(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

  • Ist die Garantieverlängerung für alle Kundenarten verfügbar also auch Leasing inkl. Leasing über andere Anbieter als ALD (ADAC, Sixt, Santander etc. pp.) oder nur für Barkäufer?
2 „Gefällt mir“

Zusatz: auch für firmenkunden?

1 „Gefällt mir“

Bei der Formulierung solltet Du ergänzen:

ist die sich nach Erwerb der Verlängerung ergebende Gesamt-Garantiedauer dann fahrzeugbezogen oder kundenbezogen?

Befürchte nur, für die Beantwortung dieser Frage brauchen die Monate 🫣

Beispiel:
Du hast das 3.Jahr personengebunden geschenkt bekommen.
Nun kaufst Du das 4.Jahr fahrzeuggebunden dazu.
Nach 3 Jahren und 1 Tag verkaufst Du Deinen P2.

Wird nun aus dem gekauften 4.Jahr ein gekauftes 3.Jahr (weil ja das geschenkte 3.Jahr verloren geht) - und Du hast für NICHTS bezahlt?

Nach 2 1/2 Jahren verkaufst Du Deinen P2.

Hat der Erwerber nun 1/2 Jahr keine Garantie und danach Jahr #4 wieder Garantie oder verringert sich die Gesamtdauer auf 2 1/2 + 1 = 3 1/2 Jahre?

:partying_face:

3 „Gefällt mir“
  • Welche max. Laufzeit der Garantieverlängerungen ist vorgesehen (Volvo erlaubt aufeinanderfolgende Pakete bis zu einer Gesamtlaufzeit von 10 Jahren)?
  • Haben die einzelnen Pakete und/oder die Gesamtlaufzeit eine Kilometerbegrenzung (Volvo erlaubt 200.000km für einzelne Pakete oder für die Gesamtlaufzeit)
  • Bedeutet das „geschenkte dritte Jahr für alle Märkte mit 2 Jahresgarantie“ das die Personenbezogenheit des dritten Garantiejahres der early birds hinfällig ist?

3,5 Wochen haben sie noch Zeit, mir ein attraktives Angebot zu machen.

Danke für die Anpassung des Titel!

Dieses Szenario ist der Grund warum die Personenbezogenheit entfallen muss - das Kuddelmuddel bekommt doch sonst niemand mehr aufgelöst.

2 „Gefällt mir“

Niveaulos. Geht in meinen Augen gar nicht! Bei aller berechtigen Kritik.

1 „Gefällt mir“

Lasst den Quatsch. Das haben wir nicht nötig!

2 „Gefällt mir“

Könnte gern günstiger sein.

Ich würde die Garantie direkt kaufen, obwohl der Wagen neu ist. Was man hat, hat man.

2 „Gefällt mir“

Vor allem ist das übergriffig gegenüber Vielen die hier bereits geschrieben haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass @anon20072543 seinen offenen Brief nicht unter diesem (mittlerweile wieder korrigierten) Threadtitel veröffentlich hätte.

Ich verstehe eh nicht, warum man das eine Jahr Zusatzgarantie überhaupt „personenbezogen“ gemacht hat.
Schließlich hat ein potenzieller Nachbesitzer ja das gleiche Auto und die u.U. gleichen damit verbundenen Probleme/Defekte wie der Erstbesitzer.

Diese Klausel ist total sinnlos.
Naja für Polestar (siehe oben) natürlich nicht. :roll_eyes:

Nicht ganz, es war ja als Entschädigung für den Ärger mit den vielen Anfangsproblemen und Rückrufen gedacht. Ein Gebrauchtwagenkäufer hatte diesen Ärger ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, auch wenn es jetzt arg OT wird.
Beispiel: Wenn sich ein defekter OBC erst beim Nachfolgebesitzer herauskristallisiert, dann hat er leider schon den Ärger.

Aber ist ja auch egal, ändern kann man es eh nicht…

Oben habe ich mich etwas mehr als sonst und zu schnell ärgerlich geäußert.
Deshalb habe ich das hier (erstmal für mich) nochmals sauber aus FB herauskopiert zum verstehenden Lesen.

Hier meine wohlwollende (diesmal) positive Interpretation:

  1. Die Aussagen gelten für Märkte mit bisher (nur) 2 Jahren Garantie, also auf jeden Fall für DE.
  2. Nunmehr ALLE Besitzer eines MY21 bekommen die Verlängerung der Basis-Garantie - damit dürfte die Diskussion um personen- oder fahrzeuggebunden doch erledigt sein. Zuvor waren es dann wohl doch nicht alle, die eine Mail bekommen haben.
    Personengebundene Garantien sind Käse. Das hat Polestar wohl auch erkannt und insofern die ‚persönliche Mail‘ damit ausgehebelt. Die macht ja auch keinen Sinn mehr, wenn es eine Verlängerung für alle MY21 ist.
  3. Es gab keinerlei Unterschiede zwischen Käufern und Leasingnehmern hinsichtlich der Garantie zuvor. Warum sollte das jetzt anders sein. Also wird das dann direkt durch Kauf oder vielleicht durch Ergänzung mit dem Leasing-Geber geregelt.
  4. Und wenn was fehlt - es wird doch gesagt, dass mehr Information kommen wird.
    Ich halte deshalb die Initiative, die Kölner damit zu beschäftigen, für zu eilig.

Hey community,
Recently, we achieved an incredible milestone of producing our 100,000th Polestar 2. Shortly we will be making it possible for Polestar 2 owners to purchase a one or two-year extended warranty for their vehicle if they so wish. This will be available in selected European markets starting from January 2023.
As a special thank you to our earliest MY21 customers in markets with a two-year warranty, we’re exclusively extending this base warranty by one additional year. We wish all Polestar 2 owners to enjoy their vehicles for many years!
More information will be shared by individual email later this week - for any questions please reach out to Polestar support via Polestar Support | Polestar DE

Ich habe meinen Anfang 2021 bekommen und habe die Verlängerung auch. Meines Wissens galt sie für alle, die vom Rückruf in die Werkstatt betroffen waren.

Es war ein Datum, denn vom Rückruf waren wir nicht betroffen.

Ich auch nur indirekt, da die Arbeiten vor der Auslieferung vorgenommen worden sind. Aber ich habe mehr als zwei Monate Verzug dadurch gehabt.
Übergabe bei mir war der 03.03.2021

Anmerkung zu einigen meiner Kommentare gestern:
ich habe sie gelöscht, weil sie Blödsinn waren und ich solche Heizerei in einem Forum nicht mag.
Soviel zum Thema „nicht alles kapieren, aber erst mal auf die Tonne hauen“.

5 „Gefällt mir“

So, Mail an Polestar Deutschland mit den Fragen ist raus.

8 „Gefällt mir“