(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Also ich habe die 1-jährige Garantieverlängerung ebenfalls erhalten: Bestellt 30.11.20, Zulassung 21.01.21

Edit: Ohne Rückruf

Dein Rückruf wurde dann sehr wahrscheinlich auch vor der Auslieferung gefixt. So war es bei mir auch…

Vor einer Stunde habe ich folgende Email von Polestar erhalten:
(Zur Einordnung? Übergabe war im Mai 2021 als kurzfristig verfügbar, hatte kein extra Jahr…)

vor kurzem ist der 100.000. Polestar 2 vom Band gelaufen. Sie fahren einen der ersten Polestar 2 überhaupt und wir möchten uns bei Ihnen für Ihren Pioniergeist bedanken.

Da die zweijährige Fahrzeuggarantie für Ihren Polestar 2 aus dem Modelljahr 21 (VIN: xxxxxxx) kürzlich abgelaufen ist (oder bald ablaufen wird), möchten wir Ihnen unsere Wertschätzung für Ihre Unterstützung zeigen, indem wir Ihre Farzeuggarantie um ein Jahr verlängern.

Dieses zusätzliche Jahr beginnt nahtlos mit dem Ende Ihrer zweijährigen Garantie.

Nach Ablauf der dreijährigen Garantie haben Sie ab Januar 2023 die Möglichkeit, online eine weitere Verlängerung Ihrer Fahrzeuggarantie zu erwerben.

10 „Gefällt mir“

Dafür ist der Prozess dann aber flott durchgelaufen - waren ja insgesamt nur zwei Monate von Bestellung bis Auslieferung (Übergabe war 01.02.). Lässt sich das im Nachhinein irgendwie ermitteln?

Das heißt Du hattest auch 2021 bestellt. Ich auch, 19. Januar 2021 bestellt, 15.02.2021 abgeholt und ich habe keine solche Email bekommen.
In der App steht, dass ich auch MY21 habe:

Ich teile mal meinen Chat mit Polestar von gerade eben. War ein super Service, extrem schnell und Aussagekräftig. Und vor allem sehr freundlich!

Fazit: Alle MY21 (seht Ihr in der App, siehe Bild oben) bekommen automatisch ein drittes Jahr kostenlose Garantieverlängerung und ab Januar 2023 startet das Garantie-Kaufprogramm.
Wird automatisch beim Service Partner im Vertrag hinterlegt.






4 „Gefällt mir“

Das erinnert mich sehr an die damalige Vergabe des 3. Garantiejahres.
Da haben wir - wie Du ja auch mehrmals im Chat - wochenlang nach einer Bestätigung gefragt. „Ist im System hinterlegt, mehr sei nicht notwendig“. Erst nach Wochen kam dann die lange geforderte schriftliche Bestätigung - mit dem Hinweis, dass die Garantie an den Erstbesitzer gebunden und damit bei Verkauf nicht übertragbar sei.

Als bei meinem die 2 Jahren um waren erhielt ich die Bestätigung, dass das einfach falsch war. Erst mit der Email, dem Support und meinen Kundenberater wurde die Verlängerung im System hinterlegt.
Insofern eine einfache Regel: was ich von Polestar nicht schriftlich habe existiert auch nicht.

1 „Gefällt mir“

ist das nicht schriftlich genug?

Mail vom 11.02.2021
#Wir hoffen, dass Sie weiterhin viel Freude an Ihrem Polestar 2 haben. Mit dieser Mail möchten wir sicherstellen, dass Sie die aktuellste Version unseres Status- und Garantieheftes haben, das Sie bei der Auslieferung Ihres Polestar 2 erhalten haben. Diese E-Mail dient als Ergänzung zu diesem Status- und Garantieheft.

Als einer unserer ersten Kunden haben wir die Garantiezeit Ihres Fahrzeugs (wie in Ihrem Status- und Garantieheft beschrieben) um ein (1) Jahr verlängert. Dies bedeutet, dass Ihre gesamte Fahrzeuggarantiezeit nun 36 Monate ohne Kilometerbegrenzung beträgt. Bitte beachten Sie, dass sich diese Änderung nur auf die Fahrzeuggarantiezeit als solche bezieht. Alle anderen Bedingungen, die sich auf Ihre Polestar 2 Fahrzeuggarantie beziehen, bleiben wie in Ihrem Status- und Garantieheft angegeben. Außerdem sind keine anderen von Polestar gewährten Garantien betroffen.

Bitte beachten Sie, dass die verlängerte Fahrzeuggarantiezeit von einem (1) Jahr ausschließlich für Sie als Eigentümer des Polestar 2 mit der VIN LPSVSEDEEML00xxxx gilt. Sollten Sie sich entschließen, Ihren Polestar 2 zu verkaufen, erlischt die verlängerte Fahrzeuggarantie und kann nicht an einen neuen Besitzer weitergegeben werden.

Damit Sie durch die Verlängerung keinen Mehraufwand haben, greift die verlängerte Fahrzeuggarantiezeit automatisch sobald Ihre ursprüngliche Fahrzeuggarantiezeit abläuft, sodass Sie sie nicht extra aktivieren müssen.

Danke, dass Sie sich für Polestar entschieden haben und weiterhin eine gute Fahrt.

Beste Grüße#

Also, ich kann damit leben. Ob da im System irgendwo ein Häkchen gesetzt ist oder nicht, ist mir so ziemlich egal. Ein Ausdruck dieser Mails ins Checkheft geklemmt und fertig

1 „Gefällt mir“

Da frag einmal deinen Servicepartner ob ihnen das auch egal ist…sie können nämlich ohne dieses Häkchen nur mit dir abrechnen. Sprich du bist Auftraggeber und zahlst die Rechnung. Kannst das dann natürlich selbst mit Polestar klären mit guten Aussichten deine Auslagen ersetzt zu bekommen. Muss aber nicht sein.

Mein Statement war aber auch auf die versprochene Garantieverlängerung bezoge. Solange ich da nichts schriftlich vorliegen habe existiert sie für mich nicht.

3 „Gefällt mir“

gibt es einen bestimmten Anlass dafür, dass speziell das MY21 eine KOSTENLOSE Garantieverlängerung um 1 Jahr bekommt, oder kann man beim MY22 auch darauf hoffen?

1 „Gefällt mir“

Wohl ganz einfach das Datum, ab welchem frühestens ein Fahrzeug des MY22 vom Ablauf betroffen sein wird…und wann das der Fall sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ergo: hoffen kann man immer, aber besser diese Anfrage bezüglich MY22ff. am besten hartnäckig an Polestar richten.

EDIT:
siehe auch die nachfolgenden Antworten dazu; unbeantwortet bleibt natürlich, ob sich MY21 und MY22ff. bezüglich Garantiefällen während und nach Ablauf der Neuwagengarantie tatsächlich unterscheiden (werden)… :thinking:

Dies war ein Goodie wegen den Problemen mit der MY21 Lauchversion. War damals schon zugesagt worden.

Find ich lustig wie du immer wieder Lauchversion schreibst :laughing:

Habe ich mich schon wieder vertan?? :rofl: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Anlass? Ja: der notwendige Zeitgewinn für die „letzten noch zu klärenden Feinheiten“ für die zukaufbare Garantieverlängerung, die dann irgendwann ab Januar, im Frühjahr, vor Ablauf der nun 3-jährigen Garantie kommen wird. Damit wird auf die Schnelle vermieden, dass erste Fahrzeuge aus der Garantie fallen.

  2. Auch für MY22? Nein: Es sei denn, man braucht Mitte 23 einen Zeitgewinn, um noch „letzte zu klärende Feinheiten“ für die zukaufbare Garantieverlängerung erledigen zu können.

9 „Gefällt mir“

Richtig.
Genau dieses Problem habe ich derzeit bei dem im anderen Thread geschilderten Problem mit den Vibrationen beim Beschleunigen/Rekuperieren.

Ich bin aus der Werksgarantie raus.
Klar ist, dass ich die Garantieverlängerung um 1 Jahr habe.

Klar ist aber nicht, ob der Service-Partner Ersatzteile und Arbeitszeit von Polestar nun ersetzt bekommt.
Das muss erst noch abgeklärt werden.

Deswegen war mir damals wichtig, eine schriftliche Bestätigung für die Verlängerung zu bekommen.
Alles andere wäre, gerade bei Polestar sowieso, recht naiv.

Genau so sehe ich das auch.

Du kannst es Dir ja von deinem SP einfach bestätigen lassen. Die schauen rein und sagen Dir Ja oder Nein. Seit heute ist es dort wohl hinterlegt.

Wer ist der erste der es mal in Erfahrung bringt? Freiwillige vor :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe sogar auf dem 30k-Service-Ausdruck das Datum mit 2023 gesehen. Im System ist es also schon drin.

Kann es sich hierbei nicht um das Datum des Serviceplans handeln? Das sind drei Jahre wenn ich mich recht erinnere.