Wenn man sich ein solches Auto kauft, egal ob Porsche oder ein anderes Premiumfahrzeug, muss man davon ausgehen, dass der Wertverlust gerade in den ersten zwei Jahren exorbitant hoch ist. Das hat per se nichts mit Polestar zu tun. Das war mir beim Kauf des PS4 sehr wohl bewusst, weshalb ich mich für ein Operating-Leasing entschieden habe.
Wenn du in neun Jahren bereits elf E-Autos hattest, spricht das nicht unbedingt dafür, dass du viel Zeit hattest, dich intensiv mit den Fahrzeugen auseinanderzusetzen. Die Heiz- und Sitzheizung als Kriterium für das schlechteste Auto heranzuziehen und zu behaupten, dass man im Winter nicht fahren konnte, ist jedoch – wie du selbst schreibst – ein schlechter Scherz. Sicher gibt es Fahrzeuge mit besseren Heizsystemen, jedoch wird es im Innenraum sehr warm, wenn man die Temperatur beispielsweise auf 25 °C einstellt.
Die Materialqualität ist im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen nicht nur befriedigend, sondern sehr gut. Ich denke, das ist selbst dann unbestritten, wenn man den PS4 nicht mag. Außerdem ist es auch bei Fahrzeugen wie der Mercedes-S-Klasse keine Seltenheit, dass Türen bei kalter Witterung etwas knarzen.
Im Prinzip ging es dabei auch nicht um die Probleme, die unser PS4-Opfer vorgebracht hat, sondern darum, wie diese vorgetragen wurden. Es ergibt wenig Sinn, permanent emotionale Entgleisungen zu artikulieren, anstatt die Kritik sachlich und konstruktiv zu formulieren.
@Cyrusfd : Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte auch schon genug sogenannter Premiumautos, von Mercedes über Porsche. Wenn ich jetzt anfangen würde, über Mercedes zu schreiben, da würde ich noch 7 Tage hier sitzen und hätte wenig positives zu berichten.
Jeder macht deine Erfahrungen mit einem Fahrzeug, der eine hat mehr, der andere weniger Probleme. Manchmal kommt es auch auf die Sichtweise an und was einem wichtig ist.
Man beschäftigt sich vor Kauf intensiv mit einem Fahrzeug. Auch ich wusste vorher, was vielleicht nicht passen könnte und habe nur geleased mit einem Top Angebot. Und bin bisher nicht enttäuscht. Wer weiss was kommt, aber ich geniesse einfach nur diese „Schrottkarre ohne 360 Grad Kamera“.
Nur weil ich die Autos davor kürzer hatte, heißt das nicht das ich mich mit den Autos nicht auseinander gesetzt hatte! Sondern ich war die Person die sehr viele Leute zum Kauf gebracht hat, der beraten hatte durch meine Erfahrung. Der Polestar sollte jetzt ein Auto sein, welches ich 3 Jahre fahren wollte, aber ich war halt einer der ersten Besitzer in Deutschland und das dann 3 Wochen später die kalten Temperaturen losgingen war hat mein Pech dazu! Aber es kann einfach nicht sein das die Heizung/Sitzheizung nicht wirklich funktionieren! Es kann doch nicht sein dass das erste Update für Heizung nach 12 Monaten erst rauskommt, wenn die Probleme so deutlich waren bzw. bei manchen Autos scheinbar viel schlimmer als bei anderen und der Kunde es austragen muss!
Hier geht es auch nicht um knarzen, bei kalten Wetter! Wenn man bedenkt das die Leute genauso beim Smart #5 die Heizungsprobleme auch monieren liegt scheinbar ein viel größeres Problem vor welches nicht angegangen wird nicht mal mit neuen Modellen aus dem Werk!
Deine Antwort zeigt halt nur wieder jemand der Probleme anspricht, weil man so viele Probleme hatte ist der dumme, aber es ist halt wie ich es gesagt hatte man wird egal wie von Polestar alleine gelassen, es wird sich rausgeredet und dann noch behauptet es gibt kein Wandlungsgrund!!! Mein Auto ging nach Finnland, was meinst du was ich gedacht habe, bei den Temperaturen wird er einfach absolute als Eskimo verkleidet im Auto sitzen wenn er es im Winter nutzt!
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Tesla Model S berichten, das ich acht Jahre lang und über 240.000 km hatte. Trotz der nicht ganz so hochwertigen Innenausstattung war ich mit ihm eigentlich sehr zufrieden und es war bisher für mich das Maß aller Dinge (neben dem freien Super Charging, was jetzt natürlich entfällt).
Tja – das „Maß aller Dinge“, bis ich den PS4 Probe gefahren bin, und er für mich noch mal in einer ganz anderen Liga spielt!
Inzwischen habe ich ihn acht Monate und etwa 23’ km und kann mich über Kinderkrankheiten (anders als andere hier im Forum) eigentlich nicht beschweren und bin vom Fahrgefühl nach wie vor restlos begeistert!
Einziger Nachteil ist der deutlich höhere Verbrauch (bei mir in Summe etwa 25 kW/ 100 km, obwohl ich selten rase).
Ach ja: an die Kamera als Rückspiegel hatte ich mich schon nach einer halben Stunde gewöhnt. Und beim Einparken, insbesondere in Parkhäusern helfen die Kameras wirklich gut…
Mit Model 3 bzw. Y habe ich natürlich keine Erfahrung, kann dir also nur sagen, dass mich der Polestar nach wie vor begeistert!
Es ist einfach lächerlich was da du geschrieben hast! Danke für deinen Müll, aber mach weiter mit deinem nicht vorhandenen Inhalt. Ich weiß nicht was du hier für ein Mehrwert gebracht hattest, aber ich habe gerade am Anfang viel hier im Forum beitragen, von dir kenn ich aber nichts und dann solche Aussagen ist an Frechheit nicht zu überbieten! Aber ich hab es begriffen, die Wahrheit bei negativen Erfahrungen soll hier nicht geschrieben werden. Deshalb werde ich dem nun entsprechen!
Hallo, ich finde ein Forum sollte schon eine Plattform für alle sein. Für die Zufriedenen und die Unzufriedenen. Fehler oder Verbesserungsbedarf werden halt mal subjektiv unterschiedlich wahrgenommen und sollten konstruktiv hier diskutiert werden.
Das Du mit dem Auto nicht zufrieden ist finde ich schade. Vielleicht kann ich hier als zufriedener PS2 Fahrer nicht wirklich mitreden.
Mich hat der PS 4 bei Probefahrten bisher überzeugt, aber im Alltag kenne ich ihn natürlich nicht.
Du hast das Auto als Lauch Edition bekommen? Dann muss Dir allerdings auch klar gewesen sein, dass solche Autos „nachreifen“ und am Anfang keineswegs perfekt sind. Trotz des hohen Preises für den man natürlich auch einiges erwartet. Ich denke das ist heutzutage bei vielen Herstellern so. Das es bei Polestar als kleine Marke etwas länger dauert ist leider so. Aber es passiert ja auch was, siehe das neue Update.
Und nicht so sehr über Kommentare ärgern. Jeder hat eine ander Sicht auf die Dinge!
Und darum geht es nämlich! Du brauchst hier nicht so eine komische Antwort geben, ich habe extra darauf hingewiesen, das ich als sehr langes Mitglied des Forums viel mit gemacht habe, meine Erfahrungen geteilt habe Probleme besprochen hab und transparent gezeigt wie man da als Kunde da steht! Du hättest meine Beiträge lesen können, anstatt auf unwichtige Dinge mich anzusprechen, wie die Anzahl meiner Autos! Ich bin extremer Auto Fan schon vor den E-Autos gewesen, aber nein man wird dann schlecht geredet weil etwas äußert. Als wenn es was schlechtes ist das man unterschiedlichste Hersteller und Fahrzeugarten vergleichen kann! Hier wird nicht mehr diskutiert sondern nur noch mit absolut schlechten Beiträgen negative Beiträge diskreditiert! Und das war meine Intention nochmal was zu sagen, weil dafür ist kein Forum da! Ein Forum ist für den Austausch da, sich gegenseitig zu helfen, ich hatte krasse Probleme gehabt und hab die unvermeidliche reißleine gezogen und werde dafür mit solchen Beiträgen bestraft! Umgedreht wenn ich dein Spiegel wäre müsste ich dich runter machen das du kein Pech bei deinem Auto hattest, denn so bist du zu mir! Persönlich bist du geworden und lasse mir den Mist nicht bieten! Die schlimmste Eigenschaft von Menschen ist sich alles schön reden wenn man besitzt! Aber wenn meine Partnerin nicht in dem P4 mitfahren will, weil sie friert tja dann bin ich natürlich schuld weil ich ein Polestar gekauft habe, so ist hier scheinbar die Meinung vom Forum!
Vielleicht können wir etwas sachlicher mit Kritik am Fahrzeug umgehen. Ich lese im ursprünglichen Post von @tinok keine Tonalität gegen andere Forenmitglieder, in den Antworten aber schon. Fangen wir mit der Haltedauer an.
So ist die Haltedauer doch Tinos ureigene Entscheidung. Hier haben sich im Forum auch einige damit gebrüstet, dass sie das E-Förderungs-Roulette fleißig mitgespielt haben. Vielleicht gehört das auch zur Wahrheit. Ich weiß es nicht, ihr aber auch nicht.
Was ich aber sagen kann: wenn jemand nach einem halben Jahr keine fundierte Meinung zu seinem Fahrzeug bilden kann, sollte auf keinen Fall mit dem Gedanken spielen Auto-Journalist zu werden. Hier feiern viele Alex Bloch, aber bei einer Bewertung des Verbrauchs nur die einfache Fahrt mit Höhenmeter einzubeziehen (Düsseldorf-Mosel), zuckt hier keiner. Und solche Artikel entstehen häufig in Tests von weniger als 12 Stunden.
Wenn ich das Auto gekauft hätte, dann wäre ich auch enttäuscht, wenn das Fahrzeug nach einem halben Jahr 3 Monate in der Werkstatt stand.
Just my 2 Cents.
BTW: ich fahre gerne meinen PS4. Würde ich ihn wieder kaufen? Sehr wahrscheinlich nicht. Mir ist das Auto in der Stadt zu unübersichtlich. Und ja, ich kann große Autos fahren.
Sorry, hast Du gelesen, dass das Auto drei von sechs Monaten in der Werkstatt war?
Bei deinen Antworten habe ich nichts konstruktives gelesen. Aber vielleicht kannst Du mich korrigieren?!? Meinen Beitrag zuvor hast Du entweder nicht gelesen oder verstanden. @moderatoren : Könnt Ihr diesen Thread mal pausieren lassen?
Es ist doch aber so: Es gibt hier einen (bzw. 2 mit P4 Opfer) die relativ pauschal über Auto, Automarke, Entwickler etc. herziehen. Die eigene Erfahrung wird verallgemeinert, alle fahren eine Schrottkarre jenseits von Qualität und Anmutung.
Wir wissen nicht, warum ein Auto 3 Monate in der Werkstatt war. Das alles gibt es bei anderen Marken auch. Und auch bei Waschmaschinen, Wärmepumpen etc.
Und genau diese pauschale Verallgemeinerung geht den meisten Forenmitgliedern auf den Sack, da es ausschließlich negativ ist.
Auch wenn da irgendwann im Forum in den letzten Jahren mal was anderes kam, keiner ist verpflichtet jeden Kommentator zu durchleuchten.
In dem Moment geht es um die Momentaufnahme.
Sorry, er hat von seinen Erfahrungen berichtet und gesagt, dass er das Auto und den Service seitens Polestar nicht empfehlen kann. Nicht mehr nicht weniger.
Und wenn ich es richtig lese, hat er Gründe für Werkstattaufenthalte genannt:
fehlende Heizleistung
schwache Sitzheizung
knarzende Innenverkleidung
Wir wissen nicht, wie Polestar im Hintergrund taktiert hat. Mich haben sie auch auf Updates verwiesen, war aber doch die Heizmatte.
Die Werkstatt hat sich mehr aufgeregt als ich, da sie an Tag 1 bereits Fotos der Wärmebildkamera eingereicht hat. Hat dann nur sechs Arbeitstage bis zur Freigabe aus Schweden gedauert. Ich hatte einen Leihwagen.
Ich wiederhole es gerne nochmal: das gibt es bei jeder Marke. Alle Hersteller haben sowas, haben das ein oder andere Problem, mal heftiger, mal wenig heftig. Ich hatte mit meinem Mercedes diverse Problem, die Halter des gleichen Typs nicht hatten. Und do ist es eben bei Polestar und/oder dem PS4 genauso.
Bei einem wird kulanter gehandelt, beim anderen nicht. Wir kennen nicht alle Details, nicht des Kaufes, nicht von Verträgen, jeweiliges Land etc.
Hallo zusammen. Ich komme auch von Tesla, vor einem Jahr hier schon mal bekannt gemacht. Nun hatte ich die Gelegenheit ein Model S Plaid zu fahren um zu schauen ob sich bei deren Qualität was getan hat;
es ist ja überarbeitet worden. Es ist eine Fahrmaschine mit einer unglaublichen Leistung. Keine Frage, damit ist man dann sehr souverän unterwegs. Es ist auch leiser geworden, ab 140 dann wird es von den Windgeräuschen her lauter. Ab 170 dann zu laut wie ich meine.
Das Fahrwerk empfinde ich immer noch als zu hart und es gibt ein ständiges, bassiges dröhnen. Ich empfinde es als „unpassend“ und für mich leicht nervig. Und die Platzverhältnisse hinten sind immer noch schlecht. Auf der Website steht was von komfortabel Reisen für 4 Personen. Äöhm, nein. Habe mich darüber auch im TFF ausgelassen, mir wurde dann geschrieben, man könne vom Fahrwerk her ja auf 19" fahren und die Durschnittsgröße von Menschen wäre eben nicht 1,90m.
Also das MS ist schon ein wirklich schönes Auto, hatte ich auch von 2020 bis 2022, aber wir sind nun mal etwas größer und es passt dann eben nicht. Wir sind dann in unserem PS 4 nach Hause gefahren und haben es tatsächlich als Erlösung empfunden, wie schön gemütlich man doch sitzen und fahren kann, leise und komfortabel. Für mich kommt das MS also nicht mehr in Frage. Was ich mir vorstellen kann ist, den PS4 irgendwann als Dualmotor zu kaufen. Ich brauche auch kein 800V System, finde den Hype etwas überhöht. Wir waren mit unserem SM in Südfrankereich, von der Nordseeküste kommend, und es war wunderbares Reisen. Die längste Strecke waren 4,5 Stunden und dann macht man Pause. Ich will dann nicht schnell weiter, es ist okay, wenn das Laden 35 Minuten dauert.
Das MY (der Platz hinten ist toll) hatte ich auch schon, habe es aber schnell wieder verkauft , nach nur 1,5 Jahren. Bin überhaupt kein SUV-Fan und kann diese Form der Autos nicht verstehen, muss aber jeder selbst wissen. Grüße
Wenn 3 Wochen nach Übernahme kalte Temperaturen kamen, wie Du schreibst, kannst Du nicht einer der ersten Besitzer in Deutschland sein. Mein P4 wurde Ende Juli 2024 zugelassen, und ich kann mich nicht an einen Kälteeinbruch im August erinnern…
Bin trotz einiger SW Problemchen sehr zufrieden mit meinem Auto.
Wir sollten uns immer bewusst sein, dass dieses Forum nicht wirklich repräsentativ sein kann. Man muss dafür nur mal schauen, wie viele P4 im DACH-Raum ausgeliefert wurden und dann setzen wir mal aktive Forum-Mitglieder in dieses Verhältnis. Aus Einzelbeispielen kann man nie allgemeine Schlüsse ziehen.
Was hat das Erscheinungsdatum des Polestar 4 mit dem Beitritt zum Forum zu tun? Insbesondere, wenn du dich aufspielst, dass du schon ewwwwwig hier seist.
Und ja, aktuell bin ich Polestar 2 Fahrer. Weshalb ich deine Probleme auch gar nicht direkt kommentiert habe, da mir hier, in der Tat, die Expertise fehlt.
Was mir dagegen nicht fehlt… ist Probleme einschätzen zu können. Ich weiß auch, dass ich Einzelfälle nicht generalisieren muss. Und ebenso muss ich mit meiner Art nicht das halbe Forum anfeinden.
Und die, die WIRKLICH schon lange hier sind, wissen auch, dass ich nicht immer alles rosa rot sehe, und auch mal gerne ordentlich mecker. Und auch mal gerne mit dem ein oder anderen anecke.
Deine Beiträge haben aber auch nicht wirklich zum Diskurs beigetragen… und… wie es in Wald hineinschallt…
Da musst du mit dem Echo auch leben können. Scheinbar kannst du das aber nicht.
Für mich besteht dieses Forum gefühlt nur aus dem P4/P3 Bereich und da sie erst letztes Jahr erschienen sind und ich mich für diese beiden interessiert hatte, bin ich logischerweise erst hier im Forum gelandet!!! Weil es eben nicht um den P2 ging und auch immer noch nicht geht! Mein Fehler war nur ich hab den P2 davor erst kennengelernt bei einer absichtlichen Anmietung im Urlaub und war positiv überrascht vom Auto! Eigentlich ist der P2 schuld, das ich so eine extrem schlechte Erfahrung gesammelt habe!
Polestar hat leider ein Auto rausgehauen welches Software mäßig scheinbar erst beim jetzigen erschienene Update für mich benutzbar ist! Weil erst jetzt die Heizung/Sitzheizung funktioniert!!! Aber das ist nicht meine Schuld das ein Hersteller diese Sachen nicht erfüllt und so grundlegende Dinge nicht in den Griff bekommt in kurzer Zeit!
Wir reden hier von 16 Monaten!!! Wenn der Tempomat nicht geht oder die Schildererkennung okay, kein Ding! Aber bei der Heizung hört der Spaß auf! Ich kann es ertragen, aber nicht meine Freundin die sehr zierlich ist!!! Also wo hab ich den Fehler gemacht wo bin ich der blöde warum soll mir nicht geglaubt werden oder das es ein Einzelfall ist!?! Wer hat diese Themen erstellt hier im Forum?! Ach so war ich, hast du dir überhaupt Beiträge von mir vorgelesen weshalb ich überhaupt geschrieben hab das ich hier so lange bin mit dem P4! Ich war immer sachlich ruhig nicht beleidigend und hatte jetzt mal interessehalber sehen wollen was meine alten Probleme machen und lese dabei wie Besitzer mit Problemen ausgelacht und diffamiert werden als sonst was!!! Da dachte ich mir das ich selbst als Geschädigter nochmal was schreibe, weil mich sehr viele logischerweise immer noch kennen!! Wenn jemand Probleme schildert und dafür kritisiert wird bzw. gesagt bekommt du bist nur ein hater und besitzt dieses Auto nicht, dann finde ich das gelinde gesagt das aller letzte! Aber genau so wurde ich auch von Polestar zum Schluss behandelt…. was willst du eigentlich eine Sitzheizung ist gar nicht genormt wie warm die werden muss, ergo wir wollen keine Wandlung akzeptieren! Das mein Auto immer beschädigter wieder zurück kam, hab ich nicht mal groß erwähnt!
Als letztlich mein Auto 8 Wochen in einer sogenannten Spezial Werkstatt war in Hamburg, ist danach nur ein Mangel von 5 behoben worden und als Geschenk gab es noch das mein Auto so dreckig wie nie zuvor war von innen, im Dachhimmel Kratzer an der B Säule und innen ein Gummi Geruch hatte, weil mein Auto scheinbar mit Fenster offen neben hunderten Reifen wochenlang in der Werkstatt stand, das ich extreme Kopfschmerzen bekam bei meinem eigentlichen Neuwagen mit nur 5800 Km runter! Abgeben wie neu mit immer noch Neuwagen Duft.
Als Best of ich wollte den Käufer meines P4 was Gutes tun und hatte über Volvo eine Spureinstellung vornehmen lassen, weil mein Auto nach meinem ersten großen Werkstatt Besuch mit 1600 Km kein Geradeauslauf mehr hatte! Wurde mir der Airbag Deckel zerkratzt, aber niemand war es und das Ersatzteil ist der ganze Airbag für 2000€!