
Das ist Polestarisch bzw. Ingenlathisch.
Kennst du die Sprachen noch nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch Beamter, weißt du?
Da verweise ich gerne auf § 23 VwVfG.

2 „Gefällt mir“

Grob: In bestimmten europ. Märkten mit 2 Jahren Garantie wird man ab Januar um ein oder zwei Jahre verlängern können. Alle MY 2021 bekommen ein mal ein Jahr Verlängerung.

Zumindest Ersteres ist also noch sehr unkonkret. Typische Polestar-Transparenz eben.

1 „Gefällt mir“

DAS weiß ich seit Anfang an und berücksichtige ich auch immer. :grin: :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, den Sinn der Worte kann man schon verstehen - das Unverständnis kommt erst dann, wenn man dies mit der realen Welt in Einklang bekommen will.

Der erste Absatz ist relativ klar: für Teile des europäischen Markts kann ab Januar 23 eine Garantieverlängerung von wahlweise 1 oder 2 Jahren erworben werden.
Das macht nur Sinn für Länder in denen dann bereits Fahrzeuge aus der regulären Garantie fallen → also D auf jeden Fall. Ob es Polestar dann in D anbietet steht da leider nicht.

Der zweite Absatz ist tricky. In Ländern, die regulär nur zwei Jahre Garantie haben, bekommen MY21 Besitzer ein drittes Jahr geschenkt.
Soweit so gut, aber die early birds (ich glaube Stichtag war EZ bis 31.12.20) haben dieses Geschenk ja schon erhalten.
M.M. ist der Hintergrund lediglich, dass bei Fahrzeugen mit EZ im Jan. 21 ff. keine Garantielücke entsteht, weil die Besitzer es nicht zeitig auf die Kette bekommen die zusätzliche Garantie zu kaufen.
Mit etwas Glück, entfällt durch diese Aktion, bei den early birds die Personenbezogenheit des zusätzlichen Jahres. Ein 4tes kostenloses Jahr kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich bei dem ganzen Durcheinander auch nur reininterpretiert und kann ich ja selbst nicht glauben…

Nur mal so im Voraus zur Einordnung der Eckpunkte für eine akzeptable Anschlussgarantie …
Volvo PRO Plus, XC40 Recharge, 24 Monate, 829€
In dieser Größenordnung sollte sich das Angebot Polestars bewegen. Wesentlich höher wäre eine Enttäuschung, m.M.n.

FlyerVolvoPROde1070859202211.pdf (256,6 KB)

5 „Gefällt mir“

Ich schreib mal nach Köln, wenn die den Mist übersetzen, dann sollen die auch gleich Klarheit reinbringen.

Ich sammele mal gerade:

  • ist die Garantie dann fahrzeugbezogen oder kundenbezogen?
  • Was ist mit der bereits dreijährigen (persönlichen!) Garantie der Early Birds? Kann ich dann nach Ablauf der drei Jahre noch zwei Jahre kaufen und habe dann fünf?
  • Bis wann muss die Option gekauft werden, damit keine Lücke entsteht.
  • Ist es geplant, die Garantiezeit noch auf mehrere Jahre auszuweiten oder ist maximal vier Jahre geplant?

Sonst noch was? Bitte sachlich antworten, ich trage das dann in einer Mail zusammen.

6 „Gefällt mir“

Hallo Markus, die Größenordnung der Prämie sollte sich am XC40 Recharge orientieren. Wesentlich höher wäre unverständlich und enttäuschend.

1 „Gefällt mir“